Kapitel 1 am 15.12. + 16.12.06

  • Danke, Bonprix, dass Du das Eis gebrochen hast, ich schleiche schon den ganzen Tag um diesen Thread herum und warte drauf, dass jemand reinschreibt! :mrgreen:


    Mit der Weihnachtsgeschichte kommt tatsächlich so eine Art Weihnachtsgefühl zustande. Man spürt förmlich die Kälte in dem ärmlichen Büro von Scrooge und seinem clerk, obwohl heute draußen die Sonne schien und nicht besonders winterliche Temperaturen herrschen.


    Ich habe die Geschichte schon öfter gelesen, aber Marley's Geist hatte ich völlig vergessen, ich dachte, das geht gleich mit den anderen dreien los.


    Nach den vielen Verfilmungen und weil ich weiß, wie die Geschiche ausgeht, ist mir Scrooge gar nicht so unsympathisch wie er vielleicht sein sollte.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Ich schreibe am Dienstag noch eine Klausur, danach fangen dann endlich meine Semesterferien an (manchmal ist es gar nicht so blöd, dieselben Semesterzeiten wie die englischen/amerikanischen Unis zu haben, alle anderen meiner Freunde müssen noch bis Februar pauken :mrgreen: ), daher lese ich zur Zeit nochmal die 2 Bücher, um die es in der Klausur gehen wird, und hatte noch keine Zeit für A Christmas Carol. Werde mich Mitte nächster Woche zu Wort melden, ich denke, ich werde das Ganze dann nach der Klausur eh in einem Rutsch lesen. :wink:

  • Ja, der vorweihnachtliche Stress :-) Ich bin auch nur hin und wieder zum Lesen gekommen. Das erste Kapitel hab ich durch und ich muss sagen, dass die Story schon sehr spannend für mich ist, da ich es zum ersten mal lese. Viel mehr hab ich zum ersten Kapitel aber irgendwie nciht zu sagen. Ihr denn?
    Heute abend werde ich mir das nächste Kapitel vornehmen, bei schönem Kerzenschein, am Weihnachtsbaum, mit einer Tasse Wintertee. :santa:

  • So, auf dem Hin- und Rückweg heute zur und von der Uni habe ich die Geschichte in einem Rutsch gelesen. Ich muss sagen, das erste Kapitel gefällt mir immer noch am besten, weil mir in den darauffolgenden Kapiteln irgendwie alles zu schnell geht, was Scrooges Wandlung angeht. Das erste Kapitel wirkt auf mich am realistischsten und am wenigsten "theatralisch", wenn man das so sagen kann, obwohl es dafür in den folgenden Kapiteln natürlich eindeutig mehr Grund zum schmunzeln gibt, aber dazu komme ich, wenn ihr auch alle soweit seid. :)


    Jetzt werde ich mich nach einem 2-stündigen Weihnachtsmarktbummel in die schöne warme Badewanne legen und die nächste Geschichte in meiner Ausgabe anfangen. :study:

  • Ich bin beim dritten Kapitel angekommen, und muss eigentlich sagen, dass mir persönlich das zweite Kapitel besser gefallen hat. Ich fand es interessanter.
    Aber ich denke, dazu schreibe ich ins nächste Kapitel etwas rein :!:


    JuleBule: Wäre schön, wenn du dann auch etwas dazu sagen würdest :)

  • Es tut mir schrecklich leid, dass ich so sehr hinterherhinke, aber wir haben die ersten drei Tage dieser Woche sowie die letzten beiden der vergangenen Woche nur Klausuren geschrieben und außerdem sollte ich mich heute mit meinem hoffentich zukünftigen Arbeitgeber unterhalten (was dann ja leider ins Wasser fiel). :-?
    Da ich das Buch aber schon x-Mal gelesen habe, kann ich natürlich trotzdem etwas zu den einzelnen Kapiteln sagen. :rendeer:


    Hier also meine Meinung zum ersten Kapitel:
    Auch ich finde, dass das erste einen ganz eigenen Charme hat. Es ist wirklich so realistisch, dass man fast den kalten Luftzug auf Scrooge's Büro fühlen kann.
    Allerdings muss ich JuleBule ein bisschen widersprechen, was das ihr zu schnelle Tempo bei seiner Sinneswandlung betrifft: Es soll ja theatralisch sein, um zu zeigen, dass die Verwandlung bitter nötig war und wie überraschend alles kommt (ein Kerl wie Scrooge verändert sich ja normalerweise nicht über Nacht - zumindest nicht zum Besseren)!
    Außerdem soll diese Geschichte ja "Das Wunder der Weihnacht" darstellen. :santa: