Benno Pludra: Die Reise nach Sundevit. Unsere Kinderbuch-Klassiker

  • Die ostdeutschen Zeitungsverlage haben zusammen mit dem Faber & Faber Verlag Leipzig einige DDR Kinderbücher wieder neu aufgelegt. Das läuft unter dem Thema „Unsere Kinderbuch-Klassiker“ und umfaßt zur Zeit 12 Bücher:


    Pony Pedro von Erwin Strittmatter
    Eine wunderbare poetische Geschichte um den Ponyhengst Pedro. Einfühlsame Naturbeobachtungen, skurrile Einfälle, verrückte Situationen. Pedro macht einen Kürbis zum Fußball, Pedro verliebt sich in eine Lokomotive, Pedro spuckt Geldstücke. Aber warum bleib Pedro Nichtraucher? Ein in vielen Farben flimmerndes Plädoyer für das Zusammenleben von Mensch und Tier, für die Schönheiten unserer Welt.
    Illustrationen von Hans Baltzer


    Das Wildpferd unterm Kachelofen von Christoph Hein
    Ein schönes dickes Buch über Jakob Borg und seine Freunde mit vielen Abenteuern: Wie Jakob Borg auf Schatzsuche geht und auf ein fürchterliches Erdbeben stößt oder wie ein Esel einen Purzelbaum macht oder wie der Falsche Prinz und Kleine Adlerfeder ein Wildschwein einfangen. Von Schlachten und Gespenstern und Seeräubern und einem richtigen Zauberprinzen.
    Illustrationen von Manfred Bofinger


    Der brave Schüler Ottokar von Ottokar Domma
    Ein jeder kennt die braven Schüler, die es faustdick hinter den Ohren haben! Dieser hier heißt Ottokar, ein naseweiser, ewig zwölfjähriger Dreikäsehoch, der für jeden Streich zu haben ist, die meisten natürlich selbst ausgeheckt und das Leben seiner Lehrer, Mitschüler und Eltern auf stets überraschende Weise bereichert. Seine Späße sind klassisch wie aus der „Feuerzangenbowle“ und immer – frech wie Oskar.
    Illustrationen von Karl Schrader


    Karlchen Duckdich von Alfred Wellm
    Für Karlchen Duckdich gab es einen tag, da fing alles neu an. Die neue Wohnung, die fremde Straße, die unbekannte Stadt. Karlchen muß mit dem Schwesterchen alles neu erobern. Straßen ohne Bäume, Menschen, die nicht „Guten Tag“ sagen, Gegenstände, die er nicht kennt. Karlchen erfindet für sein Schwesterchen Märchen, die sie beide in ein verzaubertes Land tragen, so daß der Fahrstuhl nicht in ihr 18. Stockwerk fährt, sondern in eine märchenhafte Ferne entführt. Aber abends, wenn es zum Schlafen geht, kommt die große Einsamkeit.
    Illustrationen von Werner Klemke


    Ein Kolumbus auf der Havel von Peter Abraham
    Wenn wir doch ein Segelboot hätten! Wie oft sagt das Oskar zu Nannerl und erzählt seiner Tochter die unglaublichsten Geschichten von mutigen Kapitänen und ungehorsamen schiffsjungen. Eines Tages ist es dann soweit. Oskar ersteht die „Pütz“, ein altes, doch für alle weit und breit das schönste Boot. Nun brechen unruhige Tage an, bis die „Pütz“ in See stechen kann und eine wunderbare Reise auf der Havel beginnt. Eine Familiengeschichte voller kleiner Spektakel für Land und Wasserratten.
    Illustrationen von Eberhard Binder


    Das große Benimmbuch von Hannes Hüttner
    Ein farbiges Bilderbuch für kleine und große Kinder mit lustigen Ratschlägen für jede Lebenslage. Für das Essen und Trinken, für das Reisen in Bus und Bahn, für den Haushalt und die Ferien, für den Umgang mit Tier und Mensch, vor allem mit Geschwistern. Auch für den Umgang mit Zeit und Geld. Und wie spricht man eigentlich miteinander? Ein heiterer Ratgeber, der einen ständig zum Lachen bringt.
    Illustrationen von Egbert Herfurth


    Der kleine häßliche Vogel von Werner Heiduczek
    Der Band enthält die zwei Bilderbuch-Erzählungen „Der kleine häßliche Vogel“ und „Vom Hahn, der auszog, Hofmarschall zu werden“, lustig-traurige und lehrreiche Geschichten über Urteile und Fehlurteile aus dem Tierleben, die jederzeit die Menschenwelt betreffen könnten. Da sang ein kleiner häßlicher Vogel so schön, daß sich die Wolken zerteilten, und sogar der böse Habicht neigte den kopf zur Seite und weinte vor Glück. Oder ein König war auf einen großsprecherischen Hahn so zornig, daß er befahl, ihn im Fluß zu ertränken.
    Illustrationen von Wolfgang Würfel


    Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz-Baumert
    Viele heitere Geschichten eines Pechvogels über seinen Wellensittich, die Gespensterbahn, einen falschen Betrunkenen, den ersten Kopfsprung, den Karpfen Zumbo und eine große Schlange, den Feueralfons, eine Posaunenlawine und viele andere mehr. Und dann heißt der Pechvogel auch noch Zitterbacke, ein Name, über den sich alle Welt lustig macht. Aber Zitterbacke ist ein tapferer Knabe. Er steckt alles weg, auch wenn es manchmal schwer fällt.
    Illustrationen von Alfons Zitterbacke und Franz Kerka


    Wie brate ich eine Maus von Helmut Sakowski
    Warum muß Raoul Habenicht, ein gewitztes Kerlchen mit Igelschnitt noch einmal die Vierte wiederholen? Herr Mehlhorn bittet den Neuling, sich vor der Klasse zu erklären. Aber Raoul schweigt. Erst allmählich lüftet sich das Geheimnis, und erzählt wird die anrührende Geschichte eines Jungen, dem die Eltern auseinanderlaufen und der damit nur schlecht zurechtkommt. Noch einmal darf er die Sommerferien in einem kleinen mecklenburgischen Dorf verleben. Dort befreundet er sich mit dem alten Kater Munzo, der viele Mäuse fängt und über geheimnisvolle Kräfte verfügt. Nun muß er nur noch herausfinden, wie man Mäuse brät. Vielleicht kommt er damit durch die Welt.
    Illustrationen von Manfred Bofinger


    Humug ist eine Bahnstation von Walther Petri
    Bezaubernde Gedichte an und für Kinder, voller Rätsel und Überraschungen. Es ist schier unglaublich, was man alles aus den Gedichten erfährt, über lauter Hosentaschensachen, warum Känguruhs keine Schuhe tragen, der Nil rückwärts durch Berlin fließt oder Anna Murmelaugen hat, oder was eine Feldwebelkrähe im Winter schreit. Denn Humbug ist eine Bahnstation in der verkehrten Welt, wo in der schönen Winterzeit der blanke Quark vom Himmel fällt.
    Illustrationen von Gisela Neumann


    Die Reise nach Sundevit von Benno Pludra
    Timm, der Sohn des Leuchtturmwärters, ist häufig allein. Er ist glücklich, als ihn eine Gruppe von Jungen und Mädchen, die am Strand gezeltet haben, zu einer Reise nach Sundevit einladen. Doch vorher hat er noch viel zu erledigen. er muß Heinrich Bradenkuhl noch die Brille bringen, denn auch der hat einen wichtigen Auftrag. Timm darf ihn nicht im Stich lassen. Die Zeit wird immer knapper, und er hat Angst, daß die Mädchen und Jungen allein aufbrechen und ihn zurücklassen...
    Illustrationen von Hand Baltzer


    Kinderkurzweil von Peter Hacks
    Diese Sammlung enthält Märchen, Schnurren, Erzählungen, Gedichte. Skurrile Einfälle, poetische Bilder, treffsicherer Witz verwundern und verzaubern uns oder bringen uns zum Lachen. Wie kann man vom Himmel in die Hölle geraten, wo der Teufel inzwischen Schriftsteller geworden ist? Wer das Buch aufschlägt, gerät in den Bannkreis von Fledermausohren und Salpetersoße, von Laubfröschen und Unken, von Mädchenhassern und armen Rittern und sogar von Bären auf einem Försterball.
    Illustrationen von Klaus Ensikat


    Die Bücher gibt es für 7 Euro pro Stück im Buchhandel oder unter


    www.unsere-kinderbuch-klassiker.de


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Danke, Stix. Da werden bei mir ja Kindheitserinnerungen wach. Meine Lieblinge von dieser Liste wären:


    *Pony Pedro von Erwin Strittmatter


    *Der brave Schüler Ottokar von Ottokar Domma


    *Alfons Zitterbacke von Gerhard Holtz-Baumert


    *Wie brate ich eine Maus von Helmut Sakowski


    *Die Reise nach Sundevit von Benno Pludra

  • Ich muss gestehen, dass mir keiner der Titel etwas sagt. :uups: Einzige Ausnahme: Oskar Zitterbacke.


    Ich werde es mir mal anschauen. Bestimmt ist etwas für mich dabei!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +


  • Bei diesen halte ich mit. :thumright: "Sundevit" habe ich mir am Donnerstag gekauft, denn von Benno Pludra habe ich noch andere Bücher und er schreibt sehr gut. :wink:
    Ich hoffe, die Edition wird fortgesetzt.


    Fezzig,


    versuche es erstmal mit Pony Pedro. Das Buch ist wirklich sehr gut, nicht nur für Pferdefans. Übrigens heißt der Zitterbacke Alfons. :-$


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett


  • :uups:


    Danke für die Buchempfehlung, Strix.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +