Seite 1-120 vom 15.11 - 18.11.06

  • Uih, da mache ich ja anscheinend den Anfang. Ich habe aber auch etwas geschummelt und schon gestern begonnen. Ich bin auf Seite 100.


    Womit fange ich an? Ich denke am Besten bei der Biographin.
    Es ist für mich das erste Buch von Elsemarie Maletzke. Und mir sind einige Stellen aufgefallen, wo sie meiner Meinung nach nicht sachlich genug auf das Thema eingeht, w.z.B. S.35: "Patrick Bronte trug nichts, ""nicht einmal Enthaltsamkeit"" zur Erleichterung seiner Frau bei". Aus heutiger Sicht hat der Vater natürlich unverantwortlich gehandelt - aber wie ich meine eben nur aus heutiger Sicht.


    Ein anderes Bsp. wäre S. 78: "Welche Verwirrung muß in den Köpfen aller Beteiligten geherrscht haben, daß Patrick angesichts seiner Ältesten nicht auch seine drei anderen Töchter aus diesem Institut entfernt hat""!""?" Sind das nicht doch Mutmaßungen, auch wenn sich natürlich Frau Maletzke nach ihren Recherchen mehr oder weniger gut in die Gedanken der (hier weitläufig genannt)
    "Beteiligten" hineindenken kann?
    Vielleicht waren er oder die Tante ja mit vier kranken Kindern einfach überfordert?
    Oder er hat die Situation falsch eingeschätzt. Ich denke nur, daß das alles Mutmaßungen sind über die wir uns heute kein Urteil erlauben dürfen - einfach nur die nackte Darstellung von Tatsachen würde doch reichen, oder?


    Ansonsten habe ich große Lust bekommen, mehr von den Schwestern zu lesen. Ich kenne bis jetzt nur "Sturmhöhe". Besonders hat mir ihre Art gefallen, mit der rauhen Umwelt umzugehen: Sie haben einfach Phantasiespiele entworfen. Alleine daran kann man doch schon die ungewöhnliche Erziehung erkennen. Welche anderen Kinder (auch aus ihrer Schicht) wären wohl auf so viele Ideen gekommen?
    Ich glaube, das war schon eine Vorbereitung auf ihr literarisches Schaffen.


    Na ja, mal schauen, was die letzten 20 Seiten spannendes bringen.
    Und ich bin gespannt, wie es Euch gefällt.


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

    2 Mal editiert, zuletzt von leseratte4 ()

  • Ich habe jetzt die ersten beiden Kapitel gelesen.


    Auch ich bin nicht so ganz glücklich mit Frau Maletzke. Einerseits schreibt sie sehr erzählend, ich meine damit fast romanartig, was mir nicht sehr objektiv scheint; dann springt sie hin und her, anstatt chronologisch zu berichten; und zudem fällt sie teilweise über eine andere Biographin her: Mrs. Gaskell, sie hätte nicht gut recherchiert. Also so ganz mein Ding ist diese Biographie nicht.


    Bis jetzt habe ich von den Brontes "Jane Eyre" und "Sturmhöhe"gelesen, direkt im Anschluss werde ich noch "Villette" lesen.



    @ Katia
    Du hast doch schon eine Bio über die Brontes gelesen, welche war denn das? Ich finde nur noch die Bio über Charlotte von Gaskell :-k

  • Heidi, genau die war's, die ist sehr interessant, weil Elizabeth Gaskell eine Freundin von Charlotte war. Sehr objektiv ist sie dadurch wahrscheinlich wirklich nicht, aber man hat das Gefühl einen sehr persönlichen Blick zu bekommen.



    Ich habe noch eine gelesen, über Emily von Edward Chitham.


    Ich werde heute abend noch ein bisschen Maletzke lesen, noch habe ich nicht angefangen.


    Katia

  • So ich bin nun auch soweit-habe die ersten 12o Seíten gelesen.
    Ich kann euch nur zustimmen. Die absolute Begeisterung wird Elsemarie Maletzke bei mir nicht finden.
    Romanartig verfasste Biografien fand ich bisher meist ansprechend, aber bei ihr stört mich ihre Sprunghaftigkeit doch sehr. Außerdem ist es kein Buch, das ich Bronte "Anfängern" empfehlen würde. Ihre Kritik gegenüber Elizabeth Gaskell finde ich fast arrogant, denn obwohl auch mir klar ist, dass vieles aus ihrer persönlichen Sicht geschrieben ist, hat sie doch wohl den Vorteil der Freundschaft während Maletzke eher vom hören sagen schreibt.
    Leider habe ich nicht alle Werke gelesen (z.B. Die Herrin von Wildfell Hall, Vilette und Shirley fehlen mir) was sich nun als Nachteil erweist, denn Maletzke setzt einfach dieses Wissen und Kennen voraus. Hätte mich mehr auf dieses Buch "vorbereiten" müssen, was mich jetzt ärgert. Die gängigen Werke Jane Eyre, Sturmhöhe und Agnes Grey kenne ich natürlich.
    Empfehlen möchte ich noch den Bildband "Die Welt der Brontes", der wunderbar die Schauplätze der Romane und Gedichte präsentiert.
    Bin gespannt auf weitere Meinungen.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Kleine Ergänzung.
    Ich war schon immer der Meinung Bildungslücken sollte man nach Möglichkeit schließen. Also habe ich beschlossen meinen Krimi beiseite zu legen und parallel zur Maletzke ein Bronte-Buch zu lesen. Ich habe jetzt "Die Herrin von Wildfell Hall" von Anne Bronte und "Der Professor" von Charlotte Bronte vor mit liegen. Vielleicht reicht die Zeit während der Leserunde auch noch für ein weiteres Buch.
    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wow, Wirbelwind, du scheinst ja wirklich ein Wirbelwind zu sein ;)
    Ich hatte heute die gleiche Idee, und direkt mit "Villette" begonnen :thumleft: (Was aber auch daran liegt, dass ich diese Bio nur in kleinen Happen lesen werde.)

  • Organisatorisch: Meine Seitenzahlen scheinen mal wieder nicht mit der Einteilung überein zu stimmen. Kann mir jemand sagen, um welche Kapitel es sich bei welchem Leseabschnitt handelt?


    Gelesen habe ich die ersten beiden Kapitel und ich muss Euch in vielem zustimmen: Eine richtige Anfänger-Biographie ist das nicht, dazu flicht sie zuviele Dinge insbesondere über die Gaskell-Bio ein. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn sie das ganz am Anfang mal geklärt hätte, wer Gaskell ist und warum sie eine Biographie über Charlotte geschrieben hat. Nebenbei sind Elizabeth Gaskells Roman auch sehr lesenswert, leider auf deutsch kaum erhältlich.


    Maletzke schreibt parteiisch, beurteilt manches aus unserer Sicht und nicht aus der damaligen - an beides kann ich mich bei den beiden anderen Biographie von Ihr (Austen und Eliot) nicht erinnern. Die Biographie ist romanhaft, daher leicht lesbar, dafür werden die Quellen nicht besonders genau dargelegt. Dass sie chronologisch ein bisschen springt, stört mich weniger, manchmal zitiert sie ja auch nur aus der Zukunft um die Charaktere, besonders den Vater zu beschreiben.


    Ich werde etwa in der Zeit-Vorgabe lesen, auch ich habe ein zweites Buch "Brasilien, Brasilien" von Ribeiro...


    Katia

  • Katia
    Ich habe die btb - Ausgabe und da findest du die Seite 120 im letzten Teil des 5. Kapitels. Praktischerweise habe ich es dann bis Seite 127 fertig gelesen.


    Heidi,
    Vilette hätte mich auch interessiert, aber da es ja ein Blitzentschluß war habe ich mich auch mit den bereits genannten Büchern zufrieden gegeben. Übrigens habe ich heute Abend von "Die Herrin von Wildfell Hall" bereits 125 Seiten gelesen. Ich bin echt froh über meinen Entschluß, denn es gefällt mir sehr!
    Was meinen Nicknamen betrifft - man tut was man kann. :roll: :lol:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemarie Maletzke, Das Leben der Brontes
    :study: Anne Bronte, Die Herrin von Wildfell Hall

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe gestern abend hin und her überlegt, und dann folgendes beschlossen: Ich habe mir die Bio von Elizabeth Gaskell bestellt, und werde die von Maletzke zurück ins Regal stellen. Das hat zwei Gründe: Zu einem habe ich zu wenig von den Brontes gelesen, das werde ich nun nach und nach nachholen, also die ganzen Passagen zu den Büchern ergeben für mich noch keinen Sinn. Und dann würde ich auch gerne wissen, warum Maletzke so über Gaskell herfällt, d. h. ich werde zuerst diese Bio lesen.
    Wenn ich diese Bio weiterlesen würde, wäre es für mich zu lückenhaft und ergebe gar keinen Sinn, drum steige ich hiermit aus :-,

  • Huhu^^


    Ich hatte schon vorgestern alle 120 Seiten gelesen, komm aber erst heute wieder an den PC.....ich muss gestehen, ich bin leider ein absoluter Neuling, was Biographien und (leider auch) was die Brontes angeht. Aber zumindest DAS hat sich jetzt geändert....ich werde demnächst in der Bibliothek nach "Sturmhöhe", "Jane Eyre", etc. rumwühlen gehen :wink:
    Was mich (als Anfängerin) doch ein wenig verwirrt hatte, war auch das schon erwähnte "Sprunghafte". Mit den zeitlichen Sprüngen kam ich noch einigermaßen gut zurecht, aber stellenweise hatte ich nur noch wneig Durchblick, was die Vermischung der Bronte-Geschichten und ihrer Biographie anging. Dies kann natürlich auch davon herrühren, dass ich, wie gesagt, noch keinen Bronte-Roman kenne........
    Was mir aber gefiel war, dass ich mich tatsächlich dazu zwingen musste, nicht gleich weiter zu lesen. Denn ich war einfach sehr gespannt, wie es mit den Geschwistern weiterging.......


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Heidi,
    Ich bedaure deinen "Ausstieg" sehr, aber ich verstehe und respektiere deine Gründe.


    Karen_Kasumi,
    noch kein Bronte-Buch gelesen, aber du kannst dieser Biografie folgen trotz aller Gegnüberstellungen? Du erlaubst, dass ich mich wundere?!


    Habe mir erlaubt schon ein klein wenig weiterzulesen. Keine Angst gebe dazu aber erst meinen Kommentar ab, wenn alle die zweite Einteilung lesen.


    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemarie Maletzke, Das Leben der Brontes (Leserunde)
    :study: Anne Bronte, Die Herrin von Wildfell Hall

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Heidi,


    nur weil Du jetzt eine andere Biografie liest, heißt das doch nicht automatisch, daß Du komplett aussteigen musst. Mich würden Vergleiche schon interessieren.
    Wahrscheinlich bekommt man gerade dadurch doch ein etwas vollständigeres Bild von den Schwestern.
    Ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen aber ich würde mich freuen, ab und an während unserer "Lesezeit" noch etwas von Dir und Elizabeth Gaskell zu hören.
    Vielleicht bekomme ich dann ja auch noch Lust, dieses Buch irgendwann (mein armer Bücherberg) zu lesen.


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

    2 Mal editiert, zuletzt von leseratte4 ()

  • Heidi, ich find's auch schade! So ein paar Gaskell-Einsprengsel von Dir fände ich auch super, weil es schon so lange her ist, dass ich das Buch von ihr gelesen habe.



    Gegen Ende des ersten Teils mag ich das Buch auch mehr, es wird objektiver, es springt etwas weniger und die Beschreibungen der Phantasiewelten der Geschwister ab ich so detailliert noch nie gelesen. Allerdings habe ich ein bißchen den Eindruck sie will etwas krampfhaft die SChwestern jeweils treffend zu ihren Büchern charakterisieren, Emily, die nur allein durch die Heide spazieren mag usw.


    Schön finde ich übrigens die zahlreichen Bilder und Photos im Buch!


    Katia

  • Bin ja noch hier und nicht aus der Welt ;)
    Natürlich müsste zuerst einmal das Buch ankommen, und dann könnte ich selbstverständlich direkt lesen. Ja, ich denke, das wäre eine schöne Bronte-Leserunde, mit ganz vielen verschiedenen Eindrücken.
    Übrigens "Villette" ist wunderbar, zwar kommt es nicht an "Jane Eyre" heran, weil die Protagonistin einfach nicht diese Gefühle bei mir auslöst, dafür scheint es sehr Gesellschaftskritisch zu sein. Charlotte baut eine fiktive Stadt auf, anhand derer sie aufdeckt was ihr gesellschaftlich so nicht in den Kram passt. Ach ja, "Villette" heißt diese Stadt, und ich hatte eigentlich vermutet, dass das ein Frauenname sei #-o

  • Hallo Zusammen :)


    Puh, so richtig will es mich nicht packen :|


    Die Erzählerin hat einen fürchterlichen Schreibstil, meiner Empfindung nach.


    Sie schafft es nicht bei mir Bilder zu erzeugen und sie schafft es schon gar nicht, dass mir die Charaktere lebendig erscheinen, interessant.


    Ich werde durchhalten und schauen, was sich noch so ergibt.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo tanni,


    halte durch. Es wird zum Ende hin wirklich besser, finde ich. Ab dem Zeitpunkt etwa, bei dem es dann wirklich um Ihre Bücher geht. Inzwischen rase ich wirklich durch das Buch.
    Aber das ist ja vielleicht auch meine objektive Meinung.


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

  • Hallo,


    ich schließe mich Leseratte an, ich habe mich allerdings schon nach wenigen Kapitel eingelesen. Sicher, die Charaktere werden nicht so ganz lebendig, aber das ist bei einer Biographie doch meistens so - ich hatte nach 2000 Seiten Nabokov-Bio auch nicht das Gefühl dem Menschen sehr nahe zu sein. Aus der zeitlichen Distanz, nur durch andere Bücher und Schriftdokumente, einen Menschen zu rekonstruieren ist schwierig. Maletzkes Schwerpunkt liegt dabei auf dem Aspekt, warum diese Frauen diese Bücher geschrieben haben - und ich finde das bringt sie recht gut rüber.
    Wenn man "Jane Eyre" und "Sturmhöhe" gelesen hat, weiß man, denke ich, ganz gut, wie die Brontes schreiben - sicher kann man die Passagen über Brüssel (bei denen ich noch nicht bin) weniger einschätzen, wenn man "Villette" nicht kennt, interessant ist das Buch trotzdem.


    Katia