7. Lesenacht am 29.01.2005

  • Na dann - einen wunderschönen Leseabend wünsche ich allen Mitstreitern!


    Mein heutiges Buch für die Lesenach ist "Unter dem Zwillingsstern" von Tanja Kinkel. Bin gespannt wie es ist!


    LG schnakchen



    Umschlagtext
    Unter dem Zwillingsstern Schon als kleines Mädchen weiß Carla Fehr, daß sie Schauspielerin werden will. Und in dem jungen Robert König findet sie einen Gleichgesinnten, dem sie ein Leben lang in intensiver Freundschaft verbunden bleiben wird. Trotz unterschiedlicher Lebenswege eint sie die Liebe zu Theater und Film - gegen ihre Familien, durch die bewegten zwanziger Jahre, durch Naziterror und Exil. Das eindrucksvolle Porträt zweier junger Menschen in einer der dramatischsten Epochen deutscher Geschichte - als in Europa eine ganze Generation inmitten des Chaos um die Erfüllung ihrer Träume kämpfte. "Tanja Kinkel ist der neue Star der Unterhaltungsliteratur."
    Autorenportrait
    Tanja Kinkel, 1969 in Bamberg geboren, verfaßte bereits im Alter von acht Jahren ihre erste Erzählung. Heute ist die promovierte Germanistin eine der erfolgreichsten Autorinnen historischer Romane, die regelmäßig die Bestsellerlisten erobern und in neun Sprachen übersetzt werden. Schon 1992 wurden ihre ersten beiden Bücher mit dem Bayerischen Staatsförderpreis für junge Schriftsteller ausgezeichnet. "Wenn es nicht wahr ist, dann ist es eine gute Geschichte", so zitiert Tanja Kinkel ein italienisches Sprichwort und umschreibt damit zugleich ihr persönliches Erfolgsrezept.

  • So, da bin ich, bereit zur Lesenacht. :wink:


    Die Kinder sind noch vor dem Fernseher geparkt und gucken "Clever, die Show, die Wissen schaftt", mein Mann singt auf 'nem Gospelkonzert und ich freue mich auf den Tribun :cheers:


    Das Buch habe ich mir von meinem Weihnachtsgutschein gekauft und mir extra für die Lesenacht aufgespart.
    Ich mag römische Krimis und dieses Buch soll auch gut recherchiert und gut geschrieben sein: Also geht's für mich heute Nacht mit Cinna in die Wälder Germaniens.


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "9 n. Chr. Der römische Tribun Gaius Cinna ist in geheimer Mission in den Wäldern Germaniens unterwegs: Er soll den Statthalter Varus vor einem drohenden Aufstand warnen. Doch Cinna wird abgefangen, und als er Tage später aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, ist die Varusschlacht bereits Geschichte und drei römische Legionen sind in der Schlacht im Teutoburger Wald von den Germanen unter Arminius vernichtet worden. Cinna selbst ist nun Geisel eines cheruskischen Fürsten.Arminius, der unter den Germanen keineswegs unumstritten ist, versucht, die Geisel in seine Gewalt zu bekommen. Dadurch wird Cinna in die Stammesstreitigkeiten tiefer hineingezogen, als ihm lieb sein kann. Mehr als einmal muss er um sein Leben fürchten.Unverbrüchlich hält er jedoch an seiner Absicht fest, sich zu befreien. Und auch die Tochter des Fürsten, in die er sich verliebt, hat Gründe zur Flucht. "


    Dann werde ich das Buch jetzt also mal beginnen und schaue später hier noch mal vorbei, wenn ich die Kinder ins Bett scheuche.
    Ist der erste Chat um 23.00 Uhr?


    grüße von missmarple

  • Hallo,
    also ich bin heute zum ersten mal dabei und freu mich :D Leider bin ich doch ziemlich müde (ich befürchte fast das ich eine Erkältung in de Knochen habe) aber ich fang erstmal an.
    Mir fehlen noch ein paar Seiten von: Die Päpstin. (Donna W Cross). Dazu brauch ich vermutlich nicht viel zu sagen :lol: Aber da das nur noch ein paar Seiten sind habe ich mir schon mal ein anderes Buch von meinem SUB zurechtgelegt. Mein Freund liest heute Abend auch (Illuminati von Dan Brown). Finde ich schön so...
    Bis später.
    LG
    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Hallo, ich mache meine Lesenacht heute etwas anders. Ich habe wirklich 75$ in ein englisches Buch investiert, welches im Original 1992 7 € gekostet hat. #-o Aber jetzt habe ich es und bin auch saufroh.
    Der Haken ist, dass mein Englisch zum Überfliegen reicht, aber zum richtigen Lesen muss ich es doch mit Wörterbuch und Übersetzungsprogramm machen.
    Achso, es geht um "Foreign Traders in Hongkong; Some Foreign Merchant Houses, 1841 - 1899" von Solomon Bard.
    Ich hatte das Buch bei meiner letzten Hongkongreise im Museum gesehen und mich sofort verliebt. :compress:
    Dort sind auch alle deutschen Firmen aufgeführt mit einem Artikel über diese Zeit und bei einer habe ich auch schon "entdeckt", dass sie heute noch existiert.
    Das Noble House von James Clavell heißt eigentlich Jardine, Matheson & Co. und spielt auch eine wichtige Rolle.
    Man liest sich.

  • Anwesend!
    Kämpfe zwar mit einer schlechten Internetverbindung (schon wieder mal), aber bin ansonsten zu allen Schandtaten bereit. Muß zu meiner Schande gestehen, daß ich immer noch mit meiner Buch-Entscheidung hadere: zur Wahl stehen der neue Keith Ablow und "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" ... vielleicht sollte ich eine Münze entscheiden lassen
    Gruß
    Ute

  • So....Ihr lieben >Lesenachtler< dann will ich auch mal loslegen! :study:


    Ich habe mir für heute abend das Buch >Mord im Revue-Palast< von Heuvel & De Waal vorgenommen., ein Krimi - der im Amsterdam der 20er Jahre spielt, eine Mörderjagd per Fahrrad zwischen den Grachten. Den Helden der Serie, Apotheker und Hobby-Detektiv C. J. van Ledden Hulsebusch, hat es wirklich gegeben.
    Als >Sherlock Holmes von Amsterdam wurde er zwischen den Weltkriegen regelmässig von der Polizei zur Mithilfe bei Ermittlungen hinzugezogen.
    Seine Stärke waren Spurensuche und Beweisführung, er entwickelte ein Verfahren zum Abnehmen von Fingerabdrücken und legte eine erste Verbrecherkartei an.
    Seine Lebenserinnerungen dienten den Autoren als Inspirationsquelle.


    Dick van den Heuvel, geboren 1956, studierte an der niederländischen Akademie für Film-und Fernsehen. Er arbeitet als Dramatiker für's Fernsehen und für Theater-und Musicalproduktionen.


    Simon de Waal, geboren 1961, ist Kommissar bei der Kriminalpolizei in Amsterdam. 1991 wurde er bei der Produktion eines Spielfilms als Experte konsultiert. Seither arbeitete er an diversen Krimiserien im niederländischen Fernsehen mit. Dabei lernte er Dick van den Heuvel kennen.
    >Mord im Revue-Palast< ist ihr erster Roman.Weitere mit Van Ledden Hulsebosch in der Hauptrolle werden folgen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon kopiert;
    Mörderjagd per Fahrrad zwischen Grachten: ein Gentleman-Ermittler im Amsterdam der 20er Jahre!
    Amsterdam, 1928: Bei einer Revuepremiere wird der bekannte Künstler Ferderik Schakals ermordet. Im Publikum ist der Apotheker Van Ledden Hulsebosch, der die Chance wittert, nun endlich seinem liebsten Hobby nachzugehen: Mörder zu finden.
    Zusammen mit dem jungen Polizei-Inspektor Saltet beginnt Van Ledden Hulsebosch zu ermitteln, und schon bald wird ihnen klar, dass es in Frederik Schakals' Leben einige gut gehütete Geheimnisse gibt ...


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • missmarple
    Erster Chat gegen 23.00h ist O.K. :thumleft:


    jannmaat
    meine Güte, dass ist ja ein >stolzer< Preis für ein Buch. :shock::loool:
    Es scheint eine wirkliche Rarität zu sein....Museumsstück....da kannst du ja froh sein, es überhaupt noch bekommen zu haben.


    @n @ll,
    schön das Ihr alle dabei seid und ich bin schon gespannt was Ihr zu Euren Büchern berichten werdet.


    Bis später dann!

  • Hallo @all!


    Mit ein paar Minuten Verspätung bin ich nun auch dabei...


    Ich werde heute abend erstmal den zweiten Teil mit dem "Team" Dr. Linton/Tolliver von Karin Slaughter zu Ende lesen, mir fehlen nur noch 100 Seiten, danach wird man sehen, wonach mir der Sinn steht - Dank des Büchertreffs ist mein SUB gigantisch und die Regale rappelvoll :oops:


    Kurzbeschreibung von Amazon kopiert:
    Es ist ein heißer Sommerabend in Heartsdale, Georgia. Auf dem Parkplatz der Rollschuhbahn droht die dreizehnjährige Jenny den drei jahre älteren Herzensbrecher Mark zu erschießen. Behutsam versucht Polizeichef Tolliver die Situation zu entschärfen. Zunächst sieht es nach einem Liebesdrama unter Teenagern aus, doch dann kommt es zum Showdown: Tolliver muss Jennys Leben opfern, um Marks Hinrichtung zu vermeiden. Er ist entsetzt und fassungslos. Als die Pathologin Sara Linton die Leiche des Mädchens obduziert, macht sie eine Entdeckung, die schockierender ist als alles, was sie bisher gesehen hat. Tolliver und Sara beginnen zu ermitteln und finden eine Spur, die ihnen das Blut in den Adern stocken läßt.


    Gruß,
    bonsai

  • Hallo alle miteinander...


    ich habe Die Päpstin inzwischen durch. Ich war ja erst enttäuscht über den Schluss aber nach kurzem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen das es doch ein schönes Ende ist :D


    Jetzt fange ich mit dem neuen Buch für heute Abend an:


    Siegfried von Harry Mulisch (orginalsprache, also Holländisch)


    Inhalt von BOL kopieert:


    Beschreibung
    Zwei Hausangestellte vom Obersalzberg, Hitlers Refugium, erzählen eine unglaubliche Geschichte: Adolf Hitler und Eva Braun hatten einen Sohn, Siegfried, den Hitler gegen Ende des Nationalsozialismus erschießen ließ. Ein spannender Roman, der nach der Ursache des Bösen sucht.
    Rezension
    "Mulischs neues Buch verknüpft meisterhaft einen geschichtsphilosophischen Diskurs mit einer Art Homestory aus des Führers Wochenend-Quartier in Bayern." (Financial Times)
    Portraits
    Harry Mulisch Harry Mulisch, 1927 in Haarlem geboren, lebt heute in Amsterdam. In seinem umfangreichen Werk - Erzählungen, Romane, Theaterstücke, Gedichte, Essays, Studien, Reportagen, Libretti und Drehbücher - spielen der Zweite Weltkrieg und dessen Folge, der Kalte Krieg, eine wichtige Rolle. Harry Mulisch erhielt zahlreiche Literaturpreise, unter anderem den Niederländischen Staatspreis für Literatur.



    Na da bin ich mal neugierig. Eigentlich mag ich Bücher die sich mit dem Krieg beschäftigen ja überhaupt nicht aber dieses wurde mir so ans Herz gelegt das ich ja doch neugierig bin....


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ich werde mit heute Abend "Schokolade zum Frühstück" von Helen Fielding zu Gemüte führen. Habe davon noch nicht viel geschafft und möchte das heute Abend aufholen.


    Bis jetzt habe ich noch nicht soviel gelacht, weil ich es immer erst abends in die Hand genommen habe und mich so nicht wirklich drin vertiefen konnte.


    Also dann,
    fân

  • So, da bin ich nun auch. Mit ein bißchen Verspätung, aber mein Freund hat noch so schön den Tisch für uns zwei beiden gedeckt und da musst ich mich erst noch mit leckeren Stullen stärken, bevor es jetzt gleich los geht.


    Lesen werd ich heut Abend:


    Ken Folett - Die Brücken der Freiheit


    Ich hab das auch schon bei "Ich lese gerade" vorgestellt.
    [url=http://www.buechertreff.net/topic,4281,-Ken+Follett+-+Die+Br%FCcken+der+Freiheit.html]hier der Link[/url].


    Ist jetzt das dritte Buch, das ich von Follett lese.


    Erst "Säulen der Erde", dann "Nacht über den Wassern". Finde Follett schreibt echt gut und die Bücher, die ich bis jetzt von ihm gelesen hab waren super spannend.


    Ich mag diesen "rundherum" Erzählstil, bei dem man aus dem Blickwinkel von verschiedenen Personen die Story erzählt bekommt. Das ist irgendwie so das typische für ihn.


    Bin gespannt, wie sich das ganze weiterliest, bin jetzt so ca. in der Hälfte. Hab meinen Freund jetzt vor den PC gesetzt und werd mich jetzt mal dran machen ein bißchen zu lesen.


    Man sieht sich später im Chat.


    Mareike

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Schön, dass wir eine nette Leserunde beisammen haben :wink: .


    Mittlerweile schläft mein jüngerer Sohn schon längst, der andere baut noch Lego - er will 'ne Lego-Nacht machen.


    jannmaat, das mit deinem teuren Buch kann ich gut verstehen, ich habe mir im Herbst schließlich auch für über 200 Euro alte Märchenbücher gekauft :-, .


    Der Tribun gefällt mir gut. Mittlerweile ist Cinna im Germanendorf und beginnt langsam, sich an das Bier zu gewöhnen. :drunken:
    Und die Varus-Schlacht ist auch schon vorbei ...


    Gut gefällt mir, dass Cinna eine Figur mit Ecken und Kanten ist. Als damals so üblicher arroganter römischer Senatoren-Sproß geht er nicht gerade zimperlich mit untergebenen einfachen Legionären und seinem Sklaven um. Unter heutigem Blickwinkel kein sympathischer Zug, aber damals war das einfach so.
    Und seine Gedanken, Scham, Ängste und sein Stolz als Gefangener werden gut beschrieben. Ich bin neugierig, wie's weitergeht und lese mal weiter.
    Bis zum Chat :thumright: .


    grüße von missmarple

  • Also ich muss sagen das ich angenehm überrascht bin von dem Buch "Siegfried" bisher. Eigentlich ist es ja überhaupt nicht mein Thema aber bisher gefällt es mir ganz gut. Es lässt sich auch total gut lesen. Der einzige Nachteil ander der Sache ist das ich schon halb durch bin :( Das bedeutet das ich es heute noch durch kriegen werde und das finde ich schade. Ein Buch an einem Abend durch zu kriegen ist doch ein kurzes Vergnügen...
    Naja ansonsten muss ich jetzt weiterlesen :wink:


    LG


    Arbora

  • Sorry das hieroben war ich, irgendwie war ich ausgelogt worden ohne das ich es gemerkt hatte...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Also....mein Buch gefällt mir bis jetzt auch recht gut; spannend und gut geschrieben - immer mal wieder mit einer Spur Ironie und einem etwas hintergründigen Humor. :thumleft:
    Es ist amüsant zu lesen, wie die beiden Protagonisten Van Ledden Hulsebosch und Inspektor Saltet zusammen kommen und gegen widrige Umstände mit ihrer Ermittlung im Mordfall Frederick Schakal beginnen, mit den wenigen Hilfsmitteln die der Polizei zu dieser Zeit zur Verfügung standen.
    Verdächtige gibt's bis jetzt einige und die nötigen Motive sind auch vorhanden.....aber es bleibt noch geheimnisvoll. :-k


    Mal sehen, was sich im Chat so tut.....bis später. 8)

  • So, da bin ich auch wieder. mein Buch liest sich auch recht gut. Obwohl es etwas schnulziger ist, als ich gehofft hatte. Aber das hatte ich schon befürchtet.


    Ich habe inzwischen einen Tipp aufs Ende abgegeben und bin gespannt, ob sich das bewahrheiten wird oder nicht.


    Der Gefangenentransport von England nach Amerika war äußerst grausam und Gott sei dank nicht so detailliert beschrieben. Mir hat das, was ich gelesen habe wirklich ausgereicht.


    Und *hachja* natürlich sind die "Herrschaften" auch noch auf dem selben Schiff gefahren... Das fand ich doof. Ich mag diese vorhersehbaren Handlungen nicht wirklich. :thumbdown:


    Inzwischen sind alle in Virginia angekommen und haben auch fast alle noch Kontakt zueinander *hachmach*.


    Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht. Aber wenn das Ende wirklich so ist, wie ich es jetzt vermute, leg ich es auf den "Rosi-Pilcher-und-ach-das-liest-meine-Omi-so-gern" Stapel, lass es sie noch lesen und vertausch es bei Buchticket [-X (das war eine Drohung Herr Follett. Machense gefälligst was draus!!!)


    Euch allen noch viel Spaß beim Lesen!


    Mareike

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Habe mich letztendlich für Keith Ablow "Murder/Suicide" entschieden, der jüngsten Fortsetzung seiner Reihe um Frank Clevenger. Bin inzwischen etwas zu einem Drittel durch und muß sagen, daß es seinem üblichen Standard entspricht.
    Kurzer Handlungsabriß: Der Erfinder John Snow wird erschossen hinter dem Mass General Hospital gefunden, wo er kurz davor stand, sich einer bahnbrechenden Gehirnoperation zu unterziehen, um sich von schwerer Epilepsie zu heilen. Die Polizei tippt auf Selbstmord, und Clevenger wird dazu gerufen, um ein posthumes Persönlichkeitsprofil von Snow zu erstellen, das diesen Selbstmord erklären würde. Leider ist Clevenger nicht überzeugt davon, daß Snow freiwillig aus dem Leben geschieden ist - vor allem nicht, weil er Snows Geliebte, Grace Baxter, an dem betreffenden Morgen kennengelernt hat und die Sorge hatte, sie könnte sich oder jemand anderem etwas antun. Naja, und dann wird auch noch Grace Baxter tot aufgefunden - auch sie hat augenscheinlich Selbstmord begangen ...
    Wie gesagt, soweit, so gut. Nachher mehr (gucke jetzt aber erstmal "Tod auf dem Nil" im Fernsehen, sorry)
    Gruß
    Ute

  • Ich wünsch euch noch viel Spaß bei der Lesenacht!
    Hab heut meine bestandene Prüfung und den Abschluss meiner Weiterbildung gefeiert, bzw. bin auch noch dabei und kann deshalb leider heut nacht nicht mitlesen... :wink:


    Wünsch euch noch eine lange Lesenacht! :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.