Tino Hemmann - Und weil die Stunde kommt [mit Autor]

  • Ich kann euch allen versichern, das Buch wird in jedem Fall überarbeitet und ich werde viele Dinge berücksichtigen, die in der Diskussion aufgetaucht sind. Daher sei noch einmal ausdrücklich gesagt, dass mir die Diskussion sehr viel bringt.


    Noch ein Wort zum Unwerten Schatz: Am Mittwoch fand in Leipzig die große Runde zum Thema Kinder"euthanasie" in Leipzig statt. Es war für mich erstaunlich, wie riesig das Interesse an der Aufarbeitung der Thematik ist. Die Gespräche, die ich am Rande des Treffens mit verschiedenen Leuten führte, sorgten dafür, dass auch der "Unwerte Schatz" bis zum Frühjahr komplett überarbeitet und noch einmal lektoriert wird. Im nächsten Jahr wird dann die zweite Auflage erscheinen. Im Frühjahr soll dann eine Dokumentation zum Buch in den dritten Programmen ausgestrahlt werden, die Dreharbeiten (MDR) beginnen auf einer der nächsten Lesungen im November. Ich bin sehr gespannt.


    Allen Beteiligten noch einmal vielen Dank, dass diese Runde möglich wurde. Und noch einmal der Hinweis, dass ich mich über eine Rezension bei Amazon immer besonders freue, doch bitte nicht vergessen, dass "Und weil die Stunde kommt" eine Rohfassung des Manuskriptes war ....

  • Da ich jetzt auch durch bin, kann ich auch noch kurz zu dem Buch abschliessend äussern.
    Erstmal ein riesiges DANKESCHÖN an Hemmi, für die Idee und das Engagement für diese Leserunde!!
    Man merkt wieviel Dir dieses Buch bedeutet und ebenso, wieviel Arbeit Du investiert hast. Ich weiss, wie schwierig es ist eine Idee zu einem Roman in eine anspruchsvolle Form zu bringen und aktuelle und korrekte Daten und Fakten zu recherchieren und einzuflechten. Das schätze ich sehr! Auch konnte ich einiges Wissen beim Lesen des Buches erlangen, über die Problematik an sich und die Auswirkungen dieser Konflikte und Kriege. Es ist schrecklich, wenn Kinder unter solchen Umständen Leben und Sterben müssen, oder einsam, durch Landminen verkrüppelt in Krankenhäusern liegen, ohne Zukunft. Darüber habe ich viel nachgedacht.


    Mit dem Roman an sich, bin ich jedoch nicht warm geworden. Formal und stilistisch hat er mir leider nicht gefallen. Die oft erwähnten Wiederholungen haben mir das Lesevergnügen arg geschmälert. Manchmal waren es auch solche "unlogischen" Dialoge:


    Zitat

    "Iss nur, Elias. Immer iss." ----> hier auch eine der vielen Wiederholungen
    "Wollen Sie nicht auch?, fragte der Mann.
    "Es ist der Monat Ramadan" anwortet Paul.
    "Und deshalb essen sie nichts?"
    "Nein, nicht deshalb. Ich will sehen, was der Junge übrig lässt. .... "


    Die Charaktere fanden nicht so recht ihren Weg in mein Herz, blieben Fremde. Und so blieb mir auch die Story und Intensionen der Protagonisten verschlossen.
    Paul sucht sich Haydar aus, will ihn retten, das Schicksal der vielen anderen Kinder im Camp, scheint ihn nicht zu berühren, es wird auch kaum erwähnt. Das erinnert an reiche Promis, die sich aus der dritten Welt Adoptivkinder mitnehmen, weil sie es ja hier " Im goldenen Westen" so gut haben werden. Die Verwandten, Freunde und anderen Menschen, werden in ihrem Elend zurückgelassen. Das hat für mich immer einen fahlen Beigeschmack.
    Ich fand die Story allgemein, besonders nach der Flucht aus dem Camp, recht fiktiv und unwahrscheinlich.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen deutschen Journalisten, von dem man sogar argwöhnt er sei ein Spion, am Alltag eines Ausbildungscamps teilhaben und sogar ein Buch schreiben lassen würde (also mich als Zaim hätte Paul da sicher nicht überzeugt) und das er dann auch noch Osamas Stellvertreter zu Gesicht bekommt....nee....
    Man erfährt auch nicht wer, zum Ende hin, da hinter den beiden her ist, (oder habe ich etwas überlesen? :uups: ) und auch wenig über Pauls Auftrag und Tätigkeit, da hätte ich mir auch mehr Infos und Hintergründe erhofft.
    Aber wie gesagt, dass sind nur meine persönlichen Gefühle.


    Die Message des Buches ist allerdings eine gute, das möchte ich nochmals ausdrücklich betonen!

  • Auch ich bin seit dem Wochenende fertig und kann meine abschliessende Meinung zum Buch abgeben!


    Ich bin froh, weitergelesen zu haben, denn de Geschichte entwickelte sich ab Seite 100 zum positiven, die kurzen, von mir beanstandeten Sätze wurden weniger, der Schreibstil flüssiger, und es wurde doch noch recht spannend.
    Viele Passagen, die auch zur heutigen aktuellen Politik, den Praktiken der Geheimdienste, dem Umstand, dass in vielen Ländern Kinder zu Soldaten ausgebildet werden Bezug nehmen, fand ich gut.


    Treffend auch der folgende Abschnitt auf Seite 234:

    Zitat

    Ganz oben sind die Mächtigen, die sich an Allahs Stelle zu befinden glauben, um über Leben und Tod zu bestimmen. Soweit oben Haydar, soweit unsere Augen nicht reichen können.


    Oder auf Seite 248 (Pauls Erklärung beim deutschen Botschafter) war für meine Begriffe wichtig, da sie noch einmal Pauls Beweggründe, warum er Haydar aus dem Camp mitgenommen hat, gut erklärt, man begreift vieles dann doch besser.


    Der folgende Abschnitt, auf den Seiten 345/346 hat mir besonders gut gefallen, der bringt m.M.n. die Geschichte auf den Punkt:


    Zitat

    Suchen sie Antworten auf diese Fragen, mein Freund, dann fahren sie nach Afghanistan oder Pakistan oder den Irak oder nach Palästina und sehen sie sich dort die Menschen an, die ununterbrochen leiden, die ständig mit Raketen konfrontiert werden, deren Familien zerrissen werden, deren Kinder getötet oder zu Kindersoldaten ausgebildet werden, die in Glaubenskriege geschickt werden, die auf Gedeih und Verderben denen ausgeliefert sind, die mit diesen Kriegen Geld verdienen, die Angst vor dem Auftreten fremder Soldaten in ihren Ländern haben.
    Sehen sie sich die verhungerden afrikanischen oder nordkoreanischen Kinder an, während ihre Regierungen riesige finanzielle Mittel in einen gesunden Kriegshaushalt stecken! Öffnen sie ihre Augen mein Freund.-


    Schön fand ich die Ergänzung des Buchtitels:
    Und wenn die Stunde kommt, werden wir nichts dagegen tun können....


    Fazit: Insgesamt gesehen, hat mir das Buch doch noch gut gefallen, Tino Hemmann spricht viele aktuelle Themen an, besonders fällt mir auch bei diesem Buch wieder sein (ich habe inzwischen drei Bücher des Autors gelesen) enormes Einfühlungsvermögen in die Seele eines Kindes auf. =D>


    Auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Hemmi für diese sehr interessante, und aufschlussreiche "Interaktive Gesprächsrunde" bedanken, die mir sehr gut gefallen hat. :thumleft:


    Gruss Bonprix ;)

  • Zitat

    Auch ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Hemmi für diese sehr interessante, und aufschlussreiche "Interaktive Gesprächsrunde" bedanken, die mir sehr gut gefallen hat.


    Dem will ich mich voll und ganz anschließen. Die Idee der Bücherrunde (die mir zunächst ein paar Bauchschmerzen bereitete) war super. Mehrere LeserInnen entdecken viel mehr, als ein einzelnes Lektorat.


    Vielen Dank an die Macher von BücherTreff. Ich denke, wir "lesen" uns wieder.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Interaktive Gesprächsrunde“ zu „Tino Hemmann - Und weil die Stunde kommt [mit Autor]“ geändert.