Dean Koontz - Der Schutzengel

  • Gleich mal vorweg - so richtig in Horror passt das Buch nicht. Da ich aber keineswegs wusste, wohin sonst, findet ihr es nun trotz allem hier, da der Autor ja vor allem Horrorgeschichten schreibt, wenn ich mich nicht irre :wink: .


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Fast zwanzig Jahre hat die Schriftstellerin Laura Shane den mysteriösen Fremden mit den schönen blauen Augen nicht mehr gesehen, der seit ihrer Geburt wie ein Schutzengel über ihr Leben wacht. fast glaubt sie schon, er sei ihrer kindlichen Phantasie entsprungen, als er eines Abends schwerverwundet vor ihrer Tür liegt. Nun ist es an Laura, ihrem einstigen Retter zu helfen. Die junge Frau und ihr kleiner Sohn Chris werden in einen gefährlichen Kampf gegen die dunklen Mächte der Vergangenheit hineingezogen.


    Meine Meinung:
    Ich hab mit "Der Schutzengel" nun mein erstes Buch von Dean Koontz gelesen. All in all hat es mir gut gefallen, obwohl es sich in eine VÖLLIG andere Richtung als erwartet entwickelt hat. (Mehr kann ich trotzdem nicht verraten, sonst ist beim Lesen ja die Spannung weg..) Koontz schreibt flüssig und spannend und liest sich dadurch sehr angenehm.


    Was mich gestört hat, war das Ende (zu vorhersehbar), und stellenweise fand ich die Story unlogisch. Trotz allem bereue ich keineswegs, es gelesen zu haben und werde sicher noch mehr Bücher von ihm zur Hand nehmen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Ich habe "Der Schutzengel" vor einiger Zeit gelesen. Mir hat er auch ganz gut gefallen. Das mit dem vorhersehbaren Ende stimmt, aber ich habe mich ziemlich gut unterhalten.


    Was ich noch besser fand von Dean Koontz war "Der Geblendete". Ein bisschen übersinnlich, aber unzweifelhaft spannend. Koontz spinnt mehrere Erzählfäden gleichzeitig und doch sind sie alle miteinander verwoben. Erst ganz am Ende entwirrt sich wieder alles.


    Denn och ist es gut nachzuvollziehen und keinesfalls unübersichtlich.
    Also ich kann es empfehlen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich liebe Bücher von Dean R. Koontz!!!


    Ich habe von von ihm schon - Das Versteck
    Die Maske
    Stimmen der Angst
    Brandzeichen
    Chase
    Bote der Nacht
    Intensity
    Die Kälte des Feuers
    Das Haus der Angst
    Das Versteckspiel
    Ort des Grauens
    und noch ein paar...


    Ich lese seine Bücher nicht, ich verschlinge sie...
    Mein Mann und meine Kinder fürchten sich jedesmal wenn ich ein neues Buch von ihm habe, denn dann hapert's mit Essen, Bügeln und sonstige unwichtige Sachen.

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • Hallo


    Ich habe dieses Buch noch im meinen SUB liegen.Bin schon neugierig drauf da meine Mutter es schon gelesen hat und sie fand es sehr schön.
    Ich lese sehr gerne die Bücher von Koontz und habe noch welche zum lesen die ich nicht kenne.


    Gruß Sammynici

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Ich habe dieses Buch leider noch nicht!
    Ich habe aber schon viele andere Dean Koontz Bücher gelesen. Auch fand ich eine Seite mit ca. einem dutzend D. K. Bücher gratis im pdf Format. Gut, mit der Zeit wirds anstrengend zu lesen.


    Meine Erfahrung mit den Büchern: es gibt sehr gute und nicht so gute. Das kommt daher, dass manche Bücher sich sehr ähneln, mit den selben Motiven handeln und die Stories ein bisschen lasch wirkt.
    Die guten sind aber sehr empfehlendswert!!


    Z.B. Schwarzer Mond

  • Das Buch ist auf meiner Wunschliste. Ich habe nur Gutes gehört! Bin gespannt! :cheers:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Ich hab´s mir auch gerade auf die Wunschliste gesetzt. Es hört sich wirklich gut an. Ich liebe einfach Storys mit Engeln. O:-)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich finde dieses Buch gehört zu den mittelmäßigen von Koontz. Am Anfang fand ich es etwas schleppend und da ist es auch nicht sonderlich spannend. Man erfährt viel über die Kindheit von Laura und wie ihr "Schutzengel" immer wieder eingreift um sie zu schützen. Viel kann man zu dem Buch nicht sagen, da man sonst schon zu viel verraten würde. Wer hier allerdings ein Buch mit oder über Engel erwartet, könnte vielleicht enttäuscht werden :wink:


    Ich würde das Buch eher in die Kategorie Sci-Fi einordnen. Von Koontz ist man ja ansonsten eher Thriller- oder Horrorromane gewöhnt, aber dieses ist mal was anderes. Es ist ihm recht gut gelungen, doch wegen des schleppenden Anfangs, vergebe ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5 Sternen. Trotzdem lesenswert!

  • Der Schutzengel ist mal was anderes von Dean Koontz. Kein Thriller, kein Horrorroman.
    Das Buch hat mit sehr gut gefallen. Ich fand es vom Anfang bis zum Ende interessant. Mich hat einfach das Schicksal der Protagonistin Laura Shane
    interessiert, sowohl als Kind als auch im erwachsenen Alter. Da ich auf ihr Leben neugierig war, blieb das Buch auch immer spannend für mich. Von mir alle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Meine Meinung:
    Ein unbekannter, fremder Mann sorgt dafür, dass Laura gesund geboren wird, als 8-jährige nicht vergewaltigt wird und beim Begräbnis ihres Vater ist er wieder erschienen. Als erwachsene, verheiratete Frau, eine bekannte Schriftstellerin und Mutter entkommt sie und ihr Sohn einem Verkehrsunfall, ihr Mann Danny wird aber bei einem Schusswechsel ermordet. Ihr Überleben verdankt sie wieder ihrem Schutzengel, wird aber gleichzeitig gewarnt, sich vor "schwarzen Männern" in Acht zu nehmen. Wer sind diese Männer? Wer ist ihr Schutzengel? Und vor allem, aus welcher Zeit kommen sie? Die Spannung wird durch das ganze Buch gezogen. Man glaubt auf der richtigen Fährte zu sein und dann entdeckt man, dass es die falsche Richtung ist. Ein wahnsinnig spannendes und faszinierendes Buch.

    Ohne ein Wort :study: Linwood Barclay
    Mein SuB: 30

    Meine Bücher 2013: 56
    Seiten: 26.603

  • === Buchfakten ===



    Dean R. Koontz: der Schutzengel



    Taschenbuch, 543 Seiten



    Verlag: Ullstein Tb



    Erschienen: Diese Ausgabe erschien 2000. Das Buch erschien
    jedoch erstmalig 1990.



    ISBN: 3548248632



    Preis: der Preis betrug 10,00 DM. Neu ist das Buch nicht
    mehr erhältlich, bei Amazon gibt es das Buch jedoch gebraucht ab 40 Cent.





    === Klappentext: ===





    Fast zwanzig Jahre hat die Schriftstellerin Laura Shane den
    mysteriösen Fremden mit den schönen blauen Augen nicht mehr gesehen, der seit
    ihrer Geburt wie ein Schutzengel über ihr Leben wacht. Fast glaubt sie schon,
    er sei ihrer kindlichen Phantasie entsprungen, als er eines Abends
    schwerverwundet vor ihrer Tür liegt. Nun ist es an Laura, ihrem einstigen Retter
    zu helfen.





    === Über den Autor: ===





    Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt
    heute mit seiner Frau im kalifornischen Orange County. Sämtliche seiner Romane
    wurden internationale Bestseller, weltweit in über dreißig Sprachen übersetzt
    und trugen ihm den Ruf als "Meister unserer dunkelsten Träume" ein
    (The Times). (Quelle: amazon.de)





    === Meine Meinung: ===





    Der nachfolgende Text wird einige Spoiler beinhalten, die
    aus dem Klappentext nicht hervor gehen. Natürlich werde ich nichts wichtiges á
    la „Der Gärtner ist der Mörder“ verraten, möchte aber trotzdem darauf
    hinweisen.





    Mein Freund hat dieses Buch vor einiger Zeit gelesen, konnte
    sich aber weder an den Titel noch den Autoren erinnern. Er hat es mir empfohlen
    und wollte es auch selbst gerne nochmal lesen, also habe ich nach dem Buch
    gegoogelt. Dies war jedoch nicht Erfolgreich, also habe ich die Büchereulen
    gefragt und direkt die richtige Antwort erhalten. Dank Tauschticket ist das
    Buch dann zu uns gekommen.





    Rein vom Klappentext her hätte mich das Buch nicht
    interessiert. Interessant fand ich jedoch den Hinweis meines Freundes, dass es
    in dem Buch um einen Zeitreisenden und Hitler geht. Das hat dann meine
    Neugierde geweckt, so dass ich das Buch gelesen habe. Lauras Schutzengel entpuppt sich als
    Reisender in die Zukunft aus dem Jahre 1944. Neben seiner ganz privaten Mission
    versucht er so auch den Sieg Hitlers zu verhindern.





    Der Schreibstil des Autors ist sehr einfach, so dass ich
    mich schnell in das Geschehen eingefunden habe. Er verwendet einfache, klare
    Wörter so dass ein guter Lesefluss entsteht. Die Charaktere sind einfach und
    teilweise recht Klischeehaft gezeichnet. Sie waren mir nicht unsympathisch,
    sind mir jedoch auch nicht besonders ans Herz gewachsen. Dafür waren sie mir einfach
    zu Stereotyp.





    Das Buch beginnt mit der Schilderung Lauras Geburt und
    erzählt ihr Leben. Dies nimmt die Hälfte des Buches in Anspruch, so dass ich
    beim Lesen häufig dachte „Wann geht es denn mal los?, Wann passiert endlich
    was?“ Zwischendurch gibt es immer wieder
    zeitliche Rücksprünge in das Jahr 1944. Diese wirken zu Beginn unlogisch und
    ich konnte nicht wirklich viel damit anfangen. Andererseits haben sie mich
    Neugierig gemacht und für eine gewisse Spannung gesorgt. Erst nach und nach
    kommt in diese Rückblicke eine gewisse Logik und sie ergeben einen Sinn.





    In dem Buch gibt es recht viel Ballerei und Action und mich
    hat das oft gelangweilt. Die Handlungen waren auch stets sehr vorhersehbar, was
    dazu beigetragen hat, den Spannungsbogen eher flach zu halten. Insgesamt war
    das Buch und somit auch das Ende völlig vorhersehbar. Das ist schade, ich hatte
    mir definitiv mehr Spannung von dem Buch versprochen.





    Die Idee des Buches finde ich sehr gut, denn sie gibt
    einiges her. Leider findet sie meiner Meinung nach in der Geschichte selbst zu
    wenig Beachtung, dafür gibt es zu viel unwichtiges BlaBla. Die Handlung hat mir
    nicht so gut gefallen, wozu die oben aufgezählten Gründe viel beigetragen
    haben.





    === Mein Fazit: ===





    Der Inhalt des Buches ist mittelwertig, die Charaktere sind
    Stereotyp und das ganze Buch ist insgesamt eher lahm. Das ist schade, denn den
    Plot finde ich wirklich gut. Es ist mir nicht schade um die Lesezeit, denn ich
    hatte eine seichte Unterhaltung. Hätte
    ich das Buch jedoch nicht gelesen, hätte ich auch nichts verpasst.





    Von mir gibt es 2 von 5 Sternchen für dieses Buch.

  • Bitte nicht uneditiert aus dem Blog kopieren, da sich dies wirklich sehr schlecht liest. 8)

    Ähhh - ja! Das Lesen ist wirklich etwas anstrengend :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wer hier allerdings ein Buch mit oder über Engel erwartet, könnte vielleicht enttäuscht werden

    Das allerdings. Bei dem Titel und der Ansicht des Covers hätte ich das Buch nicht mal mit der Kneifzange angefasst. :lol:

    doch wegen des schleppenden Anfangs,

    Für mich war es genau umgekehrt!
    Den Anfang der Geschichte fand ich überragend und total fesselnd. Es hat mich an eine Mischung von Christoph Marzis "Lycidas" und den Coming-of-Age-Sachen von Stephen King erinnert. Als man nach und nach erfährt wie Laura aufwächst und was diesem Mädchen alles Schlimmes widerfährt, kann man sich ganz wunderbar hineindenken und mitfühlen. Laura war ein ganz besonderer Charakter, der mir schnell ans Herz gewachsen ist. Leider ging der zweite Teil des Buches dann in eine komplett andere Richtung und beinhaltetet größtenteils das, was ich von Koontz schon oft gelesen und auch schon oft bemängelt habe: Action- und Verfolgungsszenen en masse und diese leider nur mittelmäßig dargestellt. :| Von Charakterentwicklung war nichts mehr zu spüren, es schlichen sich kleine Logiklöcher ein und auch das Verhalten der Personen konnte ich oft nicht mehr nachvollziehen. Irgendwie erkannte ich die Laura aus dem ersten Teil des Buches fast überhaupt nicht mehr und von ihrem Charakter und der Art, warum ich sie liebgewonnen hatte, war nicht mehr viel übrig. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht spannend war, aber eben auch nicht wirklich fesselnd und für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen. Auch mit dem Ende war ich nicht ganz zufrieden, teilweise wurde es sogar ganz stark hanebüchen unrealistisch:

    Wenn DAS nicht übertrieben B-Movie-mäßig war, was dann? :mrgreen:
    4,5 Sterne für die erste Hälfte, 2,5 Sterne für die zweite Hälfte ergeben: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: