Kapitel 16-20 ab 26.12.04

  • So, ich bin grad 30 Seiten vor Schluss und es ist wirklich spannend.. man erfährt jetzt, warum Siggi in der Strafanstalt sitzt.


    Kurze Zusammenfassung zu den Kapitel vorher:


    16: Die Mühle brennt ab mit den Bildern, die Siggi hier zur Verwahrung hingebracht hat. Der Maler sagt Siggi, dass er weiß, dass er die Bilder aus seinem Atelier stiehlt und sie sammelt. Er ist ihm nicht mal böse, möchte aber, dass Siggi damit aufhört, da die Bilder jetzt nach dem Krieg ja nicht mehr gefährdet sind..


    17: Der Vater bekommt anonym ein Bild geschickt, das sich "Die Wellentänzerin" nennt und Hilke beim Tanz zeigt. Er erkennt den Stil Nansens und ist stinksauer. Der Maler weiß, dass Siggi das Bild gestohlen hat, obwohl der es nicht zugibt. - Ich frag mich warum, bzw. warum er es dem Vater zukommen ließ *grübel*..


    18: Der Maler bekommt Besuch von einem "Kritiker", der fürs Nazi-Regimegeschrieben hat und sich nun mit dem Wind drehen möchte.. sehr aussagekräftiges Kapitel, zeigt es doch auf, wie ehemalige Nazi-Mitläufer sich nach dem Krieg wieder anzupassenversucht haben, um ja überall mit voerne dabei zu sein.. keine Spur von einer eigenen Meinung, nur mit dem Strom schwimmen.. Der Maler gibt dann eine Ausstellung, auf der Siggi verfolgt wird. Er taucht bei Klaas unter, wird aber gefunden. - Wer hat ihn verpfiffen? Ich tippe ja noch auf den Vater, wer weiß.. dem Maler traue ich das einfach nicht zu..


    Ich bin schon neugierig, was jetzt mit Siggi passiert uind wer ihn tatsächlich suchen ließ.. ich werd es ja bald wissen.. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • So, ich bin fertig. Das Ende hat mir gut gefallen, es erklärt ein bisschen, warum Siggi die Bilder nun wirklich gestohlen hat. 100%ig weiß ich zwar nicht, wer Siggi einweisen ließ, aber ich denk mal, das war der Vater.


    Ich würd zwar gern noch wisen, wie Siggi sein Leben draussen meistert, aber das würde nicht mehr ins Buch passen. Trotzdem schade.


    Ich werd jetzt noch wie üblich eine kurze Rezi zum Buch ins Forum stellen und wünsch euch noch viel Spass mit der Deutschstunde!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael!


    Es ist ja komisch, daß Du noch die einzige bist, die hier postet, es waren doch einige die mitlesen wollten :scratch:



    16: Die Mühle brennt ab mit den Bildern, die Siggi hier zur Verwahrung hingebracht hat. Der Maler sagt Siggi, dass er weiß, dass er die Bilder aus seinem Atelier stiehlt und sie sammelt. Er ist ihm nicht mal böse, möchte aber, dass Siggi damit aufhört, da die Bilder jetzt nach dem Krieg ja nicht mehr gefährdet sind..
    >>ich glaube, der Maler erkennt es an, daß Siggi, trotz daß sein Vater das Verbot des Malens überwacht, treu zu ihm steht und seine Bilder wertschätzt, in dem er probiert sie zu schützen!


    17: Der Vater bekommt anonym ein Bild geschickt, das sich "Die Wellentänzerin" nennt und Hilke beim Tanz zeigt. Er erkennt den Stil Nansens und ist stinksauer. Der Maler weiß, dass Siggi das Bild gestohlen hat, obwohl der es nicht zugibt. - Ich frag mich warum, bzw. warum er es dem Vater zukommen ließ *grübel*..
    >>der Brief, ist der wirklich vom Maler, lich würde sagen, er ist vom einem "verräter", jemand der dem Maler schaden will, ohne sich zu erkennen zu geben!


    Gruß Janina

  • Zitat

    Original von Janina


    17: Der Vater bekommt anonym ein Bild geschickt, das sich "Die Wellentänzerin" nennt und Hilke beim Tanz zeigt. Er erkennt den Stil Nansens und ist stinksauer. Der Maler weiß, dass Siggi das Bild gestohlen hat, obwohl der es nicht zugibt. - Ich frag mich warum, bzw. warum er es dem Vater zukommen ließ *grübel*..
    >>der Brief, ist der wirklich vom Maler, lich würde sagen, er ist vom einem "verräter", jemand der dem Maler schaden will, ohne sich zu erkennen zu geben!Gruß Janina


    Ja, das kann natürlich auch sein. Ich hatte allerdings fast den Eindruck, der Maler wollte dem Vater sagen: hey, ich lass mich von dir nicht unterkriegen, wie du siehst, hab ich sogar deine Tochter gemalt! Aber ein Verräter, das wäre auch möglich..


    Warum sonst niemand mehr hier gepostet hat, weiß ich eigentlich auch nicht so genau.. gute Frage. Leute, seid ihr alle abgesprungen?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt auch fertig...
    War zwischenzeitlich im Urlaub und wollte da den dicken Schinken nicht mitnehmen.
    Gestern wollte ich dann die letzten zwei Kapitel fertiglesen und bin darüber eingeschlafen....
    Ich kann nur sagen. Siegried Lenz hat eine schöne Art zu schreiben. aber der Inhalt des Buches ging nicht an mich.
    Ich habe aber mal gegooglet.
    Hier habe ich ein tolle Rezi zu dem Buch gefunden, falls es jemanden interssiert:


    http://www.waldorf-am-see.de/referate/deutschstunde.htm


    Liebe Grüße
    Janina