Kapitel 1-5 vom 15.12 - 18.12.04

  • Hallo zusammen!


    Na huch, es wollten doch einige hier das Buch lesen und keiner postet.
    Habt ihr noch nicht angefangen?


    Ich stecke gerade in Kapitel 2 (das Malverbot)


    Es ist mein erstes Buch von Sigfried Lenz.
    Er schreibt sehr blumig mit sehr langen Schachtelsätzen, weiß aber damit toll eine Situation zu beschreiben.


    Wie ist Euer Eindruck bisher?


    Gruß JAnina

  • Hallo an alle :cheers:


    Die Leserunde ging doch heute erst los und da ich mich artig daran gehalten habe, habe ich eben erst angefangen.


    Auch für mich ist es das erste Buch von Siegfried Lenz und da ich lange, verschachtetelte Sätze liebe, scheine ich bei ihm richtig aufgehoben zu sein, ein Satz ging sogar über eine halbe Seite ... =D> und ich musste richtig mitleiden, denn für mich war das schlimmste in der Schule immer, einen Anfang bei den Aufsätzen zu finden... ](*,)


    Ich habe das erste Kapitel hinter mir, werde aber heute Abend bestimmt auch noch das zweite schaffen...

  • Ich habe mich bisher auch zurückgehalten, denn ich wollte ja heute erst anfangen mit dem Buch, bisher hatte ich noch keine Zeit aber ich werde mich heute Abend auf mein Sofa kuscheln und bei einer schönen Kanne Tee mal sehen was das Buch bietet. Aber vorher muss ich noch zum Sport :( Aber naja, habe ja was zum drauf freuen nachdem ich schon was von verschachtelten Sätzen gehört habe... =D>


    LG Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Also ich kann frühestens morgen anfangen. Ich stecke noch jeweils beim Schluss von zwei anderen Büchern fest, und drei parallel mag ich nicht lesen. Aber keine Angst, ich muss dieses Wochenende weder Kekse backen noch Geschcnke kaufen gehen, werd also alles nachholen können..


    Bei mir wirds übrigens auch das erste von Siegfried Lenz, und ich freu mich schon drauf. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • öhm ... ich bin zwar ganz wild drauf, das Buch anzufangen, aber es wird wohl noch bis Freitag warten müssen :roll: ... /me hat zu viel zu tun *traurigsei* :(

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Ich hab gestern mal angefangen, hab aber bisher nur ein paar Seiten gelesen, da ich auch noch andere Bücher in Arbeit habe. Bisher gefällt es mir aber schon mal sehr gut.

  • Ich hab mittlerweile mit dem Buch begonnen. Mir gehts genauso wie euch - es ist ebenfalls mein erstes von Siegfried Lenz. Bin zwar noch nicht weit, aber war sozusagen von Anfang an "drinnen". Lenz schreibt verschachtelt, hat lange Sätze, das gefällt mir. Und die Thematik interessiert mich sowieso.


    Ich hab grad das zweite Kapitel gelesen, wo der Vater dem Maler erklärt hat, dass er ab sofort nicht nur Berufsverbot hat, sondern dieses auch von ihm überwacht wird. Ich frag mich, wer von den beiden sich in dem Moment wohl schrecklicher fühlt.. Aber gut, laut Klappentext wird sich an der Situation ja noch viel ändern. Ich bin schon mal gespannt und werd jetzt gleich mit dem 3. Kapitel beginnen.


    Wie gehts euch so mit dem Buch? Kommt ihr voran?

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • So, ich bin mittlerweile im 4. Kapitel und es liest sich immer noch sehr gut. Allerdings ist das kein Buch, was ich so hintereinander durchschwarten kann. Ich komme also eher langsam voran. Aber der Schreibstil ist schon klasse und spricht mich total an. Überhaupt nicht langweilig.

  • Zitat

    Original von Kyara


    Allerdings ist das kein Buch, was ich so hintereinander durchschwarten kann. Ich komme also eher langsam voran.


    Geht mir genauso. Ich will das auch gar nicht im Eiltempo lesen, sondern langsam geniessen - und auch verdauen, denn das 3. Kapitel war ja stellenweise schon sehr hart, vor allem die Schluss. Der Vater beginnt, sein wahres Ich zu zeigen, scheint mir.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael


    Der Vater beginnt, sein wahres Ich zu zeigen, scheint mir.


    Ja, der Vater wird mir auch immer unsympathischer. Am Anfang hab ich ihn ganz anders eingeschätzt.

  • Nun habe ich auch anfangen können und im Gegensatz zu Kyara würde ich es am liebsten in einem Zug durchlesen :study:


    Die ganze Zeit während des Lesens habe ich Kälte, Wind und eine gewisse Einsamkeit im Kopf ... Siggis Familie scheint mir wie die Natur zu sein - kalt und abweisend; wenn bei den Eltern Emotionen vorhanden sind, dann gut versteckt.
    Die Pflicht des Vaters geht wohl über alles - er schlägt seinen Sohn, weil es seine Pflicht ist, weist den Verlobten seiner Tochter ab, weil seine Frau es so will, bringt seinem besten, wahrscheinlich einzigen, Freund pflichtbewusst die üble Nachricht aus Berlin und macht gleichzeitig deutlich, dass Jansen in keiner Weise mit Nachsicht rechnen könne - Freundschaft solle ihn nicht an der Ausübung seiner Pflicht hindern.


    Der Maler Jansen scheint dagegen ein extrem gefühlvoller Mensch zu sein - sonst könnte er wohl auch nicht so malen, wie er es anscheinend tut. Für ihn muss es unverständlich sein, wie sich sein Freund von der Pflichterfüllung vereinnahmen lässt, wie er ohne Gefühl und gegen den "Menschenverstand" die menschenverachtende Nazi-Obrigkeit vertritt.


    Der Junge (10jährig?) steht nun dazwischen, sieht, hört, beobachtet, was sich zwischen seinem Vater und dessen Freund abspielt. Mir scheint, dass er für den Maler mehr (oder wenigstens genausoviel) Gefühle hat, als für seinen Vater.
    Laut Klappentext wird er zum Helfer Jansens und damit zum Verschwörer gegen seinen Vater. So weit bin ich mit dem Lesen noch nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)


  • Tolle Zusammenfassung, Katharina, ich empfinde es genauso! Dass Siggi sich auf Jansens Seite schlägt, kann ich mir auch gut vorstellen, ers scheint nicht so gefühlskalt und pflichtversessen zu sein wie der Vater.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Ich habe gestern abend noch das 5. Kapitel fertiggelesen. Siggis Bruder Klaas ist aufgetaucht. Dass er keineswegs heim will sondern beim Maler untergebracht werden will, ist ja wohl ein deutliches Beispiel für die Gesinnung der Familie. :roll: Ich würde nur allzu gerne wissen, warum genau er damals fortgeschickt wurde. Aber das wird man ja hoffentlich noch erfahren.Für mich ist mit Klaas jedenfalls eine weitere interessante Persönlichkeit auf der Bildfläche erschienen, die dem Buch noch zusätzliche Spannung verleiht.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael



    Tolle Zusammenfassung, Katharina, ich empfinde es genauso! Dass Siggi sich auf Jansens Seite schlägt, kann ich mir auch gut vorstellen, ers scheint nicht so gefühlskalt und pflichtversessen zu sein wie der Vater.


    Kann ich nur unterschreiben. Die Zusammenfassung ist klasse.

  • Hallo zusammen!


    Ich stecke noch im Kapitel 4 denn ich hatte das Buch mehrere Tage auf Eis gelegt, denn "illuminati" hatte mich in seinen Fängen.
    Das Buch kann man wirklich nicht so runterlesen sondern man muß jedes kapitel verarbeiten.
    Mometan bin ich auf der Geburtstagsfeier.
    Es ist witzig. so einen "steifen" geburtstag aus Sicht eines Kindes beschrieben zu sehen, welches spielen will und nciht steife Konversation betreifen möchte...
    Siggis Vater scheint in meinen Augen nur seine Pflich zu tun, ohne eigene Meinung.
    Er bringt seinem Freund dem Maler das Malverbot, weil er eben Postbote ist, er versolhlt seinen Sohn mit dem Stock weil seine Frau es von ihm verlangt.
    Siggis Mutter scheint ja auch eine komische zu sein.
    Still und dominant, die sich anscheinend auch nicht sonderlich um die Kinder kümmert. Eventuell mal die Kinder herzt oder mit ihnen Dinge erlebt.
    Wie seht ihr das? das ist doch kein normales Verhalten einer Mutter, oder?


    Gruß Janina

  • Siggis Vater ist doch nicht Postbote, sondern bei der Polizei :?:


    Die Mutter finde ich auch total komisch, so kalt. Der Vater schlägt das Kind und hofft, damit die Mutter zufriedenzustellen. Na wo gibts denn sowas bitte??? (eine empörte rhetorsiche Frage, ich weiß schon, dass das vorkommt, aber ich kann und will das nicht verstehen..). Die Mutter glaubt wohl noch mehr an das Nazi-Regime wie der Vater, der halt einfach tut, was man ihm sagt und so gar keine eigene Meinung hat.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • [quote="Azrael"]Siggis Vater ist doch nicht Postbote, sondern bei der Polizei :?: [quote]


    Upps, da hab wohl was verwechselt.


    Ich bin inzwischen bei der Stelle wo die Bundeswehrpolizei nach Klaas sucht, der von Siggi versteckt wurde!


    Gruß Janina

  • Ich muss das Buch für die Schule lesen, wir sind im Moment bei Kapitel 5, bzw ich muss dieses bis morgen lesen.
    Es liest jeder ein Kapitel, und ich hab erst 13. Kann mir da vielleicht irgendwas zu sagen. Ich muss zusammenfassen,interpretieren und analysieren und so wie es aussieht,werd ich das nicht auf die Reihe kriegen. Wär toll,wenn mir hier irgendwer helfen könnte?! LG

  • Bundeswehrpolizei??? [-X


    Was auch immer das sein soll, da hast Du wohl nochmal was verwechselt, die Geschichte spielt zur Zeit des Nazi-Regimes, damit wäre Gestapo der richtige Begriff...


    Gruss, Florian