Cornelia Funke - Herr der Diebe

  • Ich habe dieses Buch meiner Cousine (12 Jahre) geschenkt und danach selber gelesen weil sie es so toll fand. Und ich fand das es wirklich ein sehr schönes Kinderbuch ist.
    Aber Ich wollte eure Meinung auch mal dazu hören:



    Kurzbeschreibung:


    Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.


    Ich finde dieses Buch sehr schön und würde es jedem Fan von Kinder und Jugendbüchern empfehlen da man aus diesem Buch auch viel von Venedig erfährt

    Mansche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz

  • macht ja nix :)
    wie ich mal mitbekommen habe, soll es hier so sein, dass ein buch erst unter "ich lese geade" und dann unter "vorstellungen" gespostet wird- ich wollt dir nur schonmal zu ein paar aussagen über das buch verhelfen ;)

  • Mir hat der Herr der Diebe nicht so gefallen. Ich finde die Handlung ist nicht spannend genug und die Figuren etwas platt. Sie haben fast alle eine bestimmte Eigenschaft, die das ganze Buch über durchgezogen wird, ohne irgendwelche Vielschichtigkeit.


    Habe mir Tintenherz schon ausgeliehen und bin mal gespannt, ob es besser ist.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Also ich habe das Buch gerne gelesen. Sogar das Hörbuch gehört. Aber der Film war nicht so toll, der war wie eine Schlaftablette. Schade eigentlich.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren durch einen Zufall auf einem Flohmarkt entdeckt und mitgenommen. Ich habe es aber nicht sehr bald gelesen, weil ich so viele andere Bücher im Regal stehen hatte. In der Zwischenzeit habe ich es aber gelesen, und ich muss sagen, dass es schon ganz okay ist, aber wirklich herausragend finde ich jetzt auch wieder nicht.

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch eigentlich nur gelesen, weil wir es in der Schule aufführen wollten.
    Aber ich finde es toll. Es ist so fließend geschrieben und einfach ein bezaubernde Geschichte, die mich vollkommen in ihren Bann gezogen hat.
    Das Buch war (wie könnte es anders sein) besser als der Film, obwohl der auch nicht übel war.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich hatte zu erst das Hörbuch gehört, was mir in der Stadtbücherei ins Auge gefallen war und fand es sehr schön.


    Dann hatte ich mir das Buch ausgeliehen und war auch sehr schnell damit durch, weil ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Finde es eine schöne Geschichte und auch sehr schön geschrieben :)

    :study: Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht.
    Mosche Ibn Esra

  • Ich habe das Buch gelesen und den Film gesehen.
    Das Buch ist sehr schön geschrieben. Es war interessant zu lesen wie sich die Story enwickelt.
    Es war mal eine andere Kulisse. Senedichönes Venerdig, Stadt der Liebe. :wink:


    Zum Film erlaube ich mir zu sagen, dass es einer der wenigen Filme ist, der wirklich dem Buch sehr nahe kommt.
    Anders wie bei Tintenherz.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ich mochte das Buch sehr gerne. Es war jetzt vielleicht nicht besonders spannend oder sonstwas, aber es war einfach schön.
    Und mal abgesehen davon, fand ich das Buch schon durchaus spannend an einigen Stellen. Außerdem ist Venedig eine wunderbare Kulisse und ich war extrem in Scipio verliebt. :-,


    Den Film fand' ich jetzt nicht so prickelnd. Ich fand', er hat sehr viel ausgelassen, was ich im Buch eigentlich als wichtig empfunden hatte und alles ging so schnell.
    Aber das ist bei Filmen zu Büchern ja eigentlich immer so.

    Ja, es ist ein Luxusleben. Aber hey - Einer muss es ja führen.

  • Mal wieder muss ich sagen: Ich wusste gar nicht, dass es zu "Der Herr der Diebe" auch ein Buch gibt. Ich habe bisher leider nur den Film gesehen und muss sagen, den fand ich schon richtig toll und schaue ihn auch immer noch gerne an. Das Buch allerdings hab ich mir jetzt schon auf die Wunschliste gesetzt.


    Ganz liebe Grüße
    KleiineAnn

  • "Herr der Diebe" ist zu einer Zeit herausgekommen, in der meine Mutter mir noch ab und an Bücher vorgelesen hat, wenn ich es gerne wollte. Und ich sage nur, dass ich es immer wollte. Ich liebes auch noch heutzutage, wenn sie mir was vorliest, aber das ist ein andere Thema :wink: Jedenfalls hat mir damals das Buch meine Mutter vorgelesen (später habe ich es auch noch ein paar mal selber gelesen). Es war einfach fantastisch. Cornelia Funke besitzt eine Gabe, einen in eine andere Welt mitzureißen. Ich muss sagen, nach dem Buch ist bei mir der Wunsch entstanden übedingt mal nach Venedig zu kommen und mich von der Schöhnheit der Stadt selber zu überzeugen. Den Film habe ich bisher noch nicht gesehen, weil ich mich einfach scheue, Filme von Büchern anzuschauen, die ich einfach fantastisch finde und bei denen ich meine eigenen Bilder vor Augen habe.
    Ich kann nur sagen, dass "Herr der Diebe" ein Buch ist, das definitiv in jedes Bücherregal gehört.

  • "Herr der Diebe" ist ein sehr gutes Kinderbuch, ich habe es vor einigen Jahren auch mal gelesen und mochte es sehr.
    Wenn ihr also mal ein Geschenk für Geschwister,Cousin/e, Nichte/Neffe oder ähnliches braucht, oder zwischen 10 und 12 Jahre alt seit, kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

  • Ich finde das Buch auch gut, weil es immer spannend ist, und weil man viel über Venedig lernt.
    Ich würde "Der Herr der Diebe" aber auch nur jüngeren empfehlen. Es ist eben ein richtig schönes Kinderbuch. :wink:

    Zeile für Zeile
    Meine eigene Wüste
    Zeile für Zeile
    Mein Paradies


    Marie Luise Kaschnitz,Ein Gedicht

  • Ich lese es auch im moment. Ich finde es spannend und sehr gut geschrieben.


    Ich mag das Buch auch obwohl ich schon 25 bin. Aber das ist mir egal ich find es nicht schlimm mit 25 ein Kinderbuch zu lesen.

  • Ich habe mich lange gesträubt, aber ich werde es wohl doch lesen :wink: Ich hab von dem Buch erst gehört, als der Film ins Kino kam und das fand ich damals blöd. Aber jetzt interessiert es mich doch!!

  • Ich hatte mir das Buch lange gewünscht und die letzten Tage ausgelesen. Es hat mich so fasziniert. :drunken:
    Mit meinen 19 Jahren bin ich ihm absolut verfallen. Ich fand die Kulisse malerisch, die Idee interessant, die Charaktere liebenswert, die Geschichte spannend ...
    Und hab mir ganz fest vorgenommen, dieses Buch meinen Kindern auch irgendwann in ferner Zukunft vorzulesen.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Ich habe das Buch soeben beendet und es hat mir gut gefallen. Nicht herausragend oder unnachahmlich, aber die Geschichte hat mich gefesselt und war nicht so vorhersehbar wie ich anfangs kurz befürchtet hatte. Cornelia Funke schafft es immer mit ein paar Kniffen der Handlung nochmal eine überraschende Wende zu geben. Besonders die Beschreibung von Venedig hat es mir angetan. Da es schon das zweite Buch in kurzer Zeit ist, über Venedig im Winter und ich zudem ein großer Fan von Commissario Brunetti bin, wird der Wunsch nach einer weiteren Italienreise immer größer :compress:

    Ich finde die Handlung ist nicht spannend genug und die Figuren etwas platt. Sie haben fast alle eine bestimmte Eigenschaft, die das ganze Buch über durchgezogen wird, ohne irgendwelche Vielschichtigkeit.

    Ich denke man sollte hier immer im Blick behalten, dass es sich um ein Kinderbuch handelt. Charakterliche Tiefe und innere Monologe waren glaub ich nicht das, was ich als 10 jährige zu meiner bevorzugten Lektüre gezählt habe. Die Kinder haben keinen perfekt ausgeformten Charakter (angesichts ihres Alters fände ich das aber auch wenig glaubwürdig) aber man sollte sie nicht unterschätzen. Wenn man genauer über jeden einzelnen nachdenkt, stellt man fest, dass da mehr als nur eine Eigenschaft angelegt ist, auch wenn sie nicht so in den Vordergrund treten.
    Wer Kinderbücher mag, dem empfehle ich es auf jeden Fall weiter und auch zum Vorlesen prima geeignet (ich suche schon nach meinem nächsten "Opfer" :-, )

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75