Jenny Nimmo - Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder

  • zum Inhalt:


    Der zehnjährige Charlie Bone lebt mit seiner Mutter, einer netten und einer bösen Oma und einem geheimnisvollen Onkel unter einem Dach. Er vertreibt sich die Zeit meistens mit seinem besten Freund Benjamin und dessen Hund Runnerbean. Alles in allem ist er ein ganz normaler Junge mit einem ganz normalen Leben -- bis er eines Tages die Menschen auf Fotos sprechen hören kann.
    Das Foto, das zuerst zu ihm spricht, erzählt eine traurige Geschichte von einem kleinen Mädchen, das von seiner Familie fortgerissen wurde. Von da an überschlagen sich die Ereignisse: Die böse Grandma Bone holt ihre ebenso bösen Schwestern zusammen, und gemeinsam stellen sie fest, dass Charlie eine "Gabe" hat. Das bedeutet, dass er seine alte Schule verlassen muss und auf die Boor-Akademie geschickt wird. Dort trifft Charlie neue Freunde und gefährliche Feinde. Bei der Suche nach dem verschwundenen Mädchen kommt er in den Besitz eines geheimnisvollen Kastens, und bald sind alle möglichen Leute hinter ihm her. Doch es gibt auch Hilfe von unerwarteter Seite, und so kann Charlie am Ende den Fall lösen.



    Nachdem mir das Buch für meine Cousine vorgeschlagen wurde, habe ich es nun auch gelesen. In der Buchhandlung hatte ich angefangen die ersten Seiten zu lesen und es hat mir spontan gut gefallen. Auch der Klappentext war recht ansprechend...
    Auf den ersten Blick sind viele Parallelen zu den Harry Potter Romanen zu erkennen (besondere Schule, Kampf gegen das Böse, fiese und gute Lehrer...) aber nach knapp 320 wirklich fesselnden Seiten kann man die völlige Eigenständigkeit der Geschichte nicht leugnen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und die Welt aus Phantasie und Wirklichkeit lässt einen das Buch nicht so bald wieder aus der Hand legen.

  • Vielleicht sollte ich das Buch doch nicht verschenken sondern selbst behalten :-k

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Klingt sehr nett. Das Buch muss ich mir etwas besser im Augebehalten :D

    Mansche Bücher müssen gekostet werden,
    manche verschlingt man,
    und nur einige wenige kaut man
    und verdaut sie ganz

  • Ich habe das Buch jetzt bekommen und mal reingelinst, ich hätte schon Lust, es zu behalten :mrgreen:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ein wunderbares Kinderbuch!
    Die Autorin fackelt nicht lange und die spannende Geschichte beginnt sofort auf der ersten Seite.
    Anleihen zu Harry Potter habe ich auch vermutet...kann man auch nicht ganz abstreiten: Junge, der seine Sonderbegabung entdeckt, kommt auf eine Schule, die auch nicht so ganz normal ist usw. Die Geschichte kann man dennoch nicht vergleichen, da sie eine andere Stimmung rüberbringt und auch vom Schreibstil vollkommen anders ist. Ich persönlich finde den von J.K. Rowling angenehmer. Bei Jenny Nimmo habe ich immer etwas Schwierigkeiten richtig reinzukommen. Aber es glückt dann meistens ganz schnell und dann kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und will sofort zu den Fortsetzungen greifen (inzwischen gibt es 5 Fortsetzungen, die 6. folgt 2009).
    Ich finde es ist gut geeignet für pfiffige Kinder ab 8 Jahren, ansonsten eher ab 10. Für Kinder, die auch Harry Potter, His Dark Materials und Tintenherz mochten, wird auch Charlie Bone ein (Lese-)Abenteuer sein! :thumleft:

  • Die Bücher um Charlie Bone sind einfach toll, die Idee mit den unterschiedlichen Begabungen gefällt mir übrigens besser, als diese wissenschaftliche Art der Zauberei in Harry Potter :arrow: jeder kann alles machen, wenn er den richtigen Spruch aufsagt, und mit einem Holzstock herumfuchtelt - nichts gegen HP, die Bücher sind gut, aber mir gefällt die andere Magie einfach besser!


    Die Bücher sind kindgerecht geschrieben, womit ich meine, dass ich manchmal beim Lesen das Gefühl hatte, als ob besonders Dinge beschrieben wurden, die Kindern auffallen würden bzw. die Kindern wichtig wären oder auch die Art, wie Personen beschrieben wurden.


    Von mir hat das Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommen, weil .... hmmm... ich änder es mal in 5 Sterne, mir fällt keine Begründung ein, um diesem Buch als Kinderbuch keine 5 Sterne zu geben :study:
    Benjamin und Olivia gefallen mir besonders gut :)

  • Hallo, :winken:


    ich habe das Buch gestern zu Ende gelesen und muss sagen, es ist wirklich toll.Ich hatte es ruck zuck durch, obwohl es schon ziemlich lange bei mir im Regal gestanden hat :-, Die Protagonisten waren mir von Anfang an sehr sympathisch,der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht verständlich wie es natürlich für Kinder auch sein sollte.Die anderen Teile werde ich jetzt natürlich auch noch lesen :wink: ich muß unbedingt wissen wie es weitergeht.



    Emma. :winken:

  • Ich habe das Buch auch vor einigen Jahren gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Allerdings war ich dann irgendwie zu geizig mir die Nachfolgebände zu kaufen und habe dieses auch weiterverkauft. Vielleicht widme ich mich irgendwann mal wieder dieser Reihe, denn das Buch hat viel Spaß gemacht zu lesen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich fand es wirklich toll. Sehr kindgerechte Formulierungen und die Geschichte an sich sind wirklich schön. Hat etwas von Krimi und Fantasy für Kinder. Eine Mischung, die die Autorin wirklich gekonnt umgesetzt hat. Es hat sich flüssig lesen lassen. Ich hab gar nicht gemerkt, wie ich dem Ende immer näher kam. Schön ist auch, dass Raum für die eigene Fantasie gelassen wird, so dass man sich seine Geschichte selbst "weiterspinnen" kann.

  • Zunächst war ich von Charlie Bone nicht besonders angetan, aber nach einer Weile hat es mir wirklich immer besser gefallen. Es wird in verschiedenen Rezensionen immer wieder mit Harry Potter verglichen, ein Vergleich, der absolut nicht passt und total hinkt, wenn man mal davon absieht, dass die Jungen zum Beginn ihrer Abenteuer gleich alt sind.
    Jenny Nimmo hat sich Figuren ausgedacht, die zum Teil sehr skurril und witzig sind, manchmal aber tatsächlich etwas zu vorhersehbar handeln. Das hat mich an manchen Stellen in diesem Roman etwas gestört. Und dann kommt hinzu, dass man es hier mit einer Handlung zu tun hat, die richtig gut auf mehrere Bände angelegt ist, toll strukturiert, an manchen Stellen lösen sich Probleme und Handlungsstränge dann aber doch sehr einfach auf, was ich schade fand, denn aus manch einer Idee hätte man sicher noch deutlich mehr machen können.
    Trotz dieser kleineren Einschränkungen hat mir Charlies erstes Abenteuer aber durchaus gut gefallen, denn die Geschichte wird gut erzählt und ist einfach unterhaltsam. Außerdem ist eben am Ende einfach noch längst nicht alles gesagt und gelöst und in Ordnung gebracht, sodass ich denke, dass ich mit dieser Reihe doch noch öfter zu tun haben werde…
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Strandläuferin


    Das wird sie dich hoffentlich auf jeden Fall. Ich kann die Bücher nur empfehlen, sie sind einfach super schön!!

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Ich habe das Buch gestern abend auf der Couch in einem Rutsch durchgelesen :uups: , nicht nur weil das Buch einfach geschrieben ist, sondern weil es mich nach einigen Seiten gepackt hatte. Anfangs schwirrte mir schon teilweise Harry Potter durch den Kopf, aber Jenny Nimmo schafft es eine eigene Geschichte mit interessanten Charakteren und eine etwas andere Art der Magie zu schaffen.
    Charlies Familie fand ich ziemlich skurril, vor allem die drei Großtanten. Sein Onkel wird während der Geschichte immer sympathischer und zeigt einige Facetten.
    Besonders habe ich Benjamin in mein Herz geschlossen, er ist einfach so ein treuer Freund.
    Ich hätte gerne noch ein wenig mehr über das Schulleben erfahren, vor allem über die verschiedenen Begabungen.


    Charlie Bone ist auf jeden Fall ein gelungener Einstieg und macht neugierig auf mehr. Es gibt noch einige Geheimnisse zu lüften und ich werde auf jeden Fall den nächsten Teil lesen.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Schon nach den ersten Seiten ist mir klar geworden, dass Charlie Bone nichts mit Harry Potter zu tun hat und Strandläuferin vollkommen Recht damit hat, dass der Vergleich hinkt !