Sandor Marai - Die Glut/A gyertyák csonkig égnek

  • Mit "Die Glut" von Sandor Marai hab ich eine Erzählung gelesen, die mich schwer beeindruckt hat.


    Inhalt laut Buchrücken:
    Darauf hat Henrik über vierzig Jahre gewartet: Sein Jugendfreund Konrad kündigt sich an. Nun kann die Frage beantwortet werden, die Henrik seit Jahrzehnten auf dem Herzen brennt: welche Rolle spielte damals Krisztina, Henriks junge und schöne Frau? Warum verschwand Konrad nach jenem denkwürdigen Jagdausflug Hals über Kopf? Eine einzige Nacht haben die beiden Männer, um den Fragen nach Leidenschaft und Treue, Wahrheit und Lüge auf den Grund zu gehen.


    Meine Meinung:
    Ein unglaubliches Buch: Marai schreibt melodisch, man hat das Gefühl, in seiner Sprache wie in Musik versinken zu können. Die Erzählung ist beinahe wie ein Monolog im Präsens geschreiben, es kommt hauptsächlich der General zu Wort. Die Geschichte selbst liest sich sehr melancholisch. Ich wurde zu Schluss hin immer langsamer, weil ich nicht wollte, dass das Buch - es hat übrigens nur 218 Seiten - endet.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Da kann ich nur zustimmen: ein herrliches Buch. Marai schreibt so, dass man in diese Welt eintaucht und alles andere vergisst.
    Auch ich habe das Buch langsam und mit Genuss gelesen und mich von der Sprache und den Bildern, die Marai mit Worten zeichnet, verzaubern lassen.

  • So ein Zufall: Genau dieses Buch habe ich gestern abend vom SUB gegriffen und angefangen.


    Melde mich, wenn ich fertig bin.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch auch im Regal stehen, ist ein Geschenk noch aus dem letztem Jahr - und ich habe noch keinen Blick drauf geworfen :oops: und mir immer gesagt, "das nehme ich mir später mal vor ..."
    Ich denke mal, dass das "später" jetzt relativ "bald" sein wird :wink:


    grüße von missmarple

  • Nachdem ich diese Nacht um drei davon aufgewacht bin, dass ein Buch auf den Boden fiel (das Licht brannte, ich hatte die Brille noch auf), kann ich missmarple nur raten: am besten nicht "relativ bald", sondern "sofort".


    Es ist großartig.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch gaaanz langsam und mit vielen Pausen gelesen (was man daran sieht, dass ich 3 Tage für 220 Seiten gebraucht habe).


    Es ist phantastisch, aber man sollte sich Ruhe gönnen, um es zu lesen. Es passiert nichts außer dass zwei alte Männer sich treffen, die nicht sterben können, bevor sie nicht miteinander eine 40 Jahre alte Geschichte geklärt haben.


    Das größte Teil des Buches besteht aus einem langen Monolog eines der beiden Männer, aber es unglaublich, wieviel Weisheit, Lebenserfahrung und -philosophie darin vermittelt wird.


    @ Azrael SpoilerBlieb dir auch die Luft weg, als Henrik das Tagebuch seiner Frau in den Kamin warf? Ich hätte ja gern eine klare Antwort gehabt, aber wahrscheinlich fehlt mir noch ein Stück Weisheit. Von dem ausgehend, was der General zuvor gesagt hatte, passt diese Geste jedoch


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie: SPOILER: Ja, mir ging´s genauso! Obwohl diese Handlung absolut zum Buch, zu den Charakteren gepasst hat, hätte ich mir gewünscht, er hätte zumindest kurz reingelesen.. jaja, die liebe Neugierde.. aber all in all gesehen war es so wahrscheinlich am besten, somit blieb das Buch so schön melancholisch, ohne zur Tragödie oder so zu werden.. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Durch einen glücklichen Zufall ist mir bei meinem letzten Bücherei- Besuch dieses wunderbare Buch in die Hände gefallen.
    Eure Begeisterung kann ich uneingeschränkt teilen. Es ist ein Genuss, Marais Wortgewandtheit zu erleben und mit Spannung den Ausgang der Geschichte zu verfolgen.
    Unbedingt empfehlenswert!

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Zitat

    Original von missmarple


    Ich habe das Buch auch im Regal stehen, ist ein Geschenk noch aus dem letztem Jahr - und ich habe noch keinen Blick drauf geworfen :oops: und mir immer gesagt, "das nehme ich mir später mal vor ..."
    Ich denke mal, dass das "später" jetzt relativ "bald" sein wird :wink:


    :oops: und ich hab's immer noch nicht gelesen ... Von wegen "relativ bald"


    grüße von missmarple

  • Auch diesen Thread möchte ich einfach mal wieder hochschieben, um euch dieses tolle Buch in Erinnerung zu rufen. Ich habe es gestern ausgelesen und bin schwer beeindruckt. Ein ganz bemerkenswertes Buch, dem ich noch viele Leser wünsche. =D>


    missmarple, ich kann dir das Buch wirklich wärmstens empfehlen. Bei mir hat es bestimmt auch zwei Jahre auf dem SUB gelegen, ich frag´mich nur, wieso eigentlich... :scratch:


    Liebe Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Bei mir liegt es schon so lange am SUB, vielleicht könnte man sich da zusammentun .... und es endlich in Angriff nehmen :dance:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Karthause
    Ich habe "Die Glut" auch in meinem SUB, wäre vielleicht auch mal ein Vorschlag für eine Leserunde. :thumleft:


    Auf dem SUB noch nicht, es wandert jetzt erst mal auf den Wunschzettel... :wink:
    Die Idee mit der Leserunde find ich sehr gut! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo!


    Eine Leserunde wäre eine ausgezeichnete Idee! Bei mir gehts aber leider erst am 15.4.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Ich habe bisher nur Gutes von dem Buch gehört und kenne auch jemanden, die schon lange begierig darauf ist, es mir zu leihen. :cheers:


    Bei einer Leserunde wäre ich auf jeden Fall dabei!! =D>

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat

    Original von missmarple
    Oh, bei einer Leserunde hätte ich dann keine Ausrede mehr, nicht mal endlich mit dem Buch anzufangen. Ich wär' dabei.


    :loool:
    Bald ist es soweit... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Zitat

    Original von Karthause
    Ich freue mich auch schon auf die Leserunde. :dance:


    Geht mir genauso!
    Mein Buch ist heute schon angekommen... aber muss noch ein paar Tage warten... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.