Seite 101-200 vom 19.10 - 22.10.06

  • Ich befinde mich -genau genommen - eigentlich auch schon in Abschnitt 4 :uups: und komme gerade vom "Googeln".
    Liest eigentlich noch jemand im 2. Teil, sonst könnten wir ja eigentlich .... :-, :-#

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat


    Ich habe in der ersten Runde so ziemlich am Ende einen Vorschlag gemacht, der das neue Buch betrifft. Ich schreib es nur noch einmal, da bestimmt nicht alle noch einmal "zurückblicken" ...


    Na, da wäre ich doch auch gerne dabei.



    Bezüglich des Lesefortschritts bewege ich mich nun auch schon in Richtung des 4. Teils.
    Ich konnte einfach nicht widerstehen, und hab einfach weitergelesen.


    Gruß
    Richard

    "Erst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert."


    Paul Coelho


    :study:John Irving - Owen Meany

  • Hallo!


    Obwohl ich das Buch sehr intrensiv lese, ist das jetzt erst mein erster Beitrag in dieser Leserunde. Und zwar aus dem Grund, da mir der Unwerte Schatz regelrecht die Sprache verschlägt!! Nach dem ersten Teil saß ich am PC, hatte tausend Gedanken im Kopf und einen riesigen Kloß im hals, starrte auf den Bildschirm und habe es letztendlich doch sein gelassen, etwas zu schreiben. Denn irgendwie konnte ich meine Gedanken und Gefühle nicht in Worte fassen!


    Auch jetzt nach dem zweiten Teil haben mich meine Emotionen erschlagen. Es ging so weit, dass ich nicht mehr lesen KONNTE!! Schon nach zwanzig Seiten hatte ich Tränen in den Augen und schon fast Angst davor, weiterzulesen! Schließlich weiß man ja was damals leider alles geschehen ist und was wohl unausweichlich das Schicksal von Hugo sein wird...


    Den Ausflug zum Kartoffellager habe ich sicherlich als Hugos schönste Zeit erlebt (bis auf die Entführung...), aber dies sicherlich nicht als zu idyllisch gesehen. Denn zum einen war es ja auch im Dritten Reich so, dass solche idyllischen Erlebnisse für die "deutsche, arische" Bevölkerung durchaus dazu gehörte. Wie viele alte Leute erzählen schließlich noch heute begeistert von den Camps der Jugendorganisationen von HJ und Co. ...Das war doch die geschickte Heranführung der Kinder an das Militär und die Soldatenkameradschaften und gehörte einfach dazu...
    Daher habe ich auch diese Episode durchaus abgeklärt gelesen. Außerdem fand ich, dass Hugo gerade dort einen Entwicklungsschritt in der Richtung macht, dass er sich jetzt häufig selbst fragt, ob er normal ist oder krank. Dies mag vielleicht ja daran liegen, dass er sich jetzt in einer ruhigeren, harmonischeren Situation befindet, in der er weniger emotionalen Stress hat und vor allem auch intensiv mit gleichaltrigen Jungen zusammen ist.


    Die Form des Romans finde ich sehr gelungen. Die Wechsel in den Erzählperspektiven führen in die verschiedenen Sichtweisen ein und sorgen zumindest bei mir für imtensive Spannung! Die Sprache finde ich toll und es ist trotz Anspruch gut zu lesen! Da ich selbst Mutter eines noch jüngeren Sohnes bin (4 Jahre), kann ich das Kompliment aussprechen, dass vor allem die Dialoge zwischen Hugo und Franz super sind! Ich denke, Sie, lieber Herr Hemmann, haben die Sprache hier klasse getroffen!!!


    @ Hemmi
    Zunächst wie gesagt mein großes Kompliment an Sie! Ich finde das Buch bis zu diesem Punkt sehr gut geschrieben! Ihnen gelingt etwas, was ich sehr wichtig finde: beim Lesen Ihres Romans passiert etwas mit mir, ich lebe das Buch ein Stück weit! :thumleft: Toll!! (Auch wenn sie Emotionen so intensiv werden, dass man sich kaum traut weiterzulesen... 8-[!!)
    Außerdem möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie an der Leserunde teilnehmen! Gerne würde ich natürlich auch Ihr Angebot hinsichtlich der virtuellen Gesprächsrunde annehmen!


    Liebe Grüße,
    Steffi