Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter / Angela's Ashes

  • Ich bin begeistert von beiden Büchern. Frank McCourt hat sein erstes Buch mit 66 Jahren geschrieben. Vielleicht brauchte es diese lange Zeit, damit es so toll werden konnte.

    Jetzt zitiere ich mich mal selbst: Nach Jahren habe ich das Buch dieser Tage noch einmal gelesen und war wieder begeistert. Diesmal habe ich ein bisschen was dazu geschrieben:


    Süddeutsche Zeitung: Jede dieser 500 Seiten bedeutet ein neues Abenteuer.


    New York Times: "Die Asche meiner Mutter" ist so gut - sie verdient eine Fortsetzung.


    Die Fortsetzung hat sie in dem Buch Ein rundherum tolles Land bekommen.



    Frank McCourt hat dieses Buch seinen Brüdern gewidmet:


    Dieses Buch ist meinen Brüdern gewidmet,
    Malachy, Michael, Alphonsus.
    Ich lerne von Euch, ich bewundere Euch,
    und ich liebe Euch.


    Um seine Kindheit war Frank wahrlich nicht zu beneiden. Dabei hatte er das scheinbare Glück, in Brooklyn geboren worden zu sein, wo er die ersten fünf Kinderjahre lebt. Doch es herrscht die Zeit der Depression. Der Vater verliert die Arbeit und findet keine neue. Zu Hause gibt es zwischen den Eltern laufend Streit, da er das Geld in die Kneipen trägt. Er gehört zum großen Heer der Alkoholiker.


    Als die Mutter noch ein Mädchen bekommt, kehrt ein klein wenig Glück in die Stube der McCourts. Doch das schwindet, als die Kleine stirbt.


    Ein paar Frauen kommen helfen, geben den Jungens was zu essen, sodass Frank sich oft vorstellt, wie es wäre, diese oder jene als Mutter zu haben. Dann hätte er immer was Schönes zu essen.
    Der Vater kommt meistens wieder betrunken nach Hause und dann holt er Nacht für Nacht die Jungs aus dem Bett und sie müssen versprechen, für Irland zu sterben.
    Nachdem sich die Mutter nicht wieder erholt und die Kinder so richtig vernachlässigt sind, kommen zwei Cousinen, schaffen Geld ran und so kommt die Familie wieder nach Irland.
    Sie kommen bei den Großeltern auf dem Land an, wo sie aber nicht bleiben können. In Irland gibt es genauso keine Arbeit wie in Amerika. Am kommenden Tag machen sie sich auf nach Dublin, wo sie ihre erste Nacht auf einer Polizeistation verbringen müssen, weil sie nicht wissen, wohin.
    Die Polizisten sammeln Geld für eine Zugfahrt nach Limerick, wo eine Oma wohnt, die über den Familienzuwachs gar nicht glücklich ist.
    Sie findet ein Zimmer für die Familie, wo sie nun äußerst armselig leben. Nachdem sie die letzten Nächte auf Fußböden geschlafen haben, freuten sie sich nun über ein großes Bett, in dem sie allerdings alle zusammen schlafen mussten. Doch schon die erste Nacht war ein Desaster, weil es voll Flöhe war.
    Das bisschen Geld, das der Vater verdient, versäuft er. Die Sozialhilfe, die sie bekommen, ist zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.


    Als dann der Krieg ausbricht, findet der Vater Arbeit in einer englischen Munitionsfabrik. Doch Geld schickt er nur ein einziges Mal. Frank wird immer wieder krank, bricht schließlich die Schule ab und sucht sich Arbeit. Kann er diesen Kreis aus Armut durchbrechen? Das lest selbst.


    Eine Bekannte sagte mal, dass sie dieses Buch nicht gut findet, weil der Autor so dreckig schreibt. Das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie soll man so eine Armut denn "sauber" beschreiben? Frank McCourt nimmt kein Blatt vor den Mund, er benennt alles beim Namen, beschönigt nichts. Anfangs ist sein Schreibstil noch sehr naiv, weil mehr aus seiner Sicht als kleiner Junge berichtet wird. Und das Buch ist gespickt mit Stellen von Humor (oder besser schwarzem Humor), wo einem das Lachen aber im Halse stecken bleibt.


    Wer wissen möchte, wie es dem großen Teil der Bevölkerung im Irland der 20er- und 30er-Jahre erging, dem lege ich dieses Buch wärmstens ans Herz.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Auch nach vielen Jahren habe ich das Buch noch vor Augen; es gehört zu denen, die ich nicht vergessen habe.

    Frank McCourt nimmt kein Blatt vor den Mund, er benennt alles beim Namen, beschönigt nichts.

    Was ich an McCourt beim Lesen am meisten bewundert habe: Er bewertet nicht, er erzählt. Obwohl er und seine Geschwister furchtbar darunter gelitten haben, dass nie Geld für den einfachen Alltag (Essen, Kleidung, Schulsachen, ...) da war, weil sein Vater es verprasst hatte, findet man kein böses Wort. Auch nicht, nachdem der Vater nach England abgehauen war und die Mutter mit den fünf (?) Kindern allein ließ.


    Danke, dass Du das Buch aus den Tiefen des Forums befreit hast. :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Auch für mich ein Buch, an das ich immer mal wieder denken muss.


    Mir ging es wie Euch, die Art, wie McCourt alles schildert und beschreibt, hat mir sehr gut gefallen. Ungeschminkt, schonungslos, direkt, aber auch immer mit einem Fünkchen Humor und diesem kindlichen Blick auf die Dinge. Er erzählt so, wie er es wohl als Kind erlebt hat, ohne Wertung (wie soll er auch werten können, wenn er nichts anderes kennt?)

  • wie soll er auch werten können, wenn er nichts anderes kennt?

    Das Kind kann nicht werten, der erwachsene Mann, der das Buch geschrieben hat, könnte es. Es gibt genug Beispiele, wie ein Erwachsener larmoyant seine Eltern literarisch anklagt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Da hast Du natürlich recht. McCourt zieht die Kinderperspektive konsequent und glaubwürdig durch.

  • Es ist so lange her, dass ich das Buch gelesen habe, dass ich gar nichts mehr zur Perspektive oder so sagen kann. Ich weiß nur noch, wie tief es mich beeindruckt und wie sehr mich das Elend teils erschüttert hat. Ein richtig gutes Buch :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Frank Mc Court - Die Asche meiner Mutter“ zu „Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter / Angela's Ashes“ geändert.