Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz / Le Petit Prince

  • Dieses Buch ist noch nicht lange in meinem Besitz, wobei ich mich frage: Warum?
    Ein so schöner Klassiker und ich muss erst so spät davon erfahren.
    Aber jetzt gehört er mir und ich möchte ihn nicht mehr missen.

  • Das Buch ist genial!
    Meinen Eltern bin ich sehr dankbar dafür, dass sie es mir als Kind näher gebracht haben. Wir haben hier sogar immer noch die alte Ausgabe vom kleinen Prinzen, die mittlerweile ziemlich mitgenommen aussieht :lol:. Ein besseres Kinderbuch gibt es nicht und auch für die Großen, die es als Kinder nicht kannten, ist es lesenwert, einfach weil es so schön und wahr ist.

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Wir mussten das Buch damals in der Schule durchkauen und damals dachte ich mir nur: "Ja...irgendwie komisch aber ich MUSS es ja lesen!" Ich war zu dieser Zeit auch kein Buchfan. Heute mag ich den kleinen Prinz sehr. Ich bin sicher das Buch liegt auch noch irgendwo im Haus rum. Vor ein paar Jahren habe ich es zum zweiten mal gelesen. Wenn man es versteht ist es einfach wundervoll! :thumleft:

    "Wie man's macht, ist es verkehrt, aber macht man's gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig."

  • Bei jeden erneuten lesen entdeckt man immer wieder noch andere schöne Seiten am Buch !
    Und um so älter man wird um so wertvoller werden die Absichten die dahinter stecken
    Als ich es zum ersten mal las war es ganz ok, aber schon beim zweiten mal wurde es besser und später verstand man immer mehr !
    Hinter diesem Buch steckt so viel Liebe und Werte die von jedem einzelnen selber gefunden werden muss !


    Einer meiner absoluten Lieblingsbücher !!!!
    Ein Buch, welches man unbeding lesen MUSS :!:

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich liebe den kleinen Prinz. Ich habe es zwar erst mit 16 gelesen aber finde die Geschichte trotzdem genial. Es ist einer der besten Bücher mit einer gewissen Tiefe die mir sehr gefällt. Dieses Buch lese ich immer wieder gern. :drunken:

    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? - George Bernahrd Shaw

  • Eine dänische Freundin hat mich vor 20 Jahren auf das Buch aufmerksam gemacht, als sie mir in mein Tagebuch schrieb: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Das hat mich stark beeindruckt. Danach kaufte ich das Buch und es ließ mich nicht mehr los. Dann habe ich mal das Kapitel X (das mit dem König) umgeschrieben und an meine Lebenssituation angepasst, weil es teilweise meine Haltung zu meinem Beruf ganz passend trifft.

  • Bei jeden erneuten lesen entdeckt man immer wieder noch andere schöne Seiten am Buch !
    Und um so älter man wird um so wertvoller werden die Absichten die dahinter stecken
    Als ich es zum ersten mal las war es ganz ok, aber schon beim zweiten mal wurde es besser und später verstand man immer mehr !
    Hinter diesem Buch steckt so viel Liebe und Werte die von jedem einzelnen selber gefunden werden muss !


    Einer meiner absoluten Lieblingsbücher !!!!
    Ein Buch, welches man unbeding lesen MUSS :!:

    Da kann ich dir absolut zustimmen. Je nach Situation in der man gerade steckt haben auch verschiedenste Stellen einen größeren Wert. Eine hat mich schon zum Weinen gebracht.

  • Meiner Ansicht nach ist der kleine Prinz auch nicht wirklich ein Kinderbuch. Es ist wirklich süß und philosophisch und handelt doch letztlich davon dass wir alle die Träume unserer Kindheit nie verlieren oder einfach aufgeben sollen. Davon wie wir erwachsenen uns das Leben manchmal verderben.


    Ich hab es mit 20 gelesen und war wirklich sehr ergriffen!!!

  • eines meiner lieblingsbücher. :drunken:
    es war eines der einfühlsamsten, schönsten bücher, die ich je gelesen habe.
    und saint-exupéry hatte es so drauf. :drunken:


    ich find's schade, dass ich es nicht als kind schon gelesen habe. mich hätte die differenz der ansicht, die ich zwischen dem damaligen lesen und dem jetzigen gehabt hätte, gereizt. aber naja ... :) sollte ich mal ein kind haben, werde ich es ihm auf jeden fall vorlesen.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Als ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe, habe ich richtig Gänsehaut bekommen, weil es so viele Wahrheiten enthält. Ich musste es danach auch direkt noch dreimal lesen, weil ich es so wunderschön fand. Das was der Autor da in diese paar Seiten gezaubert hat, bekommen manche Autoren in ihren 500 Seiten nicht annähernd hin. Ich finde, es ist ein MUSS für jeden, der gerne ließt, denn es ist eines der besten Bücher auf diesem Planeten :!:

  • Als junges Mädchen war ich begeistert und zu Tränen gerührt. Wie sich "Der kleine Prinz" gut 30 Jahre später "anfühlen" würde, müsste ich doch bei Gelegenheit einmal ausprobieren.

  • In der 5. Klasse, im Schullandheimausflug, konnte wir Abends immer nie richtig schlafen.
    Wir haben uns immer gegenseitig Gruselgeschichten erzählt und waren deshalb dann immer so ängstlich, dass wir die halbe Nacht wachgelegen waren.
    Am 2. Tag hat unsere Klassenlehrerin das mitbekommen und uns angeboten, statt Gruselgeschichten gegeseitig erzählen, uns eine "Gute-Nacht-Geschichte" vorzulesen.
    Sie las uns dann jeden Abend "Der kleine Prinz" vor, leider weiß ich heute nicht mehr wirklich um was es ging, aber ich weiß noch, dass ich danach sehr friedlich schlafen konnte.
    Meistens schlief ich danach gleich ein und mir ist das Geschnarche meine Zimmermit"bewohnerin" erspart geblieben. Das soll allerdings nicht heißen, dass dieses Buch langweilig ist, ganz im Gegenteil.
    Ich habe dann immer von dem kleinen Prinzen geträumt, das weiß ich noch :king: .
    Ich hab das Buch gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt, damit ich nachholen kann, was ich nicht mehr weiß.


    Liebe Grüße
    KleiineAnn

  • Meine Meinung:
    Ich habe selten etwas so schönes und etwas so zuckersüßes zugleich gelesen. Von der ersten Seite an hatte ich ein Dauergrinsen :D auf meinen Lippen und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.Ich habe es innerhalb weniger Stunden verschlungen (es ist ja nicht sehr dick) und hätte am liebsten noch ein mal angefangen.
    Ich finde es faszinierend wie es Antoine de Saintz-Exupéry geschafft hat mich so mit diesen Buch zu "beflügeln". Ich habe mich beim lesen so wohl gefühlt das mit ein mal alles um mich herum so schön war und in eine "Rosa-Welt" getaucht wurde.
    Einfach ein traumhaftes Buch, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen :love:

  • Ich wurde im Buch „Der Märchenerzähler“ auf den Autor Antoine de Saint-Exupéry und dieses Buch aufmerksam und somit wollte ich unbedingt diese Wissenslücke schließen.
    Ich bestellte mir die unten angezeigte Ausgabe, nachdem ich zum Glück vorher noch auf einen Hinweis stieß, dass die neue Ausgabe von 2010 (Übersetzer Elisabeth Edl )anscheinend jegliches Gespür für Sprache, Lyrik und Emotionen vermissen lässt.


    Dieses Buch, in dem Zeile für Zeile Poesie fließt, verzauberte mich mit seinem Charme. Es ist zwar ein Kinderbuch, aber ich denke Kinder nehmen die angesprochene Thematik nicht so wahr wie Erwachsene.


    Und diese :arrow: Seite ist wirklich schön gestaltet :thumleft:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Ich habe das Buch letztes Jahr von meiner Kollegin zu Weihnachten bekommen. Ich hatte schon sehr viel davon gehört, es aber selber noch nicht gelesen.


    Ein Kindermärchen, aber für Erwachsene bestens geeignet! Man kann sie immer und immer wieder lesen.
    Ich habe seitdem einige Textstellen schon für Briefe und Karten verwendet :love:


    Das Buch bekommt von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Ich habe den kleinen Prinz vor ein paar Jahren gekauft und gelesen. Kannte es bis dahin eigentlich auch nicht. Habe es auch prompt in einem Rutsch durchgelesen, was hier ja relativ schnell passiert ist. Mir hat die sehr anrührende Schreibweise, mit ihren Weisheiten und Wahrheiten, sehr gut gefallen. Außerdem der zarte "Tonfall" dieses Buches. Mittlerweile ist das Buch sogar in zwei Ausgaben vorhanden (einem broschierten von 2005 und einem gebundenen), da mein Schatz dieses Buch auch im Regal stehen hat. :wink:


    Man sieht nur mit dem Herzen gut

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Das Buch ist eines meine Lieblingsbücher.
    Es hat mich in einer nicht ganz so leichten Zeit, geholfen wieder nach vorn zu schauen.


    5 große Sterne

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower: