Andreas Eschbach - Die seltene Gabe

  • Hallo Gast,


    vielleicht hilft Dir die folgende Kurzbeschreibung (bei Amazon kopiert) weiter;


    Kurzbeschreibung
    Spiegel zerspringen, Autos bleiben liegen, wie von unsichtbarer Hand geführt schweben Dinge durch den Raum &dots; und daneben steht ein Junge, dessen starrer Blick diese unheimlichen Vorgänge gleichsam zu lenken scheint. In seinem neuesten Jugendroman entführt Eschbach den Leser in die Welt des Übersinnlichen. Die Parapsychologische Kraft: eine besondere Gabe %u2013 oder eine gefährliche Waffe?
    Eigentlich führt Marie ein behütetes Leben in einem Reihenhaus am Stadtrand. Aber dann kommt der Tag, der ihr ganzes Leben verändert. Sie findet einen Einbrecher in ihrem Haus %u2013 einen ganz gewöhnlichen 17-Jährigen, der doch alles andere als gewöhnlich ist. Armand ist ein Außenseiter. Ein Außenseiter mit besonderen Fähigkeiten %u2013 und auf der Flucht! Marie hat keine andere Wahl, sie muss ihn als Geisel begleiten. Das wird ihr spätestens klar, als Armand durch reine Willenskraft den Fuß einer Lampe zerspringen lässt und hinzufügt: %u201EIch kann es mit deinem Kopf machen, wenn es sein muss.%u201C Armand ist ein Telekinet. Der wohl beste, den es je gab. Das hat auch das Militär begriffen und will Armands Gabe für seine Zwecke nutzen. Es wird ein Wettlauf gegen das Netz der Geheimdienste, die Zeit, den Tod und die Freundschaft. Und bald schon stellt Marie fest, dass auch Telekineten vor allem Menschen sind&dots;


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Mmh, die "Kurzbeschreibung sieht mal aus wie ein Klappentext. Wenn "unregistriert" damit angetreten ist, ist das in die Hose gegangen :wink:


    Das Buch ist wirklich in erster Linie ein Jugendromanund behandelt das Thema Telekinese und Flucht vor der Staatsgewalt irgendwie eher vordergründig. Das gegenseitige Kennenlernen und das Wachsen der LIebe zwischen Marie und Armand bewegt auf jeden fall mahr als die darum herum geschehenden Dinge. Insgesamt bleibt das Buch darum für mich - nach Betreachtung des Klappentexts - ein wenig unbefriedigend. Aber mit 13 bis 17 hätte ich es sicher interessanter gefunden. 8)

  • Hallo!
    Mir persönlich gefällt "Die seltene Gabe" sehr gut, es ist sehr zu empfehlen. Und übrigens, der Beitrag von "Bonprix" ist tatsächlich der Klappentext! Ich habe das Buch nämlich gerade gelesen, ätsch :tongue:
    ´tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen :D :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Max Niemann
    Und übrigens, der Beitrag von "Bonprix" ist tatsächlich der Klappentext! Ich habe das Buch nämlich gerade gelesen, ätsch :tongue:
    ´tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen :D :D


    Grüße


    @ Max Niemann,


    und ICH kann mir jetzt nicht verkneifen, dich darauf hinzuweisen, dass du beim aufmerksamen Lesen gesehen hättest, dass Bonprix ausdrücklich erwähnte, die Beschreibung von Amazon kopiert zu haben. :evil:
    Das hat sie sicher deshalb gemacht, weil wir hier keine Hausaufgabenhilfe geben.


    Übrigens....herzlich Willkommen im Büchertreff.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo, habe gerade dieses Buch beendet und:


    Also, es ist auf jeden Fall ein Jugendbuch, vor ein paar Jahren wär ich super begeistert gewesen, heute... tja, es ist eine nette Story, für Erwachsene, die auch ab und an mal ein Jugendbuch lesen. Das Buch startet voll durch, fängt interessant an, fesselt einen, übrigens kann man es locker an einem Nachmittag durchlesen, ist leicht und flüssig geschrieben. Das Buch ist in der Ich-Form der Protagonistin Marie geschrieben, zwischendurch fühlt man sich wie 17, die Gedankengänge kommen einem sehr bekannt vor. Die Handlung des Buches beschränkt sich auf 2-3 Tage, die letzten paar Seiten umfassen dann aber mehrere Monate. Eine nette seichte Story für zwischendurch und halt was für Eschbach Fans!!!
    Liebe Grüße von Sandra