Margaret Skjelbred - Die Perlenkönigin / Gulldronning, perledronning

  • Inhalt:


    Die ist die Geschichte der kleinen Signehild, die nach dem Mord ihrer Mutter am Stiefvater, den sie miterleben musste, schwer traumatisiert.
    Ser Großvater kehrt selbst schuldbeladen aus dem Ausland zurück, um seinem Enkelkind ins Leben zurückzuhelfen.
    Behutsam Schritt für Schritt völlig abgeschirmt von anderen Menschen, wie unter einer Käseglocke, lehrt er auf seinem Hof das Kind anhand von Geschichten über Trolle und Prinzessinnen mit viel Geduld und Liebe wieder Vertrauen zu schöpfen und an das Leben anzuknüpfen.


    Autorin:


    Margaret Skjelbred hat sich in Norwegen mit ihren Gedichtsammlungen als populäre Lyrikerin etabliert.
    1997 debütierte sie erfolgreich mit dem ersten Teil einer Romantrilogie.
    "Die Perlenkönigin" erschien 2004 und stürmte die Bestsellerlisten.


    Meine Meinung:


    Ein starker und überzeugender Roman.
    Ich spürte die Wärme vom Grovater Havard, wenn er der Kleinen auf seinem Schoß mit seinen zauberhaften und ideenreichen Geschichten zärtlich und vorsichtig in geheimer Angst kleine Regeln und die Welt erklärte.
    Die Autorin wählte nicht den direkten Weg, sondern zeigte mir Stückchenweise mit kräftigen "Bildern" was hier geschieht.
    Kein Buch für zwischendurch oder zum schnell herunterlesen.
    Ich beobachtete, lauschte, rätselte und vermutete, um dann erneut ein Puzzlestück Identität der Familie und des Großvaters zu erfahren und zu begreifen. Erst zum Ende hin fügt sich alles zusammen, verstehe ich welch schmerzliche Erinnerungen das Kind zu bewältigen hat.
    Fast beneide ich Signhild um ihren Großvater, der nicht perfekt ist, aber ihr gegenüber Ruhe, Ausdauer und unendliche Liebe entwickelt.
    Diesen Roman mußte ich mir erarbeiten und mich intensiv hineinfühlen.
    Dafür erhielt ich ein kostbares Gut nämlich ein Buch dessen Geschichte ich so schnell nicht vergessen werde. :thumright:


    Gruß Wirbelwind


    mein nächstes Buch: Peter Härtling, Schumanns Schatten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Karthause,
    freut mich, dass ich dein Interesse wecken konnte. Bin gespannt auf deine Beurteilung.
    Übrigens Fleischhauers neues Buch steht auch auf meiner Wunschliste. :wink:


    Gruß Wirbelwind

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Tanni,
    freut mich, dass es auch dich anspricht und auf deine Meinung sehr gespannt!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Peter Härtling, Schumanns Schatten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo frosch80,
    oh ja ich fand es war ein ganz tolles Buch und nun hoffe ich [-o<, dass es auch eure Begeisterung findet .
    Gruß Wirbelwind


    :study: Peter Härtling, Schumanns Schatten

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo zusammen,


    ich lese diese Buch gerade und habe ca. die Hälfte durch und kann es , wie Wirbelwind auch, nur jedem empfehelen. Ich bin schon sehr auf den Schluss gespannt und auf das, was ich bis jetzt nur bruchstückhaft erahnen kann.


    :thumleft:

  • frosch80
    Schön, dass du das Buch wieder hochgeholt hast - es hat es verdient. :D
    Noch viel Freude beim Lesen!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Irene Nemirovsky, Suite francaise

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • :shock: Ach du liebe Zeit :shock:


    Das Buch subt seit Ende Oktober 06 bei mir!


    Danke, dass ihr den Thread nochmal hochgeholt habt. Ich war damals so begeistert von der Rezi, dass ich es mir sofort zugelegt habe. Mensch, jetzt wird es aber Zeit. Bei mir kehrt nach zwei Todesfällen und anderem Chaos nun hoffentlich wieder Ruhe ein und ich komme wieder mehr zum Lesen. Werde dieses hier bald lesen.


    Ich freue mich schon sehr.


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Dies ist ein außergewöhnlich reifes und schönes Buch von einer außergewöhnlichen Schriftstellerin. Margaret Skjelbred ist in Schweden und durch DTV auch in Deutschland bekannt geworden mit einer 1997 begonnenen und 2000 beendeten Romantrilogie, die ihr viel Lob und Anerkennung einbrachte.


    Mit ihrem neuen Roman „Die Perlenkönigin“ übertrifft sie sich selbst. Selten hat eine Geschichte über insgesamt vier Generationen mit ihrer literarischen Konzeption und ihrer sprachlichen Anmut und Sensibilität
    so tief überzeugt.


    Signhild ist glücklich verheiratet und hat drei Töchter. Ihr alter Großvater lebt bei ihr im Haus, und sie pflegt ihn liebevoll. Dabei erinnert sie sich an ihre eigene Kindheit vor und mit dem Großvater, und an seine zahllosen Geschichten, die er ihr erzählt hat. Zunächst Tausende von Märchen, Geschichten über Trolle und Erdfeen, später dann, tröpfchenweise, seine eigene und damit auch ihre, Signhilds Geschichte.


    „Wir sind alle Teil einer Geschichte“, sagt der Großvater einmal in der Mitte des Buches, als die schrecklichen Erinnerungen und Nachtbilder von Signhild immer lauter nach einer Erklärung rufen.
    „Wir sind nicht die ganze Geschichte, aber ein Teil davon, und diesen Teil müssen wir so spannend und gut wie möglich machen. Wir müssen es versuchen. Für den Anfang der Geschichte können wir nichts, und über das Ende wissen wir nichts, aber unseren Teil können wir leben wie anständige Leute, denn das sind wir, keine Geister und keine Gespenster.“


    50 Jahre ist der Großvater alt, als er seine völlig traumatisierte und verwahrloste Enkeltochter zu sich auf den Berghof holt. Die Fürsorgerin ist froh, daß sich nach dem schrecklichen Blutbad, das Signhilds schizophrene Mutter Liv an ihrem Partner Vigulf verübt hat, nun jemand um das arme Kind kümmert.
    Der Großvater hat, aus eigener bitterer Lebenserfahrung gewonnen, eine ganz spezielle Haltung und einen mythologisch angehauchten, aber nicht weniger wirkungsvollen Ansatz zur Heilung psychologischer Traumata:
    „Um aus dem Berg herauszukommen, müssen wir erst tief in den Berg hineingehen, weil dort der Ausgang ist. Selbst daß dort der schreckliche Troll liegt und schläft – es nützt nichts. Wir müssen ihn finden und wecken und ihm alle seine neun Köpfe abschlagen, so daß jeder in eine andere Richtung rollt.“


    Margaret Skjelbred hat ihren Roman so komponiert, daß sie vier Zeitebenen sich abwechseln läßt: die erwachsene Familienmutter Signhild, die ihren sterbenden Großvater pflegt und von dort aus alles Vergangene reflektiert, die Jahre auf dem Berghof nach dem schrecklichen Unglück, die Zeit der Kindheit von Liv, Signhilds Mutter, und ihren jahrelangen sexuellen Missbraucht durch den Stiefvater, und die Jugendzeit des Großvaters, als er sich verliebt in Gunnhild vom Borgwald, die mit elf Jahren ihre Eltern bei einem Unfall verloren hat und seitdem nicht wirklich lieben kann. Gunnhild jedoch lässt Harvard, so heißt der Großvater, abblitzen und er heiratet, nur mit halbem Herzen, Signe, die kurz nach der Geburt von Liv an einem von Harvard vom Berghof eingeschleppten Typhusfieber stirbt.


    Harvard ist außer sich vor Schuldgefühlen und übergibt dennoch das Baby in die Obhut seiner Eltern. Er flieht vor sich selbst und vor seiner Schuld in die weite Welt. Auch als die Eltern sterben und sich nicht mehr um Liv kümmern können, kehrt er nicht zurück, sondern lässt zu, daß Liv zur kinderlos gebliebenen Gunnhild und ihrem Mann Georg in die Familie kommt und dort aufwächst.


    Georg mißbraucht seine Stieftochter schon als kleines Kind und setzt diesen Mißbrauch über viele Jahre fort. Livs Bewusstsein spaltet sich im Laufe der Jahre auf. Sie wird schizophren. Skarrafel ist der böse Geist in ihr und der gute heißt Tildermann.


    Als Liv von Georg schwanger wird, wird sie von Gunnhild kalten Herzens verstoßen und lebt mit ihrem Baby von der Fürsorge. Sie lernt den kriminellen Vigulf kennen, auch er ein Opfer schlimmer Verhältnisse und trotzdem ein böser Täter.
    Als er nach 2 Jahren aus dem Gefängnis zurückkehrt und die kleine Signhild, die bis dahin trotz der schwierigen Verhältnisse gut gediehen ist, als störend empfindet und sie - auch sexuell - quält („ mit Skarrafel in den Händen und Tildemann in der Stimme und in den Augen, der ihr mit dem Guten Böses will“), greift Liv zu einem Messer und richtet ein Blutbad an. Sie kommt sofort in die Psychiatrie; das vor Schock fast leblose Kind wird vom herbeigerufenen Großvater unter dem Bett entdeckt.


    Harvard ist erst vor einiger Zeit wieder nach Schweden zurückgekehrt, nachdem er 20 Jahre bei seiner ausgewanderten Schwester auf den Galapagos-Inseln ein eher kärgliches Leben geführt hat, immer geplagt von der großen Schuld und dem schweren Versagen, das er glaubt, auf sich geladen zu haben.


    Doch nun beginnt ein wunderbarer Prozeß der Wiederaneignung von Leben, von Hoffnung und von Liebe, für den Großvater und für Signhild.


    „Die Perlenkönigin“ ist ein wunderbares Buch über Schuld und Vergebung, über seelische Qual und ihre Heilung und über das starke Band der Liebe über die Generationen hinweg.

  • Das Buch war Ende vergangenen Jahres noch ein Highlight für mich. Es ist für mich ein Schatz; nicht unbedingt wegen der Geschichte. Was Signhild erleben musste und noch vor ihrer Geburt ihre Mutter Liv, ist einfach nur traurig und macht mich wütend. Aber Margaret Skjelbreds Sprache ist so schön, wie ich sie noch nie gelesen habe.


    Zwei Tage nach dem 25. November, der seit vielen Jahren als Aktionstag gegen die Gewalt an Frauen gilt, hatte ich das Buch ausgelesen und habe mich dann mal auf die Suche nach Zahlen gemcht:


    Mehr als 140.000 Menschen sind im Jahr 2018 nachweisbar Opfer von häuslicher Gewalt

    geworden. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik hervor.


    - Statistisch betrachtet dauert es also nicht einmal vier Minuten, bis in Deutschland ein

    Mensch neues Opfer von Gewalt in den eigenen vier Wänden wird.

    - Das Dunkelfeld ist aber riesig: Nur ein kleiner Teil der Gewalttaten in den privaten vier

    Wänden wird angezeigt.

    - Dabei ist von einer Dunkelziffer von mindestens 80 Prozent auszugehen.

    - Häusliche Gewalt ist demnach in jeder einzelnen Minute des Tages Realität in Deutschland.

    - Häusliche Gewalt trifft vor allem Frauen: Fast 82 Prozent der Opfer sind weiblich.

    - Knapp 18 Prozent der Gewaltopfer sind Männer.

    - Männer suchen sich nach häuslicher Gewalt noch seltener Hilfe als Frauen.


    Quelle: WEISSER RING


    Leider sind die Hilfsangebote für Frauen, die häusliche Gewalt erleiden müssen, immer noch nicht ausreichend. Die Forderung an die Politik muss daher lauten: Mehr Frauenhäuser, mehr ausgebildete Fachkräfte, die sich um die Frauen und meistens auch Kinder kümmern können. Und viel mehr Angebote für Männer, die willens sind, sich ihrem Problem zu stellen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Margaret Skjelbred, Die Perlenkönigin“ zu „Margaret Skjelbred - Die Perlenkönigin / Gulldronning, perledronning“ geändert.