30. Lesenacht am Samstag, den 7. Oktober 2006

  • Hallo, liebe Lesenachtler,


    wie schon angekündigt, werde ich „Jadetöchter“ von Hsu-Ming Teo weiter lesen.


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Grace Tay stammt aus einer chinesischen Familie, deren Wurzeln in Singapur liegen. Nach dem Selbstmord ihrer Mutter Pandora beginnt Grace, sich mit der Geschichte ihrer Mutter und Großmutter auseinander zu setzen - eine Geschichte, die geprägt ist von der Suche nach Liebe, von Sehnsucht und Tragik.



    Bisher habe ich etwa 100 Seiten gelesen und dieses Buch gefällt mir bisher sehr gut. Hsu-Ming Teo beschreibt das Leben von Grace’ Mutter und Großmutter so einfühlsam, menschlich und auch mit der entsprechenden Situationskomik, dass ich das Gefühl habe, selbst Zaungast des Geschehens zu sein. Es gibt Stellen, die finde ich zutiefst bewegend, an anderen geht mir schon mal ein breites Grinsen über das Gesicht. Eigentlich möchte ich nur noch lesen und die Geschichte weiter verfolgen.


    Mein Tee (Kräuter-Orange) ist fertig. Jetzt werde ich Leseposition gehen.


    Bis später! :D

  • Ich habe mir einen Band mit Erzählungen herausgesucht und zwar "Dunkel wie der Tag" von Hanif Kureshi (dem Drehbuchautor von "Mein wunderbarer Waschsalon").


    Klappentext:
    Mit den hier versammelten zehn Erzählungen über unerfüllte Sehnsüchte, Liebe, Gleichgültigkeit und Hass erweist sich Kureshi ein weiteres Mal als präziser und unsemtimentaler Beobachter unserer Zeit und ihrer Menschen. "In seinen besten Momenten erinnert Kureshi an Tschechow und Raymond Carver. Ein großer Wurf." (The Sunday Times)


    Bleibt zu hoffen, dass er in diesen Geschichten viele beste Momente hat.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo alle Nachtleser und Lesenächtler,


    das ist heute meine erste Lesenacht und ich freu mich schon sehr! :cheers:


    Ich lese gerade etwas Lockerleichtes von Susan Andersen: Mach mich glücklich. Ist nicht anspruchsvoll, aber nach einem Tag Putzen, Kochen und Kinderstreits schlichten brauche ich etwas Entspannung.


    Der Klappentext sagt:
    Die selbstbewusste Lily Morisette glaubt, ihren Ohren nicht zu trauen: Dieser ungehobelte Marinesoldat Zach Taylor beschuldigt sie doch tatsächlich, hinter dem Vermögen seiner kleine Schwester Glynnis her zu sein. Dabei passt Lily nur ein paar Wochen auf Glynnis' Wohnung auf. Als Zack erfährt, dass sich seine Schwester zu allem Unheil auch noch verloben will, wittert er in Glynnis' Zukünftigem prompt einen weiteren Schmarotzer und macht sich sofort an die Verfolgung der beiden. Um Schlimmeres zu verhindern, beschließt Lily, diesen Temperamentsbolzen nicht mehr aus den Augen zu lassen. Eine eigentlich reizvolle Aufgabe - denn Zack sieht wirklich unverschämt gut aus...


    Bin gerade auf Seite 30 und kann berichten, dass der Geschlechterkampf tobt - macht Spaß! :loool:


    Einen Tee werde ich mir jetzt auch aufbrühen, nachdem ich meine Kinder endlich ins Bett verfrachtet habe und mein Mann sich auf's Zappen konzentriert.
    Bis später!


    LG, moonrose

    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.
    Thomas Mann


    :study: Robin Young, Die Blutschrift
    :study: Christine Feehan, Dunkle Macht des Herzens

  • Ich hatte mich schon sehr gefreut, aber ich fürchte es wird bei mir nichts. Bin gerade erst wieder nach Hause gekommen und bin jetzt schon müde.
    Ich werde zwar jetzt noch etwas lesen, aber ich denke es wird eher ein Leseabend als eine Lesenacht.
    Wünsche euch allen viel Spass und ganz viel Kaffee. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo Lesenachtler,


    mal wieder ein oppulentes Samstagabendmahl, aber jetzt habe ich Zeit zu lesen. Meinen Nabokov habe ich ja heute schon ausgelesen und rezensiert, also muß ich mich erst mal auf die Suche, besser die Qual der Wahl, nach einem neuen Buch begeben.


    Tee gibt's nachher sicher auch noch, vielleicht meinen Diktamus-Tee, den ich aus Kreta mitgebracht habe - Schneckeneinlage inklusive :lol:


    @Karthause: Hast Du das Buch im Gewinnspiel gewonnen? Kommt mir irgendwie so bekannt vor?!?


    Meine Entscheidung bzgl. "Was lese ich jetzt" ist gefallen, es wird "Saturday" von Ian McEwan werden, einer meiner Lieblingsautoren, die ich erst in den letzten Jahren entdeckt habe. Das Buch wurde hier schon besprochen.
    Klappentext:
    Henry Perowne, 48, ist ein zufriedener Mann: erfolgreich als Neurochirurg, glücklich verheiratet, zwei begabte Kinder. Das einzige, was ihn leicht beunruhigt, ist der Zustand der Welt. Es ist Samstag, und er freut sich auf sein Squashspiel. Doch an diesem speziellen Samstag, dem 15. Februar 2003, ist nicht nur die größte Friedensdemonstration aller Zeiten in London. Perowne hat unversehens eine Begegnung, die ihm jeden Frieden raubtb...


    Ich freu mich schon: auf das Buch und auf Euch nachher im Chat :bounce:


    Katia


    Edit: moonrose: Dein Avatar ist einea meiner Lieblingsbilder, und ich bin so traurig, dass es im Lenbachhaus in München nicht mehr so wunderbar exponiert hängt wie früher. Ich habe das so geliebt, um die Ecke zu biegen, und weit hinten durch mehrere Türen sichtbar, strahlt mir dieser Jawlensky entgegen ....

  • Auch bei mir gibt es Tee, und natürlich eine wunderbare Lektüre: "Anna Karenina". Ich denke, das Buch brauche ich nicht vorzustellen, es ist reichlich bekannt im Forum. Klick


    Ich habe gerade das Pferderennen gelesen, und bin entsetzt :twisted:, darauf muss ich mir jetzt eine Zigarette genehmigen, bevor ich weiterlesen kann 8-[


    Bis später :study:

  • Ich lese auch mit. :D


    Ich habe heute in der Bücherei einen Blick in den neuen Roman von Charlotte Link geworfen und gemerkt, dass der Schmöker stimmungsmäßig gerade paßt und daher ideal für die heutige Lesenacht sein müßte. Bin sonst eigentlich kein großer Fan der Autorin, mal sehen wie es mir mit dem Buch so geht...


    Kurzbeschreibung:
    In tiefer Nacht sinkt ein Boot vor der Küste Schottlands. Nichts als ihr Leben können die deutschen Aussteiger Nathan und Livia Moor retten. Von der Engländerin Virginia Quentin und deren Mann werden sie mit dem Notwendigsten versorgt, doch dann folgt der undurchsichtige Nathan Virginia ungebeten in das Zuhause der Familie nach Norfolk. Virginia, die ihn anfangs nur aufdringlich findet, öffnet sich ihm bald mehr als je zuvor einem anderen Menschen. Dann geschieht das Unfassbare: Virginias siebenjährige Tochter verschwindet spurlos...


    Bis später!
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


    Einmal editiert, zuletzt von Siebenstein ()

  • @ Katja


    Ja, ist auch eines meiner Lieblingsbilder, ich hatte es früher immer beim U-Bahn-Fahren vor Augen (Königsplatz), als ich noch in München studierte (Kunstgeschichte, Germanistik, Psychologie und noch ein paar Exkurse in andere Fächer ;) ). Jetzt lebe ich leider nicht mehr dort und vermisse die Museumslandschaft sehr...


    So, weiter im Buch... :-# :loool: Bis später im Chat!


    LG, moonrose

    Es ist schwer, es zugleich der Wahrheit und den Leuten recht zu machen.
    Thomas Mann


    :study: Robin Young, Die Blutschrift
    :study: Christine Feehan, Dunkle Macht des Herzens

  • Katia


    Ja, das ist mein Gewinnspiel-Buch. "Jadetöchter" ist im doppelten Sinne des Wortes ein Gewinn. Ein Gewinn aus dem Spiel und ein Gewinn für den Leser. Es gibt *hier* schon eine Rezi dazu.

  • Hat die Demenz doch wieder gnadenlos zugeschlagen. :roll:


    Ich lese die erste Geschichte und denke: So eine ähnliche Geschichte habe ich schon einmal gelesen. Nach der zweiten: Die kenne ich, die war bestimmt schon in irgendeiner Anthologie veröffentlicht. Die dritte: Den ersten Abschnitt kenne ich auswendig, ich habe ihn irgendwann einmal abgeschrieben, weil er mir so gut gefiel, und häufiger gelesen. Dann suche ich nach der kleinen Bleistiftsignatur, die ich in jedes gelesene Buch auf einer bestimmten Seite mache. Und finde sie. ](*,) ](*,) ](*,)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Gut, dass der SUB genug hergibt. Auf ein Neues:


    Noelle Chatelet "Mit dem Kopf zuerst", Originaltitel "La tête en bas".


    Inhalt:
    Denise ist ein Mädchen – aber nur dem Namen nach. Sie fühlt sich nicht wie eins, im Gegenteil: Denise möchte ein Junge sein. Am Ende der Kindheit stellt sich heraus: Sie ist auch einer - jedenfalls halb. Denn im Körper von Denise existieren beide Geschlechter, Junge und Mädchen. Sie bekommt Brüste, aber auch einen kleinen Penis. Nach langen schmerzhaften Kämpfen mit dem Anderssein und der eigenen Identität fällt Denise eine Entscheidung: Sie will Paul sein, nur noch Paul.


    Über diese Thematik habe ich schon Jeffrey Eugenides: Middlesex gelesen, das mir gut gefiel.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie


    Wie gut, dass es einen SUB gibt. Nun hast du ja doch noch was gefunden. Ich habe mir dein aktuelles Buch gleich mal notiert. Nun warte ich schon gespannt auf deine Meinung dazu.

  • Ich habe gut 50 Seiten gelesen, und bisher kann ich noch nicht viel sagen, außer dass McEwan sich offensichtlich Mühe gegeben hat über den Beruf Henrys (Neurochirurg) ordentlich zu recherchieren. Die einzige Szenen - Henry sieht ein brennendes Flugzeug im Anflug auf Heathrow, das nächtliche Treffen mit seinem Sohn - hat mir gut gefallen, eine richtige Handlung gab es eigentlich nocht nicht. Geht sich gut an!


    Katia

  • Inzwischen bin ich auf Seite 153. Wie schon gesagt, ich finde dieses Buch sehr gut. Das Leben in Singapur in der damaligen Zeit kann ich mir nun schon recht gut vorstellen. Nur wenn ich lese, wie die Eltern ihre Töchter behandeln, erschrecke ich zutiefst. Auch von den Müttern werden Mädchen mit absoluter Gleichgültigkeit behandelt. Und auch bei den Söhnen zählt nur der Erstgeborene wirklich. Er ist der Stolz der Familie.

  • Hallo!


    Ganz fertig bin ich nicht geworden mit "Späte Familie", mir fehlen jetzt noch 100 Seiten, die ich wohl morgen lesen werde!


    War - wie immer- eine sehr sehr nette Lesenacht! Der Chat war sehr erquicklich und machte mir so richtig Lust auf ein anderes Buch von Zeruya Shalev, das bei mir noch subt und das da heißt "Liebesleben". :loool:


    Schöne Nacht noch Euch allen!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Zitat

    Original von Katia
    Ich bin der Meinung: Der 23 Uhr-Chat war absolut elefantös, oder?


    :lol:


    Katia


    Auf alle Fälle. Ich hatte nicht so richtig bedacht, was dieser Spruch auslösen würde :D .



    LG,
    Casoubon.

  • Mmh, hatte mich aus der Leserunde herausgestohlen, weil ich noch ein Fotoalbum fertig bekommen muss (am besten bis vorgestern #-o ), aber nun werde ich mich noch ein bißchen mit Kurzgeschichten von Murakami beschäftigen. Mal sehen, wie lange ich noch durchhalte.


    LG,
    Casoubon.

  • Casaubon: Von denen habe ich erst letzte Woche ein paar gelesen, typisch Murakami und sehr gut!


    Bei "Saturday" bin ich mit dem ersten Kapitel fertig, es ist immer noch Einführung, der Tag (die Handlung spielt nur an einem) hat gerade erst begonnen. Der Leser erfährt ein bißchen etwas über Henry, seine Frau Rosalind, ihr Kennenlernen und die beiden Kinder, Daisy und Theo, alles noch recht idyllisch, aber das wird sich sicher bald ändern ...


    Gute Nacht, meine Lieben, für den 1-Uhr-Chat bin ich wirklich schon zu müde!


    Katia

  • Na toll, da hetze ich meinen Freund nach Hause, damit ich noch den 1-Uhr-Chat mitmachen kann, und jetzt seit ihr alle schon weg?? :cry: Schade, denn nächsten Monat kann ich auch nicht mitmachen, da wir an dem Wochenende umziehen. Naja, hoffentlich klappt es dann zu Halloween. :|