Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz

  • So, weil mir dieses Buch so gut gefallen hat, hab ich beschlossen es hier mal vozustellen.


    Es gehört zu einer neuen Reihe von Droemer Knaur, die sich "Legenden von Phantasien" nennt.


    Bekannte deutsche Autoren schreiben Bücher, die in Michael Endes Phantasien spielt, das wir ja alle aus der "Unendlichen Geschichte" kennen.


    Bislang gibt es drei Bücher, eins von Tanja Kinkel, eins von Ulrike Schweikert und eben Ralf Isaus "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz"


    Die Bücher liegen zwar meistens in der Abteilung für Erwachsenenbücher, aber man kann zumindest das von Isau (die anderen kenne ich noch nicht) auch sehr gut als Kinder- bzw. Jugendbuch nehmen.


    Worum es geht:
    Die Geschichte spielt etwa 50 Jahre vor der "Unendlichen Geschichte". Die Hauptfigur ist Karl Konrad Koreander, der Antiquaritsbesitzer, der am Anfang der "Unendlichen Geschichte" vorkommt.
    Nur, daß er hier noch ein junger Mann ist. Es ist eine Zeit in der bestimmte Bücher verboten oder sogar verbrannt werden.
    Karl liebt alle Bücher, er hat gerade sein Studium abgebrochen und möchte sich nun um eine Stelle als Nachfolger des Antquariatsbesitzers Taddäus Tillmann Trutz bewerben.
    Aber Karl ist auch ein Zauderer, ohne Entschlußkraft. Er wagt es kaum den Laden zu betreten, wollte schon fast wieder nach Hause gehen, hätte nicht der alte Buchhändler selbst ihn hereingebeten.
    Im Laden des Taddäus Tillmann Trutz erwartet ihn eine Überraschung. Durch einen schmalen Durchgang in dem kleinen Geschäftsraum betritt er einen viel größeren Raum, der voll ist von Büchern, die leuchten und alle unterschiedlich riechen. Und auf diesen Raum folgt ein weiterer, viel größerer, und noch einer usw.


    Beinahe hätte er sich in den Büchern verloren hätte Herr Trutz ihn nicht zurückgerufen um ihm mitzuteilen, er wäre der richtige Nachfolger für ihn.
    Dann steht er alte Mann auf, geht davon und taucht nicht wieder auf. Zurück bleibt nur eine Mappe mit einem Dokument, das Karl zu Herrn Trutzens Nachfolger macht. Es hat nur einen Schönheitsfehler, es ist nicht unterschrieben und damit wertlos.
    Und nun muß sich Karl auf die Suche nach Herrn Trutz machen um sich die Unterschrift zu holen. Dazu dringt er erneut in die geheimnisvolle Bibliothek mit den leuchtenden Büchern ein.
    Was er dort erfährt, kann er zunächst nicht glauben: Dies ist die phantasische Bibliothek. Hier sind alle Bücher gesammelt, die jemals im Kopf eines Menschen existiert haben, aber nie niedergeschrieben wurden. Aber nun verschwinden immer wieder Bücher und in den Lücken bleibt nicht etwa ein freies Stück Buchregal übrig, sondern das Nichts.


    Karl Konrad Koreander purzelt so in ein Abenteuer, er muß Taddäus Tillmann Trutz finden und außerdem versuchen das Geheimnis um die verschwundenen Bücher aufzuklären um die "Phantasische Bibliothek" und damit auch ganz Phantasien zu retten. Nicht zuletzt muß er endlich Entscheidungen fällen und stellt fest, daß er mehr kann als er bislang dachte...



    Was soll ich sagen: Das ist eines der schönsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Isau versucht nicht Michael Ende zu kopieren, sondern schafft etwas eigenes. Das Buch ist einfach spannend, phantasievoll und macht Spaß.
    Und wegen der wunderschönen Aufmachung (gebunden mit Schutzumschlag, Lesebändchen, dunkelbraune Schrift usw.) ist es auch ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk...;)

  • melanie: Nein, die anderen beiden habe ich noch nicht gelsen. Ich weiß auch nicht ob ich das tun werde. Zum einen finde ich da die Inhaltsangaben nicht so interessant zum anderen sind es gebundene Bücher und damit nicht ganz so billig.
    Mal sehen, wenn vom Weihnachtsgeld was übrig bleibt... :wink:

  • Steht schon auf meiner Liste, klingt ja ganz fantastisch und sieht wunderschön aus.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Auf meiner Liste steht es ebenfalls - und mir geht es mit den anderen beiden genauso - ich fand die Inhaltsangabe nicht so prickeld und außerdem hab ich zu Ralf Isau das größere Vertrauen was die Nachfolge Michael Endes angeht. Schließlich hat er ihn gekannt und Herr Ende war sowas wie sein Mentor.

  • Ich komme gerade von einer Veranstaltung des Knaur Verlags, in der es um diese Reihe ging.
    Ulrike Schweikert war da und hat aus ihrem Buch gelesen. Klang schön, aber nicht ganz so toll wie das von Isau. Mal sehen, ich hab ihr Buch als Leseexemplar bekommen und sie hat es auch signiert *sichfreut*


    Dabei habe ich auch erfahren, daß weitere Bände in Planung sind. Es gibt schon 2 weitere Bände, die wohl im nächste Jahr erscheinen werden. Wieder von anderen Autoren...

  • Ich hab's auch schon mal notiert...
    Deine Beschreibung ist schon so interessant, dass man am liebsten gleich weiterlesen würde!!!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Habe mir fest vorgenommen, das Buch noch zu Weihnachten zu kaufen. Immer wieder höre ich irgendwo davon. Jetzt komme ich nicht mehr los davon :lol:


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Das eine wird "Die Verschwörung der Engel" heißen und ist von Wolfram Fleischhauer.


    Das andere soll "Stadt der vergessenen Träume" heißen und ist von Peter Freund.


    Beide werden im März 2004 erscheinen.

  • Hallo Pandora!


    Wo du hier den Autor Ralf Isau erwähnst. Ich habe vor etlichen Jahren mal die Bücher der Neschan-Geschichten gelesen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es drei oder vier Bände waren. Der erste heißt "die Träume des Jonathan Jabbok".


    Kennst du die Geschichten? Das würde mich echt mal interessieren, denn mir haben die Bücher sehr gut gefallen. Habe sie damals zweimal gelesen und werde es wohl demnächst nochmal tun, auch wenn es Jugendbücher sind :wink:


    Grüße


    TAra

  • Tara:


    Ich habe den ersten Band der Neshan-Trologie hier stehen. Ich hab ihn nur leider noch nicht gelesen. Mittlerweile ärgere ich mich auch, daß ich damals nicht alle drei Bücher gekauft habe weil die Taschenbuchausgaben inzwischen vergriffen sind... :( Irgendwann wollte ich die Reihe eigentlich schon noch lesen.


    Außer dem vorgestellten Buch hab ich von ihm nur noch "Das Museum der gestolenen Erinnerungen" gelesen. Das war auch sehr gut...

  • Die Neschan Triologie müsst ihr unbedingt lesen - sie ist wirklich wunderschön.


    Ich hab sie damals als Früh-Jugendliche gelesen und war restlos begeistert.


    Gerade lese ich von ihm "Der siebte Sinn" - hat bis jetzt ganz gut angefangen, bin mal gespannt wie es weitergeht

  • Hallo Melanie,


    die beiden Bücher aus der Reihe "Legenden von Phantasie" sind:


    Ulrike Schweikert - Die Seele der Nacht
    Tanja Kinkel - Der König der Narren


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)