Part 1 vom 1.10. - 6.10.06

  • Hier bin ich also und freu mich drauf. Hab heut und morgen Urlaub und werd erst noch ein anderes Buch fertiglesen und am Mittwoch steig ich dann hier richtig ein!


    Ich freu mich! :study:

    Ich lese gerade: Elizabeth Kostova - The Historian :study:
    Bill Bryson - Frühstück mit Känguruhs :study:

  • Ich muss gestehen, dass ich gestern so vertieft ins Lesen war, dass ich Part 1 jetzt bereits fertig habe. :uups: :mrgreen: Ich weiß gar nicht, warum ich bei meinen bisherigen zahlreichen Versuchen, das Buch zu lesen, immer kurz nach den ersten paar Kapiteln aufgegeben habe - jetzt gefällt es mir total gut! Ich finde, es lässt sich sehr einfach und fix lesen und Scouts Beschreibung des Kleinstadtlebens und der "Abenteuer" der Kinder sind einfach herzallerliebst! :)


    Jetzt werde ich mich erstmal auf meine 2 anderen Bücher konzentrieren, damit ich nicht morgen schon fertig bin vor lauter Eifer. :wink: Bin gespannt auf eure Eindrücke!

  • JuleBule:
    Ich bin ja auch schon mit dem ganzen Buch fertig und beim zweiten Durchgang ebenfalls so weit wie du jetzt. :-,


    Allerdings war es Sonntag dann so spät (war unerwartet auf einem Geburtstag eingeladen), dass ich zu faul war, den PC einzuschalten. :uups:
    Heute morgen dann hatte ich "Schule" (die Neuen begrüßen, alte Bücher verkaufen etc) und heute Abend kam dann eine Freundin, mit der ich mich total verquatscht habe!
    Man könnte sagen, dass es gut ist, dass ich das Buch schon gelesen habe, sonst würde ich nicht sehr weit kommen! 8-[


    Scouts Beschreibungen fand ich auch total gut. Weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie ein Kind ist (=einfache Sprache) oder ob ich es einfach lustig fand, jedenfalls traf Harper Lee damit genau den Ton. :thumright:
    Bin auch schon auf die Meinungen der anderen gespannt. :study:

  • Huhu^^
    Bin auch schon gespannt auf meine erste Leserunde - werde heute endlich anfangen ;)
    Warum erst heute?
    Ich war das ganze Wochende und gestern im Urlaub - in Heidelberg........aber heute hab ich nichts vor.
    Eine schöne Tasse Tee, das Buch, und auf gehts!
    Ich melde mich dann, wenn ich den ersten Teil gelesen habe :wink:


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Eine wundervolle Weise den (Feier-) Tag zu beginnen: im Bett mit einem Buch, nein, diesem Buch! In kurzer Zeit war ich ein Südstaatenkind, sah Bilder aus dem Film, den ich vor langer Zeit mal gesehen habe - hoffentlich wird er bald mal wiederholt - vor mir. :drunken:


    Ein schöner, sanfter Erzählstil, der einem ganz nebenbei knallharte Lektionen über Toleranz lehrt, dabei aber Gefühle von Kindheit, Geborgenheit, Sommer, Freiheit, Naivität.... und und und ... aufsteigen lässt. Ich musste mich bremsen, nicht weiter als Part 1 zu lesen.


    Dieser Aberglaube bzw. Gespensterglaube, der dort noch so lebendig ist, ist heutigen Kindern, glaube ich, sehr fremd. Diese Phantasie haben die heute gar nicht mehr. In unseren Großstädten heutzutage kann ich mir eine Geschichte wie mit Boo Radley gar nicht mehr vorstellen. Sicher kommt es öfter vor, als man denkt, dass jemand "weggeschlossen" wird, aber das wird von Nachbarn entweder nicht wahrgenommen oder absichtlich "übersehen". Ich will jetzt nicht "die heutige Jugend an sich" schlecht machen, aber interessieren sich die Kinder denn noch für ihre Mitmenschen?


    Waren die Kleinigkeiten in dem Astloch nun von Boo Radley oder nicht?


    Lustig fand ich, wie Scout in der Schule getadelt wurde, weil sie zu viel wusste. Das kommt ja eher selten vor. Allerdings wüssten die heutigen Lehrer auch nicht besser damit umzugehen, oder? :wink:


    Ich muss mir beim Lesen demnächst Notizen machen, ich weiß heute schon nicht mehr, was mich beim Lesen besonders beschäftigt hat... Deshalb später mehr....

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Kasalla:
    Ja, natürlich waren die Sachen im Astloch von Boo. Er wollte den beiden damit eine Freude machen - was er ja auch geschafft hat. :jocolor:


    Was die Sache mit dem Tadel betrifft, so gibt es das heute nicht mehr so oft, aber es war damals (in den USA bis noch vor ca. 10 Jahren) tatsächlich so, dass man für zu viel Wissen bestraft wurde. ](*,)


    Ich finde Harper Lee hat es auf bemerkenswerte Art und Weise geschafft, jedem Leser Toleranz und Rassenhass gleichermaßen nahe zu bringen und eine Plädoyer über beides abzugeben.
    Es heißt ja immer: Kinderaugen sehen die Wahrheit!
    Also welche Perspektive wäre für so eine Tragödie besser geeignet gewesen als die von Scout?! :flower:


    Gewöhnungsbedürftig war am Anfang nur der Südstaatendialekt - besonders da ich auf der Privatschule ja "Hochenglisch" lerne.
    Aber schon nach ein bis zwei Kapiteln gehört es einfach dazu und hat seinen ganz eigenen Charme.


    Die Haushälterin finde ich noch klasse. Macht einen auf knallhart, dabei sind ihr die Kinder ans Herz gewachsen als wären es ihre eigenen. :thumright:

  • Huhu^^
    Bin jetzt schon immerhin bis Kapitel 7 gekommen ;)
    Heute Abend gehts weiter^^ Aber ich finde das Buch schon jetzt richtig toll! An das Englisch musste ich mich auch erstmal gewöhnen -> grade der Dialekt...aber nachdem man sich eingelesen hat, läuft es ziemlich föüssig, denke ich ;)
    Das mit dem Tadel in der Schule fand ich auch lustig....das arme Ding, es weiß einfach zu viel! Sämtliche Handlungen sind in einem wundervollen, leicht kindlichen Stil geschrieben und auch der sanfte Humor-toll!
    Ich weiß nicht, wies euch geht, aber ich habe Scout sofort in mein Herz geschlossen :wink:


    mfg, Karön :D

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • An manchen Stellen hätte ich Scout am liebsten geknuddelt - und das geht mir bei Kindern normalerweise nie so!
    Ist also schon ein Riesen-Kompliment.


    Aber auch Atticus ist wahnsinnig toll. Wie er sich gegen alle anderen stellt und dem Gesellschaftszwang einfach nicht nachgibt finde ich große Klasse! Ganz zu schweigen von seinen MEthoden vor Gericht - herrlich! =D>

  • Leider bin ich erst mit Kapitel 1 fertig geworden, weil ich einfach keine Zeit hatte. :(Aber heute Abend wird erst mal weitergelesen. Bis jetzt gefällt mir das Buch ganz gut. Das ist aber echt unmöglich, dass sie diesen Boo im Haus einsperren. Und so was schimpft sich Eltern :evil:. Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.


    Lg, Arimi :colors:

  • Jetzt bin ich schon bei Kapitel 6. Ich muss mich aber noch ranhalten, wenn ich den Rest von Part I bis morgen fertig gelesen haben will :-,. Die Lehrerin von Schout hat sie ja nicht mehr alle. Erst in der dritten Klasse anfangen mit lesen und Leute runtermachen, die das schon können. Kein Wunder, dass Scout sich langweilt. Die Sache mit Arthur wird bestimmt noch spannend.


    Liebe Grüße, Arimi :farao:

  • Bin mal gerade beim 7. Kapitel...irgendwie komme ich kaum zum lesen.. :evil: Aber bis jetzt finde ich das Buch doch recht gut! Atticus wirkt sehr sympathisch und seine Art zu erziehen finde ich prima. Klasse fand ich zum Beispiel die Art, wie er auf das Lese-Verbot (...UNMÖGLICH übrigens!!! ](*,) Ich denke, da sind wir uns alle drüber einig, oder?..) reagiert! Toll!
    Bei Scout und Jem wird so richtig schön das Geschwisterverhältnis dargestellt. Ich glaube fast, dass könnte so auch hundert Jahre früher oder später gewesen sein! Halt Geschwister!
    Dieser Boo tut mir einfach nur Leid! Ich bin mir über seine Person auch noch nicht im Klaren zumal man über ihn bisher ja eigentlich nur Klatsch und Tratsch oder Horrorgeschichten und Legenden erfahren hat...Mal gespannt ob und wie die Kinder ihn aus dem haus locken.. :pl:


    LG, Steffi

  • :uups: Ja, ich weiß, der 1. Teil ist schon lange abgeschlossen. Ich hatte ihn auch pünklich fertig gelesen, aber bin bisher einfach nicht dazu gekommen ein Feat-Back zu geben. Also ich find das Buch bisher auch wirklich super und ich finde es wird immer spannender!! :thumright:
    Und in den anderen Dingen stimme ich euch einfach nur zu!


    (Tut mir Leid, dass ich mich nicht eher gemeldet hab)


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)