Preston & Child - Ritual: Höhle des Schreckens / Still Life with Crows

  • So, hier ist nun die endgültige Beschreibung des Romans. FBI Special Agent Pendergast kommt im Urlaub nach Medicine Creek, wo gerade eben ein grauenhafter Mord in einem Maisfeld entdeckt wurde. Er bietet der örtlichen Polizei seine Hilfe an und kurz darauf nimmt er sich eine ausgelöste Inhaftierte des Sheriffs zur Gehilfin und macht sich so ein wenig unbeliebt.


    Das nächste Opfer ist ein Hund und gleichzeitig soll auch der Erste Verfassungszusatz geopfert werden - die Pressefreiheit - um das sterbende Städtchen bei einer möglichen Finanzierung durch einen Gentechnik-Konzern nicht gegen die Nachbargemeinde durch schlechte Presse ins Hintertreffen geraten zu lassen. Dass nach Pendergasts Ermittlungen der Täter aus dem Ort stammen muss, passt hier gar nicht rin.


    Bis auf einen sehr schemahaften "Dumme Heldin"-Moment ein spannender und schnell geschriebener Roman, der einem sicherlich einen dieser schönen langen HErbstabende verschönern wird. :thumleft:

  • Mir gefiel das Buch auch sehr gut. Es liest sich wirklich durchweg spannend ohne Längen und immer, wenn man denkt, das wars jetzt, kommt noch ein Hieb hinterher.
    Was mich nun arg beschäftigt: was hat Pendergast auf der Illustration im Kinderbuch gesehen? :-k


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Strix: Vielleicht finde ich das jetzt beim Lesen heraus! :wink:


    Ich habe vorhin in der Badewanne angefangen, das Buch zu lesen, und es ist (habe in etwa hundert Seiten gelesen) superspannend und hat - zumindest bisher - keine Längen, auch wenn die Ermittlung noch nicht auf Hochtouren läuft. Pendergast ist an sich schon ein interessanter Ermittler, aber der Fall, an dem er arbeitet, ist ja auch nicht ohne. :pale: Der Mord an der Frau, die sich an Indianergräbern zu schaffen gemacht haben soll und bei dem Pendergast gleich auf einen Serienmörder schließt (was man als Thrillerfan irgendwie automatisch auch macht...), ist ziemlich unheimlich...
    Ich finde es sehr spannend und werde es sicherlich trotz des Adventsstresses in kürzester Zeit auslesen! :study:

  • Strandläuferin,


    das ist sehr schön, wenn Dir das Buch gefällt! Ich war beim lesen auch über jede Störung böse. Von diesen Autoren haben ich eigentlich fast alles und gerade die Fälle, die Pendergast zu lösen hat, haben es in sich.
    Muuuh...


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Strix:
    Ich hatte die Woche so viel zu tun, dass ich kaum zum Lesen gekommen bin. Gestern Nachmittag wollte ich eigentlich mal richtig putzen und so... aber die Kaffeepause mit "Ritual" hat sich so in die Länge gezogen, dass ich heute unbedingt mit dem Lesen warten muss, bis ich alles Andere erledigt habe!


    Was mir mehr und mehr gefällt, ist die Art, wie das Buch seine Geschichte erzählt. Alle Personen haben irgendwelche Macken, es gibt keinen "Überflieger"-Ermittler, dafür ist Pendergast einfach zu skurril. Und die Atmosphäre kommt - auch in der Übersetzung - sehr gut 'rüber: sowohl die Hitze tagsüber, als auch die Nächte, in denen alle Angst haben, kann man sich bildlich vorstellen. :thumleft:

  • Das ist, wenn ich mich nicht irre, "Still life with crows". Zum Ende hin wurde es dermaßen spannend, dass man das Buch nicht mal mehr weglegen wollte, um dem "Ruf der Natur" zu folgen. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe das Buch jetzt ausgelesen... wow, bei den letzten 150 Seiten kann man es echt überhaupt nicht mehr aus der Hand legen! :pale: Die Auflösung kam wirklich auch total unerwartet und war ganz schön heftig... :-$
    Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dem die Bezeichnung "Pageturner" so gerecht wurde! =D>


    Ganz ganz spannend, absolut lesenswert und definitiv mein Einstieg in die Thriller um Agent Pendergast! :dance:

  • Zitat

    Original von Strandläuferin
    Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, dem die Bezeichnung "Pageturner" so gerecht wurde! =D>


    Äh, kann mir das bitte jemand ausdeutschen? :shock:
    Obwohl ich es mir eigentlich fast denken kann....



    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett


  • page - Seite
    turn - drehen/wenden


    Wörtlich kann man es schlecht übersetzen, aber mit Pageturner wird ein Buch bezeichet, welches so gut ist, dass man es verschlingt, also sehr schnell durchblättert.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von Pandämonium ()

  • Ich bin durchs Forum und vor allem durch einen Moderator auf Bücher dieses Autorenduos aufmerksam geworden. :wink:


    Ich habe nun erst mit Ritual begonnen (mein Erstling) - bin auf Seite 42 - doch muss einfach meinen Eindruck von Pendergast bzw. von einer Szene loswerden :bounce::


    Medicine Creek, eine Kleinstadt, in der jeder jeden kennt. In dieser Stadt gibt es nicht viel Troubel. Es ist ein ruhiger Morgen im August. Die Häuser stelle ich mir alle mit einer Veranda vor; die Straßen nicht mal richtig asphaltiert, so dass es schön staubt in der trockenen Hitze. Eine Meute Reporter steht vor der Polizeistation und Sheriff Hazen gibt sowas wie eine Pressekonferenz. In diesem Moment wird Staub aufgewirbelt; der Bus lässt vor dem Diner einen Fahrgast aussteigen; sehr ungewöhnlich, denn normalerweise steigt hier niemand zu oder aus. Der Fremde - ganz in Schwarz gekleidet (bei dieser Affenhitze) - kommt mit einem kleinen Reisekoffer ganz langsam die Straße entlang Richtung Polizeistation. Jeder ist erstaunt über den seltsamen Besucher.
    Meine erste Begegnung mit Special Agent Pendergast. Einfach genial wie bildlich ich mir diese Szene vorstellen kann. :cheers:


    Nach den äußerst positiven Meinungen hier, bin ich schon ganz gespannt, wie es weitergeht und werde mich jetzt wieder ganz Mr. Pendergast widmen. :geek:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Strandläuferin,


    und? Hast Du nun eine Ahnung, was Pendergast in dem Kinderbuch gesehen haben könnte?
    Ich weiß es immer noch nicht, vielleicht


    Ich habe einfach keine Idee. :-k


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Ein wirklich spannender und empfehlenswerter Thriller. :thumleft:


    Pendergast ist wirklich ein gelungener Charakter, seine Wortwahl, sein Gehabe, sein Auftreten. Auch seine "Assistentin" passt hier charakterlich einfach gut dazu. Ein Gegenpart zu Pendergast und doch bilden die beiden ein tolles Team.


    Der Fall selber ist heavy und die Auflösung und die Spannung zum Schluss kaum zu überbieten.


    Strix und Strandläuferin:
    Ich glaube auch,


    Eine Frage an all jene, die schon weitere Bücher mit Pendergast gelesen haben:


    Auf jeden Fall wird mein nächstes Buch von Preston/Child Burncase sein. Vielleicht finde ich hier eine Erklärung. :-k

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • "Burn Case" ist auch super, hat aber glaube ich


    Aber eigentlich lohnt sich fast jedes Buch des Autorenduos. Auch ohne Pendergast.


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Strix
    "Burn Case" ist auch super, hat aber glaube ich


    Aber eigentlich lohnt sich fast jedes Buch des Autorenduos. Auch ohne Pendergast.


    lg
    Strix


    Haben die beiden zusammen etwas ohne Pendergast geschrieben? Ich dachte, das seien ihre anderen Bücher, die sie als Einzelschriftsteller verfasst haben? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998