Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung / Absolution by Murder

  • Nur der Tod bringt Vergebung (Teil 1)
    Peter Tremayne


    Inhaltsangabe


    Im Jahre 664 kämpfen im Königreich Northumbrien die Anhänger der Kirche Roms gegen die Lehren des Kelten Columban von Iona. Um den Kirchenstreit beizulegen, wird in Witebia eine Synode einberufen. Als die Äbtissin ermordet in ihrer Zelle aufgefunden wirdund wenig später zwei weitere Diener Gottes sterben, vermutet man zunächst kirchenpolitische Motive. Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht in ihrer Heimat, geht diesen Gerüchten nach und macht eine grausige Entdeckung...


    Meine Meinung


    "Nur der Tod bringt Vergebung" ist der Auftakt zu einer bisher 13teiligen historischen Krimi-Serie, die im 7. Jahrhundert handelt; der 14. Band wird bereits im Februar 2007 erscheinen.
    Fidelma, eine irische Nonne, ermittelt in diversen Mordfällen gemeinsam mit Eadulf, einem sächsischen Mönch, dem sie im ersten Teil zum ersten Mal begegnet...


    Auch wenn man zu Beginn dieses Romans ein wenig ins Stolpern gerät, kann man nicht leugnen, dass "Nur der Tod bringt Vergebung" ein sehr fesselndes Buch ist. Wirklich jede freie Minute habe ich das Buch zur Hand genommen und es innerhalb eines Tages beendet.


    Leider überschüttet der Autor den Leser auf den ersten 100 Seiten mit viel zu vielen Namen und dazugehörigen Hintergrundinformationen, sodass es dem Leser sehr schwer gemacht wird, eine Beziehung zur Nonne Fidelma aufzubauen und in die Geschichte einzutauchen.
    Nachdem Peter Tremayne allerdings einen Gang zurück geschaltet hatte und sich auf die Handlung konzentrierte, wurde es immer besser, immer packender und spannender.
    Bis zum Schluss tappte ich im Dunkeln, voraussehbar war das Buch an keiner einzigen Stelle.


    Das Ermittlerduo Fidelma und Eadulf bilden im Laufe des Geschehens eine unterhaltsame und intelligente Einheit. Ihre Verhöre haben mir sehr gut gefallen und wirkten absolut nachvollziehbar.
    Leider hat es der Autor versäumt, seinen Charakteren mehr Farbe zu geben, aber ich hoffe, dass Tremayne an den Facetten seiner Protagonisten in den nachfolgenden Teilen gearbeitet hat. Es wäre schade, wenn dieses äußerst interessante Paar weiterhin so blass bliebe.


    Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, so gut, dass ich schon den zweiten Teil lese...


    Meine Bewertung


    8 von 10 Punkten

  • Hallo Cait,
    schön, dass du noch ein weiteres Buch von Tremayne hier vorgestellt hast. Ein weiteres ist hier zu finden.


    Ich lese die Bücher mit Schwester Fidelma sehr gern und habe mir schon einige via Tauschticket ertauscht. Ich mag Irland und finde auch die rechtlichen Aspekte interessant. Doch wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, kommen die Bücher m.M. nicht ganz an Ellis Peters Bruder Cadfael heran.


    Deiner Bewertung 8 von 10 Punkten würde ich mich anschließen. :wink:


    grüße von missmarple

  • Wegen der Vollständigkeit hier die


    Reihenfolge der Schwester Fidelma-Serie


    Nur der Tod bringt Vergebung
    Ein Totenhemd für den Erzbischof
    Tod im Skriptorium
    Die Tote im Klosterbrunnen
    Der Tote am Steinkreuz
    Tod in der Königsburg
    Tod auf dem Pilgerschiff
    Vor dem Tod sind alle gleich
    Das Kloster der Toten Seelen
    Verneig dich vor dem Tod
    Tod bei Vollmond
    Tod im Tal der Heiden
    Der Tod soll auf euch kommen
    Tod vor der Morgenmesse (erscheint 02.2007)


    missmarple
    Ich hab bisher erst vier ergattern können. :(

  • Mir wurde gerade berichtet, dass es einen kleinen Fehler in der Chronologie der Reihenfolge gibt.
    "Tod im Tal der Heiden" gehört in der Chronologie hinter "Der Tote am Steinkreuz". Also sollte die richtige Reihenfolge nun so ausschauen (allerdings ohne Gewähr, da ich sie auch noch nicht alle gelesen hab):


    Reihenfolge


    Nur der Tod bringt Vergebung
    Ein Totenhemd für den Erzbischof
    Tod im Skriptorium
    Die Tote im Klosterbrunnen
    Der Tote am Steinkreuz
    Tod im Tal der Heiden
    Tod in der Königsburg
    Tod auf dem Pilgerschiff
    Vor dem Tod sind alle gleich
    Das Kloster der Toten Seelen
    Verneig dich vor dem Tod
    Tod bei Vollmond
    Der Tod soll auf euch kommen
    Tod vor der Morgenmesse (erscheint 02.2007)

  • Ich lese das Buch gerade und gegen Ende wird es wirklich spannend!


    Leider hab ich mich an Anfang nur schwer in die Orte der Handlung einfinden können und die fremdartigen Namen bereiteten mir beim Lesen anfangs schon Schwierigkeiten. Z.B. Eadulf, Seaxwulf usw. - jetzt gegen Ende (sind schon 3 Morde passiert) wird das Ganze viel spannender und nun freue ich mich auch auf Ende und die Auflösung der Fälle. Momentan tappt man noch ganz schön im Dunkeln....


    Habe fast die ganze Tremayne (Schwester Fidelma-Reihe) im Bücherregal stehen und wage mich nun nach und nach daran. :study:

  • Ich bin auch ein Fan von Fidelma und Eadulf! Besonders die Emanzipation der Frau im 7. Jahrhundet finde ich sehr gut und häufig frage ich mich, ob die römische Kirche sich nicht ein Beispiel am Kirchenrecht der Kelten hätte nehmen sollen, die ja auch z.T. gemischte Klöster hatten, in dem Nonnen und Mönche gemeinsam lebten, teilweise Kinder hatten, die sie in ihrem Glauben erzogen.


    LG Anne

  • Eine wichtige Versammlung der Glaubensgemeinschaften wird von einem Mord überschattet.

    Es ist das tiefste Mittelalter und du bist eine Frau.

    Nicht jeder glaubt an deinen wachen Geist und dein Können.

    Aber du wirst mit der Aufklärung beauftragt.

    Und befindest dich fortan in Gefahr.



    Zum Inhalt (Booklet):

    Im Jahre 664 kämpfen im Königreich Northumbrien die Anhänger der Kirche Roms gegen die Lehren des Kelten Columban von Iona. Um den Kirchenstreit beizulegen, wird in Witebia eine Synode einberufen. Als die Äbtissin Ètain ermordet in ihrer Zelle aufgefunden wird und wenig später zwei weitere Diener Gottes sterben, vermutet man zunächst kirchenpolitische Motive. Schwester Fidelma, eine irische Nonne königlichen Geblüts und gleichzeitig Anwältin bei Gericht in ihrer Heimat, geht diesen Gerüchten nach und macht eine grausige Entdeckung.


    Cover:

    Das Cover finde ich recht schlicht, aber passend. Zu sehen ist hier auf schwarzem Grund ein keltisch anmutendes Kreuz. Das ist eine nette Assoziation zu der Glaubensfindung auf der britischen Insel. Mir persönlich gefällt das Cover dieser Weltbildausgabe besser als die anderen Cover, da diese doch recht altbacken daher kommen. Außerdem ist es bei der Weltbildausgabe wirklich schön, dass es sich hierbei um eine gebundene Ausgabe handelt. Das mag ich sowieso viel mehr als ein Taschenbuch.



    Eigener Eindruck:

    Als die irische Nonne Fidelma bei einer Synode um den Glaubensstreit der Kirchen beiwohnen soll, ahnt sie noch nicht, dass sich hiermit ihr Leben einschneidend verändern wird. Nicht nur, dass ihre Freundin Etain kaltblütig ermordet wird und sie sich mit der Aufklärung des Falles befassen soll, der ihr zur Seite gestellte Diener der römischen Kirche bringt sie immer wieder aus der Fassung. Während Fildema ermittelt geschehen weitere Morde und schon bald muss auch sie um ihre Sicherheit bangen. Kann es ihr gelingen den Fall zu lösen, ohne einen Glaubenskrieg anzuzetteln?


    Die Geschichte von Fidelma liest sich recht zäh. Zwar ist alles wirklich detailliert beschrieben und das ist ja eigentlich genau das, was mein innerer Monk so liebt, aber durch die vielen, vielen Charaktere und ihre Verbindungen untereinander kommt man einfach irgendwann nicht mehr mit uns es ist eine Qual noch dem logischen Faden zu folgen, geschweige denn Emotionen wirklich noch glaubhaft greifen zu können. Die Grundidee zu den Büchern ist wirklich wunderbar und es gibt viel zu lernen und zu entdecken, aber wie gesagt, diese vielen Ausschweifungen über Familienstände und jeweiligen anderen Zusammenhängen ist einfach zu viel des Guten. Ich bin so oft über dem Buch eingeschlafen, dass ich ewig gebraucht habe, um es zu schaffen. Leider ist die Geschichte zu Beginn eigentlich auch schon recht vorhersehbar, also zumindest hatte ich von Anfang an den richtigen Riecher, was den Täter anbelangt, dass es so auch nicht sonderlich überraschende Wendungen gab. Fraglich, ob ich mir zeitnah die beiden anderen Teile geben werde, die hier im Regal stehen. Da muss ich wirklich schon ganz viel Langweile haben – oder Schlafstörungen. Denn mehr als jetzt bei dem ersten Band erwarte ich für die Folgebände nicht. Schade.


    Fazit:

    Ziemlich verwirrend und leider sehr einschläfernd, irgendwie hatte ich mir persönlich mehr erhofft. Wer auf viele Details und Verschwägerungen steht, der ist hier genau richtig. Für mich war es leider nix.



    Idee: 5/5

    Charaktere: 3/5

    Logik: 4/5

    Spannung: 2/5

    Emotionen: 2/5



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783746619163

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Flexibler Einband

    Umfang: 304 Seiten

    Verlag: Aufbau TB

    Erscheinungsdatum: 01.12.2002


    Weltbildausgabe ISBN: 9783828992658

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung“ zu „Peter Tremayne - Nur der Tod bringt Vergebung / Absolution by Murder“ geändert.