.. aus der Todeszelle - Live from Death Row Mumja Abu-Jamal

  • "...aus der Todeszelle - Live from Death Row" von Mumia Abu-Jamal


    Zitat

    Mumia Abu-Jamal, ein schwarzer Radiojournalist, sitzt seit mehr als 19 Jahren, 23 Stunden am Tag wegen nichtbewiesenem Mord an einem weissen Polizisten in einer Todeszelle in Philladelphia (USA). Sein Name steht für all die 3600 Gefangenen, die in den USA auf ihren Tod warten. Er erzählt vom Alltag im Todestrakt, vom alltäglichen Wahnsinn des Strafvollzugs in einem Land, das mehr Menschen eingeknastet hat als jedes andere. Er schrieb in diesen 19 Jahren 2 Bücher. Eines davon, das erste, heisst „Aus der Todeszelle..." (From Death Row). In diesem Buch beschreibt Mumia den Alltag im „SCI GREENE", dem Hochsicherheitsgefängnis in dem er momentan sitzt..Das Buch wurde 1995 geschrieben. Mumia schieb es teilweise mit seinem eigenen Blut. Nach der erscheinung dieses Buches das er illegalerweise aus dem Hochbewachten Gefängniss schmuggeln und Veröffentlichen lies bekam Mumia (geboren als Wesley Cook) ein Disziplinarverfahren von der Gäfingnisleitung, Schreibverbot und ausserdem durften ab da unter anderem von Mumia keine Fotos oder Tonaufnahmen bei Besuchen mehr gemacht werden. Die Sicherheitsstufe wurde verschärft. Obwohl körperlicher Kontakt mit Besuchern durch starkes Panzerglas verhindert wird muss sich Mumia vor und nach jedem Besuch einer demütignen Leibesvisitation unterziehen. Trotzdem gelang es Mumia 2 weitere Bücher zu schreiben und sie Veröffentlichen zu lassen. Dieses Buch hat viele positive Kritiken bekommen. Katha Pollitt nannte dieses Buch in der Zeitung „The Nation" »Lesestoff von entscheidender Bedeutung für alle Gegner der Todesstrafe, aber auch für ihre Befürworter«. Ich finde dieses Buch sehr interresant, es regt zum Nachdenken an.


    Zitat

    Mumia Abu-Jamal : Sein Name steht für all die 3600 Gefangenen, die in den USA auf ihren Tod warten. Er erzählt vom Alltag im Todestrakt, vom alltäglichen Wahnsinn des Strafvollzugs in einem Land, das mehr Menschen eingekerkert hat als jedes andere. Man erfährt die Hintergründe der populistischen Justizgesetzgebung, von offen rassistischen Urteilen und politischen Gefangenen der schwarzen Widerstandsbewegung. Mumia vermittelt mit diesem Buch ein aufschreckendes Bild des amerikanischen "Rechtssystems", in dem nur derjenige Rechte hat, der entweder Geld oder eine weiße Hautfarbe hat. Mehr als ernüchternd, vor allem vor dem Hintergrund, dass die amerikanischen konservativen Kreise bis zum Schluss versucht haben, die Herausgabe dieses Buches zu verhindern, sowie der Misshandlungen, die Mumia nach dem Erscheinen des Buches über sich ergehen lassen musste. Pflichtlektüre für alle , die sich für Menschenrechte und den Kampf gegen Rassismus und Todesstrafe interessieren und engagieren bzw. engagieren wollen.


    ich habe gestern angefangen zu lesen und bin nun auf seite 58. bisher find ich das buch recht spannend und sehr interessant. der reporter mumi abu-jamal schreibt seine persönlichen eindrücke aus dem gefängniss in essays und hat einen tollen schreibstil, der den leser mitreißt.
    ich find es spannend und es regt sehr zum nachdenken an.
    es gibt denke ich einen guten einblick in die welt der gefangen in der todezelle und die willkür mancher gefängnisswärter...

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

    Einmal editiert, zuletzt von Charlyyyy ()

  • Charly


    Also, zuerst einmal genügt es, wenn du das Buch zu Amazon verlinkst, da erscheint in deinem Beitrag das Buchcover, und es ist überflüssig auch noch ein riesengrosses Foto hier zu posten.
    Zum zweiten erwarten wir auch in dieser Rubrik ein wenig mehr eigene Meinung als:


    Zitat

    ahb es gestern angefangen zu lesen! bisher ist es wirklich spitze! sehr ergreifend und regt zum nachdenken an!


    Die Inhaltsangabe (in dieser Ausführlichkeit) können wir auch bei Amazon nachlesen, es ist unnötig die hierher zu kopieren.
    Da du noch neu im Forum bist, würde ich dir empfehlen, les dich zuerst einmal ein wenig ein, schau dich um und sehe dir an wie wir uns eine vernünftige und aussagekräftige Buchvorstellung auch in dieser Rubrik vorstellen.


    Gruss Bonprix :wink:


  • ich habs mal n bisschen verbessert ;) ... ich hoffe so passt es besser ....
    werd mich auch weiterhin etwas umschauen natürlich ;) ... manche anderen haben aber auch nicht wirklich viel mehr geschrieben. zumindest inhaltlich gesehen btw... aber ich nehm die kritik gerne an und werd versuchen mich zu bessern :D

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann

  • Mhhhhh ... Ich habe jetzt ca. 200 Seiten des Buches gelesen.
    Nach dem ich jetzt schon einiges gelesen habe, würde ich es nicht mehr direkt als Biografie beschreiben, da Abu-Jamal mehr das Amerikanschie Gefangnisssystem angreift, als von sich selbst zu berichten. Er berichtet viel mehr von Schicksalen und Verurteilungen Schwarzer in Amerika in Relation zu Verurteilungen Weißer.


    Das Buch ist natürlich nicht wertfrei geschrieben und der Standpunkt von Abu-Jamal wird einem schon auf den ersten Seiten mehr als deutlich. Er sagt auch von sich selber, dass er nicht objektiv über dieses Thema schreiben kann.


    Er stellt die Weißen eher als die Bösen dar, die Schwarzen als die Guten.


    Nicht ganz gefällt mir, dass er wirklich ALLES, was passiert, als Betrug an den Schwarzen darstellt.


    Ich werde es denke ich heute oder morgen zu ende lesen und noch einmal etwas schreiben.


    Dieses Buch ist kritisch zu betrachten und seinen Standpunkt zu hinterfragen.


    GAnz einfahc ist es auch nicht, da ich mich mit einigen Fällen nicht auskenne. Es gibt zwar Fußnoten, aber viele sind zu undetailiert und man muss auch einiges nachschlagen, um es besser zu verstehen.


    Deshalb bisher 3-4 von 5 Sternen.

    It's a psychedelic trip trip trip trip trip


    :study: : Mo Hayder - der Vogelmann