CUS - Was ist hier passiert

  • Aus der Amazon.de-Redaktion
    CUS, der Autor des schmalen Büchleins Was ist hier passiert?, ist selbst ein Rätsel. Seit 1990 ist er professioneller Verfasser von schwer lösbaren Geheimnissen, seit 1996 gar allein verantwortlich für "das schwerste Rätsel" der Nation, das jeden Sommer im Magazin der Süddeutschen Zeitung auch Leser jenseits der Weißwurstgrenze begeistert. Für Geo verbuddelte er Schatzkarten, die ZDF-Serie IQ-Denksport verdankt ihm einige der schönsten, gerade noch knackbaren Nüsse. Für die taz jedenfalls gilt CUS, der in München leben soll, "unbestritten als gemeinster Fragensteller Deutschlands".


    In Was ist hier passiert? hat sich CUS den populären "Mysteries" zugewandt: jenen Geschichten also, die eine geheimnisvolle, aber durch Fragen, die nur mit "Ja" und "Nein" zu beantworten sind, logisch zu lösende Situation beschreiben. "Hans und Petra werden mit zerschmettertem Schädel im Straßengraben gefunden. Was ist passiert?", lautet eine, "Ein Mann schwitzt stark, trägt aber trotzdem dicke Handschuhe. Warum?", eine andere. 155 dieser Fälle hat CUS sich ausgedacht oder gesammelt, merkwürdige Todesfälle, Morde und Selbstmorde in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die nach einer Lösung geradezu schreien: 155 spannende, unterhaltsame "Mysteries", die einem lange Autofahrten, langweilige Partys oder Wartezeiten verkürzen helfen.



    Kennt ihr diese Rätsel auch? Wir spielen das manchmal im Büro und es macht echt Spaß - super, dass es jetzt ein ganzes Buch davon gibt! Habe es noch nicht gelesen, werde es mir aber mit Sicherheit zu Weihnachten wünschen - das kann ich mir doch nicht entgehen lassen. :mrgreen:



    LG schnakchen

  • Ein Mann hat einen Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel überlebt und ist wieder zuhause.
    Eines Tages geht er in ein Restaurant und bestellt Fisch. Er kommt nach Hause und erschießt sich. Warum?


    Sind die Geschichten etwa in dieser Art? Vielleicht stammt dieses Rätsel sogar aus dem Buch?


    Wenn Ja, muss ich nur noch jemanden finden, der ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie



    Sind die Geschichten etwa in dieser Art? Vielleicht stammt dieses Rätsel sogar aus dem Buch?
    Wenn Ja, muss ich nur noch jemanden finden, der ein Weihnachtsgeschenk für mich sucht.
    Marie


    Ja, ich auch!! Das klingt ja echt klasse!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Oh ja, solche Rätsel lösen wir immer auf Kinderfreizeiten, machen echt Spaß. Aber schnakchen, hast du da mit deinem letzten Rätsel zwei verschiedenen vermischt? :scratch:
    Oder bin ich einfach nur um diese Uhrzeit (oder auch sonst :wink: ) zu blöd, drauf zu kommen?
    Den mit dem Mann im Restaurant und dem Fisch kenne ich auch, allerdings mit "Schildkrötensuppe".
    Sehr gut war auch das, mit den drei Lichtschaltern im Keller und den dazugehörigen drei Lampen auf dem Dachboden - und man darf nur einmal hochgehen um nachzuschauen, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.


    Wär doch auch 'ne nette Idee, hier ein Rätsel zu stellen und die anderen lösen zu lassen. Da ich allerdings die nächsten Tage nicht online sein werde, fange ich aber nicht an :loool: ...


    grüße von missmarple, die Rätsel liebt und sich nun auch das Buch wünscht

  • Ich glaube, ich sollte mal meine "gaaaaanz alten" Bücher suchen. Irgendwo habe ich aus den 60ern so etwas in der Art.....
    Wenn ich bis dahin nicht noch viiiiiiel älter geworden bin, melde ich mich zu diesem Thema noch einmal.
    Euer Börsenblatt






    (Ein Mann wohnt im 30. Stockwerk, fährt mit dem Aufzug aber immer nur bis zum 14. - den Rest geht er zu Fuß)

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hi Schnakchen,


    das klingt aber wirklich vielversprechend und sehr interessant. Habe es auf meine Liste gesetzt.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Gerade angekommen! Hab gleich mal hineingescmökert und die ersten Rätsel gelesen :wink: Dass es auch immer Tipps gibt, damit man (vor allem die schweren) leichter errät, finde ich klasse *freu*.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hilfe ! Ich komm nicht auf das mit dem mann, der sich erschießt nachdem er den fisch gegessen hat....
    Das Buch hab ich übrigens auch ! Ist echt klasse aber teilweise muss man schon echt abstrakt und verquert denken um auf die lösungen zu kommen

  • Nachdem ich die Rezension hier gelesen habe, konnte ich meine Freunde überzeugen, mir diesen herrlichen Band zu schenken!


    Mit viel Freude und Elan versuchen wir seitdem alle Fälle zu lösen!


    Und wer nicht genug bekommen kann:


    bei Amazon ist bereits ein 2. Band für August 2005 angekündigt.


    :clown:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +