Stieg Larsson - Verblendung/ Män som hatar kvinnor

  • Klappentext:


    Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden, bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zutage fördern, lässt alle Beteiligten wünschen, sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.



    Meine Meinung:


    Ich finde das Buch klasse um direkt mal mit dem Hammerschlag zu beginnen.
    Die Handlungen der verschiedenen Charakteren ist übersichtlich zu verfolgen und geht natlos in einander über. Von Anfang bis Ende ist die Geschichte gut gestaffelt und man muss keine Angst haben einmal den Rotenpfaden zu verlieren.
    Nach dem ersten Ereigniss ist eine ständige Spannungssteigerung zu vermerken und es macht irrsinnigen Spass immer und immer weiterzu lesen.


    Ich möchte nicht viel verraten.
    Aber wer Journalismus mag und auch ein wenig Knobeln will wird dieses Buch lieben.


    Es lohnt sich ....


    Schönen Gruß


    starjumper :bounce:

    Man sollte den Sand nicht zu tief in den Kopf stecken!!! +++ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. Gerhard Uhlenbruck :mrgreen:

  • Hallo und Danke für die Rezension.


    Seit Nicci French's Glaspavillion suche ich Bücher mit ähnlichen Geschichten und dieses hier ist so eines :)


    Da freu ich mich drauf! :cheers:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Danke Bonprix


    Bin ja noch nen Frischling. :uups:



    starjumper :bounce:

    Man sollte den Sand nicht zu tief in den Kopf stecken!!! +++ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. Gerhard Uhlenbruck :mrgreen:

  • Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen. Es erscheinen allerdings nur noch zwei weitere Titel von ihm, da der Autor leider schon verstorben ist.
    Für die ganz süchtigen gibt es allerdings noch ein Fachbuch über Mathematik von ihm zu lesen :D

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Sollen nicht alle seine Werke nach und nach veröffentlicht werden. Also gibt es da nicht doch mehr als insegsamt 3 ???


    Wie heissen die anderen und wie sind sie ???


    Nicht die Mathebücher ....



    starjumper :bounce:

    Man sollte den Sand nicht zu tief in den Kopf stecken!!! +++ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. Gerhard Uhlenbruck :mrgreen:

  • So viel ich weiß sollen nur noch zwei weitere Titel veröffentlich werden. Titel kenne ich allerdings auch noch nicht. Und Erscheinungstermin ist wohl auch noch unbekannt.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • Nun da ich das Ende dieses tollen Buches gelesen habe, kann ich wie schon zu Anfang noch mehr empfehlen. Das Ende mag sicher etwas eigen sein aber es lässt das Buch keineswegs in einem schlechteren Licht dar stehen.



    starjumper :bounce:

    Man sollte den Sand nicht zu tief in den Kopf stecken!!! +++ Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. Gerhard Uhlenbruck :mrgreen:

  • Bin gerade fertig geworden und absolut begeistert. Ein toller SchWeden Krimi, der Beste den ich je gelesen :thumleft: :thumleft: :thumleft:
    Das ganze wird ja eine Trilogie, der zweite Teil ist mittlerweile als Hardcover unter dem Titel Verdammnis erhältlich. Der Autor selbst ist 2004 leider verstorben, die Trilogie wird praktisch post mortum veröffentlicht.

  • Hallo,
    lese auch gerade Verblendung ein tolles Buch, habe schon Verdammnis hier liegen und freue mich schon darauf.
    Wir haben Sommerferien das bedeutet viel Zeit zum Lesen.


    2008 soll es den letzten Teil dieser Triologie geben.


    Gruss vom Krimifan :dance:

    Ein Buch ist ein Freund, der deine Fähigkeiten aufdeckt, es ist ein Licht in der Finsternis und ein Vergnügen in der Einsamkeit; es gibt, und nimmt nicht. :study: ( Mosche Ibn Esra )

  • Der Einstieg ist etwas zäh und ich befürchtete schon einen reinen Wirtschaftskrimi vor mir zu haben, aber als dann endlich die Hauptgeschichte einsetzt steigert sich die Spannung kontinuierlich und irgendwann kann man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Nachdem der eigentliche Fall gelöst ist, geht’s dann noch etliche Seiten mit der Rahmenhandlung also der Wirtschafts- u. Pressethematik weiter, das hätte man ruhig straffen können, aber trotzdem habe ich die fast 700 Seiten innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
    Manches an der Geschichte erscheint mir schon übertrieben, aber so geht es mir ja bei fast allen Krimis.
    Der Journalist Blomkvist ist als Ermittler recht sympathisch und auf jeden Fall ok, aber so richtig faszinierend ist seine geheimnisvolle Partnerin Lisbeth Salander, eine facettenreiche, eigenwillige Persönlichkeit, im zweiten Band wird angeblich näher auf ihre Vergangenheit eingegangen, allein deswegen schon ein Grund für mich auf jeden Fall die Trilogie weiterzulesen.

    PS: @Bonprix, kannst du bitte die Threadüberschrift korrigieren, der Autor heißt Stieg nicht Steig. :!:

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliomana ()

  • Liege mit dem Buch Verblendung gerade in den letzten Zügen und ich muss sagen, es ist das beste Buch, welches ich seit langem gelesen habe.
    Und jetzt sehe ich, dass es eine Trilogie gibt :compress: Das ist ja super!

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Ich kann mich hier nur anschliessen. Nachdem ich die ersten 100 Seiten sehr zäh gefunden habe, konnte ich das Buch allerdings nicht mehr weg legen ich habe es überall mit mir rum geschleppt. :)


    Super spannend, das Ende konnte ich ehrlich gesagt nicht voraussehen, war überascht. Es ist eines der besten Bücher die ich in letzter Zeit gelesen habe, und freue mich schon in den nächsten Tagen Verdammnis zu lesen. :cheers:

  • @ minea,
    in diesem Thread geht es um diejenigen, die gerade "Verblendung" lesen und ihren ersten Leseeindruck. Die Bücher, die Du gerade liest, kannst Du in Deiner Signatur angeben. Oder einen neuen Thread im Ich-lese-gerade-Forum aufmachen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nachdem ich letztes Wochenende kaum Zeit zum lesen gefunden habe, bin ich inzwischen endlich mal bei Seite 180 angelangt. Ich finde es bis hierhin keineswegs zäh, sondern sehr spannend! Es herrscht eine packende Atmosphäre in dem Buch, die Charaktere sind total interessant und die "Wirtschaftsinfos" alles andere als dröge! Die Seiten fliegen nur so dahin! Ich pack mich gleich mal wieder aufs Sofa und lese weiter! :study:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • Ich habe dieses Buch vor ein paar Tagen beendet und fand es total klasse, es erhält von mir fünf :bewertung1von5: ! Den Anfang fand ich allerdings auch etwas zäh und der Wirtschaftsteil war nicht so mein Fall, aber insgesamt ganz toll geschrieben. Auch die Charaktere sind interessant, vor allem Lisbeth hat mich fasziniert. Sie ist schon eine etwas eigenartige, eigenwillige Persönlichkeit. Im 2. Teil - Verdammnis - wird auf sie bzw. ihre Vergangenheit noch mehr eingegangen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Fazit: Dieses Buch kann ich sehr empfehlen! :thumleft:

    :study:




    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern.

    Albert Einstein