Helga Resch, Tobias Bungter - Sprachführer Kölsch

  • Der neue Kölsch-Sprachführer für Daheim und Unterwegs, natürlich wieder mit einer CD gesprochen von Tommy Engel!


    Wie jede komplexe moderne Sprache erfordert auch das Kölsche ein geduldiges Studium, wenn es bis zur Vollendung beherrscht werden will. Dem Interessierten liegt hiernmit ein neues Lehrwerk für seine Studien vor. Widmet sich unser Klassiker "Sprachführer Kölsch" den Grundlagen, so kommen im Sprachführer "Kölsch für Fortgeschrittene" die Tiefenstrukturen des kölschen Idioms zur Darstellung.
    Wenn Sie wissen, was ein >Köbes< ist, bei >Mare< nicht an Maritimes denken und Nachbars >Möpp< nicht für einen Bodenwischer halten, sind sie für ein weiterführendes Studium bereit.
    Wie im ersten Band erläutern die Verfasser zudem Gesetzmässigkeiten des rheinischen Lebens. Begleiten sie uns auf einer Reise durch das Kölner Jahr, und erleben sie die Kölner beim Sylvesterumtrunk und bei familiären oder gesellschaftlichen Highlights wie Einschulung und Köln-Marathon.
    Der "Sprachführer Kölsch für Fortgeschrittene" lässt sie auch in Fragen der Phonetik nicht allein: Tommy Engel, ein Mann, der weit über die Grenzen unserer Heimatstadt hinaus bekannt für sein elegantes Kölsch berühmt ist, liest auf einer randvollen CD über 75 Minuten lang die phonetisch anspruchsvollen Lektionen.
    Opjepass! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    (Auszug aus dem Klappentext)


    Wie ja einige von euch wissen, bin ich in Mönchengladbach (ca. 50km von Köln) geboren und aufgewachsen, also....ein "echte" Rheinländerin! :D
    Da mir daher der Dialekt vertraut ist, habe ich mir Band 1 des Sprachführers "geschenkt", und gleich diese Ausgabe erworben. Weniger um den "kölschen Dialekt" zu erlernen, als aus "Liebe" zu eben diesem. Dazu kommt, ich mag Tommy Engel, der vielen noch aus seiner Zeit bei den >Black Föös< bekannt sein dürfte. Für mich also die ideale Kombination, einen Sprachkurs in "Kölsch mit Tommy Engel" zu erleben.
    Und ich sage euch, dieses Büchlein ist jeden Eurocent wert, ich habe habe mich köstlich amüsiert und gut unterhalten; ich war nur froh, dass mich zum Zeitpunkt des "hörens" niemand besucht hat, denn wie erklärt man die verweinten Augen vom Lachen..... =D> :loool:


    Gruss Bonprix ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/060919/temp/FtFCgTYG.jpg]

  • Da würde sich der Tommy aber freuen über das "Elegante Kölsch" ,ist ja immerhin Originalton Südstadt,aber ich habe Deine Rezi ebenfalls genossen,wor enns jood, sujett zo hüüre.:cheers:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „"Sprachführer Kölsch" Mit einer CD gesprochen von Tommy Engel“ zu „Helga Resch, Tobias Bungter - Sprachführer Kölsch“ geändert.