Charlaine Harris: Vorübergehend tot / Dead Until Dark

  • Das ist eins meiner Lieblingsbücher.


    Charlaine Harris - Vorrübergehend tot


    In Charlaine Harris’ Southern Vampire-Serie sind Vampire ganz normale Bürger. Laut offizieller Lesart sind sie Opfer eines heimtückischen Virus, der sie allergisch gegen Sonnenlicht, Knoblauch und Silber macht, ihnen aber auch ein langes Leben beschert. Sookie Stackhouse, Kellnerin in einem kleinen Südstaatencafe, kann es kaum erwarten, endlich einen Vampir kennenzulernen. Als dann tatsächlich einer im Cafe erscheint, muss sie entsetzt feststellen, dass andere Gäste ihre Begeisterung nicht teilen und den Vampir töten wollen. Sookie kann dies verhindern und stellt dabei fest, dass von Bill, dem Vampir, eine wohltuende Stille ausgeht. Im Gegensatz zu normalen Menschen kann sie seine Gedanken nicht lesen, eine Gabe, die sie seit ihrer Kindheit belastet, und die sie selbst als Behinderung ansieht. Sookie und Bill stellen fest, dass sie Nachbarn sind und sich außerdem zueinander hingezogen fühlen. Doch dann werden in der Gegend Vampirgroupies ermordet, Frauen, die sich gerne in den Bann der trotz aller wissenschaftlicher Erklärungen mysteriösen Nachtgestalten ziehen lassen. Sowohl Bill als auch Sookies Bruder, der einen Ruf als Frauenheld hat, geraten in Verdacht und Sookie sieht sich gezwungen, ihre "Behinderung" zu nutzen, um festzustellen, was hinter den Morden steckt.


    Mit "Vorübergehend tot" gelingt Charlaine Harris ein spannender und humorvoller frischer Blick auf das Vampirgenre. Sookie ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Beziehung zu Bill gibt dem Buch eine willkommene romantische Note, wobei auch die offensichtlichen Schwierigkeiten einer solchen Beziehung nicht vergessen werden. Über allem liegt die Atmosphäre eines Südstaatensommers, so dass man beinahe die Zikaden hört und den warmen Wind auf der Haut spürt.


    Diese Reihe wird auch fortgesetzt.


    Sookie Stackhouse - Vampir Bücher:


    1.) Vorrübergehend tot
    2.) Untot in Dallas
    3.) Club Dead
    4.) Der Vampir, der mich liebte
    5.) Vampire bevorzugt

  • Ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Charlaine Harris hat einfach herrliche Ideen. Auch die Personen mochte ich alle sehr. Eine bunte Mischung skurriler Charaktere - einfach toll!


    Womit ich allerdings große Probleme hatte, war Harris' Schreibstil. Ich habe es einfach nur als eine Aneinanderreihung von Beobachtungen und ein paar Gefühlen gesehen. Mir war das alles zu oberflächlich und irgendwie auch zu langweilig. Und zumindest im englischen Original waren auch wirklich stilistische "Patzer" dabei. Und obwohl ich sonst nicht so kleinlich bin, hat es hier meinen Lesefluss sehr gestört. Sätze wie dieser zum Beispiel irritieren mich irgendwie:


    Zitat

    Outside, Eric waited outside by the car [...]


    Ich fand es sehr schade, dass mich das Buch sprachlich so wenig angesprochen hat, denn die Geschichte selbst gefiel mir wirklich sehr gut.

  • Also,


    ich habe das Buch und alle anderen von Charlaine Harris auf deutsch gelesen und mir hat der Schreibstiel eigentlich gut gefallen.
    Kann es sein, dass die Übersetzung mal besser ist :?: :lol:

  • Hallöö


    Habe gerade die versandbestätigung von Amazon bekommen, also wird das Buch wohl Morgen noch bei mir ankommen!! :bounce: Bin schon so gespannt darauf!!


    LG Lovely ;)

  • Hey :P

    Ich habe heute mit dem Buch angefangen, ich kann zwar noch nicht viel sagen, ihr Schreibstil gefällt mir aber sehr gut. Es ist flüssig zu Lesen und ich bin schon gespannt wie es weiter geht, der Anfang war ja schon ganz witzig. ;) Werde Berichten wenn ich fertig bin.

    LG Lovely :geek:

  • "Vorübergehend tot" habe ich erst vor ein paar Tagen gelesen. Es hat mir gut gefallen, obwohl ich mit Sookie nicht recht warm geworden bin. Irgendwie fehlt da was... Ich konnte mich so gar nicht in diese Kellnerin hineinversetzen.
    Der zweite Band ist heute bei mir angekommen, aber mit dem Lesen muss ich noch ein wenig warten, jetzt kommen erstmal andere Bücher.


    ***
    Aeria

  • Ich hab das Buch nun beendet und mir hat es gut gefallen. Am Schreibstil hat mich nichts großartig gestört.
    Ich fand es witzig, spannend - und das obwohl ich ja nicht so der Krimi-Fan bin - und finde Sookie Stackhouse ziemlich symphatisch. Ich hoffe der zweite Band ist genauso gut!

  • Kleine Frage:


    Warum hat die Serie nach dem 3ten Band eigentlich den Verlag gewechselt? Sprich von Feder & Schwert zu DTV...? Ich mein normalerweis ist das ja für den Inhalt des Buches relativ uninteressant, aber die ab dem 4ten Teil verwendeten Cover sind ja wohl eine Beleidigung für jedes Auge.


    Ok ich muss dazu sagen, dass ich noch keines der Bücher habe, aber plane mir eventuell zumindestens die ersten 3 Teile zuzulegen... aber erstmal eine Frage: Kann man die ersten Bücher unabhängig vom Rest lesen? Oder ist es "eine" Story, die weitergeführt wird und es entsprechend notwendig macht, dass man sich alle Bücher rund um Sookie Stackhouse zulegt?

  • Die Geschichte von Sookie geht im vierten und fünften Teil noch weiter,
    also wenn, dann würde ich dir schon empfehlen alle zu lesen,
    auch wenn das Cover glitzerig ist! :lol:

  • Warum hat die Serie nach dem 3ten Band eigentlich den Verlag gewechselt? Sprich von Feder & Schwert zu DTV...? Ich mein normalerweis ist das ja für den Inhalt des Buches relativ uninteressant, aber die ab dem 4ten Teil verwendeten Cover sind ja wohl eine Beleidigung für jedes Auge.


    Sowas hasse ich auch voll. Wenn ich Bücher einer Reihe kaufe, dann sollen sie auch alle "gleich" aussehen, d.h. vom selben Verlag sein. Mich hat das nämlich bisher auch etwas abgehalten, mal eines dieser Bücher auszuprobieren. Ich dachte erst, das von Feder & Schwert sei vielleicht nur eine Neuverlegung und dass es die letzten Bände dann vielleicht in ein paar Jahren auch bei dem Verlag gibt, aber wenn der wirklich gewechselt wurde, ist ja noch blöder!

    Ich :study: gerade:
    Astrid Lindgren - Los Hermanos Corazón de León
    Donal O'Shea - The Poincaré Conjecture
    Mary Janice Davidson - Undead and Unwed
    Charlotte Link - Die Rosenzüchterin

  • Ich habe das Buch auf englisch vor drei Tagen beendet und muss sagen, dass ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. Das ist mal was anderes, als die pubertären Höhen und Tiefen der "Bis(s)"-Reihe und auch sehr viel amüsanter. :thumleft: Ich werde die folgenden 7 Teile sicher auch noch lesen. :study:

  • Die Sookie-Stackhouse-Bücher sind übrigens Grundlage für die im September 08 gestartete HBO-Serie "True Blood". Deutsche Infos HIER

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich habe nachdem ich Cehoernchens Link gefolgt bin einen True Blood Virus (befürchte ich jedenfalls) und mir den ersten Teil "Vorübergehend tot" gestern gleich bei amazon bestellt. Ich habe mir bei YouTube unendlich viele Szenen aus True Blood angesehen und finde die Eindrücke vampirisch gut :vampire: . Vampire in den Südstaaten, so wie einst bei Anne Rice, das ist schon mal toll und die Serie ist schön blutig und brutal...hach ich hoffe, wir können die nächstes Jahr in Deutschland auch sehen.


    Bin gesapnnt, wie mir das Buch gefallen, wird. Ich denke, es wird Dienstag ankommen und dann fange ich gleich damit an :bounce: . Was ich doof finde, ist, dass die Cover der ersten Bände anders aussehen als der Rest, ich dachte immer, ich warte bis alle gleich aussehen, aber da kann ich wohl lange warten. Ich finde die Glitzercover eigentlich nett, aber ich habe den Eindruck sie passen nicht zu der Serie, weil sie zu "lustig" erscheinen, ist der Eindruck richtig?


    Lg Josy

  • Hallo,


    ich habe das Buch vorgestern bekommen und gestern gleich angefangen zu lesen...ich bin gespannt ob mir das Buch gefallen wird. Bis jetzt ist es sehr einfach für mich, mich in die Geschichte einzufinden, da ich die Serie geguckt habe und nun kann ich endlich lesen, was alles passiert und brauche nicht auf die nächste Folge zu warten, hihi.


    LG JOSY

  • Das Buch ist genial, ich würde am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben und weiterlesen und die halbe Nacht auch noch...ich überlege schon, wie ich schnellstens an den zweiten Teil komme. Hach immer diese Sucht :geek: !


    CU Josy

  • :winken: Huhu,


    also abschließend kann ich wirklich sagen, dass es ein tolles Buch war. Es war spannend, durch die Morde an den Frauen, fesselnd durch die Liebesgeschichte und ich konnte immer kaum aufhören zu lesen und bin total versunken in dem Buch. Die Charaktere sind allesamt so gut ausgefeilt, das man das Gefühl hat jeden Einzelenen gut kennenzulernen und mit den Personen mitzufiebern. Die Geschichte um Sookie und Bill ist schwierig, manchmal romantisch-leidenschaftlich und auch wirklich kompliziert, weil Sookie sich mit all den Dingen auseinander setzt, die sie mit ihm nicht erleben kann, wie z.B. nebeneinander aufzuwachen und ihn immer nur nachts zu sehen. All die Gefahren, die da lauern, bremsen die Beiden und die Beziehung ist von Anfang an mit Schwierigkeiten behaftet. Alle sind dagegen, dass ein Vampir mit einer Menschenfrau zusammen ist und sie muss für jedes Bisschen Anerkennung für Bill hart kämpfen, auch wenn sie selber Zweifel hat. Also ich finde diesen Aspekt der Handlung sehr interessant und gut. Nicht alles ist Friede, Freude, Eierkuchen sondern die Härte des Lebens macht hier vor Niemandem halt.


    1A :love: und :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: , ganz klar, dass man da sehnsüchtig wartet, den zweiten Teil in die Hände zu bekommen. LG Josy