Cay Rademacher: "Mord im Tal der Könige"

  • Klappentext:


    Ägypten zur Zeit des Pharaos Merenptah: Rechmire, der junge und ehrgeizige Schreiber des Wesirs von Theben, wird ins Tal der Könige geschickt, um einen rätselhaften Mordfall aufzuklären. Während des rauschenden Opet-Festes in Karnak und Luxor geschieht ein zweiter Mord. Und auch der junge Schreiber wird mit Dolchen und Skorpionen bedroht. Als sich der Pharao zum Besuch ansagt, ahnt Rechmire, dass der unbekannte Mörder auf diesen Moment gewartet hat, um den Gottkönig umzubringen ..


    Seiten: 400


    Genre: Historischer Krimi


    Kritik:


    Obwohl auf dem Buchcover "Historischer Roman" steht, ist dieses Buch eindeutig als "Historischer Krimi" einzureihen. Mein erster dieser Art, und ich war angenehm überrascht. Rademacher versteht es, den Leser schon mit dem ersten Wort in das alte Ägypten zurückzuversetzen. Die Handlung bildet eine Kriminalgeschichte: Der erste Schreiber im Tal der Könige wird ermordet. Darauf wird der sehr junge Schreiber Rechmire beauftragt, den Mörder zu finden. Daraus entwickelt sich eine sehr, sehr spannende Geschichte, die einen höchst realistischen Hintergrund hat. Nebenbei liefert Set Maat-Experte Rademacher - geschickt integriert im Krimi - viele Informationen über ägypten, Set Maat, und besonders das Leben der Arbeiter (zB Ernährung). Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, und somit wurde es innerhalb von drei Tagen verputzt. Ein hervorragendes Buch, das ich genau jene empfehlen würde, die zwar Krimi-Fans sind, sich aber vor historischen Unterhaltungsbüchern scheuen. Eine perfekte Mischung und Überleitung zu Historische Romane!


    mfg Historikus

  • Hallo Historikus,


    das ist ja wirklich einmal etwas anderes. Klingt recht interessant. Habe es einmal auf meine Liste gesetzt.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • ........das ist auch zufällig......ich telefoniere gerade mit meiner Schwester....und die empfiehlt mir genau dieses Buch!! Wer Krimis liebt und vom alten Ägypten faziniert ist......für den ist das Buch genau richtig.


    Grüsse von Bonprix

  • ich habe schon einige bücher über ägypten gelesen und habe dieses jetzt auch auf meine liste gesetzt.
    bisher habe ich einige bücher von pauline gedge durch, die ich sehr interessant fand.
    z.b. die herrin vom nil:
    vor dreieinhalb jahrtausenden bekam in ägypten die sonne eine tochter: hatschepsut. sie wurde die erste frau auf dem thron eines pharaonen. in den über zwanzig jahren ihrer herrschaft erwirbt sie sich die liebe ihres volkes und fördert den fortschritt. hatschepsut, tochter der morgenröte, lernt die süße, aber auch die bitterkeit der macht kennen: intrigen, morde an ihren engsten vertrauten, dramatische auseinandersetzungen mit den einflussreichen priestern und ein blutiger kampf um die erbfolge.

  • Hallo,


    Also "Mord im Tal der Könige" kommt auch auf meine Wunschliste. Das klingt echt toll !


    Nic: Die Herrin vom Nil ist echt ein super Buch, habs auch hier und schon 2 mal gelesen. Ich kann es echt jedem Ägyptenfan nur empfehlen.



    liebe Grüsse