Briefe 1-12 vom 15.11 - 18.11.04

  • Hallo an alle !
    Da ich ja ziemlich neu hier bin, weiß ich noch nicht wie die Leserunden hier funktionieren, deshalb meine Frage an euch:
    Liest im Moment ausser mir noch jemand die Briefe in die chinesische Vergangenheit ??? :?:
    Die Leseratte

  • Danke Bonprix
    Dein Tipp hat mir wirklich weitergeholfen, ich hatte mich vorher nur gewundert, weil bei den anderen Leserunden schon jeweils am 15ten die ersten Kommentare kamen und diesmal nicht...??!
    Aber jetzt weiß ich Bescheid... :cheers:
    Die Leseratte

  • Hallo!


    Wie gefällt's euch denn bis jetzt? Atao-Wägen, Hemhems und Ganbals... :D - alles klar? :wink:
    Alle 12 Briefe hab ich noch nicht gelesen, gleich geht's aber damit weiter! :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo


    Mir gefällt das Buch bisher sehr gut. Leider kann ich nicht so viel lesen wie ich mir vorgenommen habe. Ich hoffe aber trotzdem den Anschluß zu halten.
    Manche Abschnitte muß ich 2x lesen bis ich herausfinde vom wem Herr "Shi-shmi" erzählt. Geht es Euch geauso oder bin ich allein so schwer von Begriff?


    Weiterhin viel Spaß , ich gehe jetzt weiterlesen.


    Liebe Grüße Moischa

  • Also mir gefällt das Buch bis jetzt auch gut.


    Die ersten elf Kapitel fand ich leicht zu lesen und stellenweise auch richtig komisch :D Brandopfer, die vielleicht eine Bann- Beschwörung sind ??!


    Allerdings hatte ich so meine Probleme mit dem zwölften Brief, denn dafür, das die ersten so kurzweilig waren, war dieser dann sehr lang und meiner Meinung nach war viel zu viel Geschichte bzw. Politik drin. :-#
    Wie ging es euch denn bei dem Kapitel?


    Aber soviel sei verraten: Es wird wieder besser :cheers:
    Werde mich jetzt gleich im Bus an Brief 15 begeben und bin schon gespannt, wie es weitergeht


    Die Leseratte

  • Hilfe :oops: ihr seid zu schnell
    und ich bin immer noch nicht drauf gekommen was schi-schmi :roll: auf nicht-chinesisch-deutsch, bin ich blöd :scratch: oder was?
    ansonsten... sehr lustig ich hab schon viel gelacht :jocolor: ...
    Alice

    :study: Tiger fressen keine Yogis- Helge Timmerberg; confessions of an economic hit man- John Perkins


    Es gibt keine Darstellung der ganzen Wirklichkeit. Nur eine Auswahl.
    Pär Lagerkvist ;)

  • Alice


    ich hab das gleiche Problem! mit Schim Schmi


    Hab allerdings erst heute mit dem Buch angefangen!


    Ist irgendwie lustig, aber so richtig räumts beim lesen noch nicht!
    Aber ich denke das kommt noch!


    Gruß
    wawuschel

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • Ich bin auch etwas ins Hintertreffen geraten und habe erst 7 Briefe gelesen. Es ist schon ganz lustig, aber irgendwie warte ich noch auf die "große" Aussage die dieses Buch beinhaltet. Mit Herrn Shi-Shmi kann ich auch nichts anfangen. Es ist sicher keine verlorene Zeit, aber vom Hocker haut es mich auch nicht gerade. :-k

  • Hallo Leserundler,


    mir geht es da so ähnlich wie jannmaat; ich habe bis jetzt 8 Briefe gelesen und und bin nur mässig begeistert. :scratch:
    Gut.....die Idee ist ja nicht schlecht, aber irgendwie wirkt die Geschichte doch ein wenig konstruiert und lachen......nein, dass konnte ich bis jetzt überhaupt nicht - vielleicht ein wenig schmunzeln und das war's dann auch schon.
    Na mal sehen, vielleicht wird es ja noch besser?! :roll:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Hallo,


    also der Herr Shi-Shmi ist der Herr Schmidt, bei dem er wohnt... Damit hatte ich am Anfang ehrlichgesagt auch Probleme - meine Kollegin hat mir das dann mal erzählt und dann war das schon was anderes...


    @Bonprix
    Schade! Ich les es jetzt zum zweiten Mal und finde es viel besser als beim ersten Mal. Die ganzen Begriffe, von denen er redet (Ganbal, Shi-Shmi, Antsu usw) sagen mir alle schon was von Anfang an.


    Am Wochenende fahre ich auf eine Tagung und werde wieder genüßlich weiter schmökern... :D Und ich hoffe, dass ihr trotzdem auch ein bissl Spaß dabei habt!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich schließe mich euch mit meiner Meinung größtenteils an. Bis jetzt musste ich mich nicht totlachen, aber einige Stellen sind schon ganz witzig, wenn man sie sich bildlich vorstellt (oder das mit den Brandopfern eben *gg*) und bei einigen Namen musste ich ebenfalls ganz schön rätseln. Was ich als Hamburgerin aber gleich verstanden habe, war natürlich das Shei-we-ta :loool: Darauf, dass "Shi-shmi" Schmidt heißen soll, wäre ich aber auch nicht gekommen. Ich hab immer nach einem typischen deutschen Namen gesucht, aber Schmidt schien mir dann vom Klang her doch zu entfernt :scratch: Das Buch lässt sich aber ganz gut lesen, finde ich - und das war ganz praktisch, da ich die letzten Tage leider mit einer dicken Erkältung im Bett lag. Werde also fleißig weiterlesen und mal schauen, wie es sich noch so entwickelt...

  • Ich les das Buch zum zweiten mal, aber an einige Begriffe konnte ich mich zuerst kaum noch erinnern, aber langsam kommen meine Erinnerungen wieder. Aber witzig finde ich es an einigen Stellen immer noch. Hab aber leider im Moment kaum zeit zum lesen. Bin im Moment beim siebten Brief, aber morgen ist ja Sonntag und da wird sich hoffentlich noch ein wenig Zeit finden.


    lg. Spirit




    Zweiter Brief


    K'ai-feng =Ist die Stadt in der er lebte,
    Shiao-Shiao= seine Frau


    Dritter Brief
    Herr Shi-shmi = Herr Schmidt
    Meng-tzu = Philosoph (?), wird auf s.11 zitiert


    Vierter Brief
    A-tao = Autos
    Geh-Straße = Fußweg
    Gan-bal = Gabel


    Fünfter Brief
    An-tsu = Anzug
    Hem-hem = Hemden
    Hel = Herr


    Sechster Brief
    Shai-we-ta = Scheißwetter
    Li-ti = Liter
    Min-chen = München, die Stadt in der er beim Zeitsprung lebt
    Li-lit =Lift, Fahrstuhl

    Liebe Grüße,
    Lulu


    Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich glaube jetzt, dass ich wohl erst eine Zeit brauchte um mich an den Stil zu gewöhnen. Das Buch gefällt mir jetzt besser, was aber hauptsächlich an Kapitel 15 liegt, denn dabei habe ich daran gedacht, wie ich die Situation einem völlig Unwissenden erklären würde. Das wäre mir glaube ich unmöglich und ich finde im Buch ist es sehr gut gelungen. Weiter finde ich die Betrachtungen der Rolle der Frau, aus der Sicht dieses Chinesen gut beschrieben. Also ich hoffe auf weitere interessante Briefe. :lol:

  • Leseratte: Jetzt wos du sagst fällt es mir wieder ein, mein Gedächnis ist halt ein Sieb mit extra großen Löchern.
    In den ersten Briefen lässt es sich am leichtesten so deuten? Wie du schon gesagt hast man erfährt es erst später, genauso wie das mit K'ai-feng.

    Liebe Grüße,
    Lulu


    Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallihallo,


    bin neu hier und hab mir gedacht ich mach einfach mal mit.


    Hab gedacht, dass das Buch eigentlich genau meinen Geschmack trifft, mit Zeitreise und so. Aber so toll, finde ich es nun doch nicht mehr.
    Die Idee, die dahinter steckt ist ganz gut, nur mit der Umsetzung habert es.
    Denn am nervigsten finde ich es, dass grundsätzlich alles in unserer Zeit schlecht gemacht wird.
    Gut, ich seh ja ein, dass es hektischer geworden ist und manche Sachen vielleicht aburd sind, aber es gibt doch auch Gutes, z.B. fließend Wasser im Haus, ein Klo und von dem Fortschritt in der Medizin wollen wir gar nicht erst reden. Da können schon kleine Sehschwächen mit einem "Drahtgestell" geheilt werden.


    Was ich aber nicht verstehe ist, wie er die Briefe nach Hause schickt? :scratch:
    Gibt es am Kontaktpunkt einen Zeitreisetunnel, der immer zu einer bestimmten Zeit offen ist? Oder wird das noch geklärt?


    Gruß
    -cmoon-