"Der Blumenkrieg" von Tad Williams

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gestern "Der Blumenkrieg" von Tad Williams angefangen. Obwohl es ziemlich deprimierend anfängt, hat es mich gleich gefesselt. Der Schreibstil ist einfach super!


    Inhalt:
    Theo hat eine Pechsträhne, wie sie im Buche steht: Nicht nur, dass er im Alter von dreißig Jahren immer noch in einer erfolglosen Rockband singt -- zu allem Überfluss verlässt ihn seine Freundin, nachdem sie ihr Kind verloren hat, und seine Mutter wird mit einer unheilbaren Krankheit diagnostiziert. Obwohl sie sich nie allzu gut verstanden haben, sieht sich Theo verpflichtet, seine Mutter zu Hause zu pflegen und verliert darüber auch noch seinen Job als Sänger. Und als er seine Mutter schließlich beerdigt hat und sich in eine abgelegene Jagdhütte zurückzieht, um etwas zur Ruhe zu kommen, öffnet sich urplötzlich das Tor zu einer anderen Welt!


    Und was für eine Welt das ist! Auf den ersten Blick scheint sie einem Märchen entsprungen, denn hier leben Elfen, Trolle und zahllose andere Wesen, für die Theo nicht einmal einen Namen hat. Aber nicht alles entspricht seinen Vorstellungen von einem Märchenland, denn es gibt auch Autos, Züge -- und ein Parlament, in dem die verschiedenen Fraktionen der herrschenden Elfenklasse um die Vormachtstellung streiten. In diesen Konflikt wird Theo hineingezogen, aus irgendeinem Grund haben es die Mächtigen dieser Welt auf ihn abgesehen. Und außer der winzigen Elfe Apfelgriebs steht ihm dabei niemand zur Seite ...


    Es wird gerade spannend! :study:

  • Hi Azrael,


    sicher mach ich das! Bin jetzt ca. auf Seite 100 und es wird richtig interessant, langsam kommt die Stelle, wo sich das Tor öffnet. Bisher war es von der Story her sehr bedrückend, weil ich die Krebserkrankung der Mutter sehr nachempfinden konnte, denn bei einem nahen Verwandten war es auch so.
    Vom Schreibstil bin ich begeistert!!!

  • ich habs gelesen und war enttäuscht.
    war das erste von williams, was ich gelesen habe und ich fand ehrlich gesagt nur die letzten 50 seiten oder warens 10? wirklich gut geschrieben.
    ich fand den schreibstil teilweise verwirrend und kompliziert..
    die lustigen namen für apfelgriebs und co und die erklärungen waren amüsant, aber von dem buch allgemein war ich enttäuscht :(.
    es hat mit so vielen irrungen und wirrungen begonnen und die wurden mMn nicht ausreichend mit eingebaut...
    dafür fand ich den letzten satz den theo denkt wirklich wunderschön.

  • Das Buch ist der Hammer!


    Es ist wesentlich einfacher die Handlung zu verfolgen als z.B. in Otherland.


    Der Schreibstil hat mich von Anfang an fasziniert...


    Ich war bei der Buchvorstellung von Otherland (live mit Tad), jetzt ist mein "Blumenkrieg" sogar signiert ;-) ) und nachdem ich seinen Leseausschnitt und seinen Votrag da zu gehört hatte (alles auf Englisch), wusste ich, dieses Buch musst du haben...


    Kann ich nur empfehlen zu lesen...