Katarina von Bredow - Ludvig meine Liebe

  • Aus der Amazon.de-Redaktion:


    Ein schwerer Fall von Liebe:
    "Darf einem so warm und schwach im ganzen Körper werden, wenn man seinen eigenen Bruder ansieht? Darf das passieren, auch wenn er der hübscheste und netteste Junge im ganzen Universum ist? Ich kann nichts dagegen tun!" Trotz dieser Zweifel kann Amanda ihre Gefühle nicht verbergen, und auch Ludvig ist in Amanda verliebt. Die Spannung zwischen den Geschwistern wird immer stärker - bis sie ihren Gefühlen und ihrem Verlangen nachgeben. Eine leidenschaftliche, heimliche Liebe beginnt.


    Das Buch wird von Amanda "erzählt" und ist durchzogen von ihren Tagebucheinträgen. Es ermöglicht einem sich voll und ganz in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen und spürt die Zerissenheit zwischen der Liebe und den Konventionen mit der die Amanda und Ludvig kämpfen.


    "Ludvig meine Liebe" ist ein wunderschönes Buch das sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet ist.
    Ich habe es zum ersten mal mit ca. 15 Jahren gelesen (von einer Freundin empfohlen und geliehen) und war restlos begeistert. Vor einigen Wochen habe ich es mir selbst gekauft und war erstaunlicherweise noch genauso gefesselt. Das ist m.E. eine großartige Leistung für ein Buch wenn es Leser so mitreißt, egal ob sie 15 oder 24 Jahre sind.
    Ich würde diesem Buch damals wie heute volle Punktzahl geben! =D>


    Ich denke 5 Sterne (51 Bewertungen) auf Amazon sprechen für sich, oder?!

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Habe das Buch "Der Kuss meiner Schwester" gelesen und war begeistert! Einfühlsam geschrieben, verzweifelte Lage, unerlaubte Liebe, dramatisch bis zum Schluss!


    Mit diesem Buch hast du mich jetzt aber wirklich neugierig gemacht, ich werde mal gleich bei meiner Buchhandlung nachfragen!


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Hallo Felidae,
    es ist auch wirklich ein super Buch! Lies dir mal bei Amazon die Bewertungen durch, die sprechen für sich... Habe das Buch neulich meiner Kollegin geliehen (die sonst eigentlich nicht viel und schnell liest) und sie war nach zwei Tagen fertig und auch total begeistert.


    Wünsch dir viel spaß beim :study:


    LG
    Cehoernchen

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ja, ich mag dieses Buch auch sehr. Aber es ist schon sehr traurig, finde ich.
    Aus diesem Grunde war ich auch so neugierig auf das andere Buch ("Der Kuss meoiner Schwester"). Leider hat die Bibliothek das nicht und kaufen kann ich es mir auch nicht wegen meines selbstverhängten Buchkaufverbots... Jetzt hoffe ich, es mal beim Stöbern irgendwo zu finden. :pirat:

  • Ich habe das Buch auch mit ca. 15 Jahren das erste Mal gelesen, ebenfalls von einer Freundin geliehen. War dann auch so begeistert, dass ich es mir kurz darauf selbst gekauft und nochmal gelesen habe. Wirklich ein tolles Buch, und sehr einfühlsam geschrieben! :thumleft:

  • Bin schon sehr gespannt auf diese Buch, habe es mir mit meinem Jahresbonus-Gutschein bei Thalia bestellt, vielleicht ist es ja morgen schon da....
    Freue mich schon auf´s Lesen!


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Kaum gekauft, war dieses Buch auch schon wieder ausgelesen. Eine ergreifende Geschichte, spannend bis zum Schluss.
    Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, ich wollte unbedingt wissen, was wohl als nächstes passiert.


    Die Autorin schafft es super, die verzweifelte Lage der beiden Geschwister zu beschreiben, ohne bei diesem brisanten Thema irgendwie geschmacklos oder gar abartig zu werden.
    Bei Lesen entsteht kein Ekel - dafür aber von Seite zu Seite mehr Mitgefühl für die zwei jungen Menschen.


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das Buch empfehle ich weiter! :thumright:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Oft wird "Ludvig meine Liebe" als Vorlage für "Der Kuss meiner Schwester" genannt. Tatsächlich sind stellenweise Parallelen zu "Der Kuss meiner Schwester" nicht zu verleugnen und dennoch fühlt sich diese Geschichte ganz anders an. Sie bindet den Leser an die Figur Amanda, deren Handeln auf emotionale Art und Weise schnell nachfühlbar wird. Frau von Bredow geht aber auch auf das Umfeld der Geschwister ein und hängt Ihre Erzählung nicht allein an den zwei Hauptfiguren auf, was meiner Meinung nach dafür sorgt, dass die ganze Erzählung als "wirklich so passiert" empfunden werden kann.
    Das Buch beginnt mit einer Einleitung von Amanda selber, die erzählt, sie habe Ludvig einst versprochen, Ihre gemeinsame Geschichte einmal aufzuschreiben. Dies würde Sie nun tun.


    Im direkten Vergleich ist "Ludvig meine Liebe" in meinen Augen weniger emotional mitreißend als "Der Kuss meiner Schwester", aber dennoch ein wahnsinnig fesselndes Buch.

  • Das Buch wurde mir als super emotionales Jugendbuch empfohlen
    Es war seit Jahren mein erstes Jugendbuch wieder und naja es war schon gewöhnungsbedürftigt darein zu finden aber es hat ganz gut geklappt.


    Die Geschichte ist emotional, aber sie war für mich nicht wirklich "herzzereißend"
    Es war keine schlechte, aber auch keine herrausragende story !


    Trotzdem quält man sich beim lesen nicht und man kann es in einem durch lesen !


    Wer auf Jugendbücher steht der kann hier ohne Bedenken zugreifen :!:


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Meine Meinung:


    Ludvig und Amanda sind Geschwister. Sie leben mit ihrer Mutter zusammen. Amanda ist
    17, also noch minderjährig. Ludvig ist 19. Beide verstehen sich sehr gut. Und
    dann bemerkt Amanda Veränderungen an sich. Sie stellt fest, dass sie zu Ludvig
    mehr empfindet als für eine Schwester „normal“ ist. Und was dann passiert kann
    man sich schon fast ausmalen.


    Katarina von Bredow nimmt sich in diesem Buch ein Thema vor, welches in der Gesellschaft
    nicht sehr offen besprochen wird. Geschwisterliebe ist als Roman bestimmt nicht
    einfach zu recherchieren. Die Autorin konnte sehr emotional die Geschichte
    verpacken, da sie viel in Tagebuchform verfasst hat. Es ist eine gute Mischung
    aus Erzählung und Tagebucheinträgen aus Amandas Sicht.


    Leider habe ich persönlich keinen Zugang zum Thema
    bekommen. Für mich hat das Buch doch sehr einer Liebesgeschichte geähnelt.
    Es wird über die Gefühle geschrieben, über den Zwiespalt von Amanda, was falsch
    oder richtig ist.



    Es lässt sich sehr gut lesen, trotzdem fehlt mir ein klein wenig der Bezug zum Thema.



  • Hab gestern Abend "Der Kuss meiner Schwester" beendet und bin dermaßen begeister!! Die haben mir ja so Leid getan, am Liebsten hätt ich als mit geheult.. echt schlimm :cry:
    "Ludvig meine Liebe" hab ich auch gelesen, fand aber "der Kuss meiner Schwester" schon besser.. emotionaler und spannender


    Das Thema find ich eh im Allgemeinen sehr interessant und es reißt mich jedes Mal total mit. Es kommt mir immer so echt vor

    Ein Wort, ein Buch, ein Autor sind nichts als einzelne Wassertropfen.
    Alle zusammen ergeben den Strom, der alles hinwegreisst und den keine Kraft zurückfliessen lassen kann.


    -Adalbert de Chamisso-

    Einmal editiert, zuletzt von gwendoline4444 ()