Jean P. Sasson - Ich, Prinzessin aus dem Hause Al Saud

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Eine saudiarabische Prinzessin erzählt von ihrem Leben "hinter tausend Schleiern", einem Leben, das von einer starren Gesellschaftsordnung bestimmt wird, die sich seit vielen hundert Jahren kaum geändert hat, und in der Frauen nicht viel zählen.


    Die Erzählerin ist eine Prinzessin aus dem saudi-arabischem Königshaus. Aufgeschrieben hat diese Geschichte Jean P Sasson, die die Prinzessin in Saudi–Arabien kennen gelernt hat und dort selber 12 Jahre lang lebte. Am Ende des Buches gibt es eine Erklärung von der Autorin und Auszüge zur Behandlung der Frau aus dem Koran und saudische Gesetzestexte.


    Sultana wird in einen Luxus hineingeboren der für unsere Verhältnisse unvorstellbar ist. Dennoch ist sie als Mädchen nichts wert. Durch ihren Status als Prinzessin bekommt sie die Möglichkeiten erschreckende Geschichten von Dienstboten oder mittelständischen Frauen zu hören, die mehr als schockieren. Sultanas Bericht zeigt, was für fatale Folgen einefalsche Auslegungsweise des Korans nach sich zieht und wie machtlos der Einzelne den religiösen Fanatikern sowie dem festgefügten Weltbild der Gesellschaft gegenübersteht - selbst als Angehöriger des Königshauses.


    Der Folgende Band "Ich, Prinzessin Sultana und meine Töchter" gefiel mir weniger gut als der erste (wenn man das bei dem Thema so sagen darf). Irgendwie bin ich nie richtig reingekommen, alles war eher distanziert geschildert. Dennoch hier die Kurzbeschreibung von Amazon auch von diesem Buch:


    Ihr mutiges erstes Buch Ich, Prinzessin aus dem Haus Al Saud wurde ein Welterfolg. Nun durchbricht Sultana erneut die Mauer des Schweigens. Offen berichtet sie von ihrem Leben im goldenen Käfig, von den Demütigungen, den sie und ihre Töchter tagtäglich ausgesetzt sind. Und von ihrem stillen, behutsamen Kampf, in dem Sultana einen ungewöhnlichen Verbündeten findet.


    LG schnakchen