Darren Shan : Der Mitternachtszirkus / Cirque du Freak

  • Ich liebe die Reihe! :drunken: Darren Shan gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsschriftstellern.
    Mir gefallen alle Bände, ich finde die ersten auch nicht schlechter, ganz im Gegenteil, der 2. ist mein Lieblingsband.


    Hat schon jemand die Demonata gelesen? Ich habe vor kurzem Lord Loss gelesen und sitze gerade am 2. Band.

    "Es ist besser für das was man ist gehasst, als für das was man nicht ist geliebt zu werden."


    auf dem Nachttisch :study::
    Darren Shan - "Fürst der Schatten"

  • Naja... also ich hab nach den "Flammen der Verdammnis" aufgehört zu lesen... fand die ersten Teile besser.
    Irgendwie hats mich einfach net mehr umgehauen.



    Aber damit will ich nicht sagen, dass ich die Bücher nich gut finde. Die ersten 7 hab ich regelrecht verschlungen. Meine Lieblingbände sind übrigens Teil 2 bis 4!


    Wie gesagt: die ersten Bücher sind toll, aber dann hats mich einfach nicht mehr so gereizt..

  • Hm, ich hab den "Mitternachtszirkus" angefangen.
    Ich habe wochenlang drauf gewartet, weil ich ein Problem mit meiner Bestellung bei bücher.de hatte und war total enttäuscht.


    Das war ja sowas von langweilig!
    Dabei bin ich Vampirfan!


    Ich hab es nach zwei Tagen bei Tauschticket vertauscht....

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.


    Hermann Hesse


    :study: Emma von Jane Austen

  • Ich hab inzwischen alle 12 gelesen, und bin begeistert !
    Die Spannung steigert sich von Buch zu Buch, ich bin vom ersten zwar nicht so begeistert, aber die darauf folgenden sind einfach genial :thumright: . Eine meiner absuluten Lieblingsreihen. 4 von 5 Sternen.

  • Der erste Band ist beendet und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Darren ist nicht der traditionelle Sympathieträger, aber über kurz oder lang konnte ich mich mit ihm anfreunden.
    Teilweise habe ich bestimmte Verhaltensmuster einiger Figuren nicht nachvollziehen können. Schön fand ich aber den Reichtum an unterschiedlichen Charakteren. Auf der einen Seite die unglaublichen Freaks inklusive des Vampirs und auf der anderen die sterblichen Menschen. Darren befindet sich irgendwo dazwischen.
    Eine sehr nette Geschichte mit Aussicht auf mehr. Zeitweise allesdings ein klitzekleines bisschen zu langatmig.
    Sprachlich leicht und schnell zu lesen, ohne aber plump zu wirken. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und freu mich auf die weiteren Bände.

  • Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem ersten Band einer relativ langen Serie. Darren ist nicht der traditionelle Sympathieträger, aber über kurz oder lang konnte ich mich mit ihm anfreunden.
    Teilweise habe ich bestimmte Verhaltensmuster einiger Figuren nicht nachvollziehen können. Schön fand ich aber den Reichtum an unterschiedlichen Charakteren. Auf der einen Seite die unglaublichen Freaks inklusive des Vampirs und auf der anderen die sterblichen Menschen. Darren befindet sich irgendwo dazwischen.
    Eine sehr nette Geschichte mit Aussicht auf mehr. Zeitweise allesdings ein klitzekleines bisschen zu langatmig.
    Sprachlich leicht und schnell zu lesen, ohne aber plump zu wirken. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und freu mich auf die weiteren Bände.

  • Kurzbeschreibung:
    Darren Shan ist ein ganz normaler Teenager mit einem normalen, etwas langweiligem Leben – bis zu dem Tag, an dem er mit seinem Freund Steve eine Mitternachtsvorstellung des Cirque du Freak besucht. Dieser
    Besuch verändert das Leben des Jungen Leben von Grund auf, denn Darren wird zum Halbvampir und schließt sich mit seinem Mentor, dem Vampir Mr. Crepsley, dem Cirque du Freak an. Seine Familie und Freunde muss er zurücklassen, doch schon bald findet er sich in seinem neuen Leben zurecht. Und das ist alles andere als langweilig!


    Meine Meinung:
    Mitternachtszirkus – Willkommen in der Welt der Vampire umfasst als Sammelband die ersten drei Bände der Darren Shan- Reihe und ist gleichzeitig Vorlage für die im Januar 2010 anlaufende Kinoverfilmung. Jedoch handelt es sich allem Anschein nach nicht um ein typisches „Buch zum Film“, in dem die ursprüngliche Geschichte der Verfilmung angepasst wurde, sondern um die Originalgeschichten aus den Einzelbänden.


    Die Geschichte um den Teenager Darren, der aus Freundschaft zum Halbvampir wird, liest sich flüssig und kurzweilig. Man braucht zwar einige Zeit, in die Handlung hineinzufinden, da der erste Band beinahe ausschließlich aus Einführungen und Vorgeschichten besteht, aber ist man erstmal drin, fällt es schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Zwar fehlte mir der „rote Faden“ zwischen den einzelnen Büchern, aber für sich gesehen boten sie eine nette Unterhaltung. Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.


    Der Schreibstil des Autoren ist einfach, aber angenehm. Am Ende viele Kapitel weist er immer wieder auf das, was geschehen wird, hin, ohne irgendetwas zu verraten und erhöht so die Spannung. Langweilig sind die Bücher an keiner Stelle. Dafür, dass sie eigentlich für Kinder sein sollen, fand ich die Bücher aber an vielen Stellen zu gruselig und zu brutal.


    Bei der Entwicklung der Figuren bewies der Autor enorme Fantasie und schuf außergewöhnliche Charaktere, auf deren Umsetzung die Leser gespannt sein dürfen.


    Mitternachtszirkus macht Lust – Lust auf mehr Vampirgeschichten von Darren Shan und Lust auf den Film.

  • Habe gerade den ersten Band fertig (Buch 1 mit 3 Geschichten). Ich finde es eigentlich ganz gut, aber es ist schon an manchen Stellen echt hart. Ist stellenweise ganz schoen gruselig und blutig, aber eben auch lustig und spannend. Werde auf jeden Fall die anderen auch noch lesen. Macht spass. :lol: Lg Tinaannette

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Hey,


    ich habe Gestern den Film im Kino angeschaut, naja er war ok. Ich wollte mal fragen wie viele Bücher es jetzt eigentlich gibt und ist der Film mit dem Buch vergleich bar? Ist das Buch oder der Film spannender?

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Hallo,


    ich habe bereits alle 12 Bücher gelesen und ich LIEBE sie!! Der Film ist nicht schlecht, aber er kann eindeutig nicht mit den Büchern mithalten.


    Ich habe in allen 12 Bänden mit Darren mitgefiebert, getrauert und mich gefreut. Eine tolle Buchreihe!!

  • Hmm... am Anfang hat mich das gereizt die Bücher zu lesen, bis ich gesehen habe, wie viele davon existieren...
    Irgendwie mag ich es nicht, wenn es so unendlich viele Bücher gibt zu den selben Charakteren... Für mich muss es irgendwann einen Schluss geben, deshalb mag ich am liebsten Triologien. Lieber 3 dicke Bücher, als 12 dünnere... Und vor allem scheint es ja wirklich auch immer schlechter zu werden, wie ihr schreibt :(
    Ich glaube, dass ich die Bücher nicht anfangen werde zu lesen... aber den Film werd ich mir noch anschauen - vielleicht ändert sich dann meine Meinung?!

    Bücher werden, wenn man will, lebendig.
    Über Bücher kann man ganz befehlen.
    Und wer Bücher kauft, der kauft sich Seelen,
    Und die Seelen können sich nicht wehren.


    - Joachim Ringelnatz


  • Hmm... am Anfang hat mich das gereizt die Bücher zu lesen, bis ich gesehen habe, wie viele davon existieren...
    Irgendwie mag ich es nicht, wenn es so unendlich viele Bücher gibt zu den selben Charakteren... Für mich muss es irgendwann einen Schluss geben, deshalb mag ich am liebsten Triologien. Lieber 3 dicke Bücher, als 12 dünnere... Und vor allem scheint es ja wirklich auch immer schlechter zu werden, wie ihr schreibt :(
    Ich glaube, dass ich die Bücher nicht anfangen werde zu lesen... aber den Film werd ich mir noch anschauen - vielleicht ändert sich dann meine Meinung?!

    So geht es mir auch, 12 sind auch mir zuviel. Dann schau ich liebder den Film an und die Weiteren wo vllt. verfilmt werden!

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero

  • Darren Shan
    Mitternachtszirkus - Wíllkommen in der Welt der Vampire
    (Das Buch zum Film)


    In "Mitternachtszirkus, Das Buch zum Film" enthält die ersten drei Teile der Darren-Shan-Sager.
    1) Der Mitternachtszirkus

    2) Die Freunde der Nacht

    3) Die dunkle Stadt


    Klappentext:
    Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Sein nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen- und zum Halbvampir werden! An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimlich, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen...


    Inhalt:
    In der Vampirsager geht es um Darren Shan, der von Mr. Creapsley, einem Vampir, zu seinem Gehilfen und zu einem Halbvampir gemacht wird. Es verfässt seine Familie um sich erst ihm und schließlich mit dem Mitternachtszirkus, dem Cirque du freak (einer Freakshow) anzuschließen. Sein neues Leben als Vampir steckt voller Abenteuer und Gefahren, wobei er aber auch eine interessante Leute und wirklich gute Freunde kennen lernt.


    Meine Meinung:
    Ich finde das Buch wirklich gut. Der Schreibstil des Autors ist fließend und er schafft es mit Andeutungen und den Wendungen der Geschichte, den Leser regelrecht zu fesseln. Ich hab das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, denn ich war einfach so gespannt, wie es wohl weiter gehen wir und wie sich alles noch entwickelt, das ich immer wieterlesen wollte. Es gibt aber auch ein paar "negative" Stellen im Buch, diese sind aber nur kleine Unstimmigkeiten, die ich mir persönlich einfach anders vorgestellt hatte. Insgesamt gebe ich dem Buch aber trozdem
    :bewertung1von5:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 1/2 Sterne.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

    3 Mal editiert, zuletzt von Gwendolyn ()

  • :study: Ich hab den Film noch garnicht gesehen, will ihn mir aber bald ansehen. Ich hab immer etwas angst enttaeuscht zu werden, die Filme sind ja immer nicht so gut wie das Buch. Ich habe auch nur das Erste gelesen aber bestimmt lese ich auch noch die anderen Buecher, ich brauche auch immer etwas Abwaechslung dazwischen. :winken: Lg Tina

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Wie fanden Ihr den Film? Ich habe gerade das Buch fast durchgelesen und mir danach gleich den Film angeschaut. Film ist das ja alles irgendwie anders, oder ich habe es nicht richtig mitbekommen. Ich fand den Film ganz ok, aber das Buch ist um längen besser.

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Habe mir auch den Dreierband gekauft. Bin gestern fertig geworden. Insgesamt war das Buch ganz nett. Es war nicht schlecht aber auch nicht besonders herausragend. Insgesamt ganz unterhaltsam. Was mich ein bisschen verwirrt hat war dieser Wechsel von naiv zu brutal. Darren erzählt das Ganze ja ziemlich wie ein naiver Junge. Das geht eine Weile so und plötzlich wird manches unschönes so genau beschrieben, dass ich erstmal gestutzt habe. Gerade im 2. Teil während der "Jagd".


    Alles in allem aber wie gesagt kein schlechtes Buch.


    Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten,
    aus den Stuben über die Sterne"



    - Jean Paul

  • Ich selber habe alle Bücher in meinem Regal stehen. Ich hatte sie mal günstig (noch bevor es sie nicht mehr zu kaufen gab in der alten Version) alle in einem Paket bei ebay ersteigert.
    Bisher habe ich die ersten 3 Bücher von der Reihe gelesen. Warum auch immer ich danach nicht weiter gelesen habe. Aber die Reihe werde ich mal wieder aufschnappen und weiter lesen.


    Die 3 Bücher bisher fand ich wirklich gut, sehr amüsant. Die Geschichte spricht mich definitiv an, wesentlich mehr als Shans Dämonicon-Reihe. Und die habe ich ebenfalls schon gern gelesen.
    Darren Shan kommt in den Büchern sehr sympathisch rüber. Da kommt man auch sehr schnell voran mit lesen.

  • Klapptext


    Ich ließ den Blick noch einmal an dem gruseligen Gebäude hinaufwandern und schluckte. Es sah genauso aus wie die Häuser in den Horrorfilmen. Wir blickten uns an und wussten beide, dass wir schreckliche Angst hatten, aber wenigstens waren wir zusammen.
    »Gehen wir rein?«, fragte Steve. Darren ist ein ganz normaler Teenager, bis zu dem Tag, als ein geheimnisvoller Mitternachtszirkus in die Stadt kommt. Seine nächtliche Vorstellung hat ungeahnte Folgen, denn Darren muss ein großes Opfer bringen - und zum Halbvampir werden! An der Seite seines neuen Lehrmeisters Mr. Crepsley entdeckt Darren eine dunkle, unheimliche, faszinierende Welt, findet neue Freunde und muss sich ungeahnten Abenteuern stellen ...
    Dieses Buch enthält die ersten drei Abenteuer von Darren Shans dunkler Vampirsaga



    Meine Meinung :


    Ich hatte zu erst den Film gesehen und war begeistert. Danach hatte ich mir das Buch gekauft. Als ich es aufschlug und die ersten Seiten gelesen hatte dachte ich hätte mich im Buch versehen.
    Aber als ich den ersten Band durch hatte war ich positiv überrascht.Es war durchgehend spannent und es liest sich von alleine. Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Jedoch für leute mit schwachen Magen, den manche Szenen sind ziemlich brutal und Detail reich erzählt. Also ich kann es nur empfelen, aber nur an leute die es etwas gruselieger mögen.


    In diesem Band sind die ersten Drei Teile von Darren Shan's Reihe zusammen gefasst.
    Der Mitternachtszirkus
    DIe Freunde der Nacht
    Die dunkle Stadt


    (Das ist meine Erste Buchvorstellung, hoffe sie ist nicht zu schlecht geworden)

    Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.
    Carl Peter Fröhling

    :study: :study: :study:

    TauschTicket

  • Erst mal Danke für die tolle Rezession.


    Ich hab das Buch heute beendet. Den Film habe ich noch nicht gesehen, weil mir geraten wurde, erst alle 12 Teile zu lesen.


    Von dem ersten Band bin ich auch begeistert gewesen. Nach den ganzen Vampirgeschichte, die es ja in letzer Zeit zu Hauf gab, hatte ich eigentlich die Nase voll von Vampiren, aber der Mitternachtszirkus hatte mich schon lange gereizt. Jedenfalls fand ich das Buch toll und finde auch die Darstellung der Vampire gut. Endlich sind sie mal nicht die Bösen, die nur die Menschen aussaugen wollen und dennoch, obwohl sie Gut sind, glitzern sie auch nicht in der Sonne :D


    Im zweiten Teil, die Freunde der Nacht, hat sich die Story meiner Meinung nach etwas hingezogen. Etwas zuviel Cirque du freak und zu wenig Action. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung und macht das Buch auch nicht schlechter.


    Der dritte Teil, die dunkle Stadt, hingegen hat mich wieder etwas mehr gebannt. Die Story um die Vampyre war eine willkommene Abwechslung zu den Vampiren, wie Mr. Crepsley einer ist. Und die kleine "Liebelei" zwischen Darren und Debbie fand ich auch sehr süß.


    Nun lese ich Band zwei und bin schon sehr gespannt.