Patrick Süskind - Das Parfum

  • Ich habe das Parfüm schon vor ein paar Jahren gelesen. Ich erinnere mich, dass ich zugleich abgestoßen und total fasziniert war. Mir war die Thematik so neu, und auch Süskinds Erzählstil gefiel mir. Damals habe ich das Buch weiterempfohlen.
    Ich werde es demnächst noch einmal lesen und bin schon gespannt, wie ich es diesmal empfinde.

  • Auch bei mir ist es schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich würde mich zu der Fraktion "mir hat's gefallen" zählen, aber "geliebt" hab ich es nicht. Es ist halt eine außergewöhnliche Geschichte und gut erzählt. Manches kann man direkt riechen. Klar ist einem der "Held" nicht sympathisch, aber merkwürdigerweise hatte ich Mitleid mit ihm.
    Irgendwann bin ich später mal durch Grasse gefahren, und da kamen die Erinnerungen an dieses Buch wieder hoch - hat also doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Und ich denke auch, dass Gerüche eine große Rolle bei der Sympathie bzw. Antipathie spielen. Nicht umsonst heißt es schließlich "den kann ich überhaupt nicht riechen."
    Bei mir war's in der Schwangerschaft auch so, dass ich auf einmal eine fast ekelerregende Abneigung gegen Salami hatte - und wehe, mein Mann hatte Samami gegessen. Ich konnte ihn dann wirklich "nicht riechen."[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/krank/kotz.gif]


    grüße von missmarple

  • Also bei mir ist es auch schon einige Zeit her, dass ich es gelesen hab. Mir hat es auch gefallen, aber geliebt hab ich es ebenso wie missmarple auch nicht.
    Es scheint also doch eine Dazwischen-Fraktion zu geben, eine Art Grauzone.. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • beim ersten mal lesen hat mir "das parfum" sehr gut gefallen. vor kurzem hab ich es wieder hervorgekramt und schnell wieder weggelegt. keine ahnung was mir damals so gut daran gefallen hat....

  • In meiner verdorbenen Jugend habe ich das Buch gelesen, dann - während meines Studiums - habe ich das Hörbuch genossen. Und ich empfehle das Buch immer gerne weiter. Meiner Meinung nach ist es durch seine Verschiebung der Wahrnehmung vom Auge zur Nase ein liebenswertes Unikum. Ich kann aber verstehen, dass man im dritten Viertel den Hals kriegt, denn dieser Abschnitt ist wirklich eine erzählerische Wüste Gobi. Man wartet :bounce: , dass es endlich mit der Geschichte weiter geht.

  • Ich habe das Buch auch vor ewigen Zeiten gelesen - und zwar gern gelesen. An die Längen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wohl aber an mein Bedürfnis, das Buch in einem Rutsch durchzulesen.


    Und es ist ja auch Tatsache, dass der Geruchssinn bei uns nicht sonderlich ausgeprägt ist, aber trotzdem enorm wichtig ist. Man sagt schließlich nicht umsonst: "Den kann ich nicht riechen". Das kann man dann zwar nicht erklären (manchmal aber doch :mrgreen: ), ist aber so. Und an manche Gerüche gewöhnt man sich halt ...
    Z.B. konnte ich die eigenen Kinder immer problemlos wickeln, egal was in der Packung war, andere Kinder stanken für mich (die hab ich aber dann trotzdem gewickelt :loool: )


    grüße von missmarple, die mal wieder vom Thema abgekommen ist :oops:

  • auf was für Fragen Du kommst.


    Ich habe es gelesen, mich dabei ertappt, wie ich schnüffelnd durch die Welt ging und versuchte, meinen erbärmlich schlecht ausgeprägten Geruchssinn zu schärfen.


    An Längen kann ich mich nicht erinnern. Es war ein ganz anderes Leseerlebnis und eine spannende einzigartige Geschichte.


    Den Schluß fand ich grandios, es hätte keinen anderen denkbaren geben können.



    von Patrick Süskind habe ich übrigens noch "Die Taube" gelesen. Ein ganz kleines Büchlein, in einer Stunde ausgelesen. Ganz anderes Thema, aber ebenso unverwechselbar wie das Parfüm. Wenn ich erzähle, worum es geht, wisst Ihr schon alles.

  • Also...ich muss für die schule eine Buchvorstellung von dem Buch das parfüm erstellen....und soll auch eine leseprobe geben, könnt ihr mir sagen welche textstelle vielleicht geeignet wäre....das wäre super!!! Ich wäre für jeden tipp dankbar!!!


    Grüße Shadi
    P.S:Mad, deín beitrag hat mir gut gefallen!!!

  • Ich fand das Parfum toll. Es wurde mir von mehreren Freunden empfohlen und ich fand - zu Recht.


    Allein schon, weil die Situation die Süßkind beschreibt eigentlich so abstrus ist. Und dennoch ist es irgendwie nachvollziehbar. Ich habe mal gelesen, daß der Geruchssinn als einziger unserer 5 Sinne direkt im Stammhirn verarbeitet wird. Daher reagieren wir sehr unbewusst und intensiv auch Gerüche. Sogar Komapatienten mit schweren Großhirnschäden reagieren oft auf bekannte Gerüche z.B: das Lieblingsparfum ihrer Frau oder ähnliches.


    Insofern ist es schon gar nicht mehr so abwegig, daß ein überdurchschnittlich ausgeprägter Geruchssinn einen Menschen steuern oder in den Wahnsinn treiben kann. Dazu die Verwicklung, daß Grenoille selbst keinerlei Geruch absondert und sich auf die ewige Suche nach DEM Geruch schlechthin macht...


    Meiner Meinung nach super Interessant und faszinierend.


    (Für die neuen hier im Forum: Mein Kommentar über das Löschen des Beitrags über mir war natürlich nicht auf Frl. Smilla, sondern auf einen anderen Kommentar bezogen, der leider weit unter der Gürtellinie war. Dieser wurde gelöscht -vielen Dank, Mario- und so habe ich natürlich auch meinen Beitrag editiert. Nochmal danke für den Hinweis, Bonprix.)

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • oh, das Buch, da habe ich eine ganz besondere beziehung zu, es war mein erster Klassiker, ist schon ein paar Jahre her, war ich so 13 oder so, aber es hat mich einfach tierisch fasziniert, gleichzeitig aber auch sehr abgestoßen und das schaffen nicht viele Bücher bei mir. Teilweise wird einiges dann doch zu detailgenau beschrieben, aber selbst das gefiel mir :wink:

  • Das Buch ist einfach der reinste Knüller. Schon alleine wie ich an das Buch gekommen bin ist auch witzig. Ich hab das Buch verschlungen und mir wirklich Gedanken gemacht. Ich finde es gar nicht mal so dumm, was der Autor in dem Buch schreibt wegen der Schönheit und so. Was ist, wenn wir wirklich einen Menschen nur deshalb hübsch finden, weil er gut riecht. Ich meine, so abwägig ist das doch gar nicht oder? Und vorallem, was ist, wenn wir mit unserer heutigen Technologie wirklich ein so gut riechendes Parfüm aus Menschenduft herstellen könnten? Die Vorstellung ist vielleicht etwas krank, aber nicht abwägig. Ich finde es klasse, über was sich da Patrick Süskind Gedanken gemacht hat und wie er das ganze in dem Buch verpackt hat. Ich habe richtig den Wahnsinn des Mannes spühren können. Manchmal hab ich eine richtige Gänsehaut bekommen. Ich kann dieses Buch einfach nur weiterempfehlen!!

  • Für mich war das Motiv der Manipulation interessant. Zieht sich durch das ganze Buch und meist nicht ganz offensichtlich, sondern durch Andeutungen und Gedanken.


    Das macht das Buch für mich zu einer faszinierenden und zeitgemäßen Studie, da wir ja auch alle irgendwie manipuliert werden und selbst manipulieren. Das mit den Gerüchen ist eben ein Bereich wo wir auch anfällig sind. Das ist auch wissenschaftlich fundiert (Vomeronasalorgan, unbewußtes Riechen)...

  • Bei mir ist es auch schon einige Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe. Wir haben es im Deutschunterricht in der 9. oder 10. Klasse gelesen. Das Buch hat mich abgestoßen und gelichzeitig fasziniert. Es ist fantastisch geschrieben und ich halte es nach wie vor für ein sehr lesenswertes Buch !

  • Habe das Buch kürzlich auf einem 12Stunden-Flug gelesen und die Flugzeit
    verging"wie im Fluge".Was mir auffiel,war die Detailkenntnis des Autors
    hinsichtlich der Parfumherstellung.Unter sprachästhetischem Aspekt fand
    ich das Buch sehr interessant,der Autor schreibt ,ich möchte fast sagen"dreidimensional".
    Allerdings ist das der einzige Sinn,den ich in der Story gesehen habe.Wenn
    es das Ziel des Autors war,einen sprachästhetischen Krimi zu schreiben,
    ist ihm das Meiner Meinung nach gelungen.

  • ich habe das Buch sogar zweimal gelesen.Einmal weil jeder den ich kenne
    das Buch so toll fand und ich es dann auch lesen wollte und einmal in der
    Schule.Ich fand es furchtbar und mein Exemplar war das erste das ich bei
    Buchticket weggetauscht habe.Ich habe zu der Story einfach keinen Zugang gefunden. :roll:

  • Naa jaa ich habe das Buch bis jetzt zwei Mal gelesen. Das erste Mal fand ich es richtig klasse und hab es verschlungen, beim zweiten Lesen fand ich es naaaa ja nicht mehr ganz so toll.
    Ich weiß also nicht so richtig was ich davon halten soll.....