6. Lesenacht am 30.10.2004

  • ui, ich hab gar nicht dran gedacht, dass es schon so spät ist.... sorry.
    um 1 werde ich da sein, sofern ich noch wach bin.
    ich habe im sub gekramt und nach einem weiteren buch für heute nacht gesucht, da mir middlesex nicht gefällt und ich jetzt nicht weiterlesen will. die figuren sind mir nicht sympathisch und die geschichte zieht sich sehr in die länge. muss allerdings zugeben, dass ich heute etwas von ungeduld befallen bin ;)
    das thema interessiert mich aber, und ich habe mich im internet ein bißchen über hermaphrodieten informiert.


    was ich jetzt lesen will, weiß ich noch nicht- ich suche mal weiter, im zweifelsfall nehme ich wieder die säulen der erde zur hand, was ich IMMER noch nicht beendet habe.....

  • Die Gäste sind jetzt gegangen. Theoretisch könnte ich also noch mitmachen. Nur habe ich erstens schon ein paar Gläschen Wein intus, was die Konzentration nicht gerade fördert, und zweitens bin ich sehr müde. Also wird das wohl heute nichts mehr.


    Ich wünsche euch noch viel Spaß bei der Lesenacht. Vielleicht klappts beim nächsten Mal bei mir wieder.


    Lesen werde ich vielleicht trotzdem noch ein bisschen:

  • Nic: schade, dass dir "Middlesex" nicht so richtig gefällt. Ich fand das Buch total klasse. Vielleicht brauchst du aber auch nur ein bisschen länger, um dich rein zu finden. Meiner Schwester ging es da ähnlich.

  • Zitat

    Original von Kyara


    Nic: schade, dass dir "Middlesex" nicht so richtig gefällt. Ich fand das Buch total klasse. Vielleicht brauchst du aber auch nur ein bisschen länger, um dich rein zu finden. Meiner Schwester ging es da ähnlich.


    hm... aber ich hab ja schon 120 seiten gelesen. morgen versuche ich es weiter, jetzt habe ich einfach keine lust mehr.


    ich habe gerade mit "about a boy" von nick hornby begonnen. den film finde ich klasse, und da bücher eigentlich immer besser sind, als die verfilmungen, kann ich eigentlich nur richtig liegen mit meiner wahl ;)


    Kurzbeschreibung
    Kinder sind so ungefähr das letzte, was sich Will Freeman, 36 Jahre alt und überzeugter Single, wünscht. Er lebt bequem von den Tantiemen eines Weihnachtsliedes, das sein Vater 1938 komponiert hat. Eines Tages führt ihn das Schicksal mit dem 12jährigen Marcus zusammen, der gerade ziemliche Probleme hat und unter der Trennung seiner Eltern leidet. Ein humorvoller Roman über Singles, Väter, Mütter und Kinder.Nick Hornby, 1957 geboren, studierte in Cambridge und arbeitete als Lehrer. Nach dem Erfolg von "Fever Pitch" konnte er sich ganz dem Schreiben widmen. Mit seinen Romanen - "Fever Pitch" und "High Fidelity" - die beide verfilmt wurden, feierte er sensationelle Erfolge. Nick Hornby lebt im Norden Londons.

  • Ich hab gerade den dritten Mann beendet, werd´s jetzt noch schnell vorstellen und dann das nächste Buch für die Lesenacht aussuchen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Nach einer halbstündigen (!) Suche durch die Tiefen meines SUB´s hab ich mich nun endlich entschieden, und zwar für meinen ersten "richtigen" historischen Roman (bis jetzt hab ich das Genre immer gemieden, weiß nicht so recht warum):
    Rebecca Gablé - Der König der purpurnen Stadt


    Aber erstmal gehts noch ab in den Chat.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Gutes Timing :wink: , gerade vor dem Chat um 1.00 Uhr bin ich mit dem Matthäus-Evangelium fertig geworden.
    Ich fand es richtige gut, ein Evangelium mal am Stück durchzulesen. Zwar kannte ich vieles doch so wurde Jesu Leben, seine Reden, Gleichnisse, seine Konflikte mit dem jüdischen "Klerus" und natürlich auch sein Tod und seine Auferstehung ziemlich greifbar.
    Aber ich merkte auch, dass nicht alles so "glatt" ist, vieles ist durchaus unbequem zu hören (z.B. die Wehrufe über die Schriftgelehrte, das Gleichnis von den törichten Jungfrauen) und manches auch unbegreiflich :scratch: - aber die Freude :cheers: und Dankbarkeit \:D/ ist schon groß.


    Interessant fand ich auch die Erklärungen (ich las die Stuttgarter ERklärungsbibel - hab ich hier auch schon mal vorgestellt) Und obwohl ich wusste, dass Matthäus aus einer judenchristlichen Gemeinde stammte und daher mit dem jüdischen Hintergrund und für seine "Zielgruppe" schrieb, fand ich es sehr erhellend, mir das noch mal bewusst zu machen und es an vielen Stellen offensichtlich herauszulesen.
    Und entgegen meiner ursprünglichen Absicht, im alten Testament weiterzulesen, werde ich jetzt wohl noch das Markus-Evangelium lesen. Das ist historisch gesehen das älteste Evangelium und es lag Matthäus bei der Verfassungs seines Evangeliums bereits vor.


    grüße von missmarple

  • So, Mr. Ripley ist fertig. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen, es ist klasse!! Ich habe immer mit Ripley mitgefiebert und bin somit auf die Seite des "Bösen" übergegangen :wink: Ich überlege , ob ich mit dem dritten Mann noch anfangen soll, da ich doch etwas müde bin. Na, mal sehen, erstmal geht es in den Chat 8)

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Ich habe mein Buch auch mittlerweile durch und fand es gut. Den Ausgang konnte man größtenteils schon erahnen, obwohl es noch eine Überraschung gab...
    Mein nächstes Buch wird "Seelenfeuer" von Barbara Wood sein, allerdings bin ich schon relativ müde. Ich schaue noch kurz im Chat vorbei, falls noch jemand da ist.

  • Ich habe jetzt mal mit dem dritten Mann angefangen und bisher gefällt er mir ganz gut. Werde mit ihm jetzt ins Bett gehen (dritter Mann , hahaha, dabei ist der erste nicht mal da :wink: ). Wenn ich es noch schaffe, schau ich in einer Stunde nochmal vorbei, ansonsten wünsche ich allen eine gute Nacht :lol:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • meiner ist zwar da, aber schon im bett und ich finde es hier unten jetzt ziemlich gruselig so alleine (ich hab mir die letzten 15 minuten irgendeinen gruselfilm auf pro 7 mit ansehn müssen, nachdem ich auf dem balkon noch eine geraucht habe.....)
    fit bin ich immer noch, das buch ist toll, und ich werde noch weiterlesen. gehe jetzt aber nach oben und weiß noch nicht, ob ich später nochmal an den pc gehen werde.
    falls wir uns nicht mehr lesen- gute nacht und noch viel spaß beim weiterlesen und nachher beim chatten.
    es ist jetzt 2.23 uhr sommerzeit - bin gespannt, wie die uhrzeit der beiträge nach der umstellung aussehen wird. habe ich meinen beitrag dann schon um 1.23 geschrieben oder bleibt das so? ... ich werd es erfahren ;)

  • So, ich werd mich dann auch bald zu Bett begeben. Müde bin ich zwar noch nicht richtig, aber mittlerweile sind zu Halsschmerzen auch Ohrenstechen hinzugekommen... :(


    Der König der purpurnen Stadt hat - irgendwie wider Erwarten- sofort mein Interesse geweckt und mich in seinen Bann gezogen. Es scheint, als könnten mir historische Romane auch gefallen, wenn sie nicht in Russland spielen :wink: . Oje, wieder ein Genre mehr, das meiner Börse Geld entziehen wird..


    Ich schau jetzt noch mal schnell, ob schon jemand im Chat ist und wünsch euch gleich mal allen gute Nacht bzw. viel Spass beim Weiterlesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Also mein Timing ist heute wirklich optimal, bin jetzt mit dem Markus-Evangelium fertig. Es ist allerdings mit seinen 16 Kapiteln auch kürzer als das von Matthäus.


    Nachdem wir im Chat ausgiebig über unser Nasch- und Essverhalten gesprochen haben und ich von Azrael Schinkenfleckerl mit versprudelten Eiern kennengelernt habe, befiel mich noch ein Heißhunger auf was Herzhaftes und ich legte meine Buttertrüffel von Aldi zur Seite und ging zu Weintrauben - gerade habe ich die Uhr im Computer umgestellt :wink: - und Käse über (passt ja auch besser zur Bibel :mrgreen: )


    Mal sehen, wer gleich noch im Chat ist. Ich bin eigentlich immer noch nicht allzu müde und Jesus ist auch nicht tot ( :loool: ) sondern er lebt :cheers: .


    Ui, so viel Bibel scheint mir doch nicht zu bekommen :scratch: , da werde ich morgen getrost ausschlafen und nicht zur Kirche gehen :-,


    grüße von missmarple



    edit: habe diesen Beitrag um 2.57 Uhr geschrieben

  • ich habe noch bis gegen halb 4 (alte zeit) gelesen, dann sind mir die augen zugefallen.
    jetzt bin ich aber schon wieder fit genug, um weiter zu machen ;) bis mein zwerg nach hause kommt und wir halloween feiern.


    was ich noch loswerden wollte.... ihr müsst nicht immer warten, bis ich ein neues topic für eine lesenacht erstelle, ich hab das doch nicht gepachtet. ;)
    also bei der nächsten nacht macht das mal jemand anders ok? :) :study:

  • Ich habe auch nur noch ein halbes Stündchen gelesen.
    Mir hat die Lesenacht viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Nächste :cheers: .
    Und eingentlich bin ich jetzt auch schon richtig ausgeschlafen und könnte sogar noch zum Reformationsgottesdienst gehen - hab aber 'ne gute Ausrede :wink: : In den Ferien ist dazu parallel kein Kindergottesdienst, schade aber auch :loool:


    grüße von missmarple :-,

  • Guten Morgen Lesenachtler,


    es freut mich zu lesen das Ihr wieder eine tolle Nacht - mit vielen interessanten Büchern - zusammen verbracht habt. :thumleft:
    Wir (meine Tochter und ich) haben bis ca. 2.00h gespielt, wobei sie wie (fast) immer gewonnen hat. Aber da wir, wie immer die niederländische Edition spielen, ziehe ich zwangsläufig >den Kürzeren<. #-o
    Auf jeden Fall haben wir uns gut amüsiert und viel gelacht.....und DAS ist mir wichtiger als zu gewinnen.
    Ich habe im Bett noch einige Seiten von >Jane Eyre< gelesen und kann wahrscheinlich heute noch meine abschliessende Meinung zum Buch im >Leserunden-Thread< posten.
    Bei der nächsten Lesenacht werde ich hoffentlich wieder dabei sein.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich bin nach dem Chat mit Miss Marple gleich ins Bett, da mein Hals so geschmerzt hat. Dachte eigentlich, ich wäre noch nicht müde, bin dann aber sofort eingeschlafen..


    Mit der Nuchauswahl hatte ich gestern riesiges Glück: Graham Greene war toll zu lesen und auch Rebecca Gable hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Mir hat die Leserunde gestern wieder total viel Spass gemacht und ich freu mich schon auf die nächste!


    @Bonprix: freut mich zu hören, dass ihr auch einen tollen und witzigen Abend hattet. Trivial Pursuit ist auch ein super Spiel.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson