Philip Steele: Warum ? Tessloffs schlaues Antwortbuch

  • ISBN 3-7886-0378-X


    Tessloffs schlaues Antwortbuch


    für ca. 4 - 12 jährige (oder ohne Grenze bis oben :lol: )


    Auf Kinderfragen aus verschiedenen Themenkreisen (unsere Erde, unser Körper, Weltall, Geschichte, Tier, Transport/Verkehr) werden einfache Antworten gegeben. Mit vielen Illustrationen und im Grossformat (A4) macht das Anschauen allein schon Spass. Wenn wir "Grossen" mal nicht weiter wissen....


    Ich fand das Buch toll, habe auch Kinder in dem Alter, die manchmal die unmöglichsten Sachen wissen wollen. Schnell ist etwas anschaulich und kurz erklärt.


    Grüsse Billa :wink:

    Liebi Grüessli von Billa


    Wer in Glaubensfragen den Verstand befragt, kriegt unchristliche Antworten.


    Wilhelm Busch

  • Oh, ja. Kindersachbücher lesen wir (meine Söhne und ich) auch sehr gern.
    Und wie du schon sagst, das Alter ist oft nach oben offen. Bücher dieser Reihe haben wir allerdings nicht, leihen uns aber mal was aus der Bücherei aus.
    Ich habe auch selbst noch eine Menge daraus (nicht nur speziell aus dieser Reihe) gelernt.



    Eine Reihe mit dem Titel "Wieso Weshalb Warum" gibt es übrigens auch bei Ravensburger. (Da sprechen manche Themen und die Illustrationen m.M. nach eher jüngere Kinder an, wobei auch meine Jungs mit 3. und 4. Klasse, sie durchaus noch gern lesen) Ich dachte erst, als ich den Titel las, du meintest in diesem Thread diese Reihe.
    Da liebt mein Sohn vor allen Dingen die Bücher zum Thema "Geld" und "Wetter".


    Im Rahmen meiner Tätigkeit bei [url=http://www.buechertreff.net/htopic,1667,antolin.html]Antolin[/url] habe ich übrigens eine Anfrage vom Verlag zum Thema "Kindersachbuch" erhalten. Vielleicht kann ja hier im Forum der eine oder andere auch seine Meinung zu diesem Thema äußern. Würde mich freuen.


    "...Doch wie sie selbst sagen, sind zum Teil die Themen und auch die Illustrationen für die Grundschulkinder nicht mehr ganz passend. Gerne würde ich mich mit Ihnen darüber einmal austauschen, wie denn ein optimales Buch für diese Altersgruppe aussehen müsste. Sind die Klappen wirklich zwingend? Oder ist ein anderer interaktiver Spielmoment genauso interessant? Welche Themen faszinieren die 8-10 Jährigen? Gibt es schon deutliche Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen, bzgl der Themenauswahl? usw. ..."


    grüße von missmarple