John Le Carré - Der Schneider von Panama / The Tailor of Panama

  • Mit diesem Roman lüftet John Le Carré seinen Hut in Richtung von Graham Greene und seinen hervorragenden Werk [url=http://www.buechertreff.net/topic,3082,-Graham+Greene+-Our+Man+in+Havana.html]"Our Man in Havana."[/url] Hier nimmt die amerikanische Regierung die Stelle der Batista-Regierung auf Kuba ein - was für ein Zufall 8) - und "Der Schneider" ist ein überaus erpressbarer Kleinkrimineller, dessen Verbindungsmann ganz genau das von ihm möchte, was der Verbindungsoffizier in der Vorlage von seinem Staubsaugervertreter bekam.
    Ein fabelhaftes Buch, das für mich zu Le Carrés Besten gehört.

  • Dieses Hörbuch ist sicherlich ziemlich gewöhnungsbedürftig, da es die Situation Harry Pendells - des Schneiders - und der Menschen um ihn herum in einem eher kafkaesken Stil beschreibt und damit schon stilistisch stark von dem Roman abweicht - und zwar stärker als der etwas seichte Spielfilm. Das Hörbuch wird nicht unbedingt jedermanns/fraus Sache sein, aber - nun, ich fand es als Eigenkunstwerk ganz ansprechend.

  • Ich habe nur den Film mit Pierce Brosnan gesehen, und den fand ich sowas von bäääh!! :twisted:
    Schön zu hören, dass das Buch gut ist! :wink:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • "Der Schneider von Panama" ist eines der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe. Ich fand es langweilig und sehr undurchsichtig/kompliziert. Habe mir seitdem auch kein Buch mehr von John Le Carre angeschaut, da mir auch der Schreibstil nicht zugesagt hatte.

  • Nun, de gustibus... . Ich finde die etwas ruhigere und distanziertere Schreibweise mit dem starken Gewicht auf den psychologischen Hintergründen sehr entspannend und betrachte die Komplexität als eine Art Fitness-Training für "die kleine grauen Zellen," wie Hercule Poirot sagen würde :wink:

  • Ich glaube bei LeCarré ist man Fan oder man mag ihn gar nicht, ich mag seine ruhige dahinplätschernde Art und auf einmal ist es spannend ohne das man es bemerkt hat.
    Bei diesen Buch hab ich gleich im Anschluss daran, nochmals Unser Mann in Havanna gelesen, weil es mich doch sehr daran erinnert hat, aber siehe da, es ist zwar das gleiche Thema aber doch wieder ganz anders.
    Beide Bücher haben ihren Reiz, wenn man gern spannendes liest, dass nicht gleich reisserisch sein musst.
    Der Originaltitel lautet: The Tailor Of Panama
    Und LeCarré ist einer der wenigen die ich auch englisch lese, er ist nicht schwierig zu lesen.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „John Le Carré - Der Schneider von Panama“ zu „John Le Carré - Der Schneider von Panama / The Tailor of Panama“ geändert.