Diana Gabaldon - Die geliehene Zeit / Dragonfly in Amber

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Abbruch nach ganzen 9:09 Stunden! Genauso langweilig und tempolos wie Band 1. Mir reicht's!
  • @ Steff


    ich kann dich beruhigen. Für den zweiten Teil habe ich auch 2 Anläufe gebraucht, beim ersten Mal bin ich bei ca. Seite 200 hängengeblieben. :sleep:
    Der dritte Teil wiederum fand ich sehr gut - und den 4. ... naja, ich glaube das habe ich in den entsprechenden Thread geschrieben :|
    Im kommenden Jahr werde ich dann wohl den nächsten Teil anpacken, in der Hoffnung, dass der wieder besser wird.

  • Danke für eure Einschätzungen. Irgendwie hat es mich noch nicht so gepackt. Ich kann zwar auch nicht behaupten, dass es mich langweilt, aber irgendwie...Ich habe schon vermutet, dass es daran liegt, dass man sich so ungefährt vorstellen kann was passiert. Claire kehrt aus der Vergangenheit in die Gegenwart zurück und bekommt ein Kind...Mal sehen wie es wird. Ich habe mir jetzt noch "Ferne Ufer" gesichert, aber eventuell mache ich davor mal eine kleine "Jamie und Claire" - Pause...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Habe das Buch jetzt zu Ende gelesen. Der Schreibstil gefiel wie beim ersten Band sehr gut. Also ich war wieder voll in der Geschichte drin. Das es zum Anfang in der Gegenwart spielte, war für mich gar kein Problem. Ich dachte nur immer, dass Claire nach 20 Jahren wieder zurückkehrt. Aber das passiert wohl erst im 3. Band. :loool:
    Von mir gibs wieder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Liebe Grüße :winken:

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekannschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

    Ludwig Feuerbach


    :study: 'Der Ruf der Trommel' - Diana Gabaldon

  • Ich bin grad dieses Buch am lesen und es gefällt mir bis jetzt sogar noch einen kleinen Tuck besses als er 1. Teil, aber trotzdem werde ich nicht gleich den 3. Teil danach lesen. Da brauch ich dann erst mal wieder etwas anderes :wink:


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Wie können einen diese Bücher denn nicht packen? :shock:
    Also ich habe innerhalb von einem halben Jahr ale sieben hintereinander gelesen und warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Teil. :bounce:
    Aber ich muss zugeben, dass "Echo der Hoffnung" schon ein Bisschen langatmig war, und das abrupte Ende nervt. :x

    Die wertvollste Handtasche ist ein alter Beutel mit einem guten Buch darin.

  • Ich habe das Buch jetzt durch und mir hat es wirklich besser gefallen als das der erste Band. Ich fand das Buch durchweg spannend und fesselnd geschrieben. Auch der Anfang und das Ende , das ca um 1964 spielt, fand ich wirklich gut.


    Eigentlich wollte ich den 3.Teil nicht so bald lesen, aber jetzt zieh ich ihn vielleicht vor :)


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • Beim zweiten Anlauf habe ich das Buch jetzt geschafft. Schade fand ich, dass es erst nach ca. 300 Seiten wirklich spannend und interessant wird. Schade auch, dass es immer wieder zähe Stellen gibt und dass mir Claire in diesem Buch sehr auf die Nerven ging. Meine emanzipierte Seite war regelrecht empört, dass sie sich von Jamie so behandeln ließ und auch noch freiwillig geschlagen werden wollte. Anscheinend hat die Gute durch ihre zweite Ehe masochistische Züge gewonnen. :scratch: :roll:
    Das Buch hat mir letztendlich ziemlich gut gefallen und ich bin auch gespannt wie es mit Jamie und Claire weitergeht, wenn ich auch etwas Angst habe, da ich für dieses Buch über 2 Wochen gebraucht habe und nicht wirklich vorangekommen bin. :-? Ich habe dann zur Abwechslung immer noch ein anderes Buch nebenher gelesen, sonst wäre ich wohl wahnsinnig geworden. Und die nächsten Bücher nehmen immer mehr an Volumen zu.... 8-[


    Deswegen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hi Ihr Alle. Ich war wohl die Skeptischste hier. Band 1 habe ich mir gekauft, weil mir der Klappentext ganz gut gefiel. Dazu muss ich sagen, dass ich normalerweise dem Krimiroman total verschworen bin und eigentlich überhaupt keine Historiker-Roman-Leserin bin. Band 1 hätte ich eigentlich nach den ersten 100 Seiten beenden wollen. Die Thematik war mir eigentlich viel zu langatmig und zu schwer. Es erinnerte mich doch sehr an einen Liebesroman. Ich habe weitergelesen und erst die letzten 500 Seiten haben mich sehr begeistert. Spätzünderin eben:-) Jetzt bin ich angefixt und habe heute Band 2 angefangen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Ich will einfach wissen, wie es weitergeht. Mal schauen.


    Wer also Tipps und Erfahrungen der Bände gemacht hat, immer her damit.


    Liebe Grüße
    Ilse

  • Wer also Tipps und Erfahrungen der Bände gemacht hat, immer her damit.


    Hi Ilse,


    dann wünsche ich dir ein gutes Durchhaltevermögen für den zweiten Teil, denn dieser ist sehr langatmig und der schlechteste :thumbdown: von allen. Leider muss man sich halt durchkämpfen :rambo: , wird aber dafür mit einem sehr guten 3. Teil belohnt.


    Ich war von "Feuer und Stein" total begeistert, weshalb "Die geliehene Zeit" sogleich folgte. Wäre allerdings mein letztes Buch in dieser Serie geblieben, da es nicht nur langatmig, sondern auch langweilig war. Doch dann bekam ich Band 3 "Ferne Ufer" geschenkt und habe mich daher entschlossen Buch 2 fertig zu lesen und habe es nicht bereut, da Band 3 es definitiv wert war. Auch alle weiteren Bände fand ich sehr gut. Die ganze Story bringt immer etwas neues, spannendes und wird nie langweilig. Viel Spass beim lesen. :study:

  • dann wünsche ich dir ein gutes Durchhaltevermögen für den zweiten Teil, denn dieser ist sehr langatmig und der schlechteste :thumbdown: von allen. Leider muss man sich halt durchkämpfen :rambo: , wird aber dafür mit einem sehr guten 3. Teil belohnt.


    Nicht entmutigen lassen :wink: Ich habe die Highland-Saga damals mit Teil 2 begonnen (einfach, weil ich nichts von Teil 1 wusste) und dieser Teil hat mich so "angefixt", dass ich alle Bände lesen musste. "Schlecht" wurde für mich erst der letzte Teil - aber bis dahin hast du ja noch einige Stunden Lesevergnügen vor dir.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nach dem ich den ersten Teil verschlungen habe, stecke ich beim zweiten Teil fest. Ich bin bei Kapitel 18 und mir macht das Lesen mehr und mehr Mühe bei diesem Teil. Mir fehlt das gewisse Etwas, das der erste Band hatte.
    Es gibt gewisse Stellen, die ich (leider) nur überfliege, damit das Kapitel endlich fertig ist.
    Hoffentlich schaffe ich es bis zum Schluss. O:-)

  • Nach dem ich den ersten Teil verschlungen habe, stecke ich beim zweiten Teil fest. Ich bin bei Kapitel 18 und mir macht das Lesen mehr und mehr Mühe bei diesem Teil. Mir fehlt das gewisse Etwas, das der erste Band hatte.
    Es gibt gewisse Stellen, die ich (leider) nur überfliege, damit das Kapitel endlich fertig ist.
    Hoffentlich schaffe ich es bis zum Schluss. O:-)

    Quäl dich durch bitte. Der zweite Band ist in meinen Augen der langweiligste bisher. Habe bis Band 4 gelesen. Es geht wieder aufwärts :friends:

  • Quäl dich durch bitte. Der zweite Band ist in meinen Augen der langweiligste bisher. Habe bis Band 4 gelesen. Es geht wieder aufwärts :friends:

    Uff, ich versuch's...
    Ich war gestern drauf und dran es abzubrechen, aber deine Antwort macht mir Mut. :)
    Dann raffe ich mich mal auf und quäl mich durch. :uups::friends:

  • Quäl dich durch bitte. Der zweite Band ist in meinen Augen der langweiligste bisher. Habe bis Band 4 gelesen. Es geht wieder aufwärts :friends:

    Entweder bin ich kritiklos oder einfach weniger anspruchsvoll als meine Vorschreiber :wink: oder habe einfach einen anderen Geschmack - ich fand nämlich keinen der Bände langweilig oder einen weniger gut als einen anderen - aber das nur nebenbei.
    Ansonsten gebe ich @pralaya recht: LESEN!!
    Ich habe nun alle 8 Bände gelesen und bekomme einfach nicht genug - und das will schon etwas heißen, denn ich bin gerne mal bei Serien gelangweilt, einfach weil sich so wenig ändert. Aber Frau Gabaldon schafft es, trotz der immer gleichen Protagonisten, mein Interesse entfacht zu halten. :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Den 5. Band fand ich etwas zäh, aber alle anderen habe ich sehr gerne gelesen.

  • Da Die geliehene Zeit eine Fortsetzung ist, versuche ich so wenig wie möglich vom weiteren Inhalt preiszugeben, um mögliche Spoiler zu vermeiden.


    Während im ersten Teil der Outlander-Saga der Fokus ganz klar auf Claire und Jamie liegt, stehen beide hier eher im Hintergrund.
    Im zweiten Band geht es sehr politisch und strategisch zur Sache, da - wie man bereits dem Klappentext vermutlich entnehmen kann - viele Vorbereitungen getroffen werden müssen.


    Kennt man Band 1 und 2, kann man sie gar nicht miteinander vergleichen. Ein neues Land, neue Umgebung und neue Feinde.


    Toll von Gabaldon umgesetzt. Viele Autoren machen es sich leicht, indem alles einfach stumpf in einem Land und vielleicht auch in der gleichen Umgebung passiert und sich abspielt.


    Trotzdem muss ich sagen, dass ich Die geliehene Zeit bei weitem nicht so spannend fand wie Feuer und Stein. Was nichts damit zu tun hat, dass sich hier nicht mehr ganz so viel um Claire und Jamie dreht. Ich fand es einfach nicht ausreichend packend.
    Auf Band drei bin ich dennoch schon sehr gespannt!!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe es geschafft! Die zweite Hälfte war deutlich angenehmer. Die Spannung kam immer wieder hoch, auch wenn einige Passagen für meinen Geschmack äusserst zäh waren.
    Doch obwohl ich es nicht vorhatte, starte ich nun Band 3, da der Cliffhanger echt gemein ist. :)

  • Ich habe es geschafft! Die zweite Hälfte war deutlich angenehmer. Die Spannung kam immer wieder hoch, auch wenn einige Passagen für meinen Geschmack äusserst zäh waren.
    Doch obwohl ich es nicht vorhatte, starte ich nun Band 3, da der Cliffhanger echt gemein ist. :)


    Ich lese nun auch schon eine gefühlte Ewigkeit an dem Buch und bin erst bei etwas über 300 Seiten... mich hat es auch noch nicht gepackt aber ich gebe nicht auf :rambo: