Diana Gabaldon - Die geliehene Zeit / Dragonfly in Amber

  • Kurzmeinung

    LilReader
    Abbruch nach ganzen 9:09 Stunden! Genauso langweilig und tempolos wie Band 1. Mir reicht's!
  • Ja, das fand ich am Anfang auch heftig. Vor allem, weil man nach dem ersten Buch noch so mitten in der anderen Zeit steckt. Aber lies mal ruhig weiter, es klärt sich alles auf und die fehlende Zeit wird im Laufe des Buches "nachgeholt". :mrgreen:

  • Zitat

    Original von Hiyanha
    Ja, das fand ich am Anfang auch heftig. Vor allem, weil man nach dem ersten Buch noch so mitten in der anderen Zeit steckt. Aber lies mal ruhig weiter, es klärt sich alles auf und die fehlende Zeit wird im Laufe des Buches "nachgeholt". :mrgreen:


    *buchherauskram* Na gut, dann werde ich ich mal anfangen... ;)
    bin ja auch wirklich gespannt darauf, wie es mit Jamie und Claire weitergeht.


    Grüße Pandämonium

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Bin jetzt so ca. 200 Seiten vor dem Ende, gefällt mir ganz gut, einziger Mangel, dass manchmal seitenlange Politikgequatsche, ein Grundriss ist für die Handlung ja schon wichtig, aber gleich seitenlang alle Schlachtaufstellungen und Kriegslisten auszubreiten, welcher König oder Adlige was tut... mir kommt die Handlung zwischen Jamie und Claire ein bißchen zu kurz.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ja, ich hab's auch nicht so mit Politik in meinen Büchern.
    Darum bin ich auch damals irgendwie bei "Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel steckengeblieben.


    Ein bißchen Politik kommt in jedem Teil der Highlang - Saga vor - aber es wird weniger. :mrgreen:


    Ich fand die Stelle mit Faith so furchtbar langatmig.
    Also, nicht direkt Faith - aber der Zoff mit Jamie. Das war für mich so eine typische mal-eben-ein-anderes-Buch-einschieben- Stelle.


    Ich werde "Ein Hauch von Schnee und Asche" zum 2. mal lesen, sobald ich mit "Tintenblut" fertig bin. :study:

  • Gegen etwas Politik oder Geschichtliches habe ich ja nichts, ist zum Teil ja auch wichtig für die Handlung des Buches, aber wenn es über 20 oder 30 Seiten geht und dann gerade mal 5 Seiten Jamie/Claire und dann wieder 20 Seiten Politik, das finde ich dann schon etwas lang.


    Ohweh, "Der Puppenspieler" liegt auch noch auf meinem SUB.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Na ja, ich habe "Die Puppenspieler" versucht, als ich etwa 13 oder 14 war.
    Vielleicht kam es mir damals ja schlimmer vor, als es jetzt wäre. Der Anfang des Buches war richtig klasse, aber dann...... 8-[

  • Bin jetzt fast am Ende und will wissen wie es weitergeht, aber irgendwie will ich nicht, dass sie wieder in ihre Zeit zurückkehrt und dann erst 20(!) Jahre später wieder zu Jamie zurückkehrt.
    Was mir aufgefallen ist: Jonathan Randell wird ab und an Jack genannt ist das einfach englisch/schottisch? Dachte anfangs damit wäre noch eine andere Person gemeint, war doch zunächst etwas verwirrend .

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Kurzbeschreibung:
    Zwanzig Jahre lang hat Claire Randall ihr Geheimnis bewahrt. Erst 1968, als ihr Mann Frank tot und ihre Tochter Brianna erwachsen ist, reist Claire wieder in die Highlands. Und hier sucht sie endlich die Antwort auf die Frage, die sie all die Jahre gequält hat: Hat James Fraser die grausame Schlacht von Culloden überlebt? Oder ist auch er mit den Träumen von Schottlands Freiheit untergegangen.
    Wiederum schlägt für Claire in den Highlands die Stunde der Wahrheit. Und alle Spuren weisen zu einem geheimnisvollen alten Friedhof . . .
    'Die geliehene Zeit' ist nach 'Feuer und Stein' der zweite, in sich abgeschlossene Roman der mehrteiligen Highland-Saga um die Heldin Claire Beauchamp Randall.


    Meine Meinung:
    Also das Buch ist ziemlich langatmig und sehr umfangreich geschrieben...
    Es geht so ca. um drei Hauptteile:
    1. Die Zeit mit Jamie
    2. Die Zeit mit íhrer Tochter im 20. Jh.
    3. Die Suche nach Jamie


    Alles in allem hat die Autorin es nicht wirklich geschafft den Spannungsbogen von ersten Teil zu halten. Dennoch würde ich es weiterempfehlen.

    :study:Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz


    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.Heinrich Heine

  • Oje, mir kribbelt es im Bauch. Bis zum Ende des zweiten Bandes fehlen mir noch fast 200 Seiten und ich will diese endlich hinter mir haben. Ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht. Mein Fehler war es gewesen, dass ich mal versehentlich den dritten Teil aus unserer Bücherei ausgeliehen habe - das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Zumindest kenn ich davon die ersten 300 Seiten und nun muss ich unbedingt bis dahin lesen. Und wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, da wurmt mich das erst recht, dass ich so langsam lese. Ich bin immer so verdammt neugierig, und muss immer wissen wie es weitergeht. Und das sind die ersten Bücher, die ich von Diana Gabaldon gelesen habe und Ihr Schreibstil ist so klar und eindeutig. Man kann einfach nicht genug bekommen. Und wie Sie das Zusammenleben von Jamie und Claire beschreibt, davon könnte ich nie genug bekommen. ...dieses perfekte Zusammenspiel - einfach nur toll - ohne Worte. Der Anfang vom zweiten Band war schon hart, wenn ich mir so überlege, dass Brianna bereits schon 20 Jahre ist und Jamie Sie nie kennengelernt hat, das zerbricht mir schon fast das Herz. Und das heißt ja eigentlich auch, dass hinter Jamie und Claire auch 20 Jahre Trennung liegen. Ich kann es kaum abwarten, die anderen Bände zu lesen. :study:

    Sei immer fröhlich, sei immer heiter, wie der Spatz am Blitzableiter!!



    Viel Spass beim :study:

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • annihanni, es ist besser für die anderen, wenn Autorin und Titel in der Betreffzeile stehen :wink:


    Dort ist ein Tippfehler.
    K.-G. Beck-Ewe, wärst du so nett und würdest ihn korrigieren.
    Und hier wurde das Buch bereits besprochen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Ich hatte mir den ersten Band ertauscht und war letztendlich so begeistert, dass ich den zweiten gleich ausgeliehen habe. Ich bin jetzt gerade bei S. 300 und ich finde, dass es bisher weniger ansprechend ist, als der erste Teil. Ich empfinde es momentan doch als sehr langatmig und hoffe sehr, dass sich das noch ändern wird...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Ich hatte mir den ersten Band ertauscht und war letztendlich so begeistert, dass ich den zweiten gleich ausgeliehen habe. Ich bin jetzt gerade bei S. 300 und ich finde, dass es bisher weniger ansprechend ist, als der erste Teil. Ich empfinde es momentan doch als sehr langatmig und hoffe sehr, dass sich das noch ändern wird...

    Mir gehts genauso.Der erste war echt super,aber dieser Teil ist eher langweilig....Hoffe,dass sich das noch ändert.... :|

  • Ich habe den zweiten Band der Reihe zwei mal gelesen. Beim ersten Mal kam er mir auch relativ laaang und gar nicht so toll wie der erste Band vor. Beim zweiten Mal lesen war ich allerdings total begeistert von dem zweiten Band. Versteh ich selbst nicht... 8-[


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe von der Outlander-Reihe (ich lese die Bücher auf englisch) bisher Band 1-5 gelesen, Band 6 steht noch ungelesen im Regal. Ich fand Band 2 eigentlich wirklich gut, erst ab Band 4 habe ich mich wirklich stellenweise gelangweilt und deshalb auch erstmal eine Pause eingelegt. Band 6 werde ich erst lesen, wenn feststeht, wann Band 7 erscheint, damit ich keine so lange Wartezeit dazwischen habe.