Seite 161-256 ab 25.08.06

  • Wie schon geschrieben war ich ja schon etwa früher mit dem Buch fertig... :D


    Das die Flucht von Pauly und Sarah gelingt hätte ich nicht gedacht, aber ich hab mich gefreut das sie auf doch sehr abenteuerliche Art und Weise die Flucht geschafft haben.
    Was ich allerdings nicht verstanden habe...Warum kehrt Connor auf dem See um, um Harry und Rebecca zu helfen? Hat sich da schon die "Zucht" des Camps bemerkbar gemacht?
    Ja und der Dank dafür kam ja dann postwendent. Besonders bei der Reaktion von Joe habe ich innerlich gekocht.


    Zitat

    Ich kann nicht sagen wie oft ich in den nächsten 24 Stunden zusammengeschlagen worden bin!!!


    Was ich da lesen musste hat mich entsetzt, mich traurig und wütend gemacht. Ich darf garnicht mehr daran denken. Ich weiss nicht wie ERWACHSENE Menschen so etwas machen können. Ich hoffe nur das diese Menschen nie selber Kinder in die Welt setzen.


    ...und am Ende haben sie genau das aus Connor gemacht was sie haben wollten. Ein gehorsames Kind das sogar seine Eltern mit Madame und Sir anspricht. Ob dass dann das ist was sich die Eltern gewünscht haben???


    Ich finde der Schlusssatz sagt mehr als 100 Worte:

    Zitat

    Aber...ich habe es verdient Sir.


    Was man doch mit Manipulation und Gehirnwäsche alles erreichen kann.



    Und hier noch meine abschließende Meinung zu dem Buch...


    Das Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen. Es wird sich sicherlich in die Reihe meiner LIeblingsbücher einreihen. In dem Buch wurde nichts verschönert. Rhue hat die Situation in den Boot Camp genau so dargestellt wie sie sicher in Wirklich keit auch ist. Ich habe während der Leserunde viele schockierende Dinge erfahren (auch dadurch das ich mich sehr in die Thematik hineinversetzt habe), aber das war es wert. Ich hoffe das in Zukunft gegen solche Camps vorgegangen wird, damit Kinder sowas nicht mehr erleben müssen. Aber ich denke das ist doch eher eine Wunschvorstellung. Das Buch und das Thema wird mich mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen.


    An der Stelle auch noch ein Riesen Dankeschön an die Teilnehmer dieser Runde für die vielen tollen Diskussionen. Das wird mir in den nächsten Tagen wirklich fehlen. Es war bis jetzt die Beste Leserunde an der ich teilgenommen habe, denn es sind so viele tolle Diskussionen zustande gekommen. :thumleft: :thumright:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Was ich allerdings nicht verstanden habe...Warum kehrt Connor auf dem See um, um Harry und Rebecca zu helfen? Hat sich da schon die "Zucht" des Camps bemerkbar gemacht?


    Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, bin aber eben bei dieser erwähnten Stelle angelangt.


    Ich würde sagen, genau das Gegenteil! Denn hätte sich die "Zucht" des Camps schon in seinem Wesen bemerkbar gemacht (mit all der Gewalt, Rücksichtslosigkeit und Rohheit), dann hätte er sie wohl ertrinken lassen und noch lachend dabei zugesehen.


    Connor ist ein Mensch, er hat ein Gewissen, und für ihn gelten menschliche Grundsätze. Ihm geht es nicht "Aug' um Aug und Zahn um Zahn", er sagt selber "ist es meine erfolgreiche Flucht wert, dass 2 Menschen dafür sterben?" . Ich finde seine Reaktion großartig und er beweist damit, dass er über den Dingen steht!! Ich habe diese Reaktion eigentlich von ihm erwartet! :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosalita ()

  • Zitat

    Original von Rosalita


    Ich würde sagen, genau das Gegenteil!
    Denn hätte sich die "Zucht" des Camps schon in seinem Wesen bemerkbar gemacht (mit all der Gewalt, Rücksichtslosigkeit und Rohheit), dann hätte er sie wohl ertrinken lassen und noch lachend dabei zugesehen.


    Connor ist ein Mensch, er hat ein Gewissen, und für ihn gelten menschliche Grundsätze. Ihm geht es nicht "Aug' um Aug und Zahn um Zahn", er sagt selber "ist es meine erfolgreiche Flucht wert, dass 2 Menschen dafür sterben?" . Ich finde seine Reaktion großartig und er beweist damit, dass er über den Dingen steht!!
    Ich habe diese Reaktion eigentlich von ihm erwartet! :thumright:


    Dem kann ich mich nur anschließen,


    was ich nicht verstehen kann, ist, wie man mit einem Sohn wie "Connor" unzufrieden sein kann [-( .


    Der Junge ist intelligent, beweist Verantwortungsbewußtsein, ist teamfähig, ... ein Traum von einem Kind, wenn man damit umzugehen weiß.


    Es ist ein Skandal, dass so etwas wie Boot Camps in zivilisierten Ländern möglich sind :-# .


    Das Buch hat mich mitgerissen und das Ende, das ich zweimal gelesen habe, denn ich dachte, ich hätte eventuell zwischen den Zeilen etwas überlesen, einfach nur noch traurig gemacht, denn meines Erachtens ist von dem ursprünglichen Connor nicht mehr viel übrig :( .

  • Zitat

    Original von Suspiria
    Was ich allerdings nicht verstanden habe...Warum kehrt Connor auf dem See um, um Harry und Rebecca zu helfen? Hat sich da schon die "Zucht" des Camps bemerkbar gemacht?


    Ich schließe mich Rosalita und Lillifee an - er wußte genau, was es bedeutet, wenn er versucht, die beiden zu retten. Die Belohnung für seine Menschlichkeit kmmt postwendend und bricht ihm letztendlich "das Genick". Schrecklich! :pale:


    Zitat

    ...und am Ende haben sie genau das aus Connor gemacht was sie haben wollten. Ein gehorsames Kind das sogar seine Eltern mit Madame und Sir anspricht. Ob dass dann das ist was sich die Eltern gewünscht haben???


    Für mich wird in diesem Buch deutlich, dass die Eltern sich seine Verwandlung so nicht vorgestellt haben - immerhin fordert ihn seine Mutter mehrmals auf, die Wahrheit zu sagen. Auf mich wirkt das so, als wenn sie zu im sagt, "Du kannst jetzt aufhören, dich zu verstellen. Wir sind jetzt da. Du darfst nach Hause."


    Wahrscheinlich kann sie sich gar nicht vorstellen, was in der Zwischenzeit passiert ist. ](*,)


    Zitat

    Original von Lillifee
    was ich nicht verstehen kann, ist, wie man mit einem Sohn wie "Connor" unzufrieden sein kann Ablehnen. Der Junge ist intelligent, beweist Verantwortungsbewußtsein, ist teamfähig, ... ein Traum von einem Kind, wenn man damit umzugehen weiß.


    Ja genau! Er ist doch echt ein Traumsohn!!! [-o<
    Wahrscheinlich leidet er deshalb auch so sehrunter seiner Behandlung. Weil er den Unterschied so bewusst wahrnimmt und darauf vertraut, dass auch seine Eltern ihren Irrtum bemerken, sobald sie ihn besuchen. "Bloß noch bis dahin durchhalten, dann wird alles gut." - so scheint er zu denken. Und dann der Schlag ins Gesicht, als sein Vater alles ignoriert.


    Meine abschließende Meinung:


    Es war, wie ich erwartete - ein richtig packendes Jugendbuch, das einerseits leicht zu lesen ist und andererseits das wahre Grauen erst bei einer genaueren Beschäftigung mit dem Thema generiert!
    Er lässt viele Aspekte bewusst in der Luft hängen, und dadurch den Leseer selbst entscheiden, in wie weit er sich in die Thematik einarbeiten möchte.


    Die Leserunde hat mir gut gefallen, es tut mir nur leid, dass ich diesmal nicht so aktiv war, wie ich wollte. Dafür habe ich fleißig gelesen, was ihr sagtet!


    In dem Sinne: bis zum nächsten Mal! Ich freue mich schon! :dance:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Habe heute "Boot Camp" auch zu ende gelesen.
    Eigentlich hatte ich nicht geglaubt, dass den Dreien die Flucht gelingt,weil so vieles dagegen sprach. Connors Entscheidung anstatt die Freiheit zu erlangen zwei Menschenleben zu retten - davor ziehe ich meinen Hut. Für mich ein glatter Beweis eines rechtschaffenen Menschen, der trotz aller Konsequenzen damit ein hohes Maß an Menschlichkeit zeigt und kein Fall für ein "Erziehungscamp". Jede Mutter und jeder Vater müsste mächtig stolz auf diesen Jungen sein! Nach allem was er in den Monaten erlebt hat, hätte ich es durchaus verstanden, wenn er seine Verfolger hätte absaufen lassen.
    Um so grausamer seine Rückkehr und der Dank. Er zahlt einen hohen Preis. Ob die Eltern ernsthaft die Wahrheit wissen wollten?
    Tatsache ist, sie kamen zu spät. Aus einem intelligenten Jungen wurde ein Wrack.
    Ich bin erschüttert und traurig, aber auch wütend. über eine Gesellschaft, die solche Camps und ihre bestialen Methoden zuläßt. Ich kann nur hoffen,dass unsere Rechtsprechung und Gesetze dies in Deutschland niemals möglich machen.


    Ein leicht zu lesendes Jugendbuch mit aufrüttelndem Thema und eine lebhaft diskutierende Leserunde! :thumleft:


    Gruß Wirbelwind


    :study: Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe auch gestern noch die letzten Seiten gelesen.


    Das Ende hat mich doch einigermaßen versöhnt. V.a. in Bezug auf Sarah, Pauly und Rebecca.
    Was allerdings Connor nach seiner "Rückkerhr" durchmachen musste, ist unvorstellbar. Kein Wunder, dass er am Ende der "angepasste Junge" ist. Ich denke mir einfach, dass sein Widerstand gebrochen ist, dass er einfach nicht mehr konnte. Er hatte seine Schudigkeit getan (durch die Rettung von Harry&Rebecca), nun legt er es darauf an, so schnell wie möglich diese Hölle verlassen zu können. Und das gelingt eben nur mit "Anpassung".


    Warum er auf die Frage seiner Mutter keine wahre Antwort gab? Ich denke, er hat alles Vertrauen in seine Eltern verloren. Er hatte wohl Angst, wenn er ausplaudert, dass er wieder hierbleiben muss.


    Mein Abschlussfazit werde ich mir noch überlegen und dann im Rezensions-Thread schreiben. :thumright:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Mich wundert schon seit Anfang der Leserunde, das ich nirgends den Originaltitel des Buches finden konnte.


    Anscheinend liegt es daran, dass der Roman in den USA noch gar nicht erschienen ist.
    Amazon.com kündigt ihn für Mai 2007 an... :shock:


    Das ist doch ein ungewöhnliches Vorgehen, oder?

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Das ist in der Tat ungewöhnlich!?


    Vielleicht konnte eine "Krisenmanagerin" ;) die Veröffentlichung in den USA so lange hinauszögern!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Fezzig
    Das Buch ist in den USA noch nicht erschienen? Das verblüfft mich nun aber!
    Es würde jedenfalls erklären, warum ich von meinem Cousin noch keine Antwort erhalten habe. Ich wollte nämlich wissen wie das Buch dort aufgenommen worden ist. Wundert mich eh warum so ein brisantes Thema als Jugenbuch geschrieben wurde. Zu heikel? Vermittelt ja nicht die heile, saubere, vorzeigbare Welt, die mir meine Verwandtschaft so gerne vorgaukelt (man muß ja nicht alles glauben).
    Gruß Wirbelwind


    :study: Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo,


    heute morgen habe nun auch ich den letzten Teil gelesen. Ich war so geschockt. Vor allem während der letzen seiten. Ich war nahe dran loszuheulen :uups: Besonders al dann Rebecca mit den Eltern kam und gesagt hat, dass sie ihnen alles erzählt hätte...ich hab einfach nur "zu spät" gedacht. Denn im Gegensatz zu Rosalita glaube ich nicht, dass er nicht die Wahrheit gesagt hat, weil er kein vertrauen mehr in seine Eltern hatte, sondern weil er wirklich erfolgreich umgepolt wurde...Denn auch wenn er versucht hätte sich anzupassen, so wäre es doch nicht nötig gewesen, dass er andere fürs Flüstern verpetzt etc... Ich war einfach nur tief schockiert.
    Zu der Sache mit der Rettung: Ich hatte von ihm erwartet, dass er die beiden rettet..auch wenn es ein so schlechtes Ende nahm, aber ich glaube wenn er es nicht getan hätte, wären wir doch irgendwie enttäuscht von ihm gewesen.
    Die Frage die mir noch bleibt ist: Wird es den Eltern möglich sein, vielleicht mit Hilfe von Pauly und Sarah, ihn erneut zu verändern?? Denn ich glaube die Eltern haben ihre Lektion gelernt...


    Nunja...ich fand das Buch wirklich super :thumright: Es darf sich zu meinen Lieblingsbüchern gesellen.


    @all: Herzlichen Dank für die schöne Leserunde =D> Es war zwar meine erste, aber ich fand es so toll, dass ich wohl demnächst häufiger mitlesen werde... :pale:Mein armes Geld..jetzt wird es für noch mehrBücher draufgehen ;)


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Vuelta ()

  • Hallo,
    ich bin auch fertig! Fand das Buch klasse und werde es bestimmt noch einmal lesen! Besonders gut fand ich, dass es die Thematik sehr direkt angesprochen hat, ohne zu verharmlosen oder durch unrealistische Handlungen in Frage zu stellen. Um dieses Ergebnis zu erzielen, musste Rhue, so denke ich, dieses Ende wählen...auch wenn ich bis zur letzten seite noch gehofft habe, dass es besser für Connor ausgeht. er wird zwar von seiner Mutter abgeholt, aber er ist schlichtweg gebrochen.


    Zitat

    Warum er auf die Frage seiner Mutter keine wahre Antwort gab? Ich denke, er hat alles Vertrauen in seine Eltern verloren. Er hatte wohl Angst, wenn er ausplaudert, dass er wieder hierbleiben muss


    Ich denke, dass er nicht nur angepasst tut, sondern wirklich gebrochen ist. Er ist wirklich davon überzeugt, dass er es verdient hat, geschlagen zu werden... :cry: Und gerade DAS hat mich ganz besonders geschockt. Die Quälereien, die Schläge und die seelischen Grausamkeiten waren unmenschlich, aber jetzt haben sie sein Wesen, seine Persönlichkeit zerstört - im Grunde ist Connor doch jetzt seelisch tot, oder? Und das zeigt doch, dass fast jedes Kind "tot" aus dem Camp herauskommt... :pale:


    Besonders mitgenommen haben mich aber auch die Passagen, die Rhue NICHT geschrieben hat...so habe ich immer wieder darüber nachgegrübelt, was noch alles passiert ist, dass Connor gebrochen wurde, wie es Sarah und Pauly ergangen ist, die Reaktion der Eltern auf Rebeccas Erklärungen und wie es letztendlich mit Connor weitergeht.. :-k


    Was denkt ihr?


    Fand übrigens die Leserunde klasse! Hat Spaß gemacht! =D>


    Liebe Grüße,
    Steffi

  • Das Buch ist zu Ende und wieder klingt der letzte Satz lange nach.
    "Aber ...ich habe es verdient, Sir."
    Das Boot Camp hat seine Aufgabe erfüllt. Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist selbst ein so hochintelligentes Kind wie Connor "umzuerziehen". Aber die finanzielle Augabe hat sich für die Eltern gelohnt: Connor ist gebrochen. Interessant wäre es jetzt zu erfahren, wie die Eltern damit umgehen, nachdem sie mit Rebecca und Sarah geprochen haben. Und wie das Buch in den USA aufgenommen wird.


    Ein Jugendbuch, dass jeder gelesen haben sollte - ob jung oder alt.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss