Seite 1-80 vom 15.08 - 19.08.06

  • Zitat

    Wie kommen solche Menschen klar, wenn ihnen keiner mehr sagt, was sie zu tun und zu lassen haben, wie wirkt sich diese Tortur auf das spätere Berufsleben aus, und, und, und ???


    Ich denke gerade da werden sie Probleme haben. Ich könnte mir auch vorstellen das sie später einmal ein Problem damit haben sich was sagen zu lassen. Denn mit dem steigenden Rang im Camp steigt ja ihre "Autorität" dort (d.h. bei denjenigen die höhere Ränge erreichen)


    Ich bin jetzt auf Seite 80 :-,


    Zitat

    In der Welt meiner Eltern zu leben war viel schwerer.


    Am schlimmsten ist, finde ich Connors Mutter. Ich stelle mir sie so als Schicki-Micki Tante vor die für ihr Kind nie Zeit hatte.


    Zitat

    Ohne Erlaubnis darf ich mich nicht bewegen.


    Das mit diesen Bewegungsmeldern über den Decken finde ich die totale Schickane. Ich finde die Idee regelrecht krank.Wer sich solche Sachen ausdenkt den müsste man echt bestrafen.


    Zitat

    Den Mitarbeitern kann man nicht vorwerfen das sie ihre Zöglinge misshandeln, weil sie es irgendwelchen kids überlassen.


    Das ist das was ich ganz oben meine. Kinder schlagen Kinder. Sie haben einen höheren Rang erreicht und somit dürfen sie mit den "Untersten" machen was sie wollen. Ich denke das auch das sich auf ihr späteres Leben auswirken wird.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Das ist das was ich ganz oben meine. Kinder schlagen Kinder. Sie haben einen höheren Rang erreicht und somit dürfen sie mit den "Untersten" machen was sie wollen. Ich denke das auch das sich auf ihr späteres Leben auswirken wird.


    Ich muss dir und auch euch anderen völlig Recht geben. Ich denke, dass wenn man in einem solchen Camp war sich das ganze Leben verändert. Denn jegliche Moralvorstellung oder ähnliches wird ja völlig ausgelöscht. Genauso wie der Versuch sich auf sich selbst zu verlassen und etwas zu bewirken....


    Ich bin mittlerweile auf Seite 70. Und hatte wirklich Mühe aufzuhören. Was mich allerdings wunderte (ich hatte keine Zeit um noch einmal nach zu lesen :uups: ) wieso ist dieser Mr. Sparks so anders?? Ich mein, er bestraft Conner nicht sondern gibt ihm Antworten...es scheint mir fast so als würde er am liebsten selbst aus diesem Camp ausbrechen...


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Soll mir keiner erzählen sie würden ihre Kinder lieben. Was meint ihr dazu?


    Ich kann Dir nur beipflichten, Kinder sind immer das Produkt ihrer Erziehung, wobei es sicher zu äußeren Einflüssen kommt, die man nicht steuern kann, die aber mit der richtigen Grundbasis bewältigen werden können.


    Die Kinder / Jugendlichen in solchen Camps stammen, meiner Meinung nach, aus Elternhäusern, die sich nicht als solche bezeichnen dürften .


    Die eine Möglichkeit ist, dass ein Kind keine Erziehung genossen hat, dann kann man aber wiederrum auch nicht erwarten, dass es sich so verhält und in einer Gemeinschaft leben kann und die andere Möglichkeit die ich sehe, sind Eltern die sich besser einen Zweit- oder Drittwagen angeschafft hätten, denn darauf hat man Garantie und wenn er nicht reibungslos funktioniert wird er umgetauscht.


    Von Liebe kann man meines Erachtens überhaupt nicht sprechen, obwohl Liebe immer Definitionssache ist, jedoch für mich bedeutet Liebe, jemanden zu aktzepieren wie er ist (solange es in einem ethnischen Rahmen bleibt), mit seinen kleinen und größeren Fehlern, man kann jederzeit eine andere Meinung haben, aber diese einem Menschen (egal ob Kind oder Erwachsenen) mit Gewalt, körperlich oder geistig, aufzuzwingen, empfinde ich als absolut unmoralisch.


    Und es kann mir niemand erzählen, die armen Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder, denn diese Eltern wollen in meinen Augen einfach für sich selbst den einfachsten Weg oder sie wüßten nicht, was in so einem Camp passiert, einfach unmöglich, denn die Medien haben bereits so oft darüber berichtet, dass ich mir das nicht vorstellen kann.


    In meinen Augen sind diese Erziehungsberechtigen verantwortungslos, egoistisch, herzlos, ... :-# !!!

  • Hallo!
    Bin ganz neu hier und direkt bei Boot Camp eingestiegen.. :) Finde das Buch bis jetzt wirklich lesenswert, wobei es wirklich einfach gehalten ist - halt wie schon erwähnt ein Jugendbuch :).


    Mein erster Eindruck ist, dass die Geschichte einen ganz langsam immer tiefer in die Gefühls- und Gedankenwelt von Connor hineinzieht. Die Autosituation zu Beginn wirkte auf mich noch sehr nüchtern und beschreibend. Doch Stück für Stück erfährt man mehr von Connor, es ist so, als ob er eine stabile Fassade, die er zu Anfang noch hat, langsam abfällt und mehr und mehr nach außen, sprich zum Leser vermittelt wird. Die Befürchtung ist nur, dass damit auch seine Stärke, die er ja bis jetzt noch aufrecht erhalten kann, langsam fällt. :cry:
    Aber nicht nur das Innere von Connor offenbart sich langsam..auch das Innenleben des Camps - damit meine ich die dort ansässigen Personen - nehmen individuelle Formen an. Sei es Mr. Sparks, sei es Sahrah, sei es Pauly. Während am Anfang Beschreibungen von Uniformen, Haarschnitten und Rangordnungen vorherrschen werden jetzt mehr und mehr Einzelschicksale und -personen dargestellt.
    Meiner Meinung nach sehr geschickt von Rhue gemacht, denn diese Individualität ist ja letztendlich der Gegenspieler solcher Camps!!

  • Ich hab mal im Internet recherchiert und 2 interessante Artikel gefunden:


    http://www.spiegel.de/sptv/themenabend/0,1518,159017,00.html


    Diese Seite ist leider Auf Englisch:


    http://www.nospank.net/boot.htm

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Lilifee
    Bin absolut deiner Meinung!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Morton Rhue, Boot Camp (Leserunde)
    :study: Michael Raleigh, Im Haus der Flynns

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Danke sunnysideup142 :thumleft:


    Bei den von mir genannten link zu der englischen Seite gibt es ein Video wo ein Junge stirbt. Mir ist fast schlecht geworden als ich das gesehen habe und mir kamen fast die Tränen. Das schlimmste daran war... eine Ärztin steht daneben...und was macht sie? NIX. Erst als es zu spät ist. Schlimm. Hätte ichs mir nur nicht angeschaut. :(


    Ich kann einfach nicht begreifen das es sowas in einem zivilisierten Land wie den USA gibt.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Habe das Video auch gerade gesehen...schrecklich, oder??
    Und es gibt dutzende Berichte weiterer Todesfälle und schwerer Misshandlungen...da können Eltern - egal was immer die Kinder auch getan haben - ihre Söhne und Töchter doch nicht freiwillig hinbringen lassen, oder? Das ist doch schon fast fahrlässige Tötung...

  • Ja total schrecklich. Die Ärztin gehört meiner Meinung nach wegen unterlassener Hilfeleistung in den Knast. Ich konnt garnicht glauben was ich da sah. Die Berichte sind schockierend (leider ist bei mir das Problem das ich nicht alles vestehe, mein Englisch ist etwas eingerostet).
    Ja, das ist fahrlässige Tötung. Das schlimmste, danach klagen die Eltern vor Gericht...dann wenn das Kind tot ist. Statt sich vorher zu informieren. Erst wenn es zu spät ist wachen die Eltern wahrscheinlich auf (und kassieren vielleicht noch ne Menge Geld dafür...Schadenersatz etc.)


    Was mich mal interessieren würde...was mit einem Betreuer passiert der so etwas zu verantworten hat?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Also, im Fall dieses Jungen vom Video hat das Camp wohl erst versucht, die Sache unter den Teppich zu kehren. Angeblich sei der Junge an einer Krankheit gestorben. Doch als das Video aufgetaucht ist haben die Eltern das Kind exhumieren lassen und eine zweite Autopsie machen lassen. Im Ergebnis wurde der Tod diesmal eindeutig mit der Misshandlung in Zusammenhang gebracht. Das Camp wurde geschlossen - angeblich nicht wegen des Vorfalls...- und allen beteiligten Mitarbeitern wurde kein neuer Job seitens des Staates angeboten (wäre ja noch schöner... :evil: ). Das Oberste Bundesgericht prüft nun, ob die Rechte des Jungen verletz wurden..eine echte Farce, oder???
    In einem anderen Fall habe ich gelesen, dass die Misshandlung, die zum Tod eines Jugendlichen führte als Notwehr ausgelegt wurde. Und im Fall eines Jungen, der verdurstet ist, wurden die acht Aufseher zwar verhört und in Untersuchungshaft genommen, bald aber wieder entlassen...


    Auf jeden Fall sind die Beschreibungen von Morton Rhue sehr authentisch, wenn man alle diese Berichte liest! Da bekommt man gleich eine doppelte Gänsehaut...

  • Da fällt mir noch was ein 8-[,


    wer mir auf Anhieb sympatisch war, ist "Sarah" , bei ihr bin ich wirklich sehr gespannt, wie es weiterläuft, was uns hoffentlich nicht vorenthalten wird ;).

  • @ sunnysideup142
    Wenn überprüft wird ob die Recht verletzt wurden sind müssten alle Camps geschlossen werden.
    Was mir aufgefallen ist, dort werden viele Fälle als "Unfälle" hingestellt. Wenn man das so liest haben die Betreuer nie was damit zu tun gehabt.
    Ich denke deswegen wird die "Dunkelziffer" noch viel höher sein.


    Ich finde auch das die Beschreibungen von Morton Rhue sehr authentisch sind. gerde was die Misshandlungen betrifft. Das macht das Buch für mich gleich nochmal so interessant. :thumleft:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Mal zu der Sache "Wie können Eltern das überhaupt vertreten".
    Ich denke, die wissen teilweise gar nicht, was da abläuft.
    Klar, in den Verträgen steht was von Verletzungen und sowas. Aber ich glaube viele sind blind und denken sich dabei sowas wie Blasen vom Wandern oder hier und da mal ne Ohrfeige.
    Ich glaube nicht, dass sie wissen WAS genau da abläuft....

  • Zitat

    Ich denke, die wissen teilweise gar nicht, was da abläuft.


    Allerdings gibt es genug Informationsmaterial wo man sich die Infos einholen kann. Ich glaube nicht das es in den USA ein Geheimnis ist was dort abläuft. Ich habe ja gestern im Internet recherchiert und so viele Sachen gefunden. :wink:
    Gut, sicher wird das in den Prospekten "verschönert", aber wenn ich vorhätte mein Kind in so ein Camp zu schicken verlasse ich mich doch nicht nur darauf.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria


    Allerdings gibt es genug Informationsmaterial wo man sich die Infos einholen kann. Ich glaube nicht das es in den USA ein Geheimnis ist was dort abläuft. Ich habe ja gestern im Internet recherchiert und so viele Sachen gefunden. :wink:
    Gut, sicher wird das in den Prospekten "verschönert", aber wenn ich vorhätte mein Kind in so ein Camp zu schicken verlasse ich mich doch nicht nur darauf.


    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein halbwegs intelligenter Mensch nicht weiß, was in solchen Camps passiert.


    Da müßten schon die drei Affen mit im Spiel sein:


    - nichts sehen
    - nichts hören
    - nichts sagen


    Es kann doch nicht angehen, dass sich Eltern, wochen- zum Teil monatelang informieren, auf welche Privatschulen oder Internate sie ihre Kinder schicken und im umgekehrten Fall, absolut unverantwortlich handeln.
    Gerade bei der Schulsuche werden Gespräche mit Ehemaligen geführt, Prospekte gewälzt, Besichtigungen angestrebt, ... .
    Und im Problemfall wird meines Erachtens einfach der leichterste Weg gewählt, abschieben, zahlen und fertig!

  • Ich gebe Lilifee und Susperia Recht!
    Es sind bereits dutzendweise Kinder in diesen Boot Camps gestorben - die meisten zwar durch Suicid, aber auch dann haben die Medien darauf reagiert und die Situation in den Boot Camps kritisch beleuchtet. Die Zeitungen sowie das Internet sind voll von solchen Berichten! D.h. dass eigentlich jeder, der Zeitung liest und Fernsehen schaut, weiss, was ein Boot Camp ausmacht - nämlich Gewalt, Einschüchterung und Folter! Und er weiss, dass Kinder dabei Schaden nehmen - und zwar regelmäßig!
    Klar kenne ich als Mutter auch dieses hilflose Gefühl, dass man einfach nicht mehr weiss, was man noch machen soll, damit die lieben Kleinen auf einen hören. Und sicherlich zerren viele Situationen im Alltag mit Kindern an den Nerven - dennoch: der einzige Grund, weshalb ich möchte, dass mein Sohn auf mich hört ist der, dass ich nicht möchte, dass ihm etwas zustößt und er Schaden nimmt! Warum sollte ich ihn daher in solch eine Einrichtung bringen???
    Wer dies dennoch tut ist meiner Meinung nach entweder selbst durch solch eine Gehirnwäsche gelaufen - was anderes sind Boot Camps nicht - oder handelt schlichtweg fahrlässig und gehört vor den Richterstuhl!