John Irving - Rettungsversuch für Piggy Sneed/ Trying to Save Piggy Sneed

  • Dieses Buch enthält sechs Erzählungen und einen Essay des Autors. Eine Auswahl:


    Rettungsversuch für Piggy Sneed - Trying to Save Piggy Sneed:
    Warum wird man Schriftsteller? Vielleicht, so erklärt Irving in der Titelgeschichte, um einem Menschen literarisch eine Zukunft zu geben, die er in der Wirklichkeit nicht hatte. Piggy Sneed ist Müllmann, er sammelt Küchenabfälle für seine Schweine. Die Kinder der Gegend machen sich über ihn lustig, weil er statt zu sprechen nur Grunzlaute von sich gibt. Ein paar Jahre später brennt Piggys Stall ab; er selbst und seine Schweine kommen um. Aber der Erzähler erfindet ein Weiterleben für Piggy und lässt ihn die Schweine verlaufen und nach Europa reisen. Indem er Piggy zur Fiktion macht, lässt er ihn weiterleben.


    Innenräume - Interior Space:
    George Ronkers, ein junger Urologe, fühlt sich verpflichtet, nach Tripper-Diagnosen die Geschlechtspartnerinnen der betroffenen Männer zu informieren. Bis sich eins der Mädchen eine perfide Rache ausdenkt.


    Fremde Träume - Other People's Dreams:
    Nachdem Fred, der angeblich nachts nie träumte, von seiner Frau verlassen wurde, leidet er unter einem merkwürdigen Fluch: Er träumt nachts die Träume desjenigen, in dessen Bett er gerade schläft. Um das Schlafsofa seines Hundes macht er einen großen Bogen, aber peinlich ist, was er im Bett seines Vaters erfährt.


    Dazu kommen noch die Geschichten Fast schon in Iowa - Almost in Iowa, Miss Barrett ist müde - Weary Kingdom, Brennbars Fluch - Brennbar's Rant und der Essay Charles Dickens - der König des Romans - The King of the Novel.


    Irvings Erzählungen sind eine Art Bonbons, mit denen ich mir die Zeit zwischen "Owen Meany" und "Bis ich dich finde" (Vorbestellung in Bücherei läuft) versüßt habe. Man erkennt mühelos die skurillen Helden, die absurden Situationen, in die sie geraten, und die merkwürdigen Geschichten, die sich daraus entwickeln - also all das Material, aus dem Irving seine Romane herstellt.
    Welche Erzählung am besten gefällt, ist wohl auch in diesem Buch Geschmacksache; meine drei Favoriten habe ich oben vorgestellt.


    Wer bisher nicht geglaubt hat, dass Irving sich auch kurz fassen kann, wird hier eines besseren belehrt.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine volle Zustimmung. Irving beherrscht auch Kurzgeschichten meisterhaft. Es macht einfach Spass diese Geschichten zu lesen. Rettungsversuch für Piggy Sneed ist für mich die herausragende Geschichte in diesem Band.


    Guido

  • Zitat

    Original von Earl Mobile
    Bei Irving ist es immer interessant mit der Fragestellung heranzugehen, weshalb ich als Nichtkenner dieser Anthologie ich dir diese zu beantworten überlasse, wie viele der Protagonisten nicht sterben? :wink:


    Heißt auf Deutsch: Du kennst das Buch nicht, willst aber gern wissen, welche Protagonisten nicht sterben?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wer bisher nicht geglaubt hat, dass Irving sich auch kurz fassen kann, wird hier eines besseren belehrt.


    Dem kann ich nur zustimmen.

    Nein, soll heißen: Darf man einen typischen Irving erwarten?


    Ja und Nein, keine Bären, keine Ringer, ja es sterben auch Menschen, aber lies selbst, ein absolut empfehlenswerter Irving und seine Huldigung an Charles Dickens ist umwerfend.
    Mir hat dieses schmale Büchlein viel Spass gemacht.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: