Ken Follett - Auf den Schwingen des Adlers / On Wings of Eagles

  • Inhalt:
    Teheran, 1978. Noch regiert der Schah, aber die islamischen Revolutionäre gewinnen immer mehr Einfluß und Macht. In dieser gespannten Atmosphäre werden zwei amerikanische Spitzenmanager ohne Angabe von Gründen verhaftet. Ihr Leben schwebt in höchster Gefahr. Um die beiden Gefangenen aus ihrer bedrohlichen Situation zu befreien, schickt ein texanischer Multimillionär seine "Adler" in den Iran ...


    Mein persönlicher Eindruck:
    Ich habe das Buch mit Interesse und Spannung bis zum Schluß gelesen. Etwas verwirrend könnten vielleicht die vielen Personen sein, die in der Handlung vorkommen, aber ich bin damit im Laufe des Buches sehr gut zurecht gekommen.
    Es handelt sich um einen Tatsachenthriller und lt. Follett's Vorwort ist an der Story nichts hinzu erfunden, was mich auch an das Buch gefesselt hat. Teilweise unfassbar..!


    Von Follett habe ich noch gelesen:
    - Die Säulen der Erde (eins meiner Lieblingsbücher überhaupt!) :D
    - Die Nadel (Agententhriller, fand ich auch recht gut) :)
    - Die Pfeiler der Macht (Londen 19 Jh., war auch OK) :)
    - Das zweite Gedächtnis (fand ich eher unterdurchschnittlich) :-?
    - Der Modigliani-Skandal (Kunstszene, fand ich schrecklich) :(

  • Ich kann dir nur zustimmen das das Buch ganz schön fesselnd ist, gerade weil man sich vorstellt das das was Follet in dem Buch schildert wirklich so passiert ist, und man sich vorstellt wenn es Tote gibt, dass das eben kein erfundener Roman ist.


    Von Follet habe ich noch gelesen:
    Die Kinder von Eden (war OK)
    Die Mitternachtsfalken (war recht gut)
    und einige von den oben genannten

  • Also hat die Welt wieder einen fantastischen Autor gefunden... :love:

  • Also hat die Welt wieder einen fantastischen Autor gefunden... :love:


    Die Welt hat diesen Autor schon vor ca. dreizig Jahren gefunden :wink:
    Etwa 22 Bücher hat er inzwischen geschrieben. Fantastisch ist er aber auf jeden Fall :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das Buch hört sich richtig gut an und ich hab auch mal wieder Lust einen Follet zu lesen :)


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    aus Arabien



  • kann der guten Rezension auch nur beipflichten. Ich bin ja eigentlich vor dem Lesen als vielleicht 12jähriger über den TV-2-Teiler (mit Burt Lancaster und Richard Crenna glaube ich in den Hauptrollen - und auch sehr spannend, aber leider nicht auf DVD erhältlich) auf die Geschichte gestoßen. Ken Follett war natürlich geradezu prädestiniert um die Geschichte auch spannend als Tatsachen-Thriller rauszubringen.


    Meine persönlichen Favoriten von Ken Follett sind aber noch immer "Die Nadel", "Der Schlüssel zu Rebecca" und vor allem auch "Die Leopardin".

  • Die Geschichte ist gerade durch den Gehalt an Wahrheit atemberaubend. Das letzte Viertel hat einige Längen, aber es ist nunmal keine erfundene Geschichte. Am Schluss gab es sogar Tränen, was mir bei einem Buch selten passiert.