Leserunde im November

  • Hallo


    Möchte dieses Mal unbedingt mitmachen :)
    Bin extrem gespannt, was gelesen wird.


    Also, bringt Vorschläge :)


    Gruss


    P.S. Sorry, wenn solche Innovationen höheren Benutzern vorbehalten sind.. bin neu hier :oops:

    "Wir sind gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen"


    Johann Wolfgang von Goethe

  • hab selbst auch keine Ahnung und bin, da ich ebendfalls neu bin.


    Bis zum November ist auch noch ein bisschen zeit.


    Mhh...vielleicht Vorschläge erstmal sammeln. (wenn ich jetzt zu schnell bin einfach ignorieren.)


    Gespräch mit einem Vampir.
    Ein Roman aus der Chronik der Vampire
    von Anne Rice
    Kurzbeschreibung
    Gerade erst fünfundzwanzig Jahre alt ist der hübsche, begehrenswerte Louis, als er im New Orleans des ausgehenden achtzehnten Jahrhunderts zum Vampir wird - "gezeugt" von Lestat de Lioncourt, dem unbelehrbaren Rebellen unter den Vampiren, dem gefallenen Engel mit den blauen Augen und dem blonden Haar. Und Lestat wird für Louis zum geliebten Lehrmeister, der ihn in die Welt des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch die ganze Welt, auf der Suche nach anderen Untoten, nach Gefährten und Abenteuern in der ewigen dunklen Unsterblichkeit.
    Quelle:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_lb_1/302-3285519-1007223


    Ein Kind unserer Zeit
    von Ödön von Horvath
    Kurzbeschreibung
    Ödön von Horvaths letzter Roman 'Ein Kind unserer Zeit', der erst nach dem Tod des 36jährigen Autors 1938 erschien, ist die Geschichte eines Soldaten, vollgestopft mit Phrasen eines militanten Nationalismus. Ein desillusionierter junger Mann schreibt seine Gedanken und Erfahrungen nieder: Erst arbeitslos, dann Soldat, der später invalide und gebrochen ist, beginnt der Ich-Erzähler über seine Vergangenheit, über seinen Irrglaugen an die 'Führer'...
    Quelle:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_dp_4/302-3285519-1007223


    Briefe in die chinesische Vergangenheit
    von Herbert Rosendorfer
    Kurzbeschreibung
    Ein Mandarin aus dem China des 10. Jahrhunderts versetzt sich mit Hilfe eines »Zeit-Reise-Kompasses« in die heutige Zeit. Er überspringt nicht nur tausend Jahre, sondern landet auch in einem völlig anderen Kulturkreis: in einer modernen Großstadt, deren Name in seinen Ohren wie Min-chen klingt und die in Ba Yan liegt. Verwirrt und wißbegierig stürzt sich Kao-tai in ein Abenteuer, von dem er nicht weiß, wie es ausgehen wird. In Briefen an seinen Freund im Reich der Mitte schildert er seine Erlebnisse und Eindrücke, erzählt vom seltsamen Leben der »Großnasen«, von ihren kulturellen und technischen Errungenschaften und versucht Beobachtungen und Vorgänge zu interpretieren, die ihm selbst zunächst unverständlich sind.


    Die Fortsetzung ›Die große Umwendung. Neue Briefe in die chinesische Vergangenheit‹ ist ebenfalls bei dtv erschienen.


    Herbert Rosendorfer, geboren am 19. Februar 1934 in Bozen, studierte Kunst und Jura und war bis 1977 als Richter in München und Naumburg/Saale tätig.
    Quelle:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_11_1/302-3285519-1007223

    Liebe Grüße,
    Lulu


    Wer Bücher liest, schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Puiton und @lle,


    nur immer mit der Ruhe....wir haben ja gerade erst mit der Leserunde für Oktober begonnen; aber wer möchte, kann unter diesem Thread schon Vorschläge für November machen.
    Da das Thema nun schon mal angeregt worden ist, was würdet Ihr von >Peter Ustinov< halten? Der hat doch einige sehr schöne Bücher geschrieben die einerseits die >Portion Humor< haben und andererseits auch immer etwas nachdenklich stimmen? :-k
    Mir käme da auf Anhieb >Der alte Mann und Mister Smith< in den Sinn! :idea:
    Und.....was würdet Ihr gerne in der Leserunde lesen? :study:


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich finde es zwar auch noch etwas früh, aber Peter Ustinov finde ich nicht schlecht.


    Meine Vorschläge sind:


    - Der Untergang
    - Bis zur letzten Stunde
    - Mord im Orientexpress
    - Die Zwillinge
    - Die Wand

  • Sorry, wollte nicht vorpreschen... Hab zwar noch bei den anderen geschaut, wann diese erstellt worden sind, hab aber etwas missverstanden :oops:

    "Wir sind gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen"


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber du kannst doch Vorschläge machen :)
    Wir sind zwar noch mittendrin in "Jane Eyre", aber ich glaube, wir haben schonmal so früh angefangen auszuwählen :)
    Welche Bücher schlägst Du denn vor? :study:

  • Danke, ich weiss, aber mir fällt so nichts Gutes ein. :alien:


    Was wollt ihr denn für Genres?


    Ich hätte am liebsten einen Krimi oder einen Klassiker. (Evt. weil ich mir die 50 Klassiker von Weltbild beschafft habe?) :wink:

    "Wir sind gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen"


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Peter Ustinov hört sich gut an. Kennst du das vorgeschlagene Buch, Bonprix? Die Wand hatte ich ja letzten Monat schon vorgeschlagen und würde nach wie vor dafür stimmen.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • "Briefe in die chinesische Vergangenheit" - das Buch find ich klasse!
    Da würde ich sofort wieder mitlesen - es ist einfach köstlich!!! :D


    Wenn ihr wollt, kann ich es hier noch vorstellen - ab nächster Woche bin ich ja wieder voll verfügbar... :mrgreen:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • @ Süße,
    ich fand das Buch auch herrlich und habe mich damals so köstlich darüber amüsiert, dass ich es glatt nochmal lesen würde.


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Briefe in die chinesische Vergangenheit klingt schon mal recht interessant, find ich. "Der alte Mann und Mr. Smith" hab ich zwar schon gelesen, würd ich aber unbedingt weiterempfehlen.


    War nicht auch mal Interesse an Max Frisch´s Roman "Mein Name sei Gantenbein"? Der erscheint in der SZ-Ausgabe nämlich am 23.10, also noch lang vor Start der Leserunde.


    Was mir bei den Klassikern noch einfallen würde, wäre "Mrs. Dalloway" von Virginia Woolf. Da ich bis jetzt noch nichts vond er Autorin gelesen hab :oops: , steht das nun schon länger auf meiner Liste.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Äh... :mrgreen:
    Da haben wir uns ja schon fast geeinigt oder wie??? :wink:
    Das wär ja klasse! So schnell kann's gehen... :D
    Oder wollt ihr noch überlegen und weiter sammeln, endgültige Entscheidung dann Anfang November?

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Also ich bin ja auch erst bei meiner ersten Leserunde mit euch. Die würde ich gerne in Ruhe lesen und Jane Eyre genießen.
    Für den November würde ich lieber noch sammeln. Nach dem was ich bis jetzt an Vorschlägen gelesen habe tendiere ich zu Peter Ustinov oder Die Wand.
    Aber ich denke es ist noch Zeit. Ich kehre jetzt zurück zu Jane Eyre. Der Regen der an meine Fenster prasselt passt gut zum Roman.


    Gruß
    Stefanie

  • "Briefe in die chinesische Vergangenheit" finde ich auch ganz interessant, aber ich wäre auch dafür, noch mehr zu sammeln und dann eine Entscheidung zu treffen, wobei mir selbst momentan nichts passendes einfällt.