Tess Gerritsen - Scheintot / Vanish

  • Originaltitel: Vanish


    Kurzbeschreibung (bei amazon kopiert):
    Eines Nachts öffnet die Pathologin Maura Isles einen Leichensack – und findet darin eine Scheintote… Detective Jane Rizzoli wird kurz vor ihrer Niederkunft Opfer einer brutalen Geiselnahme…
    Eine namenlose junge Frau in der Gerichtsmedizin – für Maura Isles nichts Ungewöhnliches. Doch als die Pathologin den Leichensack öffnet, erstarrt sie: Die scheinbar Tote schlägt die Augen auf. Maura reagiert sofort und fährt die unterkühlte Frau ins Krankenhaus. Dort überstürzen sich die Ereignisse: Kaum hat sie sich erholt, tötet die junge Frau einen Wachmann und nimmt erst Maura und, nachdem diese sich retten kann, andere Patienten als Geiseln – darunter Detective Jane Rizzoli, die kurz vor der Niederkunft steht. Lange bleibt unklar, was die Geiselnehmerin mit ihrer brutalen Aktion bezweckt. Erst als es Maura und Janes Ehemann, dem FBI-Agenten Gabriel Dean, gelingt, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften, geraten die Dinge in Bewegung: Vertreter von Bundesbehörden sind plötzlich stark an dem Fall interessiert. Sofort erkennt Jane Rizzoli, dass hinter der Tat mehr steckt als eine gewöhnliche Geiselnahme. Denn sie stößt auf eine Verbrecherorganisation, die bis in höchste Regierungskreise reicht.


    Über die Autorin (ebenfalls bei amazon kopiert):
    Tess Gerritsen war eine Karriere als Autorin nicht unbedingt vorausbestimmt. Aufgewachsen in San Diego, studierte sie zunächst Medizin an der Stanford University und der University of California in San Francisco. 1979 legte sie ihr Examen ab und arbeitete danach als Internistin in Honolulu, Hawaii.
    Während ihres Mutterschaftsurlaubs versuchte sich Tess Gerritsen zum ersten Mal an einer Kurzgeschichte für den Literatur-Wettbewerb einer Tageszeitung - und gewann damit auf Anhieb den ersten Preis. 1987 wurde ihr erster Roman veröffentlicht: Call after Midnight, ein "Romantic Thriller", dem bald acht weitere folgen sollten. 1993 schrieb sie für CBS das Drehbuch zu einem Fernsehfilm (Adrift).
    Es war eine eher beiläufige Unterhaltung während einer Essenseinladung, die Tess Gerritsen dazu inspirierte, ihren ersten Medizinthriller zu schreiben. Ihr Tischnachbar, ein ehemaliger Polizeibeamter, der inzwischen einen Sicherheitsdienst für amerikanische Geschäftsleute unterhielt, die in Russland unterwegs waren, erzählte ihr eine Geschichte, die ihr unter die Haut ging. Moskauer Polizisten hatten ihrem Gesprächspartner berichtet, dass in Russlands Städten häufig Straßenkinder spurlos verschwanden. Sie vermuteten, dass die Kinder von der russischen Mafia gekidnappt und als Organspender ins Ausland geschafft wurden.
    Diese Geschichte schockierte Tess Gerritsen so sehr, dass sie umgehend ihren Schwager anrief, der als Reporter für NEWSWEEK arbeitete, und ihm nahe legte, dieser Sache nachzugehen. Die Recherchen der Zeitung erbrachten allerdings keine Beweise für die Existenz dieses brutalen Menschenhandels. Trotzdem ließ die Geschichte Tess Gerritsen nicht mehr los und inspirierte sie zum Plot ihres ersten Medizinthrillers Harvest (deutsch: Kalte Herzen), der sofort nach seinem Erscheinen 1996 die Bestsellerliste der NEW YORK TIMES eroberte. Die Filmrechte ihres überaus erfolgreichen Romandebüts wurden an Paramount/Dreamworks verkauft und das Buch in zwanzig verschiedene Sprachen übersetzt.
    Seitdem hat Tess Gerritsen einen Bestseller nach dem anderen geschrieben und den Ruf als Weltklasseautorin und unbestrittene Meisterin Nerven zerfetzend spannender Medizinthriller erworben.
    Längst schon hat die Erfolgsautorin ihren Arztberuf an den Nagel gehängt. Heute widmet sie sich nur noch dem Schreiben. Ihre begeisterten Fans danken es ihr.
    Danach befragt, ob sie denn auch persönlich eine Vorliebe für bluttriefende, knallharte Spannungsliteratur oder Horrorfilme hat, bekennt die zart und sensibel wirkende Autorin, dass sie in ihrer Freizeit ganz andere, Nerven schonendere Interessen pflegt: Gartenarbeit und Musik. Tess Gerritsen wohnt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Camden, Maine.


    Meine Meinung:
    Tess Gerritsen gehört inzwischen zu einer meier Lieblingsautoren. Die Reihe um Jane Rizzoli und Maura Isles habe ich seit der Chirurgin begeistert verfolgt und auch Gefallen an den früheren Werken von ihr gefunden.
    Ehrlich gesagt halte ich dieses Buch jedoch für eins ihrer schwächeren Werke :-?.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich - durch abwechselndes Erscheinen und Lesen der neuesten Bücher von Tess Gerritsen und Karin Slaughter - Prrobleme habe, die Protagonistinnen nicht durcheinander zu würfeln? Mir persönlich waren die Parallelen zu anderen kürzlich gelesenen Bücher dieses Mal zu viel - eine schwangere Protagonistin und eine Geiselnahme, in die die Protagonisten verwickelt sind -. Thriller, die eine Verwicklung der Regierung zum Thema haben, begeistern mich ohnehin nur selten und sind einfach nicht mein Genre. Ist es tatsächlich erforderlich, die Spannung dadurch aufzubauen, Jane Rizzoli während der Niederkunft in ein Geiseldrama verwickelt zu sein :?:
    Ich halte das Buch dennoch für lesenswert - die Sprache ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen, Längen gibt es selten. Wer nicht parallel die neueren Werke von Karin Slaughter liest, wird sicher nicht die Bedenken haben, die mich daran hindern, voller Begeisterung über dieses Buch zu schwärmen :D.


    Trotz Suchfunktion habe ich noch keinen Beitrag zu diesem Buch gefunden, obwohl ich mir fast sicher war, schon eine Vorstellung zu dem Originaltitel gelesen zu haben :?:. Vielleicht können die Admins meinen Beitrag verschieben, wenn ich sie einfach übersehen habe :uups:.


    LG,
    bonsai

  • Habe das Buch gestern bei "Thalia" entdeckt. Der Klappentext klingt sehr spannend und macht neugierig. Wollte mir das Buch schon mitnehmen,, aber für €22,50?? :shock: Hui, da warte ich lieber auf die TB-Ausgabe....die erscheint in einem Monat, aber dann kaufe ich es mir auf jeden Fall!!!! :study:


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • bonsai: bei A & M dauert es meistens nicht so lange, "Schwesternmord" war auch schon ziemlich schnell als TB erhältlich, überall sonst konnte man es nur als HC kaufen. Sobald ich genau weiß, wann und wo es als TB erscheint, werde ich das natürlich hier posten.
    (die TB-Ausgabe von "Schwesternmord" wurde von Weltbild verlegt)


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:


    PS: leider funktioniert das bei mir nicht mit dem ISBN-Code.
    Die Nummer lautet jedenfalls: ISBN 3-8289-86617

  • Hallo!


    Ich habe eine Leseprobe, allerdings im pdf-Format (kann ich hier nicht hochladen).


    Auf der amazon-Homepage ist auch ein Textauszug hinterlegt (ebenfalls pdf) und sogar noch ein Interview mit Tess Gerritsen! :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Auch ich habe immer Probleme die Karin Slaughter und Tess Gerritsen Bücher auseinanderzuhalten, wenn ich sie hintereinander lese.
    Die beiden haben nicht nur einen ziemlich ähnlichen Schreibstil, sondern auch fast identische Hauptpersonen.
    ABer ich lese trotzdem alle Bücher der beiden tollen Autorinnen und kann sie auch nur empfehlen.

  • Originaltitel: Vanish
    413 Seiten


    5.Fall Jane Rizzoli & Maura Isles



    Meine Meinung:
    Wieder ein äußerst spannender Fall, der einem total in Atem hält. Die Geschichte verläuft in zwei Handlungssträngen, der eine wird von einem siebzehn jährigen russischen Mädchen namens Mila in Ich-Form erzählt, der andere handelt von einer unbekannten Frau, die Maura in einem Leichensack findet und feststellt, dass sie noch lebt.


    Mila will mit ihrer Freundin Anja aus Russland hinaus, es wird ihnen eine Reise nach Mexiko angeboten, wo sie dann über die Grenze nach Amerika gebracht werden sollen, um dort ein schönes Leben führen zu können. Das führt allerdings in eine Sackgasse, da diese Mädchen alle eingesperrt und zur Prostitution gezwungen werden.


    Eine unbekannte Frau wurde von Seglern im Wasser treibend gefunden und herausgezogen. Nachdem keine Lebenszeichen wahrzunehmen waren, hat man angenommen sie sei ertrunken und sie an die Gerichtsmedizin überstellt. Dr.Maura Isle findet sie zufällig in einem Leichensack und stellt fest, dass sie noch lebt. Sie bringt sie sofort ins Krankenhaus, dort dreht die Unbekannte allerdings durch, erschießt einen Wachmann und nimmt Maura als Geisel. Nachdem sich Maura befreien kann, nimmt die Unbekannte weitere Geiseln, darunter befindet sich auch Detective Jane Rizzoli, die zufällig in der Klinik ist, weil ihre Entbindung bevorsteht.


    Nun beginnen die Ermittlungen und alle möglichen Institutionen schalten sich ein bis hinauf zur Bundesbehörde, wobei niemand verstehen kann, was die überhaupt dabei wollen. Kein Mensch weiß, wer diese junge Frau eigentlich ist und was sie will und niemand hat eine Ahnung, wie gefährlich diese ganze Aktion wirklich ist.


    Abwechselnd mit der Geschichte von Mila erfährt man nach und nach worum es eigentlich geht. Es ist sehr spannend und interessant geschrieben, zeigt aber auch die furchtbare Realität über das Verschwinden von Frauen auf. Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen und obwohl alle möglichen Behörden mitmischen, verliert man doch nie den Faden. Mit den bereits bekannten Protagonisten ist man gleich wieder vertraut und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo zusammen,


    habe das Buch im Handumdrehen gelesen. Fand es durchweg superspannend, teilweise zwar auch vorhersehbar, aber das machte mir nix aus. Ich fand dieses Buch wieder gelungener als "Schwesternmord".
    Das Thema der Story ist ja auch immer aktuell und daher könnte es sich ja auch tatsächlich so oder so ähnlich zugetragen haben.


    Tess Gerritsen in Bestform und für Thrillerfans ein absolutes Muss! :thumleft:


    Mit Karin Slaughter bin ich nicht durcheinandergekommen, finde TG hat doch den besseren Schreibstil. Und die Protagonisten sind sich zwar ähnlich, unterscheiden sich aber durchaus auch in vielen Punkten - von daher hatte ich also kein Problem.


    LG Sunnylady

  • Zitat

    Tess Gerritsen in Bestform und für Thrillerfans ein absolutes Muss! :thumleft:


    Dieser Meinung bin ich auch. Mir hat Tess Gerritsen besser gefallen als Karin Slaughter.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Hallo zusammen!


    Das Buch war klasse, sehr spannend, aber leider das Ende nicht sonderlich überraschend!


    Meine Meinung
    Hallo !


    Der 5. Teil um die Reihe um Detektiv Jane Rizzoli, ihren Mann FBI Agend Gabriel Dean und die Pathologien Dr. Maura Isles.


    Er ist wiedermal sehr spannend und packend geschrieben und beinhaltet ein Thema was unter die Haut geht.
    Die Autorin schafft es die inzwischen liebgewonnen Protagonisten in gefährliche Situation und menschliche Problematiken zu setzten, daß man als Leser mitleidet.
    Die Spannung die der Thriller enthält ist zum Nägelkauen und läßt einem das Buch kaum noch aus der legen.
    Die Thematik ist sehr hart und empört den Leser immerwieder durch z.B. Sensationslust von Journalisten, die für eine gute Story einfach alles geben ohne an Konsequenzen und Menschenleben zu denken.


    Das Ende jedoch hat mich wenig überrascht. Von vornherein ist ziemlich klar wie es ausgeht und wo man den Schuldigen zu suchen hat. Daher gibt es dafür einen kleinen Abzug:


    Gruß Janina

  • Hi,


    ich bin jetzt so bei ca 170 seiten und ein wenig enttäuscht muss ich ehrlich sagen. Sonst haben mich die Thriller von TG mehr in Atem gehalten und ich wollte rund um die Uhr nur lesen, dieses Mal langweilt es mich fast schon, wobei der Stil wie immer sehr gut ist und die geschichte zumindest so intreressant, dass man weiterlesen muss. Mal sehen, wie es sich entwickelt...


    Für alle die noch warten, es gibt die Weltbild Ausgabe jetzt für 11.95 € als schönes Weltbild Taschenbuch. Stand schon in dem Thread zu "Blutmale" aber ich wollte es nochmal erwähnen :lol:.


    Bye bye Josy

  • Ich habe Scheintot gestern Abend zu Ende gelesen bzw. ich musste es unbedingt zu Ende lesen, weil es so super spannend war.


    Ich habe natürlich auch alle Vorgänger der Jane Rizzoli Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen und dieses Werk von Tess Gerritsen übertrifft wieder einmal meine Erwartungen. Sie beherrscht es einfach, ihre Leser in den Bann zu ziehen und veröffentlicht eindeutig Bücher, die man sehr aufmerksam lesen sollte, weil sie mit kleinsten und scheinbar banalen Sätzen auf zentrale Aspekte der Geschichte hinweist und somit ihre Leser konstant zum Nachdenken anregt und sie nicht von der Geschichte abschweifen lässt.
    Vor allem das Ende ist super spannend geschrieben und lässt die Geschichte zu einer nicht vorhersehbaren Story werden. Meine schon von Anfang an positive Meinung zu diesem Buch wurde vor allem durch die zwei letzten Sätze des Buches bestätigt, bei der ich eine Gänsehaut bekommen habe. Wer dieses Buch bereits selbst aufmerksam zu Ende gelesen hat, wird vielleicht ebenso empfunden haben, zumal die Hintergründe schlimmste sexuelle Übergriffe an Kindern betreffen.


    Fazit: Tess Gerritsen ist wieder einmal ein Meisterwerk gelungen. Wer ein Buch voller Spannung und ein psychologisch perfekt abgerundetes Buch sucht, ist hiermit definitiv gut beraten. Eine eindeutige Kaufempfehlung, vor allem für jene, die auch die Vorgänger der Jane Rizzoli Reihe mit Begeisterung gelesen haben. Würde ich eine Bewertung nach Schulnoten vergeben, wäre dieses Werk eine eindeutige 1+.

  • Ich habe das Buch gestern in kurzer Zeit zu Ende gelesen und finde es mittelprächtig. Spannend: Ja, aber sehr vorhersehbar. Rizzoli in Gefahr (und das nicht nur einmal) zieht sich inzwischen schon als roter Faden durch alle Bände.


    Was eine der in das Verbrechen verwickelten Personen angeht:


    Positiv kann überraschen, dass Gerritsen eine (leise, zwischen den Zeilen lesbare) Kritik daran äußert, hinter jedem Verbrechen Terroristen zu wittern.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe das Buch nun auch endlich gelesen und muss sagen: ich bin ein wenig enttäuscht......es ist nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich auch nicht. Ich hoffe, dass die Reihe mit Jane und Maura nicht so "öde" weitergeht, die ersten Teile fand ich definitiv besser.

  • "Scheintot" ist nach "Die Chirurgin" und "Der Meister" mein 3. Buch von Tess Gerritsen und ich wurde nicht enttäuscht!


    Sehr positiv finde ich die Kapitel, die Mila aus ihrer Sicht erzählt. Schade finde ich allerdings, dass man durch diese nicht erfahren hat,


    Was die Spannung meiner Meinung nach ziemlich gemindert hat:


    Gut fand ich, wie bereits schon von einigen Vorrednern erwähnt, die unterschwellige Kritik der Autorin am Verhalten einiger Reporter und am Verhalten derer, die hinter jedem Verbrechen einen terroristischen Hintergrund vermuten.


    Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch!

  • "Scheintot" ist nach "Die Chirurgin" und "Der Meister" mein 3. Buch von Tess Gerritsen und ich wurde nicht enttäuscht!


    Hallo Silke, und wieso hast du die Bücher dazwischen ausgelassen? Gibts dafür einen Grund oder wusstest du es nicht? Mich wunderts nur, da es ja schon eine Reihe ist und die Protagonisten sich weiter entwickeln und so... :D


    LG Josy

  • Hallo JOSY,


    ich wusste schon, dass es dazwischen noch Bücher gibt. Aber mir wurden alle 3 Bücher von einer Kollegin ausgeliehen und diese hatte bisher nur diese 3. Warum sie die Bücher dazwischen nicht hat, weiß ich allerdings nicht :wink:


    LG Silke

  • Erstmal das Positive: Tess Gerritsen hat einen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt.
    Das war es dann auch schon mit den positiven Dingen zu diesem Buch.
    Ein Mädchen soll von Maura seziert werden, dabei stellt sich heraus, dass sie doch noch lebt, somit wird sie in ein Krankenhaus gebracht. In eben jenem Krankenhaus ist dann auch die hochschwangere Jane, die zum Ultraschall soll. Maura besucht das Mädchen, diese rastet aus, erschießt einen Wachmann und nimmt Maura als Geisel. Diese kann aber entkommen, die nächste Geisel ist dann unter anderem Jane, die zufällig genau dort ist, wo sich das Mädchen verschanzt.


    Während der Geiselnahme erscheint noch ein Mann auf der Bildfläche, der einen paranoiden Eindruck macht und nur mit einem bestimmten Reporter reden möchte, um eine ganz unglaubliche Geschichte zu erzählen. Und dann erscheint noch heldenhafter Weise Jane Rizzolis Mann Gabriel, der FBI-Agent.
    Bevor der Mann aber seine Geschichte loswerden kann, gibt eine obere Regierungsbehörde den Befehl, die Geiselnahme blutig zu beenden.


    Friede, Freude, Eierkuchen, alles ist gut, Jane hat ihr Baby bekommen und man bekommt immer wieder in ein paar Abschnitten vorgesetzt, welche Gedanken sie sich um ihre Mutterschaft und Fertigmilch macht. Aber da wir erst bei der Hälfte des Buches angelangt sind, muss da ja noch was kommen. Und richtig, es gibt einige Ungereimtheiten, wichtige Männer mischen sich da ein, wo eigentlich das Boston PD das Sagen hätte, und nun müssen Jane und Gabriel, mithilfe ein paar anderer wichtiger Menschen im Alleingang mysteriöse Vorgänge aufdecken.


    Die Geschichte ist so öde. Das Thema an sich konnte mich noch nie sonderlich begeistern (höhere Mächte involviert, keiner außer der Regierung weiß was), es wird lieblos erzählt, wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Abschnitten, die die Autorin am Ende einfach zusammengefügt hat.
    Bin wirklich froh, dass es sich schnell lesen ließ, somit musste ich mich nicht allzulange langweilen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht