EXTRA-Leserunde/Lesenacht zum 5o. Todestag von Berthold Brecht ?

  • Wie meist du das, @ Bonprix: Ähnlich wie in der Lesenacht (jeder sucht sich etwas aus und bespricht es hier) oder wie eine große Leserunde: Man einigt sich auf ein bestimmtes Buch /Drama und alle lesen dasselbe?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie
    Wie meist du das, @ Bonprix: Ähnlich wie in der Lesenacht (jeder sucht sich etwas aus und bespricht es hier) oder wie eine große Leserunde: Man einigt sich auf ein bestimmtes Buch /Drama und alle lesen dasselbe?


    Hallo Marie


    Sowohl als auch! Mir würde beides zusagen, es wäre eine Sache der Vereinbarung, sprich, worauf wir uns einigen würden. :idea:
    Also, Vorschläge sind gefragt!


    Gruss Bonprix :wink:

  • Also ich würde - besonders, da ich die letzte Lesenacht verpasst habe - gerne mitmachen! :thumleft:
    Ich wäre für eine normale Lesenacht. Dann müssen wir uns nicht auf ein Buch einigen, das man dann erst wieder besorgen muss (zumal ich noch im 7. Himmel wegen meinem Lord of the Rings schwebe, den ich dann weiterlesen würde :geek: ).

  • @ Camelina: ich hätte meine Antwort vermutlich eindeutiger formulieren sollen. "Jeder sucht sich etwas von Brecht aus..." habe ich gemeint.


    Ich wäre dafür, eine Art Lesenacht oder einen Lesetag zu machen, zumal Brecht einiges geschrieben hat, was man in ein paar Stunden lesen kann.
    Evtl. könnte man sogar Gedichte vorstellen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe in der Realschule mal was von ihm gelesen. Ich glaube, der Titel war Nachts, schlafen die Ratten doch, diese Kurzgeschichte hat mich wirklich tief berührt! - Halt! Das war ja von Borchert, sry. :uups:
    Kennt das jemand?


    Ich schätze, die bekanntesten Werke von ihm sind Die Drei-Groschen-Oper und Der gute Mensch von Sezuan.

  • Off-Topic ein:
    @ Fallenangel, kenn ich. Ist eine von Borcherts "schönsten" Geschichten. Wenn Du Borchert generell gern liest, hier eine Empfehlung: "Das Gesamtwerk".
    Off-Topic aus.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie:
    Danke.
    Eigentlich schaffe ich es nie, mehr als eine Geschichte von ihm zu lesen, da diese meist sehr traurig oder düster im Allgemeinen sind. Aber die hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt.

  • Ja, das fände ich dann gut!


    Wie wäre es denn, wenn wir einfach ein paar Werke zu Auswahl stellen... und jeder sucht sich das raus, was ihm am meisten zusagt?


    Dann hätten wir trotzdem die Sicherheit, dass immer ein paar das selbe Werk lesen und trotzdem muss keiner doppelt lesen.


    Bei "Mutter Courage..." und "Der gute Menschen von Sezuan" würde ich nämlich beides mal aussetzen, weil ich die schon kenne. Aber ich fänd es trotzdem gut, wenn ich was lösen könnte, wo ich später mit anderen hier drüber diskutieren könnte.

  • Als Einstieg zu Brecht wäre dieses Buch ganz gut, glaube ich. Es enthält Kurzgeschichten und Gedichte des Autors, die sich leicht lesen lassen und trotzdem "typisch" sind.


    Bei Amazon steht dazu:
    "Wir haben ein Volk vor Augen, das Geschichte macht, das die Welt und sich selbst verändert. Wir haben ein kämpfendes Volk vor Augen und also einen kämpferischen Begriff volkstümlich", schrieb Bertolt Brecht 1938. Dies zur Volkstümlichkeit der Kalendergeschichten aus eigener Produktion, die Brecht kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu einem Lesebuch zusammenstellt. Der Band gehört 1949 zu den ersten Ausgaben, mit denen sich Brecht nach den Jahren des Exils in den verschiedenen Besatzungszonen Deutschlands vorstellt - für die junge Generation zum ersten Mal.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • :( Das tut mir jetzt aber leid, dass ich da wohl nicht mitmachen werde können. Ich schätze Bert Brecht sehr, habe in letzter Zeit auch viele Artikel und Sendungen zu seinen Ehren verfolgt und würde gerne wieder einmal etwas von ihm lesen.


    Nun ist aber der 14.8. schon übermorgen :!: und ich habe leider keine Gelegenheit mehr, etwas von ihm zu besorgen. "Mutter Courage ... "und "Der gute Mensch von Sezuan" nenne ich noch aus Schulzeiten mein eigen, doch diese Bücher sind noch irgendwo im Haus meiner Eltern! Die Bücherei hat bei uns Montags auch geschlossen. Schade. Aber ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit "Der Kaukasische Kreidekreis" im Theater gesehen und werde mich einfach Montagabend an diesen Theaterabend erinnern!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Hallo @ll


    Ich möchte Marie's Vorschlag einer gemeinsamen Berthold Brecht-Lesenacht aufgreifen, der gefällt mit besonders gut, und scheint mir bestens geeignet, da wir auf diese Weise verschiedene Werke von ihm lesen und besprechen können. :thumleft:
    Damit auch alle Interessierten teilnehmen können (wie Rosalita und FallenAngel die noch ein Buch besorgen müssen) sollten wir uns auf einen Tag einigen, es muss ja nicht der 14. August sein. Vielleicht das nächste Wochenende?
    Was meint ihr, wie sind eure Vorschläge?


    Gruss Bonprix ;)

  • Nächsts Wochenende, das wäre klasse!

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Nächstes Wochenende wäre für mich auch prima.


    Ich denke das ich wohl "Mutter Courage" lesen werde.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich werde dann mal schauen, dass ich bis dahin Der gute Mensch von Sezuan kaufen kann.
    Aber Die Dreigroschenoper bzw. Mutter Courage hört sich auch sehr interessant an.
    Wer die Wahl hat .... :-k kann mir da jemand einen Tipp geben?