Kapitel 14-26 vom 19.10 - 22.10.04

  • da ich heute nacht nicht schlafen konnte, hab ich weiter gelesen. ich weiß, es ist noch ein tag zeit, aber ich musste einfach weitermachen....


    das 14. kapitel hat mir nicht gefallen. wie jane ganz richtig behauptet, bleibt der sinn dessen, was herr rochester von sich gibt eher dunkel... auch für mich. wirklich nachvollziehen, was er mit seinem gerede wollte, kann ich auch nicht. vielleicht war es aber auch einfach zu spät ;)

  • ja, die folgenden kapitel sind wieder etws besser. aber ganz so gut wie zu anfang finde ich es im moment nicht.... hab 17 kapitel gelesen.

  • So, ich bin jetzt Ende 17. Kapitel, glaub ich (ich hab ja eine andere Kapiteleinteilung), auf Seite 259.


    Ich hab das Auftauchen Mr. Rochesters eigentlich als positiv empfunden. Den Anfang fand ich zwar auch nett, die Story gefällt mir ab dem Erscheinen Rochesters aber noch besser. Ich mag seine düstere, verworrene, eigenartige Art irgendwie.
    Ich bin gerade an der Stelle, wo die Damen im Saal über Gouvernanten herzogen. Ich hätte Rochester wirklich einen Tritt geben können dafür, dass er nicht Janes Verteidigung übernommen hat. Danach auf der Treppe aber... ja, ich glaube, er ist schon in sie verschossen, sich der Unterschiede zwischen ihnen aber deutlich bewußt und versucht nun auf seine Weise, die Gefühle abzublocken.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo


    Ich bin in einer Ausgabe jetzt bei Band 3 angekommen.
    Das mit der Hochzeit war schon. Mehr wird nicht verraten.
    Mich erinnert es teilweise an "Rebecca". Düsteres Herrenhaus und eine graue Maus die in eine andere Welt heiratet.
    Der Schreibstil gefällt mir ganz gut. Es läßt sich einfach und leicht lesen.
    Ich bin jetzt auf die weiteren Ereignisse gespannt.


    Stefanie

  • So, ich hab grad die Zigeunerstory und die Geschichte mit Mason gelesen. Die wahre Identität der Zigeunerin war mir allerdings von Anfang an klar, das war nicht so die Überraschung. Das mit Mason hingegen - daraus werde ich nicht schlau. Meiner Meinung nach ist Grace Pool nicht schuld an den dunklen Geheimnissen des Hauses, wohl eher der gute Geist, den ein Geheimnis von früher an Rochester bindet. Ich glaube, dass sie ihm treu und loyal ergeben ist. Nur was verbirgt sich in der Dachkammer?
    Ich bin auf jeden Fall neugierig und freu mich auf ein wenig Lesezeit am Wochenende (nach einer verdammt stressigen Woche).

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ich habe diesen teil zu ende gelesen und bin jetzt schlauer, was das geheimnis in der dachkammer angeht. wirklich schrecklich, vor allem, wenn man der auflösung des hern rochester glaubt, und dass dadurch seine jugend und sein leben zerstört wurde.
    trotz allem hatte ich ja gehofft, dass die hochzeit dennoch stattfinden wird, wenn sie dann auch nicht rechtskräftig wäre.
    ach jane, warum gibst du nicht einfach deinen gefühlen nach? ich weiß, ich weiß, die zeiten waren anders....

  • Nic: genau das wollte ich Jane auch sagen. Aber wie du ja schon festgestellt hast: damals waren die Zeiten anders. Da das Buch aber noch gut 230 Seiten hat, gehe ich aber mal davon aus, dass die Situation sich noch mal ändert. :wink: Mit Grace Pol lag ich dann ja gar nicht so falsch.


    Ich frag mich aber, wodurch sie so wahnsinnig wurde. Und wann. Und warum Mr. Rochester sie geheiratet hat. Und dann noch vieles mehr, das sich hoffentlich in den nächsten Kapiteln klären wird.


    (Ich hoffe, ich bin mit meiner Kapiteleinteilung dort wo ihr auch seid.. bei mir ist die Hochzeitsgesellschaft grad auf den Dchboden, um das Geheimnis zu lüften..)

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo


    Habe fertig.
    Ja ich habe es zu Ende gelesen. Es hat mir gut gefallen. Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Dank euer Leserunde bin ich somit mal auf Literatur gestoßen, die ich sonst so nicht gefunden hätte.


    Gruß
    Stefanie

  • Hallo Leserundler,


    na.....nun muss ich doch mal schnell meinen Eindruck des zweiten Drittels niederschreiben, denn ich habe so interessiert gelesen, dass ich schon einige Kapitel zu weit bin. #-o
    Aber wie man unschwer bemerken wird, bin ich von >Jane Eyre< so beeindruckt, sonst wäre mir dies nicht passiert. Noch immer gefällt mir die Geschichte ausnehmend gut, ihr Leben nimmt doch immer wieder überraschende Wendungen. In diesem Teil des Buches fiel mir wohl die blumige, manchmal etwas pathetische Sprache auf, an die ich mich erst gewöhnen musste; mehr als einmal dachte ich daran, dass wir in der heutigen Zeit - was Beziehungen und Konventionen anbelangt - doch in einer unkomplizierteren Zeit leben, was manche Dinge doch vereinfacht.
    Ich denke da natürlich an die Verbindung zu Mr. Rochester und das die beiden beim jetzigen Stand der Dinge, unmöglich zusammen leben können.
    Wenn es sich auch nur um einen Roman handelt, aber als Leser weiss man auch, dass Sitte und Anstand in der damaligen Zeit genau so gelebt wurden und alle anderen Wünsche und Sehnsüchte nicht erfüllt, nicht ausgelebt werden konnten.
    Für >unsere< Jane Eyre wirklich tragisch!
    Mein Fazit bis jetzt: Ich bin sehr froh, dass wir gerade dieses Buch ausgewählt haben und ich die >Schriftstellerin Charlotte Bronté< durch diesen Roman kennengelernt habe; eine wirklich schöne, anrührende Geschichte die mich seit Tagen festhält und immer wieder fasziniert. :thumleft:


    Grüsse von Bonprix