C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia / Chronicles of Narnia

  • Kennt ihr die Chroniken von Narnia? Es ist ingesamt eine sieben- bändige Reihe vom englischen Schriftsteller C.S. Lewis. Er war auch Professor in Oxford und der beste Freund von J.R.R. Tolkien, dem Autor von Herr der Ringe.
    C.S.Lewis hat aber eindeutig Kinderbücher geschrieben. Jedes seiner sieben Bücher der Chronik spielt in Narnia, haben aber jeweils ein anderes Hauptthema. Am bekanntesten ist wohl "Der König von Narnia" - auf Englisch "The lion, the witch and the wardrobe", das mir persönlich aber etwas zu christlich angehaucht ist.
    Mir gefällt eigentlich am besten der vierte Teil der Geschichte: Der Ritt nach Narnia. Hier geht es um einen südländischen Jungen, der gemeinsam aus der Tristesse seines Lebens mit einem sprechenden Pferd aus Narnia das Land im Süden verlässt. Beide versuchen sich nach Narnia durchzuschlagen und wollen gleichzeitig das Land vor einer drohenden Gefahr warnen....
    Ist ziemlich spannend. Außerdem gab es vor vielen Jahren mal eine kultige TV - Serie zu den Büchern. Als kleines Mädchen war ich damals nicht vom Fernseher wegzubringen, wenn die lief.....

  • Es gibt viel verschiedene Ausgaben dieser 7 Bände - und es gibt auch mindestens zwei verschiedene Filme - einmal Zeichentrick, einmal kombiniert Real / Trick.
    Und Disney hat sich des Themas angenommen: Im Herbst 2005 startet "Der König von Narnia" als abendfüllender Kinofilm.
    Ich wollte auch schon einen extra Thread für die Narnia-Bände eröffnen, aber ich habe die Bände nach dem Umzug noch nicht wieder (gefunden). Kommt also später - zumal mir persönlich C.S.Lewis sehr gut gefällt.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo!


    Ich hab die Bücher vor gar nicht allzulanger Zeit erstmals gelesen, und fand sie toll!
    Hab alle sieben Bände verschlungen! :D Am besten fand ich " Der König von Narnia"

    Liebe Grüße


    Wawuschel


    [align=left][font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Nichts gräbt sich tiefer dem Herzen ein und haftet beharrlicher darin als Kindheitseindrücke.


    -Erasmus von Rotterdam-

  • "Die Tür nach Narnia" sagt mir jetzt nichts, aber vielleicht hast du nur eine ältere Übersetzung. Die 7 Bände, die beim Ueberreuter - Verlag (in Klammer die englischen Originaltitel) erschienen sind, heißen so:


    1) Das Wunder von Narnia (the magician's nephew)


    2) Der König von Narnia (the lion, the witch and the wardrobe)


    3) Der Ritt nach Narnia (the horse and his boy)


    4) Prinz Kaspian von Narnia (prince caspian)


    5) Die Reise auf der Morgenröte (the journey of the "dawn treader")


    6) Der silberne Sessel (the silver chair)


    7) Der letzte Kampf (the last battle)


    Vielleicht hast du Band 2, denn im König von Narnia geht es um einen alten Schrank, der eigentlich eine geheime Tür ins Land Narnia ist.

  • @Anarev,
    du hast bedingt Recht.
    Das Wunder von Narnia wurde von Lewis als letzter Band geschrieben, nämlich "um seinen Kindern zu zeigen, wie alles begann". Diese Reihenfolge hat dann auch in Deutschland die Reihenfolge bestimmt, der Band kam als 7. heraus. In England hat man die Chronicles wirklich von der Schöpfung her als Reihenfolge herausgebracht.


    Die Bücher sind dann in der Reihenfolge nummeriert, wie sie damals gescchrieben und verlegt wurden, also nicht in der eigentlichen chronologischen Reihenfolge. Es ist auch so, dass zumindest im Deutschen die Titel sich im Laufe der Zeit änderten.
    Hier die erste Reihenfolge der ersten Ueberreuter-Ausgabe (erste Komplettfassung aller Bände als Reihe in einem Verlag):
    1. Der König von Narnia
    2. Wiedersehen in Narnia
    3. Ein Schjiff aus Narnia
    4. Die Tür nach Narnia
    5. Der Ritt nach Narnia
    6. Der Kampf um Narnia
    7. Das Wunder von Narnia
    Die Ueberreuter-Ausgabe, der die deutschsprachigen Rechte besitzt (die Ausgaben vom Brendow Verlag als gebundene und Taschenbuchausgabe sind nur inhaltlich gleiche Lizenzausgaben), wird im Zusammenhang mit der Verfilmung neu aufgelegt.
    Für alle Interessenten noch folgender Hinweis:
    Es gibt auch den "Reiseführer durch Narnia - Namen, Orte, Fakten und Geheimnisse" - erschienen als Paperback-Ausgabe im Brendow Verlag Moers, ISBN 3- 87067-737-6 mit Landkarten, vergleichenden Chronologien (England vs. Narnia) sowie erklärenden Orts- und Namensverzeichnissen.
    So viel erst einmal zu diesem Thema
    von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Börsenblatt: Ich weiß, dass der jetzige erste Band (Die Wunder...) erst viel später von C.S. Lewis geschrieben worden ist. Aber so wie Ueberreuter jetzt (letztes u. dieses Jahr) die Bände herausgebracht hat, ist die Narnia - Geschichte chronologisch gereiht. Deswegen hab ich es so angegeben, falls jemand - so wie ich - die Bücher in der jetzigen Ausgabe erstehen will/muss, weil er/sie erst jetzt auf die Narnia - Chronik aufmerksam geworden ist. Aber von der Entstehungsgeschichte her hast du natürlich recht.

  • Das Disney "Der König von Narnia" ins Kino bringen will, finde ich ja toll! Ich habe diese Bücher schon als Kind geliebt und lese sie auch heute noch gerne...
    Ich fand immer, daß sie in Buchbesprechungen, Verfilmungen u.ä. deutlich unterrepräsentiert waren. Ist ja aber auch klar, die sind ja nicht neu...
    Aber bei den Klassikern stehen die für mich ganz vorn mit dabei!

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • fân: "Die Tür nach Narnia" habe ich auch gelesen, allerdings vor vielen Jahren. Es fing so an, dass jemand gejagt wird, hinter der Turnhalle eine Öffnung in einer Hecke findet, durchschlüpft und sich in einer anderen Welt wiederfindet. Da war dann noch was mit einem Löwen, einem Bach und einem Abgrund. So fing das an. Wenn ihr die andern kennt, werdet ihr ja wissen, welches das ist.
    auf jeden Fall auch von Lewis

  • Alter Schwede! :pale:


    Ich dachte immer, es gäbe nur ein Buch davon (Welches ich zu seiner Zeit bestimmt 5 Mal hintereinander gelesen habe!).
    Mensch! Da habe ich ja richtig was verpasst, oder? :cry:



    Ich bin ja im Kino letztens fast hinten übergefallen, als ich das Filmplakat dafür gesehen habe. Ich glaube, das werde ich mir auch mal ansehen, vielleicht werden da alte Erinnerungen wieder wach...


    Tesoro

  • Anerev: "der Ritt nach Narnia" ist der 3., nicht der 4. Teil.
    gefällt mir auch am besten!!!!
    aber nur bis ca. seite hundert, dann ist es wieder wie alle anderen, eigentlich gut, aber eindeutig ein kinderbuch!

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Hallö


    hab die bücher bisher noch nicht gelesen, hab aber gehört das das verfilmt werdne soll und am ende des jahres rasukommt. Lohnen die sich denn zu lesen?
    Und ist da jedes buch irgendwie ne eigenständige geschichte?



    grüsse
    cendrian

  • naja....wenn du auf sowas stehst..... ich hab die gelesen, da war ich glaub ich noch in der volksschule.... da haben sie mir sehr gut gefallen, aber mein vater hat die damals auch gelesen und nicht schlecht gefunden....

    Ich lese gerade: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers

  • Ich habe die Chroniken von Narnia auf Empfehlung meiner besten Freundin von ihr ausgeliehen (hab sie inzwischen aber selber gekauft) und gelesen. Ich liebe diese Bücher! Ich finde, es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu lesen.

    Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

  • nur kurz mal n tipp
    wenn man beim lesen die augen auf macht weiß man nach dem ersten narnia buch mehr wie hier im ganzen forum gepostet wurde
    also jetzt mal ehrlich meint ihr das wirklich ernst mir wurde ja ganz übel wie soll den aus diesen unvollständigen angaben jemand infos rausziehen lest mal den reisebegleiter wurde ja immerhin schon mal erwähnt vor 1 1/4 wurde der film schon im willowNetz angekündigt und wenn ihr euch die bücher kaufen wollt holt sie bei brendow is n christlicher verlag und narnia sind christliche bücher t'schuldigung für die vielen abkürzungen hab wenig zeit

  • Yoda
    Nicht nötig, Dich für die vielen Abkürzungen zu entschuldigen, wirklich entschuldigen solltest Du Dich für Deinen Ton. Ich bezweifle, daß ein derartiger Beitrag wirklich eine gute Werbung für den Brendow-Verlag ist.

  • Zitat

    Original von yoda


    nur kurz mal n tipp
    wenn man beim lesen die augen auf macht weiß man nach dem ersten narnia buch mehr wie hier im ganzen forum gepostet wurde


    Yoda


    DAS ist ja auch der Sinn der Sache :!::idea: In einem Bücherforum sollen Bücher besprochen-und Meinungen dazu ausgetauscht und nicht die kompletten Inhalte verraten werden. [-X Ausserdem wäre es wünschenswert gewesen, wenn du dir mehr Zeit genommen hättest um deinen Beitrag hier zu posten, denn Punkt und Komma sind bereits erfunden worden. :idea:


    Grüsse von Bonprix :roll: