C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia / Chronicles of Narnia

  • Doch ausnahmsweise werde ich mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit am ersten Abend gehen (wenn meine Frundin da nicht arbeiten muss).
    Dieses eine Mal werde ich mich durch die Reihen von Fans boxen und prügeln, denn dieser Film (oder zumindest die Geschichte) ist es wert. :mrgreen:

  • Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich die Vorschau im Kino gesehen habe, ist mir erst der ganze Trubel um die Bücher aufgefallen. Ich kannte sie vorher gar nicht *schäm*.


    Naja, das lässt sich ja ändern, dachte ich mir, und holte mir bei Bertelsmann den 1. Band "Wunder von Narnia". Allerdings fand ich den Preis von 9,95 € absolut happig für so ein kleines Büchslein mit knapp 170 Seiten!!!! Und als ich gesehen habe, dass es davon 7 Bücher gibt und das ganze knapp 70 €!!!!!!!!!!!! kosten soll, bin ich ja bald hintenrüber gefallen...... Unverschämte Preise! Die Gabaldon-Saga kriegt man für den gleichen Preis, aber in wunderschöner Ausführung und mit schönen dicken Büchern!! Naja, egal.


    Also, auf nach Ebay und nun habe ich mir heute das Gesamtwerk für 34,95 € bestellt. Geht doch!! Da verzichte ich auch gern beim Kauf von zwei Büchern auf den Pappschuber *gg*.


    Nun bin ich gespannt auf die folgenden Geschichten. Der erste Band hat mich sehr neugierig gemacht!!! Und den Film schaue ich mir natürlich auch an!!


    Liebe Grüße


    Tara

  • Ich freu mich auch schon sehr auf den Film!
    Ich würd vorher noch gerne einmal ein bisschen im Buch herumschökern, um meine Erinnerungen wieder aufzufrischen, aber ich habs natürlich wieder hergeliehn...


    Naja, Vorfreude ist die schönste Freude und jetzt freu ich mich auf den Film!

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Ich bin auch gespannt auf den Film, fürchte aber eine Disney-isierung des Themas. Und was die religiöse Dimension des Werks betrifft, wage ich auch, etwas skeptisch zu blicken.
    Übrigens habe ich mir die Bände schon vor ca 30 Jahren auf Englisch angeschafft, da es sie nicht alle auf Deutsch gab, und war fasziniert von dieser anderen Welt. Schon allein der Beginn mit dem Schrank und der Straßenlampe hatte mich so gefesselt, dass ich nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.

  • Tara:
    Du regst dich über den Preis von 9,90€ auf? Geh mal in einen normalen Buchladen und schau was die alten Ausgaben (noch dazu lediglich Taschenbücher) kosten!
    Außerdem liebe ich die Bücher so sehr, dass ich bereit war, diesen Preis zu bezahlen - besonders da ich mir 40€ durch den Willkommensgutschein erspart habe! :mrgreen:
    Welche Version für 35€ hast du gekauft? Die mit den kolorierten Bildern von Lewis? Das ist ein gebundenes Buch, auf dem Cover ist eine Karte von Narnia und oben links Aslans Kopf.?
    Es gibt inzwischen so viele Versionen, dass man manchmal fast den Überblick verliert!
    Aber ich freue mich, dass die Bücher wieder so einen Anklang bei den Menschen finden.
    Ich finde es schade wie schnell ein Werk manchmal in Vergessenheit geraten kann, nur weil es nicht mehr das neueste ist! ](*,)

  • @sSs:
    Ja, der Europapark zeigt den Film auch schon ab dem 8. Dezember (alle anderen Kinos erst ab dem 12.)!
    :cheers:
    Allerdengs wird das mit dem sofort ins Kino gehen leider doch nichts, weil ich am nächsten Tag eine wichtige Klausur schreibe und da will ich fitt sein.
    Also gehen wir doch erst am Samstag.
    Aber egal, Hauptsache ich sehe den Film bald, denn ich platze schon fast vor Spannung! :dwarf:

  • hans im Schokenloch:
    Was meinst du mit "Disney-isierung" des Films? :?:
    Erstens gibt es klare Richtlinien bei dieser Verfilmung wegen den Rechten der Geschichte und zweitens ist der Regisseur eigentlich eher einer von Dreamworks (er hat unter anderem "Shrek" gemacht).
    Und was stört dich am religiösen Aspekt? :scratch:
    Meinst du, dass dich da schon was bei den Büchern gestört hat, oder dass die im Film etwas vollkommen falsch rüberbringen könnten?

  • Heute (04.12.2005) um 17:00 Uhr (bei der Uhrzeit bin ich mir nicht ganz sicher) zeigt Pro7 ein Special zum Kinofilm "Die Chroniken von Narnia".

  • @sSs:
    Ich habe auch gehört, dass das so geplant war. Allerdings soll das dann doch wieder verworfen worden sein.
    Hoffe ich zumindest.

  • Sonne:
    Danke, dass du mich daran erinnert hast. Vorgestern habe ich es noch gesehen, heute hatte ich es aber wieder vergessen! Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen! :dwarf:

  • Mich stört der religiöse Aspekt der Bücher nicht, ich finde eher, dass er ein stark gestaltendes Element darstellt. Aber ob sich das im Film einbringen lässt ??
    Und Disney-isierung bedeutet für mich einfach: Auf ein kindgerechtes Schema zurecht stutzen (dazu noch als Weihnachtsfilm) und Beharren auf der Oberfläche (= mehr Action als zum Nachdenken anregende Sequenzen).
    Wenn ich den film gesehen hab, werd ich meinen Kommentar abgeben.
    Also noch was Geduld.

    Neue Lektüre:
    John Norman : Die Nomaden (Gor-Reihe, Bd 4 )
    Wo man liest, da lass dich ruhig nieder,
    böse Menschen lesen keine Bücher

  • hans im Schok:
    Ich finde, ein Element wie das religiöse der Bücher, ist auch sehr schwer darzustellen (da wäre es besser, sie würden es erst gar nicht versuchen)!
    Was die Disney- isierung betrifft mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Erstens sind auch die Bücher für Kinder (wenn auch nicht ausschließlich) und zweitens denke ich, dass Disney es nicht übertreiben wird (so viele Freiheiten haben sie nun auch wieder nicht).
    Und wenn man den Berichten der WETA (die Kostümdesigner) und des Regisseurs glauben darf, dann ist der Film auf einem angebrachten Niveau.
    Wobei auch hier zu sagen ist, dass ich der Meinung bin, dass ein Film häufig gar nicht so stark zum Nachdenken anregen kann als ein Buch. Daher mache ich da auch Abstriche.
    Aber auch ich werde mein endgültiges Kommentar erst nach dem kommenden Samstag abgeben (da werde ich mir den Film ansehen).


    Bei Harry Potter 4 gab es im Vorfeld auch unglaublich viele schlechte Kritiken, aber ich fand den Film klasse - obwohl er selbstverständlich nicht an das Buch herankommt, schließlich hat es über 700 Seiten!

  • So gerne ich mir den Film sofort ansehen möchte, wenn er am 8. gezeigt wird, so werde ich es mir wohl bis 27.12. aufheben. (Und lese deswegen diesen Thread natürlich erst hinterher weiter!)
    In der Tradition der HdR-Verfilmungen, die ich mir dann in den letzten drei Jahren an dem Tag immer mit meinem Sohn angesehen habe.
    Gute Traditionen muss man fortsetzen...
    (Schade, dass Lewis der Meinung war, die Geschichten um Narnia sollten nicht fortgesetzt werden. Er wollte das ja nur machen, wenn er der Meinnung ist, "dass es sinnvolles zu erzählen gibt". Und beim Wieder-einmal-durchlesen fiel mir auf, dass mancher Geschichtenstrang tatsächlich noch interessant gewesen wäre.
    Viele Grüße
    Börsenblatt



    P.S.: Auf der Buchmesse hatte ich mir noch besorgt:
    Narnia – Hinter dem Wandschrank – Der offizielle Führer in die Narnia-Welt
    ISBN 3-86506-088-9
    Und finde, das ist eine ganz gute Sache mit Hintergründen zu Autor und Werk!
    (Ausführliche Besprechung folgt!)

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Börsenblatt:
    Ja, ich fand auch, dass es ruhig noch einige Geschichten hätte geben können: *schnief*
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es besser ist, er hört auf und lässt ein paar Dinge offen, als dass er unbedingt weiterschreibt (wegen Geld o.ä.) und es damit dann versaut!

  • @FallenAngel:


    Hab leider keine anderen Ausgaben im Buchhandel gesehen (zum Glück?!), hab aber im Weihnachtstrubeln auch nicht direkt danach gefragt, vielleicht wäre ich dann gar nicht mehr zu Ebay gesurft um mich mal da nach Preisen umzugucken...


    Naja, der Preis ist ja Geschmackssache, aber ich finde ihn schon sehr teuer.....


    Ja, ich habe den Band mit der Karte und dem Löwen ersteigert. Da verspreche ich mir auch viel von. Für ein ordentliches Buch, bin ich auch bereit, Geld auf den Tisch zu legen, aber nicht für diese einfachen billigen Büchlein (zumal die bei Baedecker auch nur Taschenbücher waren, das finde ich ja noch viel unverschämter).


    Naja, hab das Buch heute bezahlt und hoffe, dass es Ende der Woche, passend zum Wochenende ankommt *freu*. Dann bin ich das Wochenende über nicht anzusprechen!!!


    LG


    Tara :santa:

  • Tara:
    Meine BertelsmannClub_Ausgaben sind gebunden mit einem sehr schönen Hardcover, daher waren sie mir den Preis von 9,90€ pro Buch wert! :dwarf:

  • Zitat

    Original von FallenAngel



    Ja, ich fand auch, dass es ruhig noch einige Geschichten hätte geben können: *schnief*


    Wie ich den letzten Teil damals ausgelesen habe, war ich mit dem Ende ziemlich unzufrieden, weil Suse nicht mehr da war.
    Ich hab mir unzählige Möglichkeiten ausgedacht, wie sie doch noch nach Narnia zurückkommt.!

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor: