C. S. Lewis - Die Chroniken von Narnia / Chronicles of Narnia

  • Ich bin nun dabei, sozusagen zwischendurch, die Chroniken von Narnia zu lesen - allerdings nicht wirklich in der Reihenfolge, sondern so wie sie gerade in der Bücherei vorhanden sind. So hab ich nun auch Band 2 (König von Narnia) zuerst gelesen.


    Einerseits fällt auf, daß es wirklich ein richtiges Jugendbuch ist und kein Vergleich zu anderen, ähnlichen Büchern möglich ist. Die Erzählung ist kurz, es gibt keine großen Ausschmückungen auf Aussehen, Kleidung, Kampfszenen etc. Und was mir noch (positiv) aufgefallen ist: die Ähnlichkeit zwischen Film und Buch. Ich würde sogar sagen, daß sich der Film fast 1:1 an das Buch hält, was mich sehr überrascht hat.


    Es ist ein kurzer Lesegenuss, aber sehr schön geschrieben.

  • In de Zwischenzeit habe ich auch "Prinz Kaspian von Narnia" gelesen - auch vor allem aus Interesse, da ich erst kürzlich den Film auf DVD sah. Allerdings war meine Enttäuschung sehr groß. Im Gegensatz zu "König von Narnia"- wo ja Film und Buch fast 1:1 waren - gibt es hier nur wenig Gemeinsamkeiten. Und selbst wenn man den Film außer Betracht läßt, die ganze Geschichte ähnelt einer mittelmäßigen und lieblosen Nacherzählung einer großen Geschichte. Es kam überhaupt keine Stimmung auf, am ehestens konnten noch die Zwerge und die tapferen Mäuse bei mir Sympathiepunkte holen :cry: Alles andere war im wahrsten Sinn wohl umsonst - die Kinder im wesentlichen ohne Zweck, Prinz Kaspian eine kleine Nebenfigur, Aslan als - tja, als was? - als Retter von Narnia kann man nicht mal sagen....


    In dem Fall kann ich echt nur sehr freundlich angehauchte :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben.

  • In de Zwischenzeit habe ich auch "Prinz Kaspian von Narnia" gelesen - auch vor allem aus Interesse, da ich erst kürzlich den Film auf DVD sah. Allerdings war meine Enttäuschung sehr groß. Im Gegensatz zu "König von Narnia"- wo ja Film und Buch fast 1:1 waren - gibt es hier nur wenig Gemeinsamkeiten. Und selbst wenn man den Film außer Betracht läßt, die ganze Geschichte ähnelt einer mittelmäßigen und lieblosen Nacherzählung einer großen Geschichte. Es kam überhaupt keine Stimmung auf, am ehestens konnten noch die Zwerge und die tapferen Mäuse bei mir Sympathiepunkte holen :cry: Alles andere war im wahrsten Sinn wohl umsonst - die Kinder im wesentlichen ohne Zweck, Prinz Kaspian eine kleine Nebenfigur, Aslan als - tja, als was? - als Retter von Narnia kann man nicht mal sagen....


    In dem Fall kann ich echt nur sehr freundlich angehauchte :bewertung1von5: :bewertung1von5: geben.

    Das erstaunt und betrübt mich wirklich sehr. Ich fand diese Geschichte wirklich sehr gut (naja, alle eigentlich) und es wundert mich, dass dir gerade dieses Buch so wenig gefallen hat im Vergleich zu Der König von Narnia.

  • Habe jetzt auch die ersten 4 Bänder nach Ueberreuter gelesen und ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht. Vor allem von dem ersten Teil "Das Wunder von Narnia". Das Buch ist so phantasivoll und liebenswert. Oft musste ich auch schmunzeln. Jetzt Habe Ich "Prinz Kaspian von nrnia" gelesen und bin auch auf den fünften Teil gespannt. Die Bücher kann man leicht zwischendurch lesen, da die Sprache sehr einfach und die Bücher nicht sehr umfangreich sind.

  • Habe gestern den letzten Teil beendet und rückblickend kann ich sagen, dass mir Die Chroniken von Narnia sehr gut gefallen haben. Es ist eine sehr einfache Sprache, weil die Bücher für Kinder geschrieben wurden, aber es ist zugleich auch eine sehr fantasievolle Sprache, die wirklich schöne Bilder schafft. Ich musste während des Lesens oft schmunzeln und manchmal auch laut auflachen, weil die Geschichten oft so süß sind. Man freundet sich sehr schnell mit den Figuren an und ist verssen darauf, mit ihnen Abenteur zu erleben.
    Die Bücher über Narnia lassen sich gut Kindern vorlesen.
    Alles in allem gebe ich dem Gesamtwerk: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Gerade erst habe ich eine englische Ausgabe der Chroniken von Narnia fertig gelesen und kann mich nun auch zu den Fans dieser Reihe zählen. Wirklich tolle Geschichten, die meiner Meinung nach nicht nur Kinder begeistern können… :thumleft:

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde

  • Ich habe die Bücher erst entdeckt, als der erste Film ins Kino kam. Vorher hatte ich davon nichts gehört, was mich überrascht hat.
    Ich fand die Bücher ziemlich gut und die Filme (besonders Film 2 und 3) klasse.

    "... erinnert uns daran, dass - obgleich wir von verschiedenen Orten kommen und verschiedene Sprachen sprechen - unsere Herzen gemeinsam schlagen."

  • Ich bin gerade dabei "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian" zu lesen und war schon von den vorherigen Teilen begeistert und muss sagen, die Bücher sind um einiges besser als der Film.
    Ich liebe den Schreibstil, weil man sich alles so wundervoll vorstellen kann und Spaß beim lesen hat, der nicht vergeht.

  • Ich fand den Schreibstil im ersten Band ziemlich kindlich. Zum Glück hat sich das dann gebessert und die letzten Bände lassen sich wesentlich besser lesen.

    "... erinnert uns daran, dass - obgleich wir von verschiedenen Orten kommen und verschiedene Sprachen sprechen - unsere Herzen gemeinsam schlagen."

  • Ich fand den Schreibstil im ersten Band ziemlich kindlich. Zum Glück hat sich das dann gebessert und die letzten Bände lassen sich wesentlich besser lesen.


    Das finde ich jetzt wiederum sehr lustig, nachdem ich zu Beginn dieses Threads erfahren habe, dass der erste Band ("Das Wunder von Narnia") ursprünglich als letztes geschrieben wurde :wink:

    Ich :study: gerade:
    "Gejagt (House of Night #5)" von P. C. und Kristin Cast


    SUB & Co auf meiner Seite :wink:

  • Schon seit langem wollte ich die Chroniken von Narnia lesen - Kinderbücher, wo ich nicht allzu große Erwartungen daran hatte, doch ich wurde eines besseren belehrt, nachdem ich jetzt den ersten Teil fertig hab.


    Ich hatte noch nicht einmal die erste Seite von "Das Wunder von Narnia" ganz gelesen und schon war ich überwältigt! Es ist, als würde man in einen Sog geraten, der einen förmlich in das Buch hineinzieht. Einen Schreibstil, so phantastisch und bildgewaltig, ohne jedoch allzu viele Worte zu gebrauchen, hab ich noch nie gelesen! Lewis erzählt uns die Geschichte aus seiner Sicht bzw. lässt sie von einem Erzähler berichten. Vielleicht kennt man es ja noch von früher, wo die Kinder noch nicht durch die ganzen Medien abgelenkt wurden, sondern wo man sich Abends zum Großvater setzte um eine seiner abenteuerlichen Geschichten zu hören. Ich selbst bekam nie Geschichten von meinen Großvätern zu hören, aber die Gefühle, die Lewis mit seinem Erzählstil hervorrief, sind unbeschreiblich und lassen den Leser während des gesamten Buches nicht mehr los!


    Manche Begebenheiten kommen dem Leser im ersten Moment absurd vor. Warum empfinden die Kinder zum Beispiel keine Angst oder waren überrascht, als sie in dem geheimnisvollen Wald landeten? Fürchteten sie sich nicht vor dem riesigen Löwen, der verwunderlicher Weise ein Lied singt? Mancher Autor mag sich in Erklärungen verlieren, nicht so Lewis. In einem einzigen Satz beschreibt er, dass es einfach so ist; der Wald strahlt eine Ruhe und einen Frieden aus, die sich auf die Kinder übertragen, so wie Aslan's Gütig- und Freundlichkeit. Und der Leser ist damit zufrieden, weil er es selbst fühlen kann.


    Am Ende des letzten Kapitels nimmt Lewis gewaltigen Bezug auf das nächste Buch "Der König von Narnia". So erfahren wir, ob und wie die Hexe Jadis die Macht über Narnia erlangte und was es mit dem geheimnisvollen Wandschrank auf sich hat, durch den Lucy, Edmund, Peter und Suse viele Jahre später nach Narnia gelangten.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe gerade die gesamten Chroniken von Narnia beendet und muss sagen, dass ich, alles in allem, wirklich sehr begeistert bin!
    "Der Ritt nach Narnia" hat mich zwar nicht ganz so fasziniert und es hat sich auch ziemlich gezogen,warum kann ich nicht genau erklären...
    Die anderen Bände haben mich dafür umso mehr in ihren Bann gezogen, sodass ich die meisten von ihnen an einem Tag durchgelesen hatte und nicht eher schlafen konnte, bevor sie ausgelesen waren.


    Die Bücher habe ich zu Weihnachten in einem Schieber bekommen und dann so gelesen, wie sie in dem Schieber einsortiert waren. Begonnen habe ich mit "Das Wunder von Narnia".
    Der Schreibstil des Autoren gefällt mir wirklich gut und dadurch, dass er den Leser immer mal wieder direkt anspricht und versucht ihm gewisse Dinge aus Narnia zu erklären, bekommt man wirklich das Gefühl in die Geschichte mit einbezogen zu werden und durch die genauen Beschreibungen der Orte und Personen kann man sich Narnia und seine Geschöpfe wunderbar vorstellen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: aktuell: Illuminati (Dan Brown)

    :study: aktuell: Audrey Hepburn - Ein Leben (Donald Spoto)

    :study: gelesene Bücher 2013 (Stand 29.06.2013): 18 -> Seiten: 6.646

  • Wohl jeder kennt "Die Chroniken von Narnia". Ich hatte bereits vor einigen Jahren drei der sieben Bände gelesen und auch die neueren Verfilmungen gesehen, aber die Filme konnten mich nicht besonders begeistern und die Bücher waren mir kaum noch im Gedächtnis geblieben. Deshalb habe ich jetzt die wunderschöne Gesamtausgabe mit allen sieben Teilen vollständig gelesen.


    Besonders gut gefallen hat mir das World Building. Ich fand es toll, dass man in jedem Band einen anderen Aspekt der Welt kennen gelernt hat und dass man sich Narnia so nach und nach immer besser vorstellen konnte. Es war interessant zu sehen, wo Ähnlichkeiten zu unserer Welt bestanden, was anders war und wie die verschiedenen Teile des Landes sich im Laufe der Reihe entwickelt haben. Die Abenteuer, die die Kinder erleben, sind gut durchdacht, durchaus abwechslungsreich und insgesamt recht spannend. Insgesamt haben die Bücher etwas magisches an sich, nicht nur, weil es sprechende Tiere und unglaubliche Erlebnisse gibt, sondern einfach von der Atmosphäre her. Dazu trägt sicherlich auch der Schreibstil bei; obwohl ich es manchmal schade fand, dass der 'Erzähler' Details einfach ausgelassen hat oder sogar erklärte, dass sie für den Fortgang der Handlung nicht relevant seien, mochte ich, dass er eine eigene Persönlichkeit zu sein schien, die einfach beschlossen hat, dem Leser ein paar Geschichten zu erzählen.


    Manchmal waren mir die Charaktere zu flach, aber meistens waren sie doch ziemlich dreidimensional und es gibt auf jeden Fall bei allen Figuren eine deutliche Weiterentwicklung, was mir gut gefallen hat. Zudem unterscheiden sie sich voneinander, obwohl sie natürlich alle einen gewissen Mut und andere Eigenschaften gemeinsam haben. Die Kinder haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen, die ihnen Probleme bereiten und ihnen auch helfen können, gefährliche Situationen zu meistern. Mit ihren weniger positiven Seiten wurde meiner Meinung nach gut umgegangen und mir hat das Thema der 'Vergebung' und der Reue, das die Bücher durchzieht, gefallen. Es ist ein Motiv, das man von einer Geschichte, die mit dem Christentum zusammenhängt, erwarten würde und der Autor verarbeitet es zufriedenstellend.


    Die einzelnen Bände bewerte ich ziemlich unterschiedlich. Ich habe alle sieben gerne gelesen und die Gesamtausgabe hat mir einige schöne Lesestunden beschert, doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, konnten mich gerade "Der Ritt nach Narnia" und "Der letzte Kampf" wegen ihrer Themen nicht ganz überzeugen konnten, während andere Teile mir durchgehend gefallen haben. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: , da dies der Durchschnitt aus den Einzelbewertungen der Bücher ist, doch die Tendenz geht auf jeden Fall nach oben.


    Meinung zu den Einzelbänden:

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher