Kari Köster-Lösche - Mit der Flut kommt der Tod

  • Buchinhalt:
    Das Auftauchen des jungen Wasserbauinspektors Sönke Hansen sorgt auf der Hallig Langeness, wo er einen Deich errichten soll, für Aufruhr. Als dann auch noch ein Mord passiert und der Ermordete Sönke recht ähnlich sieht, ist der Boden für wildeste Spekulationen vorbereitet.
    Gleichzeitig ist seine Verlobte Gerda, die Tochter eines Optanten, verschwunden.
    Hartnäckig und doch feinfühlig entwickelt Sönke Hansen kriminalistische Fähigkeiten.


    Meine Meinung:
    Der Krimi handelt in der Zeit nach dem dänisch-deutschen Krieg von 1864, der über die Trennung Schleswig-Holsteins von Dänemark und der Übernahme von Preußen informiert.
    Wir schreiben das Jahr 1894. Wer sich für die dänische Staatsbürgerschaft entschied mußte mit Schikanen und Überwachung rechnen. Die Kinder konnten sogar als Staatenlose erklärt werden.
    Das ist das politische Umfeld von Friesen, Dänen und Preußen, in das auch Sönkes Verlobte verstrikt ist.
    Schon allein diese Tatsache füllt bei mir eine geschichtliche Lücke, von der ich bisher nichts wußte.
    Mit Charme und einer steifen Brise erzählt die Autorin Sönkes Einsatz die Inselbewohner mit ihren zahlreichen Eigenheiten vom Deich zu überzeugen und andererseits den Mord und das Verschwinden Gerdas zu klären. Wenig Action, dafür aber enorm viele geschichtliche Eindrücke aufgrund guter Recherchen mit liebevoll verkörperten Personen.
    Bisher kannte ich die Autorin von ihren historischen Romanen und bin erfreut zu sehen wie mühelos sie die Sparte Krimi in einem mir bisher unbekanntem Umfeld bewältigt. Sie haucht relativ trockenem Geschichtswissen Leben ein und sorgt für Unterhaltung und Spannung. Es kommt nicht antiquiert, sondern eher modern rüber und Sönke ist alles andere als verknöchert. Obwohl verliebt in Gerda, dringt doch die immer wiederkehrende Inseldeern Jonke in sein Blickfeld.
    Ich habe dieses Buch bewußt in History gestellt,weil ich denke hier die Fans der Autorin zu finden. Bei den Krimis wäre das Buch wohl aufgrund seines geschichtlichen Hintergrunds eher untergegangen.
    Mit Freude stelle ich fest, dass bereits ein zweiter Fall von Sönke Hansen erschienen ist. Bin gespannt wie weiter geht.
    Wer den Norden liebt, wird dieses Buch auch mögen und es lohnt sich Sönke Hansen mal kennen zu lernen. Ich teile ihn gerne mit Euch. :D


    Gruß Wirbelwind


    :study: Karin Fossum, Stumme Schreie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Was ist ein "Optant"? Das Wort habe ich in meinem langen Leben noch nie gehört.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    €nigma Ich muss eine Wissenslücke offenbaren...


    Was ist ein "Optant"? Das Wort habe ich in meinem langen Leben noch nie gehört.


    Als Optanten bezeichnet man


    nicht-italienischsprachige Südtiroler, welche sich entscheiden mussten, entweder im italienischen Südtirol zu bleiben oder in nördlichere, deutschssprachige Gebiete zu ziehen, siehe Option in Südtirol
    die italienisch-stämmige Bevölkerung, die sich nach der Entstehung der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien entschied, nach Italien zu ziehen, siehe Option in Jugoslawien
    Quelle: Wikipedia
    Deine Wissenslücke fülle :wink:

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Optant heißt im Zusammenhang mit dieser Geschichte:
    Gerdas Vater hat dafür gestimmt weiterhin dänischer Staatsbürger zu sein, aber auf preußischem Boden zu leben als Minderheit.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Karin Fossum, Stumme Schreie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Ich habe dieses Buch jetzt in meinem Urlaub auf der Hallig Hooge gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es war der richtge Schmöker um bei einem "Pharisäer" oder einer "Toten Tante" im Sessel zu sitzen und draußen den Wind zu hören.


    Es gab viele Begriffe die in dem Buch auftauchen, die ich auf der Insel wieder angetroffen habe. Der eigentliche Krimi spielt sich eher im Hintergrund ab, es geht viel mehr um Land, Leute und die historischen Zusammenhänge.

  • Ich bin gerade dabei dieses Buch zu lesen und ich muss ehrlich sagen, mit den vielen Fremdwörten (vorallem in Bezug auf die Schifffahrt) habe ich schon zu kämpfen :-?
    Vorne und hinten in den Klappen des Buches befinden sich Landkarten, die ich als leider Nicht-Ortskundige immer wieder aufschlagen muss. Blöderweise lenkt mich das ständige blättern und Wörter im Duden/Internet suchen total von der Geschichte ab. Blöd...


    Die Hälfte habe ich schon, mal sehen, ob ich doch noch in die Geschichte reinkomme :wink:

  • Nachdem ich mich doch noch durchgerungen habe, das Buch fertig zu lesen (weil ich ja Frau und daher von Natur aus neugierig bin), muss ich sagen - habe ich es nicht bereut.
    Als es dann endlich mal zu Sache ging und die vielen Fremdwörter zur Schifffahrt abnahmen und ich langsam aber sicher die Landkarte nicht mehr aufschalgen musste, wurde es doch noch ganz nett.


    Ein wenig fehlte mir die Spannung, ein bisschen weniger Vorgeplänkel und ein paar Informationen mehr am Ende des Buches, dann würde ich ganze 4 Sterne vergeben. Trotzallem erhält das Buch noch gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: / :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne von mir :wink:


    Wirbelwind
    hast du zufällig den weiteren Fall von Hansen schon gelesen?

  • Hallo Felicia,
    "Der Austernmörder" ist Bd. 2 (siehe Rezi). Ich möchte nicht zu sehr vorgreifen, aber deine Frage wird sich auch hier nicht lösen. Es bahnt sich eher etwas anderes an. Vielleicht bringt Bd. 3 "Das Grab im Deich" mehr Licht ins Dunkel, habe ich aber noch nicht gelesen. :wink:


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Ross King, Zum Frühstück ins Freie

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Felicia,
    "Der Austernmörder" ist Bd. 2 (siehe Rezi). Ich möchte nicht zu sehr vorgreifen, aber deine Frage wird sich auch hier nicht lösen. Es bahnt sich eher etwas anderes an. Vielleicht bringt Bd. 3 "Das Grab im Deich" mehr Licht ins Dunkel, habe ich aber noch nicht gelesen. :wink:


    Ahhh, wunderbar. Habe ich doch, mal wieder, das Glück eine Buchreihe angefangen zu haben - ohne es zu wissen. ](*,)
    Um ehrlich zu sein, fand ich das Buch jetzt nicht soooo toll, dass ich auch die beiden anderen Bücher kaufen würde (es sei denn, ich bekomme sie für 1 Euro auf dem Flohmarkt :-, )
    Solltest du den dritten Band doch noch lesen, würde ich mich um eine kurze Aufklärung - falls vorhanden - freuen :friends:

  • Nachdem ich ja vor einigen Tagen noch im heutigen Husum zugange war, zog es mich jetzt in das Jahr 1894. Mir hat es gut gefallen und ich werde diese Reihe weiterlesen. Es wird wieder eine Menge Geschichte vermittelt und der Kriminalfall ist auch nicht ohne.


    Wie schon von anderen erwaehnt, macht die Autorin es einem leicht sich seine persoenlichen Lieblinge und Ekelpakete auszusuchen. Mir hat der kleine Wirk gefallen und ich hoffe in den folgenden Baenden noch einiges von ihm zu erfahren. Die Geschichte mit seiner Verlobten finde ich einerseits ziemlich unbefriedigend, andererseits ist sie wohl noetig. Ich werde die Reihe jedenfalls weiterlesen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kari Köster-Lösche, Mit der Flut kommt der Tod“ zu „Kari Köster-Lösche - Mit der Flut kommt der Tod“ geändert.